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Start/Stopp-System ohne Funktion
Auch nach dem durchgeführten Jahresservice und Softwareupdate 2.0 funktioniert nach 100km Mischbetrieb das Start/Stop-System leider immer noch nicht bei 8°C Aussentemperatur. Wie sieht das aktuell bei Euch aus?
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57 Antworten
V90CC, MJ.2019, D4, 1500km, Start/Stop ohne Probleme und Auffälligkeiten.
Problemlos, v90 2019
S90, MJ 19, T5, 7.700 km, Start/Stop ohne Probleme
Nachtrag 7300km fals relevant
Es gibt mehr Parameter als die Aussentemperatur, welche die Funktion von Start/Stop beeinflussen.
Kannst du alles ausschliessen?
Kein Auto-Stopp des Motors
In folgenden Fällen wird der Motor nicht automatisch abgestellt:
- Das Fahrzeug hat nach dem Starten ca. 10 km/h (6 mph) nicht erreicht.
- Nach einer Reihe wiederholter Autostopps muss die Geschwindigkeit vor dem nächsten Autostopp ca. 10 km/h (6 mph) wieder überschritten haben.
- Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt gelöst.
- Die Kapazität der Startbatterie liegt unter dem niedrigsten zulässigen Niveau.
- Der Motor weist nicht die normale Betriebstemperatur auf.
- Die Außentemperatur liegt unter ca. -5 °C (23 °F) oder über ca. 30 °C (86 °F).
- Die elektrische Windschutzscheibenheizung wird eingeschaltet.
- Das Klima im Fahrzeuginnenraum weicht von den voreingestellten Werten ab.
- das Fahrzeug zurückgesetzt wird.
- Die Temperatur der Startbatterie liegt unter oder über den zulässigen Grenzwerten.
- Der Fahrer nimmt große Lenkradbewegungen vor.
- Die Fahrbahn ist sehr steil.
-Die Motorhaube wird geöffnet.
- Beim Fahren in großer Höhe hat der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht.
- Das ABS-System wurde aktiviert.
- Bei starkem Bremsen (auch ohne Aktivierung des ABS-Systems).
- Viele Starts in kurzer Zeit haben den Überhitzungsschutz des Anlassers aktiviert.
- Der Partikelfilter der Abgasanlage ist voll.
- Ein Anhänger ist mit der elektrischen Anlage des Fahrzeugs verbunden.
Die nachfolgenden Informationen beziehen sich nur auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:
- Das Getriebe weist nicht die normale Betriebstemperatur auf.
- Der Wählhebel befindet sich in Stellung M (±).
Bei mir war es auch ein ewiges hin und her, Start-Stopp ging insbesondere am Anfang ganz selten (mehrere Tsd km), dann zunehmend weniger schlecht. Und nicht nachvollziehbar, warum, weil auch z.B. mal nach 250km Autobahn immer noch nicht.
Schließlich hatte sich herausgestellt, dass mein Batterie Ladezustand oft 75% unterschritten hatte. Merkwürdig, dass l nach 250km Autobahn die Batterie dann augenscheinlich nicht geladen war.
Ein Software Update verbesserte die Situation, und mittlerweile funktioniert es meistens.
@TomOldi
Diese Auflistung habe ich auch schon im Manual gelesen und bei der Anzahl der Abhängigkeiten kann man sich ja fast freuen, wenn alles für Start/Stop paßt.
Aber in der Vergangenheit, ganz besonders nach dem ersten Service im Dezember 2017, also ähnliche klimatische Bedingungen, ging diese Funktion deutlich schneller(7km Fahrstrecke an der ersten Ampel) und deutlich häufiger. Vielleicht hat mein Autohaus bisher kaum Erfahrungen mit diesem Fehlerbild und setzt deshalb auf die Standardupdates. Ich als Kunde versuche ja mit meinen Informationen aus diesem Forum kleine, vielleicht auch in den Augen des Servicemeisters unqualifizierte Beiträge zur Fehlersuche beizusteuern. Mir wurde gestern gesagt das sich die Batterie eher unauffällig verhalten würde und wenn der Wagen mal ne Woche nicht genutzt wird, ich über ein Ladegerät nachdenken sollte, das wäre bei den modernen Fahrzeugen immer häufiger der Fall.
Auch der hier immer wieder seit 2016 auftauchende Hinweis das es speziell für die Batterie/Batterielademanagement ein spezielles Softwareupdate gibt, klingt in Verbindung mit den von euch betroffenen Elchbesitzern gemachten Erfahrungen Sinnvoll. Bei mir ist es jedesmal eine Strecke von 100km zur Werkstatt meines bisherigen Vertrauens. Die fahr ich nicht mal so zum Spaß um dann nicht volle Anstrengung des Servicepersonals (vielleicht auch aus mangelnder Erfahrung, wenn ich einzelne Beiträge hier aus dem Forum lese was alles unternommen wird um dem Kunden zu helfen) zu erfahren. Ich tippe bei unserem Schneeelch auch auf Batterie und Lademanagement, aber ich bin kein Fachmann.
@Marienleuchte
Klar kann es die Batterie sein, oder deren Lademanagement.
Ich wollte nur drauf hinweisen, von was Start/Stop alles abhängig ist. Es reicht schon, z.B. den automatischen Start der Frontscheibenheizung zu aktivieren und Start/Stop wird ausser Betrieb gesetzt.
Ja, vielen Dank dafür.
gelöscht
So, nach gut drei Wochen wieder keine Start/Stop-Funktion, dafür startet die Standheizung recht zuverlässig. Hab der Werkstatt vorgeschlagen mal über einen Batteriewechsel der einen und oder der anderen nachzudenken. Mal sehen wie es weitergeht.
Ich wäre froh, DASS das nervige Start/Stopp-Gedöns NICHT funzt.
War das erste, was bei meinem rauscodiert wurde. Das erlaubt Volvo mWn aber nach wie vor nicht.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Das läuft doch so unauffällig ab, dass es jedenfalls mich überhaupt nicht stört.
Grüße vom Ostelch
Genau, aber nur wenn es funktioniert.......