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Start Stopp schwelle ändern
Hallo,
habe einen Bekannten der einen Golf 7 Variant Automatik fährt.
Er würde den Abschaltschwellwert ändern damit Start stopp nicht gleich bei nem kurzen Stillstand
(beim Einlegen von D auf R) der Motor abgestellt wird.
Ist das möglich?
Gruß
zerocrash
Beste Antwort im Thema
Nein, kann man nicht ändern. Er kann aber das Verhalten mit der Bremse regulieren.
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14 Antworten
Nein, kann man nicht ändern. Er kann aber das Verhalten mit der Bremse regulieren.
Oder er kann die Start-Stop Funktion beim Rangieren ausschalten.
So mache ich es.
wie meinst du das?
Zitat:
Original geschrieben von Ben1972
Nein, kann man nicht ändern. Er kann aber das Verhalten mit der Bremse regulieren.
Zitat:
Original geschrieben von zerocrash
wie meinst du das?
Zitat:
Original geschrieben von zerocrash
Zitat:
Original geschrieben von Ben1972
Nein, kann man nicht ändern. Er kann aber das Verhalten mit der Bremse regulieren.
Indem man das Bremspedal nicht voll bis zum Bodenblech durchdrückt, sondern nur soweit, dass der Wagen steht.
So mache ich es immer, wenn absehbar ist, dass es gleich weitergeht. (z.B. an einer Einmündung oder einer roten Ampel, die schon länger rot ist.)
ja ok
so das das Automatikgetriebe immer noch etwas auf Zug ist.
Zitat:
Original geschrieben von zerocrash
ja ok
so das das Automatikgetriebe immer noch etwas auf Zug ist.
Ob es da nicht "gesünder" für das DSG ist, Start/Stopp für solche Fälle auszuschalten? So mach ich es jedenfalls
Ja klar - das Start/Stopp bei so Situationen rechtzeitig ausschalten
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
Zitat:
Original geschrieben von zerocrash
wie meinst du das?
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
Zitat:
Original geschrieben von zerocrash
Indem man das Bremspedal nicht voll bis zum Bodenblech durchdrückt, sondern nur soweit, dass der Wagen steht.
So mache ich es immer, wenn absehbar ist, dass es gleich weitergeht. (z.B. an einer Einmündung oder einer roten Ampel, die schon länger rot ist.)
geht das bei den Gölfen unterhalb des .:R besser? Mit meinem .:R mit DSG finde ich den Punkt, bis wohin ich das Bremspedal betätigen darf ohne den Motor abzustellen nur mit viel Zehenspitzengefühl und sobald ich mal nicht drauf achte ist die Mühle aus
BTW: man kann per VCDS den Schwellenwert hochsetzen...zur Not soweit, dass es inaktiv ist Ich selber habe das aber (noch) nicht gemacht.
Hallo,
ich fahre einen Variant TSI mit DSG, und finde man kann die Dosierung mit dem Bremspedal, für Autohold und Start/ Stop sehr gut vornehmen. Leichter Druck Autohold aktiv, stärkerer Druck Start/Stop aktiv. Sogar ist es möglich durch kurzes betätigen des Gaspedals den Motor wieder zu starten, ohne das Autohold deaktiviert wird. Also für perfekt dosierbar.
Viele Grüße
Das sehe ich wieder anders. Ist also Ansichtssache. Gerade beim DSG muss man etwas stärker bremsen, damit er nicht nach einer Sekunde wieder losrollt. Macht man das also zu kurz, rollt er wieder an, macht man es zu lang, geht er aus. Das Symbol sieht man auch nicht immer. Beim Abbiegen ist oft eine Lenkradspeiche im Weg.
Deswegen nutze ich den Deaktiviertaster gleich nach dem Motorstart.
Codiert den mist doch raus...das was man an benzin spart steckt man in früher verschlissene ersatzteile.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
Indem man das Bremspedal nicht voll bis zum Bodenblech durchdrückt, sondern nur soweit, dass der Wagen steht.
So mache ich es immer, wenn absehbar ist, dass es gleich weitergeht. (z.B. an einer Einmündung oder einer roten Ampel, die schon länger rot ist.)
geht das bei den Gölfen unterhalb des .:R besser? Mit meinem .:R mit DSG finde ich den Punkt, bis wohin ich das Bremspedal betätigen darf ohne den Motor abzustellen nur mit viel Zehenspitzengefühl und sobald ich mal nicht drauf achte ist die Mühle aus
BTW: man kann per VCDS den Schwellenwert hochsetzen...zur Not soweit, dass es inaktiv ist Ich selber habe das aber (noch) nicht gemacht.
Wo ist das drin?
Zitat:
Original geschrieben von peterfido
Gerade beim DSG muss man etwas stärker bremsen, damit er nicht nach einer Sekunde wieder losrollt. Macht man das also zu kurz, rollt er wieder an, macht man es zu lang, geht er aus.
Auch mit DSG kann man mit Hilfe des Pedaldrucks wunderbar die Start/Stop Automatik beeinflussen.
Man(n)/Frau sollte dazu natürlich ein wenig Gefühlt im rechten Fuß haben :-)
Zitat:
Deswegen nutze ich den Deaktiviertaster gleich nach dem Motorstart.
Habe ich bisher noch nicht gebraucht
Zitat:
Original geschrieben von torfmoos
[...] Sogar ist es möglich durch kurzes betätigen des Gaspedals den Motor wieder zu starten, ohne das Autohold deaktiviert wird. [...]
Bei meinem GTI DSG reicht es sogar, den Bremspedaldruck etwas zu reduzieren, dann springt er auch wieder an (Autohold immer auf aus).
Die Schwelle ist wunderbar erkennbar, in beide Richtungen.
Aber meist ist der S/S-Taster schon bei Fahrtbeginn gedrückt.