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Start/Stopp nicht mehr aktivierbar

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 17:51

Eigentlich sollte ich jubeln, denn seit heute habe ich das, was sich einige hier so sehr wünschen - eine dauerhaft deaktivierte Start/Stop-Funktion.

Sobald der Motor läuft, springt der SS-Schalter nach 2 Sekunden auf "off" und ignoriert jeden Reaktivierungs-Tastendruck. Entsprechend geht der Motor generell nicht mehr in den Stop-Modus.

Am Schalter selbst liegt es wohl nicht, denn bei eingeschalteter Zündung (vor dem Starten des Motors) lässt er sich normal aus- und einschalten (sprich, das "off"-Licht geht auf Tastendruck an und auch wieder aus).

Hat jemand eine kluge Idee dazu? Morgen versuche ich es erst mal mit Abklemmen der Batterie. Das hat ja schon so manches Phänomen geheilt.

Ja, und wie könnte es anders sein: Vor 2 Monaten lief die Garantie ab. ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2018 um 8:37

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. April 2018 um 23:38:48 Uhr:

OK.

Wie gesagt,ich als Mechaniker halte mich eben an die Vorgaben des Herstellers.

Schliesslich kann ich ja keine Experimente mit Kundeneigentum machen, ...

Und das ist natürlich auch gut so.

Übrigens toll, dass du als einer vom Fach hier auch in unserer Abteilung mitmachst. Danke. :)

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ist es nicht so, das bei zu niedrieger Batteriespannung die Start/Stop nicht mehr sich aktiviert?

 

findest du Start/Stop so schlimm?

Versuche doch mal den Batteriesensor zu resetten.

Habs nochmal rausgesucht, weil ich mir sowas nicht merken kann:

-Zündung an

-Licht an (Abblendlicht)

-Nebelschlußleuchte 5mal betätigen (an-aus-an-aus-an)

-Warnblinkschalter 3 mal betätigen (an-aus-an)

-dann blinkt nach ca. 5 Sek. die Ladekontrolle

-alles ausschalten

fertig.

Grüßle und Tschöh!

Armin

Boosterhase, 2 Monate nach Garantie hört sich nach einem "perfekt geplanten" Fehler an :mad:.

Eine defekte Batterie können wir bei Deinem Auto ja bestimmt ausschießen.

Die SSA ist ja von div. Betriebszuständen abhängig. Evtl. gibt es ein Problem mit einem Sensor.

Wurde der Fehlerspeicher schon geprüft?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 14:04

Ja, an den Reset des Batteriesensors dachte ich auch schon. Werde das auch noch testen, wenn Abklemmen nicht hilft.

Soweit ich weiß, zeigt ja der Schalter nur dann "off", wenn die SSA per Tastendruck komplett ausgeschaltet wurde, nicht aber wenn der Auto-Stopp nur betriebsbedingt "vorübergehend ausgesetzt" ist. Auch dann bleibt die SSA ja grundsätzlich eingeschaltet.

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass die Elektronik alle relevanten Sensoren überwacht und bei einem defekten Sensor die SSA abschaltet, so als wäre sie manuell abgeschaltet worden. Und dann leuchtet eben auch das "off" im Schalter. Man käme ja sonst gar nicht auf die Idee, dass ein Defekt vorliegt, weil es normal ist, dass Auto-Stopp gelegentlich mal pausiert. Außerdem lässt sich nur durch Totalabschaltung verhindern, dass die SSA mit evtl. falschen Steuerungswerten weiterläuft. Die Logik spricht also schon stark für einen Sensordefekt.

Naja, wenn die genannten Hausmittelchen nichts nützen, werde ich wohl oder übel beim FFH anklopfen müssen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit (hört ihr das Pfeifen im Walde?) :D

Fortsetzung folgt

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 17. Februar 2017 um 15:04:34 Uhr:

 

Soweit ich weiß, zeigt ja der Schalter nur dann "off", wenn die SSA per Tastendruck komplett ausgeschaltet wurde, nicht aber wenn der Auto-Stopp nur betriebsbedingt "vorübergehend ausgesetzt" ist. Auch dann bleibt die SSA ja grundsätzlich eingeschaltet.

Ich fürchte, dass diesbezüglich jeder Widerspruch zwecklos ist :-(

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:32

In der BA steht manchmal doch mehr, als man glaubt. Das habe ich dort unter "Verwenden von Start-Stopp" gefunden:

Beachte:Stellt das System eine Störung fest, wird es deaktiviert. Lassen Sie das System in einer Fachwerkstatt prüfen.

Beachte:Bei ausgeschaltetem System leuchtet der Schalter.

Passt genau. Also offensichtlich doch ein Defekt im System. Das sieht dann wohl nach Werkstattbesuch aus.

Reset des Batteriesensors hat jedenfalls nichts gebracht, kurzes Batterie abklemmen auch nichts.

Letzter Versuch: Ich lasse jetzt die Batterie über Nacht abgeklemmt. Irgendwer hat nämlich mal geschrieben, sein FFH hätte geraten, die Batterie für einen vollständigen Systemreset mindestens 4 Stunden lang abzuklemmen. Auch da ging es auch um ein Problem mit der SSA, welches danach beseitigt war.

