ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stopp-Automatik geht nie, Verbrauch von innerorts 14,6 l/100 km

Start-Stopp-Automatik geht nie, Verbrauch von innerorts 14,6 l/100 km

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. November 2013 um 20:08

Hallo, habe vor ein paar Tagen einen Jahreswagen C180 CGI beim Mercedes Autohaus gekauft, Erstzulassung Mai 2012, rund 17.000 km runter.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Start-Stopp-Automatik nicht funktioniert und der Verbrauch ab Reset bei 120 km km bei 14,6 l/100 km war und bei mir bei der Probefahrt "auf dem Dorf" auch bei 14, 5 l. Der Verkäufer meinte, dass noch eine Durchsicht gemacht wird und es vermutlich an der nicht 100%ig aufgeladenen Batterie liegt, was sich dann schon geben würde.

So, bin jetzt mit dem Auto 2 Tage unterwegs gewesen, Autobahnfahrt, wo er auf 8,6 l/100 km die 35 km bei rund 120 km/h runtergegangen ist, aber in der Stadt (Berlin) ist er nun heute bei ruhigem Durchschwimmen, mal Halt an der Ampel, ohne Stau und kein "Heizen" oder Kick-Down, also bei normaler Fahrt, bei rund 15 l/100 km gewesen und die Start-Stopp-Automatik hat bisher null funktioniert. Ich habe weder die Klimaanlage extrem hoch gedreht, keine Sitzheizung eingeschaltet und auch sonst nichts.

Die Start-Stopp-Automatik-Anzeige im Display ist immer gelb, nie auf grün und der Verbrauch geht einfach nicht runter.

Kann es da einen Zusammenhang geben? Der Verbrauch scheint mir auch extrem hoch. Ich habe mit meinem alten C180, Baujahr 2002, noch weniger verbraucht in der Stadt, obwohl man den nun wirklich als Spritfresser bezeichnet.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ich habe eine 10tägige Rückgabegarantie, die ich zwar ungern einsetzen würde, weil mir das Auto sehr gut gefällt, aber so langsam glaube ich, dass da was nicht stimmt oder ich doch auf einen Diesel zurückgreifen sollte. Ich glaube, dass auch die ständigen Aussagen, dass sich ein Diesel erst ab 15.000 km lohnt, langsam nicht mehr haltbar sind, da die Steuern gesunken sind und man beim Durchrechnen mit Spritkosten und -verbrauch einfach Plus macht.

Danke schon mal vorab für die Meinungen.

Ähnliche Themen
46 Antworten

nur Stadtverkehr> auch teilweise Kurzstrecke, bin ruhiger bis nervöser Fahrer.;) auf Display 10,2 Liter

Autobahn teilw. Bundesstraßen 8,9 Liter

Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 km/h 7,4 Liter

Autobahn voll Speed wo geht bis zu 14 Liter

Sitzheizungen an Fahrer Beifahrer,Klimaanlage an.

Eco Anzeige geht nicht weil ich das Teil sofort nach

Start deaktiviere> eben eine Marode von mir. ;)

180CGI Coupe Schalter Baujahr Jan.2012 noch wie ab Werk- keine neues Motoren Mapping aufgespielt weil nichts ruckelt und Motor super über gesamtes Drehzahl- Bereich am Gas hängt;), mit AMG Ausstattung also die breiten Schlappen.

am 24. November 2013 um 8:03

Berlin ist ein verbrauchsförderndes Pflaster. Man kann kaum "wenig" verbrauchen, außer man zuckelt nur gleichmäßig auf der Stadtautobahn dahin.

14 l/100km sind da für mich nicht überraschend. Mit meinen alten 220er E-Dieseln (W/S211) hab ich das auch geschafft. Ein E200 Benziner den ich mal als Ersatzwagen hatte, der lag auch in der Region. Mein alter 203, 180K war auch nicht einstellig in der Stadt zu bewegen.

Es kann natürlich ein Fehler vorliegen, es kann auch an der Fahrweise liegen. S/S braucht erst einmal seine Zeit um aktiv zu werden. Deaktiviert sich auch gleich wieder in der Stadt ab einem gewissen Lenkeinschlag bei niedrigen Tempi. Der Verbrauch sollte aber, bei gleichmäßiger Fahrweise (damit meine ich ohne Stopps) zügig fallen.

am 24. November 2013 um 8:26

Ich halte den Verbrauch keineswegs für normal. Im Hamburger Stadtverkehr liege ich (C180K Automatik)bei ca. 10 Liter, selbst bei konstant 120 km/h sind es knapp über 6 Liter. Den höchsten Wert den ich je erreicht habe waren mal 12,3 Liter, aber das war im Winter und reine Kurzstrecke in der Stadt. Ich fahre immer mit Licht und immer mit Klima.

Ich denke dabei sollte ein 180 CGI sparsamer sein als ein 180 Kompressor.

Hallo,

meine Frau verbraucht immer über 10 l, wenn sie in der Stadt unterwegs ist. Morgens, im Stop-And-Go sind es dann 12-13 l. Aber 14 l ist wirklich zuviel. Das bekommt man ja fast nur mit Ampelrennen und allen Schikanen hin - ich würde noch mal mit dem :-) reden, und ein Wort über das Rückgaberecht dabei verlieren...

Gutes Gelingen wünscht

Heiko

Hallo,

wenn ein Auto beim kaufen schon Mucken macht hätte ich es stehen gelassen.

Ein Jahreswagen mit Problemen, früher hätte es das bei MB nicht gegeben.

