Start-Stopp-Automatik und MT - Anfahren am Berg
Hallo,
ich hätte eine Frage zur Funktionsweise der Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit multitronic bzw. vermutlich mit jeder Automatik.
Die SuFu habe ich schon verwendet, konnte aber nichts zu dieser Frage finden.
Ich bin gerade dabei, einen A4 mit dem 3,0 TDI und Multitronic zu bestellen, bin aber am Rätseln was für einen Einfluss auf die Kriechfunktion an einer Steigung die Start-Stopp-Automatik hat. Nehmen wir Folgende Situation zur Darstellung des Themas: man hält mit einer "normalen" Automatik ohne Start-Stopp-Automatik an einer Steigung an und bleibt auf der Fußbremse. Wenn man von der Fußbremse runtergeht setzt sich das Auto in Bewegung, ohne zurückzurollen.
Allerdings kommt nun die Start-Stopp-Automatik ins Spiel: laut der Beschreibung im Audi-Katalog wird der Motor ausgeschaltet, wenn der Wagen zum Stillstand kommt und man auf der Fußbremse bleibt. Das Lösen der Fußbremse leitet den Wiederstart des Motors ein.
Wenn man sich in obiger Situation befindet (man hält an einer Steigung mit der Fußbremse an, ohne die elektronische Handbremse zu betätigen; die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor aus), was passiert wenn man von der Fußbremse runtergeht?
- Springt der Motor so schnell an und sorgt gleichzeitig für Vortrieb (zumindest Kriechen), dass man nicht zurückrollt?
- Oder rollt der Wagen - abhängig vom Grad der Steigung natürlich - zurück, bis der Vortrieb kommt?
Ich habe zwar vor ein paar Wochen eine Probefahrt gemacht, wurde aber nicht mit einer solchen Situation konfrontiert und habe mir damals einfach keine Gedanken darüber gemacht.
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Wenn Du die Bremse nur einen Tick loest springt der Motor sofort an. Dadurch hast Du den normalen Vortrieb bei der Automatik, als wenn Du die SSA gar nicht benutzt hättest.
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18 Antworten
Gute Frage. Aber eigentlich egal, weil du ja den linken Fuß frei hast. Aber die Antwort hilft nicht wirklich. Meiner kommt auch erst in 5-6 Wochen. Vielleicht hat er einen Neigungssensor, um so was zu vermeiden..
Wenn Du die Bremse nur einen Tick loest springt der Motor sofort an. Dadurch hast Du den normalen Vortrieb bei der Automatik, als wenn Du die SSA gar nicht benutzt hättest.
Darauf wäre ich vermutlich nie gekommen, aber klar, die Bremse ist ja kein Kippschalter mit nur zwei Stellungen.
Vielen Dank!
Moin,
für den Fall am Berg wird der Anfahrassi aktiv. Das löst dein Problem.
Gruß...
Alles klar. Den Anfahrssistenten hatte ich bisher nicht berücksichtigt, weil ich dachte, er sei mit einer Automatik überflüssig; offensichtlich aber doch nicht. Zu viele Assistenten sind mir persönlich aber dann auch zu viel.
Ich werde wohl so vorgehen wie von Germania8 beschrieben oder an steilen Steigungen eben die elektronische Handbremse ziehen. Sollte ja auch funktionieren und ist einem Schaltwagen mit normaler Handbremse zumindest ähnlich; somit sollte der wöchentliche Umstieg auf den Zweitwagen nicht so schwer fallen wie wenn alles von alleine passiert
Ähm der Anfahrassi ist immer dabei, den muß man nicht
kaufen...
Bei meinem MJ 2011er ist kein Anfahrassi dabei. Lediglich ein pseudo Anfahrassi. Wenn man lange oder zweimal kurz die Bremse tritt hält er den Wagen für ein paar Sekunden. Den Knopf in der Mittelkonsole für den richtigen Anfahrassistenten habe ich jedoch nicht und der kostet auch 80€ Aufpreis.
Zitat:
Original geschrieben von Falcon_98
Alles klar. Den Anfahrssistenten hatte ich bisher nicht berücksichtigt, weil ich dachte, er sei mit einer Automatik überflüssig; offensichtlich aber doch nicht. Zu viele Assistenten sind mir persönlich aber dann auch zu viel.
Ich werde wohl so vorgehen wie von Germania8 beschrieben oder an steilen Steigungen eben die elektronische Handbremse ziehen. Sollte ja auch funktionieren und ist einem Schaltwagen mit normaler Handbremse zumindest ähnlich; somit sollte der wöchentliche Umstieg auf den Zweitwagen nicht so schwer fallen wie wenn alles von alleine passiert
Hallo Felcon_98,
gerade bei Automatik halte ich den Anfahrassistenten für eine sinnvolle Investition.
Bremse ich bis zum Stillstand runter, kann ich den Fuß von der Bremse nehmen,
der Wagen bleibt über Assistenten stehen und fährt erst wieder beim Betätigen
des Gaspedals, im Stau oder bei Stop-and-Go eine sehr gute Hilfe.
Doch wie funktioniert der bei SSA?
Geht der Motor sofort wieder an, wenn ich von der Bremse gehe?
Das wäre ja dann genau kontraproduktiv zur Verbrauchseinsparung über SSA.
Mit MT fehlt mir die Erfahrung mit dem Anfahrassistent, aber mit HS löst der Anfahrassistent wesentlich unauffälliger und gleichmäßiger (zum exakt passenden Zeitpunkt) als die elektromechanische Parkbremse. Da man ihn (leider) erst manuell aktivieren muss hat man darüber hinaus außer den 80€ keinerlei weitere Nachteile. Meine Erwartung wäre, dass dieser Vorteil zumindest teilweise auch mit MT vorhanden ist, da diese ja auch mit einer mechanischen Kupplung anfährt.
