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Start Stopp Automatik klemmt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. April 2022 um 8:52

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Golf 7, Automatik Dsg Getriebe.

 

Habe im Forum auf die schnelle nichts gefunden, deswegen hier die Frage:

Wenn ich z. B. An der Ampel stehen bleibe (und die Start Stopp Automatik an ist) geht der Motor aus. Wenn ich dann wieder anfahren will, gehe ich von der bremse runter.

Manchmal geht der Motor an und rollt sofort langsam los.

Manchmal aber 'klemmt' iwas und das Auto rollt erst nach 1-2 Sekunden los, sodass die Autos hinter mir sogar anfangen zu hupen (denn es ist ja grün und ich soll fahren).

 

Wenn ich aufs Gaspedal drücke, dann ruckelt das Auto kurz und ich hab das Gefühl, da könnte etwas 'kaputt gehen', deswegen betätige ich dann nie das Gaspedal.

 

Frage: Woran kann das liegen? Klemmen die Bremsen? Oder was kann es sein?

 

Vg und Danke im Voraus.

DirtyHorrm

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18 Antworten
am 20. April 2022 um 9:01

Das liegt daran, dass du versuchst, anzufahren ohne Gas zu geben. Such' dir irgend eine Fahrschule, in zwei Stunden bringen die dir bei, wie es geht. Das Auto immer nur ohne Gas anrollen zu lassen, ist übrigens auch nicht gut für die Haltbarkeit der Kupplungen.

Autohold an?

Vlt. kommt dir das Bremse festhalten wie "etwas klemmt" vor.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 20. April 2022 um 11:01:41 Uhr:

Das liegt daran, dass du versuchst, anzufahren ohne Gas zu geben. Such' dir irgend eine Fahrschule, in zwei Stunden bringen die dir bei, wie es geht. Das Auto immer nur ohne Gas anrollen zu lassen, ist übrigens auch nicht gut für die Haltbarkeit der Kupplungen.

Das ist sicher nicht ernst gemeint ??

am 20. April 2022 um 9:16

Selbstverständlich ist das ernst gemeint.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 20. April 2022 um 11:01:41 Uhr:

Das liegt daran, dass du versuchst, anzufahren ohne Gas zu geben. Such' dir irgend eine Fahrschule, in zwei Stunden bringen die dir bei, wie es geht. Das Auto immer nur ohne Gas anrollen zu lassen, ist übrigens auch nicht gut für die Haltbarkeit der Kupplungen.

Er hat doch geschrieben, dass es sich um ein DSG handelt. Da würde ich eine Unzulänglichkeit des Fahrers als Ursache jetzt mal ausschließen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 20. April 2022 um 11:16:01 Uhr:

Selbstverständlich ist das ernst gemeint.

Wenn man z.B. das automatische Einparken benutzt, wird bei gefundener Parklücke der Rückwärtsgang eingelegt, man nimmt den Fuß von der Bremse und das Fahrzeug rollt im Kriechgang in die Parklücke. Gas geben ist kontraproduktiv weil dann der automatische Bremsassistent eingreift. Und da geht die Kupplung kaputt - ich fass es nicht.

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 20. April 2022 um 11:22:01 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 20. April 2022 um 11:01:41 Uhr:

Das liegt daran, dass du versuchst, anzufahren ohne Gas zu geben. Such' dir irgend eine Fahrschule, in zwei Stunden bringen die dir bei, wie es geht. Das Auto immer nur ohne Gas anrollen zu lassen, ist übrigens auch nicht gut für die Haltbarkeit der Kupplungen.

Er hat doch geschrieben, dass es sich um ein DSG handelt. Da würde ich eine Unzulänglichkeit des Fahrers als Ursache jetzt mal ausschließen.

Jepp...

Zitat:

@2.0i16V Aut. schrieb am 20. April 2022 um 11:32:40 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 20. April 2022 um 11:16:01 Uhr:

Selbstverständlich ist das ernst gemeint.

Wenn man z.B. das automatische Einparken benutzt, wird bei gefundener Parklücke der Rückwärtsgang eingelegt, man nimmt den Fuß von der Bremse und das Fahrzeug rollt im Kriechgang in die Parklücke. Gas geben ist kontraproduktiv weil dann der automatische Bremsassistent eingreift. Und da geht die Kupplung kaputt - ich fass es nicht.

