1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Start-Stopp-Problem nach Batteriewechsel bei CLA 2016

Start-Stopp-Problem nach Batteriewechsel bei CLA 2016

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 6. August 2024 um 16:13

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Batterie meines Mercedes CLA 2016 austauschen lassen. Seitdem funktioniert mein Start-Stopp-System nicht richtig. Wenn ich die Kupplung drücke, um das Start-Stopp-System zu aktivieren, gehen das Radio und das Bildschirm aus, als würde ich den Motor komplett neu starten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, da ist falsch angelernt worden, oder überhaupt nicht. Reklamieren!

Themenstarteram 6. August 2024 um 16:18

Zitat:

@EMDB124 schrieb am 6. August 2024 um 18:16:25 Uhr:

Hallo, da ist falsch angelernt worden, oder überhaupt nicht. Reklamieren!

Danke für die Antwort. Kannst du mir bitte genauer erläutern, was mit "angelernt" gemeint wird?

Reicht ein einfacher austausch der Batterie nicht aus?

Hallo, nein, nur tauschen genügt nicht soweit ich weiß, außerdem hat das Fshtzeug zwei Batterien die sich gegeneinander erkennen müssen. Da ist zuviel Elektronikkrempel drin, nach einigen Wochen Nichtbenutzung kann es schon Startprobleme geben. Wenn ich mich richtig erinnere stehi in der Betriebsanleitung dass nach vier Wochen eine Ladungserhaltung sichergestellt werden sollte

Ist die exakt gleiche Batterie wieder verbaut worden oder eine andere?

Mit exakt gleich meine ich die Daten, nicht die Marke!

War die neue Batterie vollständig vollgeladen? Oftmals ist eine neue Batterie nicht vollständig geladen und sollte vor dem Einbau eben geladen werden.

Eine neue Batterie sollte eigentlich mit einem Diagnosegerät „angelernt“ werden. Dies ist aber nicht wirklich nötig, wenn die "Daten" der neue Batterie gleich der alten sind. Das Batteriemanagement-System erkennt nach einiger Zeit, dass die Batterie neu ist, und passt die Ladespannung dementsprechend an.

____

Die zweite Batterie sitzt hinter dem Fußraumteppich vom Beifahrer/unter dem Handschuhfach bei den Sicherungen!

Themenstarteram 11. August 2024 um 6:14

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 7. August 2024 um 19:28:49 Uhr:

Ist die exakt gleiche Batterie wieder verbaut worden oder eine andere?

Mit exakt gleich meine ich die Daten, nicht die Marke!

War die neue Batterie vollständig vollgeladen? Oftmals ist eine neue Batterie nicht vollständig geladen und sollte vor dem Einbau eben geladen werden.

Eine neue Batterie sollte eigentlich mit einem Diagnosegerät „angelernt“ werden. Dies ist aber nicht wirklich nötig, wenn die "Daten" der neue Batterie gleich der alten sind. Das Batteriemanagement-System erkennt nach einiger Zeit, dass die Batterie neu ist, und passt die Ladespannung dementsprechend an.

____

Die zweite Batterie sitzt hinter dem Fußraumteppich vom Beifahrer/unter dem Handschuhfach bei den Sicherungen!

Danke dir!

Was heißt "nach einiger Zeit erkennt das Auto die Batterie" von welcher Zeitperiode sprechen wir hier?

Zitat:

@Rodrygo schrieb am 11. August 2024 um 08:14:31 Uhr:

Zitat:

Was heißt "nach einiger Zeit erkennt das Auto die Batterie"

Warum lässt du sie nicht einfach anlernen, so siehst du ob noch andere Problem vorhanden sind?

Zitat:

@Rodrygo schrieb am 11. Aug. 2024 um 08:14:31 Uhr:

Was heißt "nach einiger Zeit erkennt das Auto die Batterie"? Von welcher Zeitperiode sprechen wir hier?

Ich sage mal 25 km bis 50 km. In diesem Zeitraum dürfte das BMS mitbekommen haben, dass eine andere neue Batterie eingebaut worden ist! Aber genau habe ich da nie drauf geachtet!

Hast du das Motordatenmenü? Dann kannst du hier die Ladespannung schön beobachten.

Beim "Einlernen" der Batterie wird dem Steuergerät auch nicht wirklich gesagt, dass ein neuer Akku verbaut ist. Vielmehr wird hier alles gelöscht, was mit dem alten Akku passiert ist (Anzahl Starts mit oder ohne SS, höchste bzw. niedrigste Ladespannung ...).

_____

Nur so nebenbei:

Beim W211 musste jede Batterie noch wirklich angelernt werden. Hier gab es Vorgaben, bei denen man alle Verbraucher eine gewisse Zeit nacheinander einschalten musste ...!

Deine Antwort