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Start Stopp Batterie im Kofferraum beim W169 selbst tauschen
Hallo,
ich habe zufällig gesehen, dass ein Pol der Pufferbatterie im Kofferraum mit weißen Ablagerungen übsersäht ist (wie Waschpulver). Dann habe ich im Netz gelesen, dass man das entfernen soll und mit Polfett gut einschmieren soll.
Da die Batterie im Kofferraum jetzt gute 6 Jahre alt ist und im Bereich des Pols auch mit diesem weißen Zeug vollhängt, wollte ich diese direkt tauschen.
Hat das schon jemand gemacht? Habe schon viele Batterien in Autos getauscht, ich weiß aber nicht, ob man hier nachher an die Diagnose muss um dem Auto mitzuteilen, dass diese Batterie getauscht wurde. Oder ganz normal tauschen und gut ist. Weiß jemand, welche Batterie das ist, dann kann ich diese schon vorab besorgen.
Danke
Dirk
Beste Antwort im Thema
Hehe... das mit dem Ladezustand ist so eine Sache. Alle anderen Faktoren sind richtig, dazu noch Außentemperatur und Einstellung der Klima-Anlage.
Beim Ladezustand wird nur die Hauptbatterie geprüft, um dem Startergenerator genügend Strom geben zu können.
Die Stützbatterie wird NUR für die Überbrückung während des Startvorganges benutzt. Knickt die dann während des Startens ein, dann hast du ganz kurz einen Weihnachtsbaum im Kombi, der Motor geht in den Notlauf und nimmt kein Gas an. Alles was an Licht an ist, geht aus, das Kombi zeigt nichts mehr an, Blinker und Scheibenwischer sind aus... Das geht einem schon in die Glieder, wenn man das nicht kennt und mal eben eine Lücke im Gegenverkehr ausnutzen will, um links abbiegen zu wollen...
Das heißt, dass die Stützbatterie die komplette Elektronik am Leben hält, wenn der Generator angeworfen wird.
Jedenfalls konnte ich erst gar nichts mit dem Fehler anfangen, bis ich mich dann mal mit dem Unterschied der MB-Lösung zu unseren anderen Autos auseinander gesetzt habe.
Spannung gemessen während des Anlassens und da stürzte die Spannung auf fast 8V ab... zu wenig für die gesamte Bordelektronik.
Also die Batterie hinten ausgetauscht und seit dem habe ich Ruhe.
Was die Start/Stop-Einrichtung selber betrifft:
Die Lösung von MB im W169 und 245 ist m.E. deutlich besser als die der VW-Gruppe. Alleine schon, weil nicht auf den herkömmlichen Anlasser zurück gegriffen wird, sondern mit der LIMA - genauer Sstartergenerator - praktisch geräuschlos gestartet wird. Es entfällt das Einrücken des Anlasser-Ritzels auf die Schwungscheibe und damit auch die damit verbundene Geräuschkulisse.
Mir gefällt es...
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31 Antworten
Hallo Dirk,
Wenn du wirklich gut aufpasst, den Pluspol unmittelbar nach dem Abziehen in eine isolierte Tüte packst, dann kannst du die Batterie ohne Abklemmen der Hauptbatterie austauschen. Kein Besuch beim Freundlichen notwendig.
Nur halt keinen Kurzen bauen...
Beim Freundlichen kostet der Spass so um 120 Euro, die Batterie ist eine VARTA AGM Motorradbatterie 12V 12 Ah 512014010 12Ah YTX14-BS oder baugleich.
Gibt es ab ca. 35 Euro im Versandhandel.
Säure rein, alten akku raus, neuen rein --> fettisch....
Hallo Dirk
Noch einfacher ist es wenn Du mit einem Batterieladegerät die Pole beim wechseln unter Spannung bringst/ hälst !
