1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start/Stopp, Standheizung, zweite Batterie

Start/Stopp, Standheizung, zweite Batterie

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:05

Hallo zusammen,

ich habe seit Dienstag einen V300 Kompakt, EZ 2020 mit Warmwasserzuheizer. Start/Stop war bisher nur einmal verfügbar (grün, sonst immer gelb). Standheizung habe ich einmal benutzt. Als ich nach 1 Stunde zum Wagen zurückkam, war sie aus. Wie lange sie lief, kann ich nicht sagen. Das Wageninnere war warm.

Danach erhielt ich eine Weile die Meldung "Standheizung nicht verfügbar, Batterie zu schwach" (Text ähnlich). Hier im Forun habe ich einen Threads gefunden, die Start/Stop als auch Standheizung behandeln. Dort wird auf Batterieprobleme verwiesen.

Ich weiß im Moment nicht, ob ich überhaupt ein Problem habe. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:

  1. Wie lange sollte die Standheizung denn bei voller Batterie laufen können? (habe mal etwas von 50 Minuten gelesen)
  2. Hängt Start/Stop an der gleichen Batterie wie die Standheizung? (das hieße evtl. gleiche Ursache für beides oder Standheizung benutzt, dann eine Weile kein S/S)
  3. Braucht es evtl. eine gewisse Fahrstrecke/Motortemperatur, bis S/S verfügbar wird?
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Standheizung läuft 30min.

Die Start-Stopp-Automatik funktioniert nur dann, wenn das Batteriemanagement "zufrieden" ist, heißt: wenn alle Batterien ein "zufriedenstellendes" Ladelevel erreicht haben.

Die genauen Werte kenne ich aber leider nicht.

Warum liest man nicht einfach die Bedienungsanleitung dazu? Ist alles perfekt beschrieben.

Zu 1. Sie läuft 50 Minuten. Zu 2. Nein, Warmwasserstandheizung läuft über die Starterbatterie, Warmluftstandheizung über die Zusatzbatterie. Start Stopp hat eine eigene Batterie. Zu 3. Ja

zu 1. (BJ2019) Da unsere Skisaison erst anfängt kann ich nur von letztem Jahr berichten:

Wir hatten auf mehreren Winter-Stellplätzen letztes Jahr von Freitagabend bis Sonntagmittag den MP (MarcoPolo) abgestellt und die Standheizung eingeschaltet (und den Kühlschrank sowieso immer an) Da Standheizung gerne an und aus geht und somit die 20-22 Grad Innentemperatur hält, war es erst einmal soweit, dass wir ihn an den Strom anschließen mussten (230V) (ansonsten war immer ohne externen Abschluss alles i.O.)

Die Batteriespannung war laut Anzeige dann aber auch echt am Ende mit 11,8V.

Zu 2. ich glaube der MP hat 3 Batterien: eine für Start des Motors, eine für den Campingausbau (alles was nicht bei einer normalen V Klasse ist), und eine dritte Batterie für all das, was ein PKW / eine V Klasse normalerweise hat.

Zu 3. Bei kälteren Temperaturen dauert es länger aber es ist oft grün.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:55

Zitat:

@wtsushikn schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:50:50 Uhr:

[...] dass wir ihn an den Strom anschließen mussten (230V) (ansonsten war immer ohne externen Abschluss alles i.O.)

Extern Strom zuführen geht nur beim MP, oder?

Bitte immer mit sagen um welche Standheizung es sich handelt. Das was @wtsushikn dort beschreibt ist die Warmluftstandheizung, dass ist etwas anderes als bei dir. Extern Strom geht serienmäßig nur bei Marco Polo.

Ja genau, der Marco Polo hat nur die Außen-Stromsteckdose und wir haben die Warmluft-Standheizung (also ohne Wasserheizung)

Trotzdem bleibt er nach wochenlanger Standzeit gute zwei bis drei Tage lange genug in Betrieb (mit angeschalteter Standheizung und Kühlschrank)

Moin,

ich habe einen Marco Polo Edition (2018) mit Warmluft- und Warmwasserheizung. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Batterien. Warmluftheizung läuft regelmäßig problemlos auch deutlich über 30 Min (max. 50 Min lt. Bedienungsanleitung). Die Warmwasserheizung (klassische PKW Standheizung) wird durch die Haupt- Fahrbatterie gespeist. Die Warmluftheizung (für Campingbetrieb) wird durch die Aufbaubattierie (Zusatzbattierie) versorgt.

Ich fahren IMMER mit eingeschaltetem Fahrlicht. Dadurch werden 'Energiesparfunktionen' umgangen und die Batterien werden voll geladen. - So habe ich das zumindest hier im Forum verstanden.

Die Warmluftstandheizung kann länger als 50 Minuten laufen. Die Warmwasserstandheizung auch, muss aber nach 50 Minuten wieder gestartet werden (oder in der me App verlängert werden).

Moin, der TE hat offenbar eine V-Klasse, keinen MP.

Da gibt es nur die Starterbatterie und die kleine Stützbatterie. Die Ww-Heizung ist leider etwas anspruchsvoll hinsichtlich Strom. Und das Batteriemanegement lässt nur 80% zu. Ohne Ab und zu extern aufladen geht die Sthzg. Kaum mehr als 2mal bei Kurzstrecken.

Gruß, Mike

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 21:33

Zitat:

@mike124 schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:50:20 Uhr:

Ohne Ab und zu extern aufladen geht die Sthzg. Kaum mehr als 2mal bei Kurzstrecken.

Ich brauche sie nur einmal pro Woche. Wenn das das normale Verhalten ist, dann ist das kein Problem für mich.

Mehr Sorgen macht mir Start/Stop.

 

Es gibt die V-Klasse und den Vito auch mit Zusatzbatterie (gegen Aufpreis). Holt die WW-Heizung sich dann auch Strom von der?

Zitat:

@mike124 schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:50:20 Uhr:

Moin, der TE hat offenbar eine V-Klasse, keinen MP.

Da gibt es nur die Starterbatterie und die kleine Stützbatterie. Die Ww-Heizung ist leider etwas anspruchsvoll hinsichtlich Strom. Und das Batteriemanegement lässt nur 80% zu. Ohne Ab und zu extern aufladen geht die Sthzg. Kaum mehr als 2mal bei Kurzstrecken.

Gruß, Mike

Hängt massiv von der Gesundheit/alter der Batterien ab. Mein Marco Polo horizon aus 5/22 wird von mir dank corona seit 6 Tagen nur bewegt um einmal täglich zum Waldstück mit Hund und zurück. Das sind 7km /13min und ich ich heize zuhause min 30min weil mein ridgeback Welpe ne Frostbeule ist. Vorm Rückweg nochmal 10-15min. Macht die Batterie ohne mucken. Habe auch nach 50min nochmal 20 verlängert weil nen Anruf dazwischen gekommen ist.

Ich habe eigentlich auch nur darauf gewartet wann ich über landstrom mal nachladen muss aber mit frischen Batterien gehts anscheinend auch so.

 

Die zweite (große) Batterie in meinem horizon macht da keinen Unterschied. Die warmwasser liegt immer auf der starter Batterie. Nur die Warmluft liegt auf der Aufbaubatterie

Habe meinen 300 kompakt von 2019 . Die Standheizung läuft täglich. Nur wenn ich zu kurze Strecken fahre und die Batterie nicht richtig lädt dann zeigt er auch mal an, nicht verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen