Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Start-Stopp-Automatik DAUERHAFT abstellen ?

Start-Stopp-Automatik DAUERHAFT abstellen ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 12:22

Hallo,

bekanntlich kann man die Start-Stopp-Automatik ausschalten wenn man bei JEDEM Anlaß-Vorgang ZUSÄTZLICH das unter dem Start-Knopf befindliche Knöpfchen drückt.

Hatte vor einiger Zeit im Forum von einer "Pseudo-Sonderausstattung OMSA" gelesen (IHK/MSA_Memory

auf aktiv setzen) und die NL darauf angesprochen.

Ist angeblich nicht -mehr- möglich und stellt nach NL-Meinung den Tatbestand der Steuerhinterziehung dar, da der erhöhte Verbrauch nicht mehr der Typprüfung entspräche.

Hat jemand einen Tipp für mich ? ( 530D BJ 12/2018)

Danke

Beste Antwort im Thema

Welche Steuer zahlst du denn fürs Auto? Natürlich die Kfz-Steuer, die ist entsprechenden des CO2-Verbrauch gestaffelt, der wiederum mit Start-Stopp ermittelt wurde. Ich vermute auch, dass es deshalb beim LCI nicht mehr so einfach abschaltbar ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Einfach rauscodieren lassen beim pre LCI.

Einer der zahlreichen Codierer kann bestimmt helfen mit APP z.B. Bimmercode und Kabel in wenigen Klicks erledigt, einfach die Suche bemühen.

 

Grüße blub

am 23. Oktober 2020 um 13:16

Und wenn man jedes Mal den Knopf drückt ist das auch Steuerhinterziehung?

Aber klar. Mit Unsinn hält man sich Arbeit vom Hals.

Nein stimmt schon, wenn du das manuell deaktivierst ist das stiationsbedingte Bedienung. Mit dem heraus codieren schaltest du die Funktion aus.

am 23. Oktober 2020 um 13:23

Und das ist dann Steuerhinterziehung? Welche Steuer wird durch wenn hinterzogen?

Welche Steuer zahlst du denn fürs Auto? Natürlich die Kfz-Steuer, die ist entsprechenden des CO2-Verbrauch gestaffelt, der wiederum mit Start-Stopp ermittelt wurde. Ich vermute auch, dass es deshalb beim LCI nicht mehr so einfach abschaltbar ist.

Bitte beim Thema bleiben!

Ja, beim Pre LCI kann das dauerhaft mit Bimmercode abgeschaltet.

am 23. Oktober 2020 um 14:48

Es hat doch mit dem Thema zu tun zu evaluieren, ob sie Aussage des Händlers korrekt ist oder nicht?!

Im Foren wird immer wieder behauptet, es wäre Steuerhinterziehung. Aber nur in Foren. Eine konkrete Anspruchsgrundlage wird meiner Recherche nach nicht benannt.

Ich habe auch ein Problem mit der Start-Stopp-Automatik..

Habe mit Bimmercode codiert und ebenso die Einstellung, dass mit Start der EcoPro Modus aktiv ist. Das schließt sich wahrscheinlich aus, muss jedesmal die Taste drücken.

Wenn jeder andere Modus programmiert wird, funktioniert es.

Bin übrigens Nichtraucher - habe aber noch keine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen ;-).

Zitat:

@Luzertof schrieb am 23. Oktober 2020 um 16:48:13 Uhr:

Eine konkrete Anspruchsgrundlage wird meiner Recherche nach nicht benannt.

Schau in Deinen eigenen KFZ-Steuerbescheid, da wirst Du neben der entsprechenden Rechtsgrundlage auch den jeweiligen Steuertarif sowie die zugrunde gelegte CO2-Emission finden, die eben und gerade für die fiskalische Bemessung ursächlich ist.

Jede *dauerhafte* Änderung ändert diese Qualifizierung und führt damit zu einer Steuerverkürzung. In diesen Fällen können §§ 369f. AO einschlägig sein.

am 23. Oktober 2020 um 16:33

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:30:15 Uhr:

Zitat:

@Luzertof schrieb am 23. Oktober 2020 um 16:48:13 Uhr:

Eine konkrete Anspruchsgrundlage wird meiner Recherche nach nicht benannt.

Schau in Deinen eigenen KFZ-Steuerbescheid, da wirst Du neben der entsprechenden Rechtsgrundlage auch den jeweiligen Steuertarif sowie die zugrunde gelegte CO2-Emission finden, die eben und gerade für die fiskalische Bemessung ursächlich ist.

Jede *dauerhafte* Änderung ändert diese Qualifizierung und führt damit zu einer Steuerverkürzung.

Die Änderung ist nicht dauerhaft, da der Start-Stop-Knopf invertiert wird.

Und nach welcher Anspruchsgrundlage? Also, welches Gesetz, Verordnung o.ä.?

 

Ich will damit niemandem auf die Nerven gehen, ich bezweifle nur schlicht, dass der Tatbestand so eindeutig umfasst ist. Eine kurze Beck-Online-Recherche war dazu auch nicht erfolgreich.

Zitat:

@HaNiRi schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:21:52 Uhr:

Ich habe auch ein Problem mit der Start-Stopp-Automatik..

Habe mit Bimmercode codiert und ebenso die Einstellung, dass mit Start der EcoPro Modus aktiv ist. Das schließt sich wahrscheinlich aus, muss jedesmal die Taste drücken.

Wenn jeder andere Modus programmiert wird, funktioniert es.

das ist korrekt so - S/S kann man rauscodieren, allerdings funktioniert das im EcoPro Modus nicht. Da muss immer von Hand ausgestellt werden.

Was sich mir allerdings nicht erschließt ist Deine Codierung, dass immer im EcoPro Modus gestartet wird.

Wenn Du unbedingt Sprit sparen willst, wieso stört Dich dann die S/S Automatik? Das ergibt doch keinen Sinn.

@Luzertof Ich habe die §§ gerade nachgetragen

Zitat:

@olli4321 schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:34:08 Uhr:

Zitat:

@HaNiRi schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:21:52 Uhr:

Ich habe auch ein Problem mit der Start-Stopp-Automatik..

Habe mit Bimmercode codiert und ebenso die Einstellung, dass mit Start der EcoPro Modus aktiv ist. Das schließt sich wahrscheinlich aus, muss jedesmal die Taste drücken.

Wenn jeder andere Modus programmiert wird, funktioniert es.

das ist korrekt so - S/S kann man rauscodieren, allerdings funktioniert das im EcoPro Modus nicht. Da muss immer von Hand ausgestellt werden.

Was sich mir allerdings nicht erschließt ist Deine Codierung, dass immer im EcoPro Modus gestartet wird.

Wenn Du unbedingt Sprit sparen willst, wieso stört Dich dann die S/S Automatik? Das ergibt doch keinen Sinn.

Hallo Olli

Ich finde die Segelfunktion praktisch. Geht auch manuell - weiss ich. Nur ums Spritsparen geht's mir nicht. M.M. nach ist die Start-Stopp-Automatik auch nicht so toll für den Motor, mein 5er ist gekauft und soll noch ein wenig halten.

Ob die realen CO2 Ausstöße genauso exakt von den Herstellern angegeben werden wie die NOx Angaben?

Die individuelle Fahrweise dürfte einen viel höheren Einfluss auf den CO2 Ausstoß haben als die Einstellung zur Start/Stopp Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Start-Stopp-Automatik DAUERHAFT abstellen ?