Das heisst, Du machst die Pole ab und hast gleichzeitig Spannung vom Ladegerät am Pol. + und Masse. (Bordnetzversorgung) Letzeres ,Masse kannst Du auch an der Karosse anklemmen. Damit hast Du immer Spannung auf dem Bordnetz und musst die ünnötige (wenn erforderlich !) neu Kalibrierung der Bordfunktionen vergessen!
mfg
Langer
Zitat:
@Langer46 schrieb am 6. September 2015 um 20:38:17 Uhr:
Hallo Dirk
Noch einfacher ist es wenn Du mit einem Batterieladegerät die Pole beim wechseln unter Spannung bringst/ hälst !
Das heisst, Du machst die Pole ab und hast gleichzeitig Spannung vom Ladegerät am Pol. + und Masse. (Bordnetzversorgung) Letzeres ,Masse kannst Du auch an der Karosse anklemmen. Damit hast Du immer Spannung auf dem Bordnetz und musst die ünnötige (wenn erforderlich !) neu Kalibrierung der Bordfunktionen vergessen!
mfg
Langer
Kann man machen... muss man aber nicht.
Die Stützbatterie im Kofferraum kommt nur dann zum Tragen, wenn die Start/Stop-Automatik den Motor wieder anlässt.
Abklemmen, neue rein und fertig. Da muss nichts neu kalibriert werden.
Moin ,
ich würde die Batterie wie von Rigattoni beschrieben ausbauen , mit Seifenlauge reinigen ,
den Säurestand regulieren , die Pole fetten und wieder einbauen . Die kanns noch lange machen ,
nur wegen des Oxidierens eines Poles , was früher oft vorkam , muß nicht gleich gewechselt werden.
Ausserdem ist das gleich gemacht wenn sie tatsächlich schlapp macht , was ja bisher noch nicht der
Fall war . Zudem passiert ja sonst nichts als dass im Fall der Fälle wie auch von Rigattoni beschrieben
die Start/Stop Automatik ausfällt ,was absolut zu verschmerzen ist .
Meine Meinung & LG ,
Naja.... nicht ganz.
Wenn die Batterie schlapp macht, dann passiert es, dass die Start/Stop-Automatik den Motor zwar abstellt an der Ampel, aber beim Anlassen allerdings geht die Bordspannung in den Keller und es kommt zum Ausfall des Kombis, Licht, Radio etc., also alles was während des Startvorganges von der Stützbatterie versorgt wird.
Außerdem hagelt es Fehlermeldungen im Kombi....
Also besser rechtzeitig austauschen, als an der Ampel einen Totalausfall zu haben.... kommt nicht gut... Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Hallo Namensvetter ,
aha , wieder was gelernt , das wusste ich noch nicht .
Meinem bescheidenen Wissens funktioniert die ST/ST Autom. nur bei richtiger Motor -
Temperatur , Ladezustand eben dieser Batterie , Außentemperatur Komfortbereich ( ? )
Bremsunterstützung OK , Fahrertür zu & Fahrer angegurtet ( Betriebsanleitung S.113 ).
Folge dessen dürfte der Motor z .B . an der Ampel nicht ausgehen , wenn diese
" Stützbatterie " nicht geladen und somit nicht OK ist .
Das wäre der Normalfall , aber was iss heute noch normal !?!.
Wenn du das schon hattest , lass ich mich gern belehren . Bin sowieso kein Fan dieser
Einrichtung und fahre meistens ohne .
Vermutlich hat Dirk schon den Accu gewechselt und das Thema ist durch .
Das ganze hat auch mit Müllvermeidung zu tun und die 35 €uro sind beim
Italiener mit Muttern bei Pizza und Rotwein . wenns denn tatsächlich unnötig
war , besser angelegt
LG Peter2
Hehe... das mit dem Ladezustand ist so eine Sache. Alle anderen Faktoren sind richtig, dazu noch Außentemperatur und Einstellung der Klima-Anlage.
Beim Ladezustand wird nur die Hauptbatterie geprüft, um dem Startergenerator genügend Strom geben zu können.
Die Stützbatterie wird NUR für die Überbrückung während des Startvorganges benutzt. Knickt die dann während des Startens ein, dann hast du ganz kurz einen Weihnachtsbaum im Kombi, der Motor geht in den Notlauf und nimmt kein Gas an. Alles was an Licht an ist, geht aus, das Kombi zeigt nichts mehr an, Blinker und Scheibenwischer sind aus... Das geht einem schon in die Glieder, wenn man das nicht kennt und mal eben eine Lücke im Gegenverkehr ausnutzen will, um links abbiegen zu wollen...
