ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start-/Stopp Automatik verschluckt sich und würgt den Motor ab

Start-/Stopp Automatik verschluckt sich und würgt den Motor ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:15

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, dass die Start-/Stopp Automatik sich mal verschluckt und der Motor komplett aus geht?! Man muss den Motor danach manuell starten.

Das passiert relativ selten und wenn mal, dann nur einmal pro Fahrt. Es trifft also nur einmalig pro Tag auf.

Habe schon ein Termin bei Mercedes, aber nur kurz mit dem Meister gesprochen, habe ich sofort gemerkt das Problem ist nicht wirklich bekannt.

Hatte jemand das schon mal?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2014 um 6:48

Hatte gestern ein langes Gespräch mit der Niederlassung in Hamburg.

Die wollen mir mal wieder klar machen, dass der Fehler alles sein kann von Getriebe bis plapla und dies die JS Garantie nicht bezahlen würde. Auf die Antwort das die JS Garantie mir so ziemlich egal ist und ich auf meine gesetzliche Gewährleistung bestehe, wurde der Ton rauer und meinte dass Sie sich dafür mit Ihrem Verkäufer in Verbindung setzen müssen und er Ihnen eine Kostenzusage geben muss.

Des weiteren hat er mir auch zu verstehen gegeben, dass ein Fahrzeug - welches aus der Werksgarantie raus ist - nicht von den Ingenieuren vom Werk begutachtet wird. Die Werkstatt nur Tipps aus Berlin erhalten kann und irgendwann mit Stand der Technik abgestempelt wird (das letzte hat er nicht gesagt, aber meine Befürchtung).

Ich warte bis die mir sagen "Stand der Technik" und dann landet der Fall auch mal wieder zum Anwalt.

Ich bin noch geduldig und hoffe noch :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ins Forum,

ich hab' von so etwas noch nie gehört. Meine S/S läuft einwandfrei und macht auch keinen Stress. Insoweit bitte unbedingt berichten, was der Grund für den Fehler war.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:00

Ich habe heute eine neue Software aufgespielt bekommen. Die alte Software soll wohl der Grund für das abwürgen des Motors gewesen sein.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 11:59

Habe heute neue Thermostat + Fühler erhalten. Das soll nun der Grund gewesen sein.

Mal abwarten ... :)

Themenstarteram 10. April 2014 um 7:43

So, gestern ist mir die Karre zwei mal hintereinander abgesoffen mit der Start/Stopp.

Ich vermute es liegt irgendwie an der Batterie, weil ...

... ich ca. 1 Std. im Auto

1) TV geschaut habe

2) Sitzheizung an war

3) REST von Klima

und der Motor aus war.

Das Comand hatte sich paar mal abgeschaltet. Motor bisschen angemacht und weiter TV geschaut.

Als ich dann nach über 1 Std. los gefahren bin und sofort bei der ersten S/S, das Auto abgewürgt wurde. Bei der zweiten Ampel, Bremse los -> Auto aus :(

Ich vermute daher, die Batterie im Kofferraum hat wohl irgendwie ein Problem?!

Vielleicht gibt die Batterie dem Steuergerät falsche Werte und schaltet deswegen die S/S ein? Denn, wenn die Batterie nicht voll ist, soll doch die S/S gar nicht aktiv sein.

Software Updates für die S/S habe ich schon welche drauf.

Was meint Ihr?

P.S.: Mein Auto steht öfters mal 1 Woche ohne zu bewegen rum. Umso erstaunlicher finde ist, dass die S/S sofort zur Verfügung steht.

Batterie hat einen Sensor. Entweder ist dieser fehlerhaft oder muss neu angelernt werden.

Ist mir bisher nur einmal passiert. Kurz losgefahren, dann an am Zebrastreifen angehalten und während dem Bremsvorgang ist das Fahrzeug einfach ausgegangen und alle Signale waren am Leuchten. Manueller Start und bisher nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 10. April 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

während dem Bremsvorgang ist das Fahrzeug einfach ausgegangen

Das passiert bei mir nicht. Bei mir geht das Auto aus, beim Versuch diesen zu starten.

Wie handhabt ihr es eingentlich mit der Start/Stopp-Automatik. Ist die immer an ? Mir ist das eben beim Zebrastreifen aufgefallen. Ich finde es undenlich nervig, wenn der Motor ausgeht, sobald das Auto auch nur eine Sekunde steht.

Vor Ampeln macht das ja Sinn, aber gerade bei Zebrastreifen, wo ich sehen kann, dass es gleich weitergeht oder im Stop and Go-Verkehr, den wir bei uns sehr oft haben, sehe ich zu, dass ich immer wieder den ECO-Schalter drücke, damit nicht schon wieder der Motor für zwei Sekunden ausgeht um dann gleich wieder angelassen zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Wie handhabt ihr es eingentlich mit der Start/Stopp-Automatik. Ist die immer an ? Mir ist das eben beim Zebrastreifen aufgefallen. Ich finde es undenlich nervig, wenn der Motor ausgeht, sobald das Auto auch nur eine Sekunde steht.