Zitat:
Hallo Felcon_98,
gerade bei Automatik halte ich den Anfahrassistenten für eine sinnvolle Investition.
Bremse ich bis zum Stillstand runter, kann ich den Fuß von der Bremse nehmen,
der Wagen bleibt über Assistenten stehen und fährt erst wieder beim Betätigen
des Gaspedals, im Stau oder bei Stop-and-Go eine sehr gute Hilfe.
Doch wie funktioniert der bei SSA?
Geht der Motor sofort wieder an, wenn ich von der Bremse gehe?
Das wäre ja dann genau kontraproduktiv zur Verbrauchseinsparung über SSA.
Zur Funktionsweise von SSA mit einer Automatik habe ich folgende Beschreibung gefunden: http://www.audi.de/.../web_132_562_8k_2.pdf. Laut der Erklärung der SSA soll der Motor in der Tat sofort wieder anspringen, wenn man von der Bremse geht - wie auch Germania8 gestern geschrieben hat. Beim Anfahrassistent auf der vorhergehenden Seite steht allerdings für mich eine wiedersprüchliche Aussage (zumindest wenn man eine Automatik fährt): "Dabei müssen Sie die Fußbremse nicht ständig treten."
Vielleicht ist es aber in der Tat so, dass bei aktiviertem Anfahrassistent man schon von der Bremse runtergehen kann, ohne dass der Motor sofort wieder anspringt?
Hat jemand diese Kombination und kann etwas von der Praxis erzählen?
Wie mein fast Namensvetter geschrieben hat trifft es zu.
Aktivierter Anfahrassistent und SSA kann quasi nicht gleichzeitig genutzt werden.
Um die SSA zu aktivieren muss tatsächlich die Bremse betätigt werden.
Habe selbst diese Kombination.
Grüße von Klaus
Zitat:
Original geschrieben von germania47
Wie mein fast Namensvetter geschrieben hat trifft es zu.
Aktivierter Anfahrassistent und SSA kann quasi nicht gleichzeitig genutzt werden.
Um die SSA zu aktivieren muss tatsächlich die Bremse betätigt werden.
Habe selbst diese Kombination.
Grüße von Klaus
Doch es geht, man muss nur in Stellung P schalten. Dann bleibt der Anfahrassistent (grünes (P)) an und der Wagen stehen. Wenn man den Fuß von der Bremse nimmt bleibt der Motor auch aus.
Gegenteil:
Bremse treten => Motor geht aus und Anfahrassistent an (grünes P).
Fuß von der Bremse nehmen => Motor geht wieder an aber der Wagen bleibt stehen, weil er durch den Anfahrassistent gehalten wird.
Da mir beides zu nervig ist und ich von Natur aus ein fauler Mensch bin (Informatiker halt^^) habe ich mir Start/stop & HillHold De- bzw. Aktivierungs-Automatik verbauen lassen. Die paar Liter Sprit mehr oder weniger machen auch nicht fett ..
http://www.motor-talk.de/.../...ktivierungsautomatik-t3893589.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...automatisch-deaktivieren-t4137759.html
Ohne jetzt lästern zu wollen, aber es gibt schon so ein paar Punkte, die mich immer wieder von meinem Auto überzeugen. Mercedes hat das hier beschriebene Problem, wie ich finde, perfekt gelöst. Wenn ich auf der Bremse bleibe, bleibt, wie beim Audi der Motor aus. Bremse lösen und der Wagen rollt bereits während des (extrem kurzen) Startvorgang los. Man kann sofort Gas geben und hat quasi keinen Zeitverlust beim Anfahren. Wenn ich nicht auf der Bremse bleiben möchte, Drücke ich nach dem Stopp einmal kurz das Bremspedal und die Hold-Funktiom ist aktiv. Danach kann ich von der Bremse und der Motor startet bei leichtem Druck aufs Gaspedal. Kein Zurückrollen am Berg und auch hier kein Zeitverlust beim
Losfahren, da der Motor extrem schnell startet (nach dem Stopp werden die Kolben in die für den Neustart optimale Position positioniert). Das System arbeitet absolut unauffällig und perfekt. Da gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.
Ich habe die Multitronik mit Anfahrassistent und Start-Stop.
Meiner Meinung ist diese Kombilösung nicht durchdacht.
Es funktioniert nur wenn ich so "zart" abbremse, dass der Motor nicht aus geht, aber der Anfahrassi aktiv wird. Dann kann ich auch von der Bremse runter. Motor läuft weiter, Bremse hält. Trete ich aber zu stark auf die Bremse, geht der Motor aus und springt sofort wieder an, wenn ich von der Bremse gehe.
Meiner Meinung nach sollte beim Aktivieren des Anfahrassistenten das Start-Stop automatisch deaktiviert werden.
Deshalb mein erster Griff, wenn ich den Anfahrassistenten aktiviere, Start-Stop aus.
Oder gleich bei Fahrtantritt .... wenn man daran denkt .
Die Start -Stop wäre viel erträglicher, wenn Audi eine Verzögerung für die SS eingebaut hätte. Motor aus erst wenn z. B. das Auto mindesten 3 Sekunden steht. Dann wären vor allem die ärgerlichen Kreisverkehr Start Stop Unterbrecher weg. Ich könnte jedesmal kotzen wenn beim kurzen anstoppen (fährt der jetzt wirklich raus?) der Motor ausgeht, wenn ich in die Lücke rein will.