Nun kommt das immer öfters vor, Leider.

Gruss Ralf

Naja, das mit der Batterie ist aber richtig. Gerade die Jungen Sterne können schon lange stehen und da ist die Batterie nicht immer vollgeladen. Wieso die Werkstatt diese nicht aufläd bei der Aufbereitung ist für mich ein Rätsel?!

Bei mir war der Totwinkel-Assi außer Funktion. Nach ein paar km, sollte die Batterie aber wieder geladen sein und alle Systeme sollten laufen.

Ab zur Werkstatt mit deinem. Die Start-Stopp-Automatik muss funktionieren.

Themenstarteram 24. November 2013 um 19:05

Danke Euch für die Meinungen!

Ich habe den Wagen heute noch mal getestet. Insgesamt ca. 60 km ins Umland gefahren, Autobahn bei ca. 120 km/h und Landstraße ging der Verbrauch runter auf 7,9 l durchschnittlich. Finde ich ganz ordentlich. Start-Stopp-Automatik funktioniert nach wie vor allerdings nicht.

Mir ist aufgefallen, als ich mir den momentanen Verbrauch anzeigen ließ, dass der Balken bei Fahrt auf Autobahn usw. gut runterging, teilweise auf 5 l beim Rollenlassen. Beim Stand an einer Ampel war der Balken voll und die Anzeige bei 20 l - mehr geht nicht auf der Anzeige ;-). Ist das normal??? Ich würde eher vermuten, dass beim Stand an der Ampel, obwohl die Automatik sicher immer mehr Benzin zieht als ein Schaltwagen, der Benzinverbrauch am untersten notwendigen Limit ist. Da ist natürlich in der Stadt bei Stop and Go der hohe Verbrauch zu erklären, wenn der im Stand immer mindestens 20 l zieht..... Womöglich ist das der Fehler in den Motoreinstellungen, der auch dazu führt, dass die Start-Stopp-Automatik nicht geht.....

Was meint Ihr?

Danke schon mal vorab!

Der Momentanverbrauch wird auf 100 km berechnet, wenn Du nun an der Ampel stehst ist Dein Verbrauch extrem hoch auf 100 km da Du ja stehst. Daher ist es normal das die Anzeige bis zum Anschlag hoch geht.

Fahre Dein Auto erstmal ein paar Tage, resette mal Deinen Reiserechner und schaue mal wie sich Dein Verbrauch entwickelt. Wenn Du ein wenig mehr fährst wird vermutlich auch das Start/Stop funktionieren. Denn sollte Deine Batterie nicht anständig geladen sein, wird es deaktiviert, wenn die Batterie dann wieder voll ist geht auch wieder Start/Stop.

Dies ist vielleicht eine blöde Frage, aber das Start-Stop-System ist auch eingeschaltet (Taste ECO)?

Hi,

die Taste ECO wird immer eingeschaltet sein. Da gibt es ja viele, die sich das anders wünschen - aber nicht bekommen. Und wenn es manuell ausgeschaltet wurde, würde EINER es wissen.

Der Verbrauch im Stand geht gegen UNENDLICH (hoch), da ja durch 0 dividiert wird. Mathematik 4te Klasse.

Und Verbrauch runter auf 7,9 l auf der Landstraße - da ist doch alles in Butter. Wolltest du ein Sparbrötchen, hättest du einen Nissan gekauft, oder?

Und das mit dem laden der Batterie. Meine wurde geladen. Habe kurz nach der Abholung meines Jungen Sterns die leidige Erfahrung im Stau machen dürfen: 33 mal AUS in 45 min, und dann noch durch die Stadt, weitere 9x AN und AUS. Das die Batterie DAS kann, hätte ich nicht gedacht. War aber fruchtbar, mit anzusehen. Seitdem mache ich in längeren Staus ECO aus, mir tut der Motor und der Starter einfach leid. Und ob es da noch der Umwelt hilft?!

Pass auf deine 10 Tage auf - das ist deine Möglichkeit, im Zweifel aus der Nummer raus zu kommen.

Heiko

Hi,

das Problem mit der Start-Stopp-Automatik hatte ich auch - obwohl Auto fabrikneu. Anzeige nur gelb, nie grün.

Nach 3 Werkstattbesuchen wurde festgestellt, dass die Batterie im Kofferraum, welche für die SS-Automatik zuständig ist, defekt war.

Batterie auf Garantie getauscht, seither alles OK.

Viele Grüße

Aeks

 

Hast Du mal den Verbrauch konkret gemessen oder sind das die Angaben aus dem BC ?

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

 

Pass auf deine 10 Tage auf - das ist deine Möglichkeit, im Zweifel aus der Nummer raus zu kommen.

Heiko

Die 10 Tage Umtauschrecht liest sich gut :) ist es aber nicht.

1) Muss der Händler ein vergleichbares Auto im Bestand haben ...

2) Zahlt man 1% vom Kaufpreis an den Händler ...

3) 0,67% pro 1000 km Nutzungsentschädigung ...

Für mich hört sich das alles andere als gut an.

Das Auto muss mangelfrei sein. Er muss nur so schnell wie möglich zu Werkstatt und die Problematik mit der Start/Stopp lösen lassen.

Die Story mit der Batterie ist quatsch. Du bist mit dem Auto schon so viel gefahren, wenn die immer noch nicht geladen sein soll, dann ist die Batterie kaputt.

Ab zur Werkstatt und Problem lösen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stopp-Automatik geht nie, Verbrauch von innerorts 14,6 l/100 km