Vor Ampeln macht das ja Sinn, aber gerade bei Zebrastreifen, wo ich sehen kann, dass es gleich weitergeht oder im Stop and Go-Verkehr, den wir bei uns sehr oft haben, sehe ich zu, dass ich immer wieder den ECO-Schalter drücke, damit nicht schon wieder der Motor für zwei Sekunden ausgeht um dann gleich wieder angelassen zu werden.

Einerseits ist's vorteilhaft, da der Motor bei kaltem Öl bzw. kalt nicht länger laufen muss.

Andererseits ist nervig wegen der oben genannten Dinge. Mit ein wenig Feingefühl schafft man es mit dem Bremspedal, dass der Wagen nicht abschaltet.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Wie handhabt ihr es eingentlich mit der Start/Stopp-Automatik. Ist die immer an ?

ich hab' das System immer aktiv geschaltet. Da ich das Ausgehen des Motors einfach über das Bremspedal steuern kann, geht der Motor auch nur dann aus, wenn ich dies aus Verkehrsgründen für sinnvoll halte. Also am Zebrastreifen, wenn nur einer rüber will und daher nur eine sehr kurze Standzeit fällig ist, bleibt der Motor an, sonst lasse ich die Technik machen, was sie soll.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. April 2014 um 13:57

Bitte den Thread nicht mit anderen Sachen zerstören, sonst wird das alles unübersichtlich und mein eigentliches Thema geht unter ...

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Start/Stopp sofort aktiv ist, obwohl der Motor noch gar nicht warm ist.

Motor an, kalt, und nach ca. 100 m ist die S/S schon aktiv.

Ist das bei euch auch so?

Des weiteren ist die S/S gestern bei mir komplett ausgefallen. Die ECO Taste war aus, aber im KI war ECO aktiv, nur ging der Motor nie aus.

Das mit der sehr frühen Abschaltung der S/S passiert bei mir fast immer wenn's draußen warm ist, z.T. auch schon nach ca. 100 Metern, da kommt bei mir in der Nähe die erste Ampel und da schaltet an solchen Tagen der Motor beim Warten ab.

Ob da allerdings alle Vorraussetzungen zur Abschaltung (Betriebstemparatur/Innentemp. etc.) erfüllt sind, bezweifle ich mal.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Start/Stopp sofort aktiv ist, obwohl der Motor noch gar nicht warm ist.

Motor an, kalt, und nach ca. 100 m ist die S/S schon aktiv.

Ist das bei euch auch so?

hängt an der Außentemperatur. Ist's daußen warm, schaltet die S/S früher auf grün. Die Einschaltbedingungen sind aber auf jeden Fall gegeben, wenn die Leuchte im KI grün ist. Bitte nehmt nicht die Kühlwassertemperaturanzeige als Maßstab. Entscheidend ist die Kerntemperatur im Motor und die ist schnell im geeigneten Bereich.

Beachtet dabei auch, dass die neuen Bluedirectmotoren (M276, M278, M270 und M274) über eine bedarfsgerechte Wasserpumpensteuerung verfügen. Bei dieser steht das Wasser zunächst im Motor, dann wird der kleine Kreis mit geringer Strömung angesteuert. Dann steigt die Drehzahl der Pumpe und erst dann geht der große Kreis auf. Somit heizen die Motoren sich erst innerlich auf, so dass die sehr flott warm sind, auch wenn die Heizung für den Innenraum etwas später kommt.

Die Sache mit dem Ausfall ist merkwürdig. Normal ist im Schalter immer grün, wenn das System eingeschaltet. Die Statusanzeige ist dann ja im KI. Die Kombination, dass es im Schalter aus ist, aber im KI angezeigt wird, ist m.W. nicht normal. Hast Du das Fahrzeug schon mal auslesen lassen. Bei einer solchen Steuerung sollte m.E. eigentlich etwas abgelegt sein.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. April 2014 um 6:37

Ich war zwar noch nicht bei Mercedes, aber im Fehlerspeicher ist nichts drin.

Bin auch schon am verzweifeln woran das liegen könnte. Solange man selber keine Idee hat, wird Mercedes da auch nicht fündig. Wobei die ja schon 2 mal versucht haben und es nicht repariert.

Das komische ist aber, dass das Abwürgen des Motors nur am Anfang passiert. Fahre ich damit einige KM hat mich die S/S noch nie im Stich gelassen.

Daher gehe ich immer noch stark davon aus, dass irgendwas defekt ist welches dem Steuergerät falsche Werte liefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start-/Stopp Automatik verschluckt sich und würgt den Motor ab