 

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:37

So, habe heute Morgen die Batterie wieder angeklemmt und juhu, es geht wieder. SSA geht nach dem Starten des Motors nicht mehr von selbst auf "off". Auch Auto-Stopp funktioniert normal, wie sich bei der Testfahrt zeigte. Also alles wieder so wie es sein soll, hoffentlich auf Dauer.

Kleine Manöverkritik am Rande:

Anstatt in der BA die Kunden bei jeder kleinsten Störung zum FFH zu schicken, könnte man doch auch mal erwähnen, zuerst die Abklemm-Reset-Methode zu testen (zumindest in den Fällen, von denen bekannt ist, dass diese Maßnahme helfen kann). Wer sich damit technisch überfordert fühlt, kann ja trotzdem sofort zum FFH fahren. Es muss ja nicht sein, dass unaufgeklärten Leuten dann womöglich Reparaturmärchen erzählt und sinnlos Teile erneuert und berechnet werden. So mancher ersetzte Batteriesensor war vielleicht noch völlig intakt und das Problem löste sich eigentlich nicht durch dessen Erneuerung, sondern dadurch, dass zum Austausch die Batterie abgeklemmt wurde. Nur weiß das hinterher keiner, weil nicht selektiv sondern mit dem Holzhammer vorgegangen wurde. Ist ja auch egal, solange den Hammer der Kunde bezahlt. :mad:

Ich will beileibe nicht alle in denselben Sack stopfen, aber wir wissen, es gibt halt solche und solche, leider.

 

War die Batterie abgeklemmt, sind die Fensterheber neu anzulernen. Dieser Vorgang ist in der BA etwas eigenartig beschrieben. 11 Schritte, und als ersten Schritt soll man das Fenster schließen, das aber im Normalfall doch bereits geschlossen ist.

Auf der Suche nach Vergleichsfällen zu meinem SSA-Problem bin ich hier im Focus-Forum über eine Fensterheber-Anlernmethode gestolpert, vom User zitiert aus der Beschreibung eines FFH, die weitaus simpler erscheint:

1. Zündung an

2. Schalter durchdrücken und Fenster bis auf Anschlag runterfahren

3. Schalter loslassen, gleich wieder drücken und 5 Sek. halten

4. Schalter hochziehen bis Fenster geschlossen ist

5. Schalter loslassen, gleich wieder hochziehen und 5 Sek. halten

6. Schalter loslassen und fertig

Diese Prozedur für jedes Fenster einzeln wiederholen.

Ich habe es so mit bestem Erfolg hinbekommen. Danach funzte an allen Fenstern das Öffnen und Schließen sowohl manuell, als auch automatisch perfekt, ebenso der Einklemmschutz sowie die Komfortöffnung und -schließung aller 4 Fenster gleichzeitig mittels FB oder Sensor.

 

Glückwunsch!

... müssen vor dem Abklemmen der Batterie nicht noch irgendwelche Codes notiert/gesichert/oder weiß der Kuckuck was, werden (ich bitte um Entschuldigung für meine Unwissenheit. Die letzte Batterie bei einem Kraftfahrzeug tauschte ich 1973 bei meiner Puch 250 SG (1954) aus, die hatte kein Autoradio, wozu brauchte die überhaupt einen Akku ?? ?)

?

Soweit ich weiß erkennt bei modernen Autos z.b. das Radio ob es im richtigen Auto ist. Und man muß keinen Code eingeben.

Danke! Das würde ja bedeuten, dass der C-Max ein "modernes" Auto ist (in einem anderen Thread haben wir das gerade vor wenigen Tagen mit nur geringen Erfolg äh ... diskutiert ??).

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:30

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 19. Februar 2017 um 17:11:18 Uhr:

... müssen vor dem Abklemmen der Batterie nicht noch irgendwelche Codes notiert/gesichert/oder weiß der Kuckuck was, werden?

Ist mir für den C-Max noch nicht zu Ohren gekommen. Auf der Probefahrt hat jedenfalls alles unverändert funktioniert. Auch das Radio musste nicht entsperrt werden. Es soll da zwar irgendeinen Keycode dafür geben (keine Ahnung wo der zu finden sein soll). Da aber die Radiocodierung an die VIN geknüpft ist, wird der Keycode nur gebraucht, wenn man das Radio in ein anderes Fahrzeug einbaut.

Danke Boosterhase für Deinen ausführlichen Bericht. Du hast Dich (vermutlich zum Leidwesen der Werkstätten) um die Maxler wieder sehr verdient gemacht.

... detto ...

... umso mehr, als ich diese hier nicht gänzlich unumstrittene Einrichtung, nachdem sie nun einmal eingebaut ist, auch tatsächlich nutze (wenn sie nicht aus nicht immer ganz durchsichtigen "Erwägungen" den Betrieb vorübergehend und ohne dies mittels Kontrolllichtes anzuzeigen einzustellen beliebt).

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 19. Februar 2017 um 18:30:51 Uhr:

...Auch das Radio musste nicht entsperrt werden. Es soll da zwar irgendeinen Keycode dafür geben (keine Ahnung wo der zu finden sein soll). Da aber die Radiocodierung an die VIN geknüpft ist, wird der Keycode nur gebraucht, wenn man das Radio in ein anderes Fahrzeug einbaut.

Nur vollständigkeitshalber möchte ich noch hinzufügen das für das Radio kein Code vorhanden ist. Das Radio kann beliebig getauscht, bzw. auch aus anderen Fahrzeugen, oder in andere Fahrzeuge eingebaut werden.

Gruß, flinki

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