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Start-Stopp "Automatik" vs -"mit Hand"
hallo,
schaltet eigentlich die start/stop automatik den motor zu 100% ab, so als ob ich einfach die start/stop taste drücken würde oder gibt da doch unterschiede. kennt sich da jemand mit aus? ich hab das extra nämlich nicht.
würd mich einfach mal die details interessieren...
danke&
gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jcwfan
Ich persönlich bin froh, diese im JCW nicht zu haben (ein wenig unsportlich) und so oft stehen wir hier so lange nicht, dass es sich lohnen würde
ein JCW steht auch nicht viel sportlicher an der Ampel als mein kleiner Diesel :-)
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von babaganoush
schaltet eigentlich die start/stop automatik den motor zu 100% ab
Ja.
Allerdings sollen PKW mit diesem System laut Wikipedia über eine stärkere Batterie sowie einen stärkeren Anlasser verfügen. Über die genaue Funktionsweise insbesondere des Wiederstartens kann ich nichts sagen, habe allerdings schon mehrmals von irgendwelchen "Schwungrädern" gehört, die das Starten unterstützen.
Ich wäre in dieser Hinsicht auch an einer Information interessiert.
Wenn Du den Motor normal ausschaltest, geht (glaube ich) die Lüftung und das Radio mit aus.
Bei der Automatik bleibt das eingeschaltet.
Bei mir ist seit diesem Winter allerdings der Wurm drin. Der Motor geht automatisch aus und nach 4 Sekunden wieder an. Ich vermute mal, dass die Batterie nicht mehr zu 100% in Ordnung ist. Schade eigentlich - muß ich in der Werkstatt mal chekcne lassen.
Es gibt da mehrere Systeme (Bosch/Valeo)
BMW verbaut wohl Bosch.
Folgende Infos habe ich gefunden:
Bosch setzt auf einen leistungsfähigeren Starter, sowie eine verstärkte Einspur-Mechanik fürs schnellere Starten.
Dazu kommt noch eine Regelungssoftware (Motorsteuergerät integriert); Kurbelwellensensor mit Auswerteelektronik und ein Batteriesensor.
Wenn die Batterie schwächelt , funktioniert "Start-Stopp" nicht mehr; genauso wie zu kalt, zu warm (Klima soll arbeiten, daher Motor an), Betriebstemperatur muss erreicht sein, da permanente Starts dem kalten Motor schaden. Dann gibt es noch Sicherheitsvorkehrungen: wenn das Lenkrad bewegt wurde, Gurt ab, Tür/Motorhaube offen, Wagen rollt an - deaktiviert die Funktion.
Mazda hat wohl ein anderes Prinzip: Neustart-Impuls erfolgt direkt im Zylinder (Kolben und Kurbelwelle werden so justiert, das ein Zylinder im Arbeitstakt ist).
Kurze Spritinjektion, Funke, Drehimpuls an der Kurbelwelle und die Kiste springt schnell an.
Generell wird aber ein stärkerer Anlasser/Batterie verbaut.
Die Nachrüstung soll einfach sein und selbst bei Automatik möglich.
(Die Kennung erfolgt dann via Bremspedal)
Da die "Start-Stopp" nur funktioniert, wenn alles stimmt und manchmal vielleicht "spinnt" sind nicht viele davon begeistert.
Ich persönlich bin froh, diese im JCW nicht zu haben (ein wenig unsportlich) und so oft stehen wir hier so lange nicht, dass es sich lohnen würde
aha danke,
gibts also doch schon ein paar unterschiede...
mir kommts auch vor, dass die automatik den motor schneller startet als mit der taste... subjektiv gesehen, oder?
@babaganoush
Das kam mir auch so vor...
Zitat:
Original geschrieben von jcwfan
Ich persönlich bin froh, diese im JCW nicht zu haben (ein wenig unsportlich) und so oft stehen wir hier so lange nicht, dass es sich lohnen würde
ein JCW steht auch nicht viel sportlicher an der Ampel als mein kleiner Diesel :-)
Muss ich HJS-MiniCooper Recht geben.
