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Start Stopp - Kein Start an der Ampel ?! Fehlerursachen
Mir ist es zwar noch nicht passiert, aber meiner Frau , die den Wagen nun auch schon 2000km bewegt hat, 3mal.
An Ampel gefahren Motor ging brav aus, aber nicht wieder an, sie musste manuell wieder starten.
Ich habe versucht den Fehler irgendwie selbt durch eine Fehlbedienung zu reproduzieren, habe es aber nicht geschafft:
-Bei Motor aus Gaspedal gedrückt: Springt trotzdem an.
-Kupplung zum 1.Gang einlegen nur leicht drücken und nicht voll durch: Springt trotzdem an.
Es leuchtet auch kein Warnlämpchen oder sonstiges, wenn ich mitfahre fährt Sie so wie ich, kann keinen Bedienfehler erkennen...
Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp, was es sein könnte...
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13 Antworten
Es gibt ja viele Parameter, die den Motor eventuell nicht abschalten oder sogar gleich wieder anlassen aber einen abgestellten Motor über die Start-Stopp nicht wieder an zu lassen habe ich selbst bisher nur Zwei kennen gelernt: Gurt öffnen oder Tür öffnen.
Vielleicht ist da ein Wackler? Der dann aber im Tacho angezeigt werden würde!!?
Wackler in der Ganganzeige? Zeigt die Anzeige einen eingelegten Gang?? Beim letzten Rüttler des auslaufenden Motors geht der Kontakt am Getriebe vielleicht wieder auf "Gang eingelegt"; das würde auch einen Start verhindern.
Ansonsten bin ich ratlos.....
Gruss
frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von Gulfossi
...kann keinen Bedienfehler erkennen...
Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp, was es sein könnte...
Das System muss für den Wiederstart einen "Neutralgang" im Getriebe erkannt haben. Mit anderen Worten: Der Schalthebel (Handschalter) muss in der Stellung "Leerlauf/Gang raus" stehen.
Wenn es hier ein Bedienfehler (auch unabsichtich durch intuitives Verhalten deiner Frau) geben sollte, dann evtl. dieses Szenario: Ampelstopp, Motor aus --> Deine Frau legt die Hand an den Schalthebel und drückt ihn schon in Richtung 1. Gang, oder hat ihn sogar schon bei stehendem Motor eingelegt. --> System erkennt keinen "Neutralgang" und verbietet den Wiederstart.
Wenn es das nicht ist: Ggf. Sensor für Getriebeneutralstellung dejustiert/defekt, so dass er manchmal keinen Neutralgang erkennt, obwohl der Ganghebel definitiv in der Mitte steht.
Mögliche alternative Ursache: Der Kupplungspedalsensor ist defekt, so dass er sporadisch den oberen Kupplungspunkt nicht sendet.
Abgesehen davon: Ich gehe mal davon aus, dass deine Frau immer angegurtet ist bzw. bleibt. Abschnallen verhindert dann den Wiederstart.
Vielen Dank für eure Rückantworten...
Natürlich fährt sie angeschnallt, aber der Sitz ist bei Ihr in einer anderen Position als bei mir...vielleicht doch ein Wackler bei der Gurterkennung.... hmm...
Edit: Gilt das auch für den Beifahrersitz? Meine Frau legt dort Ihre Handtasche ab, welche manchmal als Fahrer erkannt wird und dann die Gurtmeldung auftaucht.
Zitat:
Original geschrieben von Gulfossi
Edit: Gilt das auch für den Beifahrersitz? Meine Frau legt dort Ihre Handtasche ab, welche manchmal als Fahrer erkannt wird und dann die Gurtmeldung auftaucht.
Nein, nur der Fahrersitz ist für Start/Stopp relevant. Bitte teste das dennoch einmal, ob die Sitzbelegung des Beifahrersitzes damit zu tun hat. Darf eigentlich nicht.
So habe es getestet, die Sitzbelegung ist völlig egal, auch an und abschnallen des Beifahreres ist egal.
Der Fehler ist bei meiner Frau nun wieder aufgetreten, ich war natürlich nicht dabei... sie meinte sie hätte dann, nachdem der Motor nicht gestartet ist, die Kupplung ein zweites mal getreten und dann wäre er angesprungen...
Was Sie anderes macht sie wackelt aus gewohnheit vom Vorauto in Neutralstellung am Ganghebel vor loslassen der Kupplung nach links und rechts um zu prüfen das auch wirklich kein Gang eingelegt ist... vielleicht verwirrt das irgendetwas....
Das kann sein!