Der war gut...Ich hab zweimal versucht den Parkassi zu benutzen. Das Ding rollt viel zu schnell in die Parklücke und ich hatte echt Angst das ich gegen ein anderes Fahrzeug knalle wenn ich nicht gebremst hätte.

am 20. April 2022 um 10:42

Zitat:

@2.0i16V Aut. schrieb am 20. April 2022 um 11:32:40 Uhr:

Wenn man z.B. das automatische Einparken benutzt, wird bei gefundener Parklücke der Rückwärtsgang eingelegt, man nimmt den Fuß von der Bremse und das Fahrzeug rollt im Kriechgang in die Parklücke. Gas geben ist kontraproduktiv weil dann der automatische Bremsassistent eingreift. Und da geht die Kupplung kaputt - ich fass es nicht.

Darum geht es hier doch nicht. Aber selbstverständlich bedeutet jedes fahren mit schleifender Kupplung auch Kupplungsverschleiß. Und natürlich geht die Kupplung davon nicht gleich kaputt, das wurde allerdings auch nicht behauptet. Aber je öfter das Fahrzeug mit schleifender Kupplung gefahren wird, umso schneller verschleisst die Kupplung. Wer jeden Tag dutzende mal im Kriechgang einparkt, braucht früher eine neue Kupplung als jemand der nur auf der Autobahn oder Landstraße fährt. Und es ist nunmal mit unnötigem Kupplungsverschleiß verbunden, wenn jemand versucht, beim anfahren möglichst lange im Kriechgang zu bleiben, also mit schleifender Kupplung zu rollen. Die Betonung liegt dabei auf "unnötig". Ob du das "fasst" oder nicht, ändert nichts. Das hat übrigens auch wenig dem DSG zu tun. Wir hatten hier mal einen mit Handschaltung, der sich beschwert hat, dass seine Kupplung nach 30.000 km hinüber war. Irgendwann stellte sich dann heraus, dass der Mensch täglich mit schleifender Kupplung zwei Stockwerke hoch in ein Parkhaus gerollt ist, weil er gar nicht wusste, dass das auch anders geht.

am 20. April 2022 um 11:03

Hallo, wenn ich recht informiert bin, wird der Motor beim DSG über das Lösen des Bremspedals bzw. Bremsdruck, gestartet. Also wird das über einen Schalter beim Bremspedal oder/und einem Geber für den Bremsdruck, der Startvorgang eingeleitet. Was ich jetzt vermute, dass die Gaspedalstellung nicht den Startvorgang einleitet. Aber das kann man durch Probieren herausfinden.

Also wird die Denkpause beim Startvorgang durch einen defekten Schalter am Bremspedal ausgelöst oder dass der Bremsdruck sich zu langsam abbaut, warum auch.

Ein Fahrfehler wird es weniger sein und eine Nachschulung auch nicht das Problem lösen, so meine Meinung.

Gruß

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 20. April 2022 um 12:42:43 Uhr:

Zitat:

@2.0i16V Aut. schrieb am 20. April 2022 um 11:32:40 Uhr:

Wenn man z.B. das automatische Einparken benutzt, wird bei gefundener Parklücke der Rückwärtsgang eingelegt, man nimmt den Fuß von der Bremse und das Fahrzeug rollt im Kriechgang in die Parklücke. Gas geben ist kontraproduktiv weil dann der automatische Bremsassistent eingreift. Und da geht die Kupplung kaputt - ich fass es nicht.

Darum geht es hier doch nicht. Aber selbstverständlich bedeutet jedes fahren mit schleifender Kupplung auch Kupplungsverschleiß. Und natürlich geht die Kupplung davon nicht gleich kaputt, das wurde allerdings auch nicht behauptet. Aber je öfter das Fahrzeug mit schleifender Kupplung gefahren wird, umso schneller verschleisst die Kupplung. Wer jeden Tag dutzende mal im Kriechgang einparkt, braucht früher eine neue Kupplung als jemand der nur auf der Autobahn oder Landstraße fährt. Und es ist nunmal mit unnötigem Kupplungsverschleiß verbunden, wenn jemand versucht, beim anfahren möglichst lange im Kriechgang zu bleiben, also mit schleifender Kupplung zu rollen. Die Betonung liegt dabei auf "unnötig". Ob du das "fasst" oder nicht, ändert nichts. Das hat übrigens auch wenig dem DSG zu tun. Wir hatten hier mal einen mit Handschaltung, der sich beschwert hat, dass seine Kupplung nach 30.000 km hinüber war. Irgendwann stellte sich dann heraus, dass der Mensch täglich mit schleifender Kupplung zwei Stockwerke hoch in ein Parkhaus gerollt ist, weil er gar nicht wusste, dass das auch anders geht.