Das heißt, dass die Stützbatterie die komplette Elektronik am Leben hält, wenn der Generator angeworfen wird.
Jedenfalls konnte ich erst gar nichts mit dem Fehler anfangen, bis ich mich dann mal mit dem Unterschied der MB-Lösung zu unseren anderen Autos auseinander gesetzt habe.
Spannung gemessen während des Anlassens und da stürzte die Spannung auf fast 8V ab... zu wenig für die gesamte Bordelektronik.
Also die Batterie hinten ausgetauscht und seit dem habe ich Ruhe.
Was die Start/Stop-Einrichtung selber betrifft:
Die Lösung von MB im W169 und 245 ist m.E. deutlich besser als die der VW-Gruppe. Alleine schon, weil nicht auf den herkömmlichen Anlasser zurück gegriffen wird, sondern mit der LIMA - genauer Sstartergenerator - praktisch geräuschlos gestartet wird. Es entfällt das Einrücken des Anlasser-Ritzels auf die Schwungscheibe und damit auch die damit verbundene Geräuschkulisse.
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Hi ,
gut , leuchtet mir ein , haben wohl auch andere hier was von dir gelernt , so solls sein .
Über die ST/ST. Automatik wurde hier ja schon reichlich berichtet , für und wieder ,
Vorteile und Nachteile , müssen wir nichtmehr diskutieren , entweder man liebt sie
oder nicht , der eine braucht sie , der andere weniger , was solls ,jedenfalls waren deine
Posts dazu interessant , danke
LG Peter
Ist das normal, dass die Start/Stop Batterie beim normalen Anlassen nicht verwendet wird?
Das habe ich gerade festgestellt, bei Start/Stop habe ich es noch nicht getestet.
Der Akku hinten ist ausschließlich für die Bordspannung während des Anlass-Vorganges.
Die bringt den Strom für Beleuchtung, Radio, Bordelektronik.
Die Start-Batterie macht für die Zeit nichts anderes als dem Anlasser/Start-Generator den Strom zu liefern.
...ja, das ist normal.
Nochmal: ist das normal, dass die Zweitbatterie beim "normalen" Anlassen (mit Zündschlüssel) nicht verwendet wird, sondern nur beim Start/Stop-Anlassen? (wobei ich letzteres noch nicht getestet habe).
Bei Deiner Antwort bin ich nicht sicher, ob Du meine Frage verstanden hast.
Wenn doch woher weißt Du das? Fällt bei Dir die Bordspannung beim manuellen Anlassen ab, beim Start/Stop-Anlassen aber nicht?
Ich könnte den ECU / OBD Spannungsverlauf beim manuellen und Start/Stop Anlassen mit Torque vergleichen, der sollte dann Unterschiedlich sein.
Also dann noch einmal...
Beim "normalen" Anlassen bleibt die Start/Stop-Batterie völlig unangetastet.
Bei Start/Stop wird die ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Bordspannung für diesen kurzen Moment des Anlassens benutzt. Das ist die einzige Aufgabe der Stütz-Batterie im Kofferraum.
Was da der Sinn sein soll, dass beim normalen Anlassen die Bordspannung abfallen darf, bei Start/Stop aber nicht.
Jedenfalls werde ich das nochmal gegenchecken bei der nächsten Fahrt.
Kannst du gerne gegen checken, ändert aber nichts an der Tatsache.
Warum das so ist, ist auch recht einfach zu erklären:
Beim Anlassen mit dem Schlüssel wird Licht, Radio etc. unterbrochen, der Großteil der Verbraucher wird abgeschaltet.
Das macht beim Start/Stop keinen Spaß, wenn man da eine Zielführung aktiv hat z.B, oder das Licht kurz aus geht, oder der Blinker aussetzt...
Ich weiß nicht, wo dein Problem dabei ist?
Der kleine Akku da hinten drin ist nicht für Großverbraucher ausgelegt mit seinen 10AH.