ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Start/Stopp-Automatik und aktuelle Software-Aktualisierung

Start/Stopp-Automatik und aktuelle Software-Aktualisierung

Audi S3 8Y
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 13:39

Hallo zusammen,

fahre meinen neuen A3 nun seit gut 10 Wochen und bin eigentlich sehr glücklich damit.

Folgender Punkt der Start/Stopp-Automatik irritiert mich allerdings:

Komme ich an einer Ampel zum Halten und drücke das Bremspedal durch leuchtet das grüne A im Drehzahlmesser auf und erlischt, sobald ich von der Bremse gehe.

Aber nicht immer.

Oft leuchtet das A gar nicht erst auf und obwohl ich noch stehe mit gedrückten Bremspedal hört es sich

so an, als ob der Motor plötzlich wieder angeht.

Service-Mensch von Audi sagt, dass sei normal unter anderem wegen der Parkbremse die sich automatisch aktiviert.

Müsste aber nicht das A erst einmal aufleuchten und wenn das Auto während des Stehens denkt, es brauche

den Motor wieder, das grüne A wieder aus gehen?

Mir wurde auch was von einer Software-Aktualisierung erzählt, er wußte nicht, worum es da konkret geht

und meinte, das machen wir dann beim nächsten Werkstatttermin, also in ca. einem Jahr.

Weiß jemand von euch, was da konkret aktualisiert werden muss und ob es Sinn macht so lange zu warten?

Liebe Grüße von Kathrin

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei meinem S3 funktioniert es nicht ganz so, wie du es beschrieben hast. Ich habe auch den Halteassistent aktiv.

Ob der Motor bei Stillstand aus geht oder nicht, ist abhängig von der aktiven Start/Stopp-Funktion (Taste leuchtet nicht rot), von der Motortemperatur und der Anforderung der Klimaanlage. Der Motor kann selber wieder anspringen, ohne dass ein Pedal gedrückt wird (bei aktivem Halteassistent = grünes Bremssymbol), z.B. auch, wenn der vordere Wagen sich bewegt. Ich glaube, sobald der Motor läuft, erlischt das A.

Beim Betätigen des Gaspedals wird der Motor gestarter und die Bremse gelöst.

Ob das erwähnte Softwareupdate da einen Einfluss hat, glaube ich eher nicht.

Kleine, aber aus meiner Sicht nicht unwesentliche Ergänzung; Motor geht beim S3 nicht aus, wenn Automatik im S-Modus ist. Leerlaufdrehzahl wird ebenfalls ganz leicht angehoben.

Zitat:

@x11/S4 schrieb am 22. Juni 2021 um 18:55:46 Uhr:

Kleine, aber aus meiner Sicht nicht unwesentliche Ergänzung; Motor geht beim S3 nicht aus, wenn Automatik im S-Modus ist. Leerlaufdrehzahl wird ebenfalls ganz leicht angehoben.

Richtig, danke :-)

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:24

Frage Start/Stop und Softwareupdate sind unabhängig voneinander.

Ansonsten habe ich eure Antworten nicht wirklich verstanden, bzw. sehe meine Fragen nicht wirklich beantwortet.

Mir wurde ja erklärt, dass der S/S-Assistent bei hoher Batterieleistung wie Klimaanlage oder Motortemperatur nicht anspringt, dass ist aber nicht der Fall gewesen bei mir.

Was ist der S-Modus bei der Automatik? Ist das die S1-Funktion? Die habe ich nie aktiv.

Meine S/S-Funktion ist immer aktiv, sonst hätte mein ganzes Thema ja gar keinen Sinn hier!!!

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:35

Ich formuliere es jetzt mal anders und verständlicher:

Selbe Situation, ich fahre ca. 600 m bis zur nächsten Ampel von zuhause aus. Ampel rot. Klima aus.

Ich halte mit gedrücktem Bremspedal.

Mal geht das grüne A Symbol an, am nächsten Tag, selbe Situation eben nicht.

Dann wird der Motor, obwohl ich noch stehe merklich gestartet.

Warum bleibt das grüne A aus? Müsste ja leuchten, bis der Motor von alleine, warum auch immer wieder startet.

Wann genau das grüne A leuchtet und wann es genau ausgeht, werde ich nochmals beobachten.

Ob der Motor ausschaltet oder nicht liegt auch an der Wassertemperatur. Achte mal auf die Außentemperatur, ob die bei beiden Situationen die gleiche ist.

S-Modus ist der Sportmodus, aktiviert durch nochmaliges Zurückziehen des Gangwahlhebels. S1 steht im Display, weil der S-Modus aktiv ist und der 1. Gang eingelegt ist. Somit könnte auch S2, S3, etc. stehen.

Noch zum SW-Update: da der neue A3 SEHR (zu) viele Softwarefehler hat, würde ich sicher nicht 1 Jahr warten, jedoch noch etwas zuwarten, schadet nichts.

Bei mir geht das grüne A an, wenn der Motor über Start-Stopp Automatik aus geht und leuchted solange, bis er wieder läuft. Somit leuchtet es, wenn er aus ist und sitomstisch startet; so wie es beschrieben und logisch ist ;-)

Zitat:

@Asima schrieb am 27. Juni 2021 um 07:59:20 Uhr:

Bei mir geht das grüne A an, wenn der Motor über Start-Stopp Automatik aus geht und leuchted solange, bis er wieder läuft. Somit leuchtet es, wenn er aus ist und sitomstisch startet; so wie es beschrieben und logisch ist ;-)

Off topic: Du hast mir gerade zu einem neuen sicheren Kennwort verholfen. sitomstisch

 

Nun zur Sache: die Start/Stop-Automatik entscheidet selbst, ob der Motor abgestellt wird. Mehrere Faktoren haben darauf Einfluss. Zum Einen, ob der Motor auf Betriebstemperatur ist oder nicht. Im kalten Zustand wird die Abschaltung eher vermieden, um Schäden am Motor vorzubeugen. Oder auch, wenn der Motor sehr warm ist. Nur bei einem laufenden Motor zirkuliert die Kühlflüssigkeit.

Natürlich auch, wenn die Klimaanlage arbeitet, wird nicht angeschaltet. Das wurde hier ausgeschlossen.

Und der Ladezustand der Batterie hat Einfluss auf das Verhalten. Es soll vermieden werden, dass die Batterie zu schwach wird.

Ich bin überzeugt, dass es noch andere Faktoren gibt, die ich nicht kenne.

 

An einen Softwarefehler würde ich nicht glauben.

Zitat:

Off topic: Du hast mir gerade zu einem neuen sicheren Kennwort verholfen. sitomstisch

Automatisch hätte dies heissen sollen; ohjeh ...

Was ich feststellte, dass auch der Druck aufs Bremspedal einen Einfluss hat: bremse ich mit nur leichtem Druck bis zum Stillstand und der Motor geht nicht aus, dann kann der Bremsdruck erhöht werden und der Motor stoppt (wenn die restlichen Bedingungen erfüllt sind).

Zitat:

@Asima schrieb am 13. Juli 2021 um 07:29:39 Uhr:

Zitat:

Off topic: Du hast mir gerade zu einem neuen sicheren Kennwort verholfen. sitomstisch

Automatisch hätte dies heissen sollen; ohjeh ...

Wenn man das Wort bei Google sucht, bekommt man genau einen Treffer - diesen Thread. Sollte hinreichend sicher sein. Noch ein paar Zahlen und Sonderzeichen und gut.

 

Was es hätte heißen sollen, hat sich mir schon erschlossen.

 

Einen schönen Tag noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Start/Stopp-Automatik und aktuelle Software-Aktualisierung