ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start-Stopp Automatik funktioniert nicht mehr

Start-Stopp Automatik funktioniert nicht mehr

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:03

Hallo,

ich habe vor 3 Monaten einen Ford FOCUS TURNIER 1.5 BJ 2020 gebraucht gekauft (Automatikgetriebe).

Ich bin bis auf den hohen Spritverbrauch innerorts (ca 8-9L/100km) trotz sparsamer Fahrweise zufrieden (mein alter Focus mit BJ 2000 brauchte auf denselben Strecken nur 6 L). Seit einigen Wochen funktioniert die Start-Stopp-Automatik aber nicht mehr.

Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke und habe Radio, Klimaanlage etc. nicht eingeschalten. Die LED ist grau und durchgestrichen.

Ich habe die HomeAssistant Ford-Integration, die zwar nicht mehr richtig funktioniert, aber konstant 69% Batteriestand angezeigt hat. Ob das ein verlässlicher Wert ist, weiß ich nicht.

Woran kann es liegen, dass sich der Motor nicht mehr ausschaltet und kann man beim Verkäufer reklamieren (Gewährleistung)?

Danke!

PS: Früher wurde behauptet, häufiges Ausschalten des Motors schadet. Ist es generell ratsam auf die Automatik zu verzichten?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Tretol,

was die Start-Stop-Automatik betrifft, scheiden sich die Geister. Ich bin aber im selben Lager wie du und hatte das Problem und bin auch der Meinung, versprochene Funktionen sollten auch verfügbar sein.

In diesem Forum gibt es bereits einen umfangreichen Thread zum Thema, bitte schau mal in die Suchfunktion. Es gibt eine Möglichkeit, die Konfiguration der Batteriesteuerung zu ändern und die wird dort erklärt.

Hier der link zum Thread

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html

Abhilfe hat bisher wohl bei Allen, die es ausprobiert haben, die oben erwähnte Anpassung der Lade-/ bzw. Batterieeinstellungen.

Dazu wird die Software Forscan und ein geeignetes Dongle benötigt.

Oder jemand freundliches aus der Umgebung mit Ausrüstung.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 23. Mai 2024 um 16:15:00 Uhr:

Oder jemand freundliches aus der Umgebung mit Ausrüstung.

.

..., der den Mut hat, an einem fremden Fahrzeug Steuergeräte mittels Forscan umzuprogrammieren ;)

Trotz Sicherung etc. kann es individuell ja doch mal zu Bedarf an weiteren Maßnahmen kommen.

Ich halte es für sehr sinnvoll, sich da selbst einzulesen und es durchzuführen, wenn man es nicht gegen Bezahlung und mit Gewährleistung durchführen lässt.

och nöööö

einfach mal die sufu nutzen, kommt sofort der richtige fred.

willkommen im club.

@ dynamix, bitte löschen

Zitat:

@navimodus schrieb am 23. Mai 2024 um 16:11:02 Uhr:

Hier der link zum Thread

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html

Abhilfe hat bisher wohl bei Allen, die es ausprobiert haben, die oben erwähnte Anpassung der Lade-/ bzw. Batterieeinstellungen.

Dazu wird die Software Forscan und ein geeignetes Dongle benötigt.

Das ist es...bei mir half Anpassung Ladezustand und batterytyp plus sensor reset...

Hallo,

 

bei meinem Baujahr 2019 geht die schon seit 1,5 Jahren nicht mehr und da bin ich auch nicht böse. Hängt mit der Batteriesteuerung zusammen, ein Austausch der Batterie brachte nichts.

 

Gruß Frank

 

Zitat:

Zitat:

@navimodus schrieb am 23. Mai 2024 um 16:11:02 Uhr:

Hier der link zum Thread

 

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html

 

Abhilfe hat bisher wohl bei Allen, die es ausprobiert haben, die oben erwähnte Anpassung der Lade-/ bzw. Batterieeinstellungen.

 

Dazu wird die Software Forscan und ein geeignetes Dongle benötigt.

Das ist es...bei mir half Anpassung Ladezustand und batterytyp plus sensor reset...

@tretol

Nicht Dein Ernst?

Du startest wieder einen neuen Thread zu dem Thema?

Was ist mit z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html

Schau dort auf Seite 546 (!!!) dort habe ich wieder einmal die Abhilfe gegen die sinnfreie BMS Einstelleung, die Ford da reingepfuscht hat gepostet.

Verkaufe aus sehr traurigem Anlass übrigens mein Forscan Equipment, falls Bedarf, gerne PN.

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 23. Mai 2024 um 21:08:19 Uhr:

@tretol

Nicht Dein Ernst?

Du startest wieder einen neuen Thread zu dem Thema?

Was ist mit z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html

Schau dort auf Seite 546 (!!!) dort habe ich wieder einmal die Abhilfe gegen die sinnfreie BMS Einstelleung, die Ford da reingepfuscht hat gepostet.

Verkaufe aus sehr traurigem Anlass übrigens mein Forscan Equipment, falls Bedarf, gerne PN.

Auch wenn es nicht zum Thema gehört. Was ist denn der traurige Anlass? Frage da du grad in der letzten Zeit wo ich im Forum mitgelesen habe doch sehr aktiv dabei warst und viele sinnvolle Tipps zu den unterschiedlichsten Themen gegeben hast

@Yames Ja, danke der Nachfrage.

Hatte echt viel Zeit und Hirnschmalz in das Auto gesteckt und wollte es 10 Jahre lang fahren.

Aber viele Fehler, die behoben wurden kamen wieder. BMS als Ausnahme . alles OK, aber ansonsten…

Grande Kastastrophe.

Der Händler wollte zuletzt den defekten Scheinwerfer fahrerseite nicht mehr erneuern. Den auf der BF-Seite hatt ich Anfang des Jahres oder so ja neu bekommen. Er hatte über 20 Mängel behoben in den letzen 8 Monaten.

Ich solle ein anderes Auto aus seinem Bestand nehmen.

Da war aber nichts annähernd gleichwertiges dabei.

Also nach langen Überlegungen und vielen Gesprächen mit Freuneden, Kollegen und Familie, haben wir Rückabwicklung beschlossen.

Also Focus wieder weg und Geld zurück. (Minus Pauschale für meine gefahrernen km).

Versuche das Ganze zu vergessen. ISt aber nicht so leicht. Bin schon echt am trauern, dass der Traum vom sparsamen und spass am Fahren Dieselchen so unschön zerplatzt ist.

Kaufe jetzt keinen Wagen mehr.

Nehme eins der günstigen Leasingangebote. Das kostet mich in Summe weniger, als zB der Wertverlust von dem Focus in 2 Jahren. Und ich habe kein Kapital gebunden. Und es ist ein Neuwagen mit Werksgarantie direkt vom Hersteller Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start-Stopp Automatik funktioniert nicht mehr