Start-Stopp Automatikmodus deaktivieren
Es gibt immer wieder Autofahrer im Stau oder auch bei einer roten Ampel, die, obwohl der Vordermann sich nicht bewegt, meinen zu müssen, einige Zentimeter nach vorne zu fahren, sodass sich mein Motor von Start-Stopp dann wieder einschaltet.
Kann ich das irgendwie deaktivieren (hacken?), sodass der Motor von Start-Stopp nur noch "aufwacht", wenn ich selber die Kupplung betätige (Fahre einen Schalter) und das Aufwachen durch Bewegung des Vordermanns nicht mehr passiert?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Du klebst einfach die Kamera am Spiegel ab.
Das wird wohl eher über den Radar Sensor laufen
@tedirgin
Na, du hast Probleme - aber jedem das Seine und jeden nervt etwas Anderes.
Bis heute will sich mir diese Start/Stopp Funktion nicht erschließen. Die ist irgendwie noch 3x überflüssiger als jedes Heizungsgesetz und was soll die um Gottes Willen bringen?
Ich komme jetzt wieder runter und ärgere mich nicht - ich fahre nur im S-Modus und da gibt es kein SS.
Und fahre ich mal eine längere Strecke, dann gerne im D-Modus und das erste, was ich dann mache...KLICK auf die Taste, damit er nicht mehr ausgeht.
Für mich eine völlig sinnfreie Funktion.
V.
In meinem 35 TFSI ist die perfekt umgesetzt. Stört überhaupt nicht und arbeitet einfach reibungslos.
@MichaelN
Michael, die funktioniert auch in meinem Quattro perfekt - aber mich persönlich nervt es eben vor jedem Kreisverkehr, dass der A3 ausgeht.
Von daher - jammern auf hohem Niveau.
Gutes Nächtle,
V.
Man möchte nicht die Technik und den Sinn dahinter verstehen, es ist ja auch ein Unding in der heutigen Zeit nach Informationen zu suchen.
Lieber einfach dagegen und meckern, genau mein Humor. Da passt das mit dem "Heizungsgesetz" einfach noch passender dazu.
Bei der Gedenksekunde gehe ich mit, ist ungewohnt für den Anfang beim Kreisverkehr oder Kreuzung wenn man mit Schwung noch schnell durch will, da gehe ich mitn dem RS dann einfach in den Performance Mode Aber sonst finde ich die Funktion auch super praktisch bei Ampel, Stau, Bahnübergang (wenn Motor warm ist).
Mit dem Anspringen ist mir das noch nicht so stark aufgefallen, aber glaube da ist auch nichts möglich. Fahrer erziehen wird nicht möglich sein (ich finde dieses grundlose vorrollen auch mega nervig, keine Ahnung was das für ein dämlicher Volkssport bei machen Verkehrsteilnehmern ist).
Ich denke mal laut: Ggf. Handbremse ziehen oder Neutral? Ggf. ist dann SS auch weiterhin aktiv selbst wenn vorne Bewegung ist.
Alternativ, ist der ACC eventuell dafür zuständig? Mal den versucht zu deaktiveren (also Hebel wegdrücken)?
@TheDelta
Na, das nenne ich mal einen Kommentar, den ich gerne gelesen habe. Den Daumen schicke ich dir im Anschluss.
Weißt du, Delta, ich fahre nur 4.000 KM pro Jahr und da ist es mir ehrlich gesagt egal, wie viel der Audi verbraucht oder ob er an der Ampel ausgeht.
Ich mag es eben nicht und hat ggf. jemals jemand mal getestet, was es an Benzin-Ersparnis bringt?
Ich denke einfach - rein vom Gefühl her - dieses ewige An- und Ausgehen kann für die Komponenten im Motorraum nicht förderlich sein. Aber ich täusche mich da gerne.
V.
P.S. Was fährst du für einen tollen RS3...genau mein Geschmack die Konfiguration
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 21. Dezember 2024 um 00:10:32 Uhr:
@MichaelN
Michael, die funktioniert auch in meinem Quattro perfekt - aber mich persönlich nervt es eben vor jedem Kreisverkehr, dass der A3 ausgeht.
Genau das meinte ich ja - es arbeitet perfekt. Da gibt es keine Nerverei. Keine Gedenk Sekunde, keine Verzögerung, keine Anfahr Schwäche. Nichts. Einfach perfekt. Dank mild hybrid.
Und zur Ersparnis : auf der ersten Tank Füllung lag ich auf Anhieb 3l niedriger als mit der ersten beim vorherigen Auto.
Verschleißtechnisch mache ich mir bei dem RSG keine Sorgen. Bei einem konventionellen Anlasser sähe das möglicherweise anders aus.
Und über den 1,5 eTFSI hört und liest man auch nichts negatives.
Sparsam und von der Leistung völlig ok.
Klaro Valerie. Team Weiß
Bei 4t km im Jahr wird SS glaube ich so gut wie gar keinen Unterschied machen am Verschleiß, moderne Autos sind dafür entwickelt worden für so ein System - wobei gut - moderne Autos halt gefühlt wegen diverser andere Sachen auch nicht mehr so lange.
Aaaber das ist ein ganz anderes Thema.
Über Sinn und Zweck, hat hier nichts zum Thema zu tun - laut ADAC sind es auf Kurzstrecke bis zu 15%.
Und ja gut wenn da noch der (Mild)Hybrid arbeitet dann haste natürlich nicht mehr die Gedenksekunde, aber beim normalen ist die halt noch da
Und Verbrauch ist ja auch total unterschiedlich, bei mir wird das kaum nen Unterschied machen da ich kaum typischen Stadtverkehr aktuell habe.
Da würde eine Fahrt mit Tempomat 130 deutlich mehr bringen :'D