Beim Anfahren schleift die Kupplung (1) des DSG grundsätzlich......

Wenn man aus irgendwelchen Gründen ganz langsam anfahren möchte und dazu kein Gas gibt, wird die Motordrehzahl trotzdem leicht erhöht und man fährt mit minimaler Drehzahldifferenz und minimalem Getriebeeingangsmoment an, bis Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl gleich sind.

Das passiert in der Ebene bei intaktem DSG in sehr kurzer Zeit.

Wo soll bei minimaler Drehzahldifferenz, minimalem Motordrehmoment und kurzer Schleifzeit eine größere Kupplungsbelastung und damit ein größerer Verschleiß herkommen?

Der Verschleiß entsteht durch die Leistung, die an der Kupplung verbraten wird und der Zeitdauer dieses Schleifvorgangs. Je größer die Drehzahl-(differenz) und das Motordrehmoment, desto höher ist die Wärmeleistungsabgabe an der Kupplung.

Wenn man "normal" anfährt, ist die anfängliche Differenzdrehzahl größer und der Motor liefert mehr Drehmoment. Der Wagen beschleunigt dann zwar schneller, aber die Drehzahl bei Drehzahldifferenz 0 ist dann auch höher.

Die Kupplung wird dadurch in jedem Fall mehr belastet.

Im Kriechgang einparken, ist daher ebenfalls sehr kupplungsschonend, denn es geschieht mit minimal möglicher Drehzahl und minimalem Eingangsdrehmoment.

Ernsthaft schneller ist der gesamte Vorgang, wenn man dabei aktiv Gas gibt, auch nicht vorbei.

Ich habe zwar kein DSG mehr, aber ich parke trotzdem ohne aktiv Gas zu geben mit behutsamer Kupplung ein. Das geht nahezu genau so schnell, schont die Kupplung und nervt akustisch nicht so, als wenn man so einen Parkvorgang mit wechselnden, höheren Drehzahlen absolviert.

 

Themenstarteram 22. April 2022 um 7:10

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 20. April 2022 um 11:01:41 Uhr:

Das liegt daran, dass du versuchst, anzufahren ohne Gas zu geben. Such' dir irgend eine Fahrschule, in zwei Stunden bringen die dir bei, wie es geht. Das Auto immer nur ohne Gas anrollen zu lassen, ist übrigens auch nicht gut für die Haltbarkeit der Kupplungen.

Danke dass du mich zum Lachen gebracht hast... Ich hab den Führerschein nicht erst seit gestern. Sondern seit über 14 Jahren.

 

Es ist ein Automatik getriebe, sodass das Auto von alleine anfängt anzurollen.

 

Wenn ich Gas gebe, wenn das Auto nicht direkt losrollt, dann ruckelt es sogar spürbar. Also ist das wahrscheinlich nicht mal gesund fürs Auto!!

Themenstarteram 22. April 2022 um 7:12

Zitat:

@TheNyan schrieb am 20. April 2022 um 11:03:51 Uhr:

Autohold an?

Vlt. kommt dir das Bremse festhalten wie "etwas klemmt" vor.

Das habe ich beim ersten Mal auch gedacht, aber AutoHold ist bei mir immer aus.

Aber ich habe das Gefühl, dass tatsächlich die Bremsen das Auto 'festhalten' und dass das Lösen der Bremse hakt.

Themenstarteram 22. April 2022 um 7:15

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 20. April 2022 um 13:03:59 Uhr:

...

Was ich jetzt vermute, dass die Gaspedalstellung nicht den Startvorgang einleitet. Aber das kann man durch Probieren herausfinden.

Also wird die Denkpause beim Startvorgang durch einen defekten Schalter am Bremspedal ausgelöst oder dass der Bremsdruck sich zu langsam abbaut, warum auch.

Und wie kann ich das herausfinden?

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