ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stopp Automatik nicht "Regelbar"?

Start-Stopp Automatik nicht "Regelbar"?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. November 2015 um 12:02

Moin,

ich kenne es von anderen (neueren, speziell Mj. 13 und 14, Vorführer und Mietwagen) 204er bzw. Sternen allgemein, dass man das Auto mit der Bremse "halten" kann, der Motor aber noch nicht aus geht. Der geht dann erst bei stärkerem Bremsdruck aus.

Ich hab den Wagen jetzt zwar erst seit drei Tagen, mir ist es jetzt aber schon mehr als ein mal passiert, dass der Motor sogar beim Rollen schon aus ging. An sich ist das beim Schaltgetriebe ja eine ganz nette Sache - beim Automatik aber eher ungünstig.

Auch sind die Bremsen bzw. der Pedaldruck bei meinem eher recht "fest" und quietschen. Liegt das Problem jetzt eher an der Steuerung der SSA (ist die möglicherweise nach im laufe des Jahres 2012 noch mal verbessert worden?), oder an den Bremsen? Die Bremsen sind recht neu und packen bei stärkerem Treten auch super zu. Augenscheinlich sind es auch original MB-Beläge.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. November 2015 um 18:14

Also bei meinem aus 2012 7g+ kann ich das auch kaum steuern. Deswegen ist der erste Griff nach dem Starten zur eco Taste.

Die Diskussion hatten wir schonmal und ich habe hier schon Anpfiff bekommen... Aber bei mir gehts... MJ2012. Ohne Probleme

Bei mir auch, mit 7G+

2013er 7G+ funktioniert das ohne Probleme.

bei mir geht das auch gar nicht.. mit der Bremse halten, ohne das der Motor ausgeht, ist ein Ding der Unmöglichkeit... ganz selten eght er sogar im (sehr) langsamen Rollen schon aus... finde das auch ziemlich lästig...

Habe im Alltag Gott sei Dank kaum Situationen, wo das Relevant ist, aber bei viel verkehr, oder innerstädtisch... ist deswegen s/s öfter aus...

Bei meinem geht's auch nicht => deshalb schalte ich Start/Stop mittlerweile immer aus

Also bei mir geht das auch nicht. (BJ: 2012 7g+) ist teilweise doof wenn man an der Ampel links abbiegen will und auf den Gegenverkehr warten muss, er geht bei jedem Bremsen aus. (Dafür muss man dann echt die Taste "ECO" drücken.. Kann auch sein das ich zu doof bin das zu steuern.

Ich hab keine Probleme damit.

Manchmal denke ich sogar, warum er nicht aus geht. Dann trete ich mehr auf die Bremse und er geht aus :)

Zitat:

ganz selten eght er sogar im (sehr) langsamen Rollen schon aus...

Ist bei mir auch so - am unsensiblen Bremsfuß kann es also nicht liegen. Gerade im Stop and Go in der Großstadt ist Start/Stopp somit für mich eigentlich überhaupt nicht nutzbar. Es wäre wünschenswert, wenn man z. B. mit ganz leicht getretener Bremse langsam "vorkriechen" könnte (Automatikgetriebe).

Aber stattdessen gibt's manchmal einen Ruck, und der Motor ist aus, obwohl sich das Auto noch bewegte.

Bin nach 125.000 Kilometern nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto, aber diese Funktion ist unglaublich schlecht umgesetzt. Ist bei diversen anderen Marken wesentlich besser gelöst.

am 17. November 2015 um 12:37

Das Problem ist dabei einfach die Hold Funktion. Bei anderen Herstellen geht der Motor aus wenn man die Bremse so bedient als wenn man Hold aktivieren möchte. Somit kommt die Start Stop Funktion etwas früher. Die Hold Funktion ist bei anderen Herstellern oft über eine extra Taste gesteuert.

Themenstarteram 17. November 2015 um 14:16

Für die HOLD Funktion musst du das Pedal aber sehr weit durch treten.

 

Mercedes hat das definitiv für das neue Modelljahr geändert gehabt. Dort funktioniert das nämlich echt Wunderbar. Ich bin mit den Assistenzsystemen auch nicht zu Frieden, die sind im Modelljahr 2013 nämlich auch definitiv anders.

Bei mir funktioniert das einwandfrei.2012er 350cgi 7g+

Egal ob in s oder e modus

Zitat:

@STFighter schrieb am 17. November 2015 um 15:16:33 Uhr:

Ich bin mit den Assistenzsystemen auch nicht zu Frieden, die sind im Modelljahr 2013 nämlich auch definitiv anders.

Was ist bei den Assistenten denn anders?

Würde mich jetzt auch mal interessieren. Die dürften gleich geblieben sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stopp Automatik nicht "Regelbar"?