Das Getriebe beim BMT hat eine sog. "Neutralgangerkennung", d. h. da is ein Schalter verbaut, der überprüft, ob der Neutralgang eingelegt ist (oder auch kein Gang). Möglicherweise wird der durch das Hin- und Herbewegen gestört. Ansonsten gibt es keine Freigabe für einen automatischen Wiederstart.
Genau, habe ich ja oben auch schon angeführt. Also erst Kupplung treten, dann Gang einlegen. Wenn man intuitiv am Wählhebel die Gasse prüft, kann ich mir das schon vorstellen, dass es einen Einfluss hat.
Die Tatsache, dass der Wagen beim zweiten Kupplungstreten angesprungen ist, würde das bestätigen: Die Start/Stopp-Funktion ist noch aktiv und hat nur noch einmal auf ein korrektes Signal vom Getriebe gewartet.
Dennoch, ein Bewegen des Schalthebels in Links-Rechts-Richtung sollte meiner Meinung nach keinen Einfluss haben. Nur das Bewegen des Schalthebels in Längsrichtung (vorne-hinten) sollte den Sensor beeinflussen. Ich kann das allerdings nicht verifizieren, da ich kein Start/Stopp habe. Vielleicht kann das mal jemand testen, ob der up noch ansprint, wenn der Schalthabel nur nach links gedrückt ist.
Jetzt habe ich es auch mal fertig gebracht. Ampel rot, ich drücke die Kupplung lege Leerlauf ein Motor geht aus habe meinen Fuß aber noch nicht vom Kupplungspedal genommen (vielleicht auch noch ganz leicht betätigt gewesen), als die Ampel schon auf grün sprang, also Kupplung wieder durchgetreten aber Motor sprang nicht an.
Nochmals vollständig aus und eingekuppelt und der Motor lief...
Evtl. sind irgendwelche Schalter von der Kupplung etwas knapp eingestellt, so dass es im ungünstigsten Moment, wenn viele Dinge zusammentreffen, nicht startet...
Zitat:
Original geschrieben von Gulfossi
Jetzt habe ich es auch mal fertig gebracht. Ampel rot, ich drücke die Kupplung lege Leerlauf ein Motor geht aus habe meinen Fuß aber noch nicht vom Kupplungspedal genommen
Evtl. sind irgendwelche Schalter von der Kupplung etwas knapp eingestellt, so dass es im ungünstigsten Moment, wenn viele Dinge zusammentreffen, nicht startet...
Genau - seht aus wie ein fehlerhafte Schalter am Kupplungspedal.
Heute habe ich es mal geschafft.
In der Stadt, bereits ca. 20 km gefahren. Stehe an der roten Ampel im Berufsverkehr. Mii schaltet brav den Motor aus.
Ampel geht auf grün, ich betätige die Kupplung, Motor springt nicht an.
Ich betätige Kupplung erneut, Motor springt nicht an.
Hintermann hupt.
Also Motor mit Schlüssel aus, dann wieder eingeschaltet und er lief wieder.
Die restlichen 10km der Fahrt hat er den Motor dann nicht mehr an Ampeln abgestellt sondern laufen lassen.
Bei der Heimfahrt lief es dann wieder einwandfrei.
Meine Befürchtung ist, wenn ich damit zum :-) fahre, man mir Fehlbedienung unterstellt und im Fehlerspeicher sowieso nichts steht....
Das ganze trat jetzt auf rund 14000km 4mal auf...
Zitat:
Original geschrieben von Gulfossi
Heute habe ich es mal geschafft.
In der Stadt, bereits ca. 20 km gefahren. Stehe an der roten Ampel im Berufsverkehr. Mii schaltet brav den Motor aus.
Ampel geht auf grün, ich betätige die Kupplung, Motor springt nicht an.
Ich betätige Kupplung erneut, Motor springt nicht an.
…
Und Du hast nicht den Sicherheitsgurt gelöst, oder die Fahrertür geöffnet? Dann wird nämlich StartStop deaktiviert. Klingt vielleicht ein bisschen blöd, dass ich frage, aber mir ist das mal passiert und da kannte ich den Zusammenhang noch nicht…
Gruß,
tottesy
Alle Sitze angeschnallt belegt und allte Türen waren zu. Gewöhnlicher Ampelhalt...
Moin!
Im Motor STG gibt es einen Zähler für die Stop/Start Vorgänge und einen, für die Unterbindung selbiger.
Eine Begründung für das Unterbinden hab ich aber nicht gesehen, weil es ja kein Fehlereintrag ist. Könnte sich daher doch mal lohnen, auf Fehler im Protokoll zu prüfen. Evtl. gibt es ja einen VCDS-User in der Nähe.
MfG
Wurtzel