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Start Stopp funktioniert nicht
Hallo,
mein T Cross 1,0 116 PS mit DSG hat seit ca 6 Monaten das Problem dass die Start Stopp nicht mehr funktioniert. Desweiteren habe ich einen viel höheren Benzinverbrauch als vorher.
Vor 6 Wochen war ich zur Inspektion in einer VW Werkstatt.
Man sagte die Lehrlaufdrehzahl sei zu hoch gewesen, hat man eingestellt. Weiterhin musste der Partikelfilter freigebrannt werden. Das Batteriemeßgerät hat auch angezeigt dass sie geladen werden soll. Auch dies wurde gemacht.
Danach hat es 5 Tage einwandfrei funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr.
Die tägliche Fahrstrecke beträgt mindestens 30 km, wir tanken Super E5. Selbst bei einer 300 km Fahrt über Autobahnen hat die Start Stopp nicht funktioniert.
Der Verbrauch liegt ständig bei mindestens 7,5 Liter, manchmal auch höher. Anfangs hat sich das Auto mit 6,5 Liter höchstens begnügt.
Heute war ich deshalb wieder im AH. Man sagte ich solle doch mal die Winterreifen wechseln, das treibt den Verbrauch in die Höhe. Fehlerspeicher auslesen hat natürlich auch nichts ergeben da ja auch nie eine Fehlermeldung kam. Auch ein Marderbiss ist nicht ersichtlich.
Ich solle weiterfahren und beobachten wie es sich mit Sommerreifen verhält.
Ich fühle mich vom AH verarscht und nicht ernst genommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann jemand was sagen woran dies alles liegen kann?
16 Antworten
Start Stop hat bei unseren T Cross noch nie funktioniert und es ist mir auch völlig egal.
Anfangs habe ich noch immer die Taste zum deaktivieren betätigt bevor ich losgefahren bin, dann paar mal vergessen und gemerkt das er ja gar nicht ausschaltet…. Also die Taste nicht mehr gedrückt und seither bleibt er brav an.
So gefällt mir dass
Ich würde das gerne komplett ausschalten weil hier Teile wie der Anlasser etc. kaputt gehen
Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik haben speziell dafür angepasste Teile. Unter anderem ist auch der Anlasser (sowie Batterie, Rekuperationsverfahren etc.) für dieses System optimiert.
Bei richtiger Nutzung erhöht sich die Ausfallsrate des Anlassers, oder anderer Komponenten, nicht. Dieses Gerücht von höherem Reparaturbedarf ist leider nicht tot zu kriegen.
Beim TE liegt ein spezielles Schadensbild vor, welches ich bei meinem Fahrzeug noch nie beobachten konnte. Hier wird die Werkstätte die wahre Ursache für den erhöhten Kraftstoffverbrauch noch genau ausforschen müssen. Damit ist dann eventuell auch der Fehler mit der Start-Stopp-Automatik erklärbar. Die Winterreifen alleine, dürften jedenfalls nicht die Ursache sein. Vielleicht im Bereich Kraftstoffeinspritzung, Zündanlage oder Batterielademanagement suchen.
Batterieunterspannung sollte beim beschriebenen Fahrprofil eigentlich nicht vorliegen. Bis zu einer gewissen Spannungsgrenze wird die SSA aber vom Bordnetz gar nicht erst freigegeben.
Durchschnittsverbrauch passt bei uns, Ladespannung auch, keine Fehler im MIB und auch nicht via VCDS… und nun ?
SSA geht trotzdem nicht, Auto fährt perfekt
Ich wüsste jetzt ehrlich nicht warum ich deswegen eine Werkstatt aufsuchen sollte. Erste HU ist erst 06/24, dort läuft das Auto ja auch permanent damit die den dämlichen Abgastest machen können, also auch egal.
Kann mir beim besten Willen nicht erklären warum man unbedingt SSA haben will… der Umwelt zu liebe bestimmt nicht… sonst würde man sich gleich ein E Mobil holen
@Moritzhoppel
Möglicherweise schwächelt deine Starterbatterie inzwischen ein wenig. Das zeigte sich ja auch schon bei deiner Inspektion.
Wenn eine ausgelutschte Starterbatterie dauerhaft erhöhten Ladestrom zieht, erhöht sich natürlich auch dein Verbrauch. Auch die SSA wird nicht aktiviert, da das Steuergerät wegen dem Ladestrom denkt, die Batterie wird gerade geladen.
