- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Start/Stopp
Start/Stopp
Moin,
die Start/Stopp-Funktion geht bei meinem T-Rok nur Sporadisch, meistens auch nur wenn das Auto
warm gefahren ist.
Ist das Normal? Muss das Start/Stopp nicht sofort nach dem Losfahren funktionieren?
Danke und Gruß kanossi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Nein, ab ca 30 Grad Wassertemperatur. Also nicht zwingend sofort.
Normalerweise zeigt das Infotainment an, warum SSA gerade nicht geht.
Nein, das ist nicht normal. Bei meinem T-Roc funktioniert Start/Stopp sofort nach dem Motorstart und so muss es auch sein. Da würde ich mal beim Freundlichen einen Termin vereinbaren.
Das steht in der Bedienungsanleitung
Also kann wie gesagt normal sein.
Auf das Infotainment schauen!
Mach dir keine Sorgen, diesbezüglich ist alles normal. Kann sein sie geht ein paar Wochen nicht mehr, dann wieder perfekt. Oft liegt es an der Batterie, am Wetter, eingeschalteten Verbraucher und anderes. Ich persönlich deaktiviere sie meist. Kann mir nicht vorstellen dass durch Start Stopp weniger Sprit verbraucht wird. Eine Zeitlang in der Stadt und es löst Dutzende Start Vorgänge aus, jeweils mit kurzzeitigem erhöhtem Ausstoß. Augenwischerei das Ganze, denke ich.
Zitat:
@POLOreefblue schrieb am 23. Mai 2024 um 12:30:54 Uhr:
Nein, das ist nicht normal. Bei meinem T-Roc funktioniert Start/Stopp sofort nach dem Motorstart und so muss es auch sein. Da würde ich mal beim Freundlichen einen Termin vereinbaren.
Zum Freundlichen würde ich nicht.
Irgendwo hier im forum wurde ein internes vw Papier eingestellt wie man mit Kunden umgeht die Start Stopp reklamieren.
Lieb aufklären, abwarten, ja keinen Garantiefall anlegen...
Ich hatte auch schon andere Fahrzeugtypen mit Start/Stop. Da war es das gleiche. Kam auf die Temperatur draußen an. Bei kalten Temperaturen ging der Motor nicht aus. Erst wenn man mehr Km gefahren ist ging es aus. Also da würde ich mir keine Gedanken machen.
Zitat:
Wenn bei dir sofort nach dem Start die Motortemperatur erreicht ist, würde ich mal den Kühlwasserstand prüfen oder einen Termin vereinbaren.
Ladezustand der Batterie, gerade dann wenn man zum Beispiel oft nur Kurzstrecken fährt oder das Fahrzeug bei kalter Witterung länger steht, der Batteriezustand im Allgemeinen, die Außentemperatur, eingeschaltete Verbraucher,- Das sind alles Faktoren, die einen Einfluss auf das Verhalten der Start stop Automatik haben.
Insofern scheint es mir das ganze nicht ungewöhnlich und kenne ich eigentlich auch. Aber um sicher zu gehen, kann man ja mal beim Freundlichen vorbeischauen und er kann dein Fahrzeug an das Diagnosegerät anschließen.
Ich empfehle auch auf jeden Fall, die Batterie zu prüfen. Wenn Start-Stop nicht vernünftig funktioniert, ist das häufig das erste Zeichen für eine schwache Batterie.
So ist es
Zitat:
Wenn er bei dir einen kalten Motor sofort wieder abstellt, würde ich mir das in der Werkstatt anschauen lassen. Normal ist das sicher nicht.
Ich habe einen neuen R und da geht der Motor beim ersten Stop an der Ampel nach 200m auch wieder aus.
Kann also kein Defekt sein.
Das kann im Sommer sein. Im Winter eher unwahrscheinlich.
Der R ist vielleicht auch schneller warm als die kleineren Motoren.