Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Start-Stopp nach Autobahnetappe...

Start-Stopp nach Autobahnetappe...

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:58

Hallo zusammen,

meine bisherigen Turbo-Diesel hatte ich immer warm/ bzw. kalt gefahren..

Mein letzer Stand ist, dass das heiße Öl nicht im Lader "stehen" soll und man das Fahrzeug nach einer Hochgeschwindigkeitsetappe entweder kurz nachlaufen, oder eben paar KM "normal" fahren soll.

Mit der Start/Stopp schaltet er den Motor sofort nach der Autobahnausfahrt ab, ist das ok?

Viele Grüße

LA

Beste Antwort im Thema

ich drücke den SSA Knopf einfach immer unmittelbar nach dem Motorstart ;)

 

(oder ich wechsele in Sport individual)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich lasse ihn nach "heißen" Autobahnetappen nicht an der ersten Ampel abschalten. Das kann m.E. nicht gut sein, egal ob das heute als überholt gilt.

Richtig so!

Seit dem LCI F10/F11 verbaut BMW einen Öl/Wasser Wärmetauscher, zusammen mit dem Wärmemanagement (elektrische Kühlmittelpumpe - Kennfeldthermostat - Kühlerjalousie und Digitale Motor Elektronik (DME)), damit wird das Öl genauso schnell warm wie das Kühlwasser. Im F10/F11 konnte man das im "Geheim-Menü" gut beobachten.

(Aus Der G30 Rummäkel Thread, Seite 59)

Dazu gibts noch eine elektrische Wasserpumpe, die weiterläuft bei Bedarf.

Es hat Gründe wieso die Öltemperatur weg ist. In meinem 235er hatte ich ein Zusatzdisplay drin, die Öltemperatur war immer +-5° identisch zur Wassertemperatur. Also alles nach Plan...

Gruss Patrik

...hier geht es aber um das Warm- und Kaltfahren der Turbohardware (Laufräder, Gehäuse).

Außerdem: Wenn man heiß abstellt, läuft zur Turbokühlung kein Ol mehr um.

Und überhaupt Start-Stopp - neben den Lastspitzen für den Steuertrieb entsteht auch Mischreibung in den Gleitlagern (schon oft gepostet):

Das sich Leute Gedanken um den Turbo machen ist IMHO für den Nicht-Autoliebhaber eine Seltenheit. Man sieht es ja auf deutschen Autobahnen, da wird mit Tempo 200 über die BAB geböllert, direkt der Rastplatz angesteuert, manche machen echt fast ne Vollbremsung, Motor aus und ab auf die sanitäre Entspannungszelle.

Ich habe mich das schon oft gefragt, warum die Hersteller da nichts einprogrammieren, dass die Start Stop nicht einfach mal sich selbst deaktiviert nach einer Autobahn-Etappe, dass sollte ja an Sensor-Werten erkennbar sein. Vielleicht würde das die Absatzzahlen für die Turbolader sinken lassen, wer weiß...

Ich schalte sobald ich auf der Autobahn bin immer Start-Stop aus, dass habe ich immer schon so gemacht und werde ich auch weiterhin so machen, erst einige Kilometer auf der Landstraße wird es wieder aktiviert. Auch wenn ich auf den Rastplatz fahre lasse ich den Motor noch ca. 2 - 3 Minuten laufen, sonst verkokt doch das Öl im Lader. Warm fahren versteht sich von selbst.

ich drücke den SSA Knopf einfach immer unmittelbar nach dem Motorstart ;)

 

(oder ich wechsele in Sport individual)

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:30:36 Uhr:

... Ich habe mich das schon oft gefragt, warum die Hersteller da nichts einprogrammieren, dass die Start Stop nicht einfach mal sich selbst deaktiviert nach einer Autobahn-Etappe ...

Also ich bilde mir ein, dass mein F01 7er genau das macht: Nach schnellen Autobahnfahrten geht bei meinem 7er, immerhin 5 Jahre alt, der Motor an der ersten Ampel nie aus, genauso wie z.B. wenn der Motor noch nicht warm genug ist. Das ist doch einer der Punkte, die in der Auflistung, wann die Start-Stopp-Automatik nicht funktioniert, stehen ...

Von daher würde ich erwarte, das es bei einem G3x genauso ist. Werde ich aber ab Dezember mal antesten ... :D

am 25. Oktober 2018 um 9:21

Genau so ist es auch^^ nach einer Krawallfahrt ist die Start Stop Automatik für längere zeit aus !