Gut zu wissen Hypercosinus…
Da ich ja noch nicht beim Service war, weiß ich natürlich auch nicht wie gut meine EFB noch ist.
Beim VCDS Scan zeigte mir der Log einen Wert von 11,9 V während des Scans an, ein Ladegerät hatte ich während des Scans nicht dran.
Ob die 11,90 V nun ok sind oder nicht weiß ich nicht. Womöglich das es tatsächlich daran liegen könnte das SSA bei mir nicht funktioniert
Da ich meinen vorherigen Beitrag nicht editieren kann..
Hab vorhin mal die aktuelle Spannung der verbauten Batterie gemessen, sie beträgt 12,24 V
Sollte also im grünen Bereich sein, dennoch etwas wenig, wir fahren aber auch nur Kurzstrecke, könnte der Grund dafür sein
heute morgen mal das Ladegerät angeklemmt, war nach knapp 2 Stunden aber auch schon voll.
Nach dem abklemmen 12,50 V und kurze Zeit später eingepegelt auf 12.36 V
Also voller wird die nicht, keine Ahnung wie manche auf über 13 oder gar 14 kommen.
Danach losgefahren, Gurt angelegt und getestet... SSA geht trotzdem nicht.
Da der TE sich ja nicht mehr zu erkennen gibt ist es ihm wohl auch egal.
Ich für meinen Teil habe es trotz Abneigung zum SSA probiert, denn Grundsätzlich sollte es ja funktionieren ob man es mag oder nicht, deaktivieren kann man es ja per Taster immer.
Hab eben Hypercosinus Rat mit der Batterie nun getestet und daran liegt es bei mir wohl auch nicht.
Aber man muss doch auslesen können, welche Bedingung nicht erfüllt ist?? Kann mir nicht vorstellen ,das das nicht möglich ist.
Hi, bei mir zeigt er 14,6 Volt an.
Gruß Erich
Das ständige Starten und Laden setzt der Batterie stark zu. Auch eine EFB ist irgendwann ausgeleiert. Bei Stadtbetrieb eher als bei Langstreckenbetrieb. Spätestens wenn der Bordcomputer niedrige Batteriespannung meldet oder bei der inspektion eine schwache Batteriegesundheit festgestellt wird, sollte man über einen Wechsel nachdenken. Ein deaktivierter SSA ist m.M. noch kein Grund. Also keine Panik.
Hab mich gerade noch etwas eingelesen und es sind tatsächlich noch andere Parameter die dafür verantwortlich sind.
Nicht nur der SOC sondern auch SOH und der Innenwiderstandswert.
Es ist zwar schön und gut wenn eine Batterie voll geladen angezeigt wird, SOC, aber die restliche Nennkapazität, SOH zu niedrig ist und zu guter letzt der Innenwiderstand zu hoch, dann geht SSA auch nicht mehr und die Batterie muss erneut werden.
Das kann man natürlich nur mit einem richtigen Messgerät auslesen und nicht mit einem Multimeter.
Die Batterie vom T Cross ist 18 Monate alt, werde mir mal so ein Testgerät zulegen und nachschauen… das interessiert mich jetzt mal.
Mein Golf 7 MJ17 auch mit alter EFB, wird jetzt 7 Jahre, Batterie noch die erste, SSA ist deaktiviert, jedes Jahr Kundenservice bei VW… Batterie immer in guten Zustand, in etwa 12,6 V
Der App Wert von Erich ist wohl eher zu vernachlässigen, da läuft wohl der Motor und die Lichtmaschine läd. siehe Bild 2 ... von einer neuen Varta AGM
Die Batterie des T Cross ist aber auch recht klein und mager.
Bei uns ist eine EFB+ der Marke TAB 12v 49 Ah mit 540A Kaltstartstromleistung verbaut, dachte das so 60 Ah mit 640 A üblich wäre, da hab ich mich wohl getäuscht
Laut Ausstattungsliste ist bei meinen Fahrzeug folgende Batterie verbaut:
Ausstattungskürzel J0S Batterie 320A (59Ah), Marke Banner.
Vielleicht ist das ja Motoren- und-/oder Ausstattungsabhängig? Für meinen 95 PS Benziner jedenfalls ausreichend.