Ich kann meine Erfahrung nur vom 1er (Handschalter) ableiten
und dazu nur sagen, schade das ich es im aktuellen One nicht habe !
Und stimmt auch das es manchmal nicht funktioniert.
Hat aber nix mit "das es spinnt" zu tun, sondern es stimmen eben die
Randbedingungen nicht.
Zu geringe Batteriespannung, zu kalt (unter 3°C), zu viel Kurzstrecke (wieder Batteriespannung), etc.
Wenn aber alles passt, finde ich dieses Start-Stopp sinnvoll.
Gruß,
Speedy
Ich meine den Sound (ist ja logisch, was auch sonst????)!!!
Unser Diesel schub-blubbert nämlich nicht...
@66speedy
habe ja geschrieben, dass alle Bedingungen erfüllt werden müssen (nebst Beispielen)!
Nur ab und an hat Elektronik halt so seine Tücken, dass wird wohl jeder bestätigen können; leider.
Und dann "versagt" auch "Start-Stopp" schon mal, selbst wenn alle Bedingungen stimmen. Da gibt es genug Beispiele....
Zitat:
Original geschrieben von HJS-MiniCooper
Zitat:
Original geschrieben von jcwfan
Ich persönlich bin froh, diese im JCW nicht zu haben (ein wenig unsportlich) und so oft stehen wir hier so lange nicht, dass es sich lohnen würde
ein JCW steht auch nicht viel sportlicher an der Ampel als mein kleiner Diesel :-)
Das war mir schon klar das Du den Sound meinst
Wobei, im Stand Schub-Blubbern
Is ja wurscht
Auf alle Fälle bin ich froh, das ich noch keine "Beispiele" erlebt hab
Ach ja, von "Hand" dauernd abzuschalten/starten, von dem ist abzuraten.
Denn wie schon geschrieben, die Start-Stopper haben einen robusteren Anlasser
Grüße
Guten Morgen
Habe gestern meinen JCW erhalten (geiles Teil). Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor (zum Beispiel an der Ampel) die Start / Stop Funktion nicht funktioniert. Mache ich etwas falsch oder muss diese Funktion speziell eingeschaltet werden.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Daniele
Zitat:
Original geschrieben von fisico2000
Guten Morgen
Habe gestern meinen JCW erhalten (geiles Teil). Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor (zum Beispiel an der Ampel) die Start / Stop Funktion nicht funktioniert. Mache ich etwas falsch oder muss diese Funktion speziell eingeschaltet werden.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Daniele
Beim JCW (ab 2011 bzw. je nach Softwarestand) gibt es keine Start / Stop Automatik mehr .
Stimmt, und dass ganz bewußt nicht!!!
Übertrieben gesagt: Öko und JCW passt halt nicht zusammen...
JCW Fahrer fahren ja i. d. R. auch nur äußerst selten "Spritsparend". Wäre uns dies z. B. wichtig, hätte uns der "S" gereicht...
Mal was anderes zur Start/Stop-Automatik:
Bin heute morgen an einer Ampel gestanden. Motor geht also aus, das Zeichen erscheint, Ampel wieder auf Grüne, ich trete die Kupplung und ........................nix !!
Habe dann den Start-Knopf gedrückt, angesprungen und ab
Jetzt wo ich im Büro sitze fällt mir nur eine Erklärung ein:
Die Ampel zeigt immer lange Rot, Deshalb habe ich kurz den Sicherheitsgurt abgelegt und von der Rücksitzbank etwas nach vorne geholt.
Könnte es sein, dass die Start/Stop-Automatik das Ablegen des Sicherheitsgurtes als "Wagen geparkt" interpretiert und deshalb den Motor ganz ausschaltet ?
Wäre irgendwie blöde
Muss das bei der Heimfahrt mal testen.
Ja das ist so.
Bist Du mit deinem Hintern auch leicht vom Sitz abgehoben als Du dich zur Rückbank gedreht hast ?
Evtl. arbeiten die beiden ja zusammen
Ich glaub wenn die Fahrertüre geöffnet wird ist es ebenfalls so, bin mir aber nicht sicher.
Kannst ja mal testen und Feedback geben.
Gruß,
Speedy