(540i G31) Ich würde sagen das es bei normaler Stadt fahrt, fast 10min. dauert bis sie sich von allein wieder einschaltet.

Zitat:

@Lupus0000 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:21:29 Uhr:

Genau so ist es auch^^ nach einer Krawallfahrt ist die Start Stop Automatik für längere zeit aus !

(540i G31) Ich würde sagen das es bei normaler Stadt fahrt, fast 10min. dauert bis sie sich von allein wieder einschaltet.

Nein, bei mir nicht. Bei uns ist direkt an der BAB-Ausfahrt eine Ampel, und da schaltet er aus, wenn ich nicht drandenke. Oder fahre ich nicht krawallig genug? :confused: Meine Frau sagt anderes....:rolleyes:

am 25. Oktober 2018 um 9:56

Mach mal eine Krawallfahrt in der Stadt (an ein paar Ampeln mit vollgas beschleunigen) dann wirste sehn das die Start/Stop sich allein abschaltet, weil zu warm. Auf der Autobahn scheint er trotz volllast, genug kühlung zu bekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Den Motor nach einer Fahrt unter Vollast noch nachlaufen zu lassen ist übrigens einer der größten Irrtümer, der leider sehr verbreitet ist. Bei sehr hoher Öltemperatur ist der Öldruck deutlich niedriger als bei einem "kalten" Motor, wodurch das Öl pulsieren kann, was unter Umständen zu einer Schädigung des Laders führen kann. Zudem staut sich im Stand die ganze Hitze unter der Motorhaube. Besser ist es, die letzten Kilometer den Bock entspannt kalt zu fahren, dann kann man den Motor auch bedenkenlos ausschalten, ohne dass irgendwas passiert.

Der Flo von der Ladermanufaktur hatte das in einem Video mal sehr gut erklärt, finde ich leider gerade nicht mehr.

Zitat:

@LA2405 schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:58:12 Uhr:

Hallo zusammen,

meine bisherigen Turbo-Diesel hatte ich immer warm/ bzw. kalt gefahren..

Mein letzer Stand ist, dass das heiße Öl nicht im Lader "stehen" soll und man das Fahrzeug nach einer Hochgeschwindigkeitsetappe entweder kurz nachlaufen, oder eben paar KM "normal" fahren soll.

Mit der Start/Stopp schaltet er den Motor sofort nach der Autobahnausfahrt ab, ist das ok?

Viele Grüße

LA

Guten Morgen zusammen,

ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Wenn es dem Motor schaden könnte, dass er nach einer Autobahnheizfahrt am Rastplatz sofort abschaltet, dann hätte BMW die Start-Stopp Automatik mit Sicherheit so programmiert, dass er beim Anhalten, z.B. am Autobahnrastplatz nicht ausgeht, sofern die SSA aktiv ist. Ausserdem stelle ich immer wieder hier im Forum fest, dass manche ihr Auto behandeln, als wäre es das wertvollste auf der ganzen Welt. Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand und wenn der BMW kaputt ist, kommt er in die Werkstatt. Wenn ich auf der Autobahn zig Kilometer Vollgas fahre, wenn das schonmal möglich ist, und ich den Drang verspüre, einen Rastplatz anzufahren, dann mache ich das und schalte das Fahrzeug beim Anhalten sofort aus. Ich habe doch keine Lust, noch 2-3 Minuten im Auto zu sitzen und warten, bis ich ihn ausschalten darf. Das muss so ein Auto aushalten. Und wenn nicht, dann ist mir das auch wurscht. Dann kommt er halt in die Werkstatt. Du hast auf die neuen eh drei Jahre Garantie. Danach tausche ich den Wagen sowieso immer.

Zitat:

@Lupus0000 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:56:39 Uhr:

Mach mal eine Krawallfahrt in der Stadt (an ein paar Ampeln mit vollgas beschleunigen) dann wirste sehn das die Start/Stop sich allein abschaltet, weil zu warm. Auf der Autobahn scheint er trotz volllast, genug kühlung zu bekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ist auch so.... und wenn du vor der AB Tankstelle 300m vom Gas gehst ist der Lader auch ausreichend herunter gekühlt. Da gehen derartige Luftmengen durch....

...nicht alle fahren ihren BMW im Leasing...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Start-Stopp nach Autobahnetappe...