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Start- u. Leerlaufverhalten 2.2 direct Benziner (Z22YH) mit Automatik (AT) und Schaltgetriebe
Hallo zusammen,
eine Frage zum Kaltstartverhalten/ Leerlaufverhalten. Würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. (Solangs ein Charakterzug ist und keinen technischen Defekt bedeutet, ist es uns wie immer egal)
Unser Vectra C mit 60.000km ist beim Kaltstart und Leerlauf (P oder N) ein etwas "rauher Geselle":
-2.2 direct Einspritzung Benziner (Z22YH)
-Automatikgetriebe AT
-Sportfahrwerk von Opel verhält sich so
Startverhalten (kalt u. warm):
Der Motor schüttelt sich UND das Fahrzeug kurz und deftig.
Kaltlauf: (bei 7-15 Grad)
Ist unrund (ok, Kaltlauf+Direkteinspritzer eben, dachte ich zumindest)
Warmlauf:
rund
Bei einem Signum Leihwagen 35.000km
-2.2 direct Benziner
-Schaltgetriebe
-Standardfahrwerk
Startverhalten (kalt u. warm):
Der Motor schüttelt sehr wenig. Das Fahrzeug wird kaum mit geschüttelt.
Kaltlauf: (bei 7 Grad)
Deutlich runder als beim Vectra 2.2
Warmlauf:
rund
Bei unserem alten Vectra GTS (80.000km)
-1.8 Saugrohreinspritzung Benziner
-Schaltung
-Sportfahrwerk
Startverhalten (kalt u. warm):
Kaum/kein Schütteln, keine Übertragung aufs Fahrzeug
Kaltlauf: (bei 7-15 Grad)
Rund und deutliches Klickern (Ventile/Hydrostössel?)
Warmlauf:
rund, kein Klickern.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 2.2 direct Benziner ?
Haben ggf. Getriebeart und Fahrwerk so starken Einfluss auf das Kaltstartverhalten/Schütteln ?
Meine Vermutung wäre, das aufgrund des Sportfahrwerks und des Automatikgetriebes der Unterschied zu diesem Signum-Leihwagen entsteht, der deutlich sanfter startet ?
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21 Antworten
kein Schütteln
Bitte noch Getriebe und Fahrwerk erwähnen zum besseren Vergleichen. Danke.
Signum 2,2 Direkt, Automatik, 18 Zoll mit Sportfahrwerk. Kein Schütteln und läuft Rund egal was für Temperaturen herrschen
Hi
läuft ruhig mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl und zieht lt. BC rund 4l/h. Ich habe einen GTS mit MT6 Getriebe und IDS+, die Sporttaste ist aber nicht gedrückt.
Nach dem Start fahre ich 8m aus der Garage und muss dann warten bis das Tor unten ist, da habe ich Zeit um auf so was zu achten.
Gruß
Steve
Hallo,
ich hab auch den Z22YH mit der 5-Gg.-Automatik und meiner schnurrt wie ein Kätzchen.
Egal ob -20 Grad oder +40 Grad. Einsteigen, anlassen, fertig. Da rumpelt nix!
Der Verbrauch im Stand beträgt kalt ca. 1,2 bis 1,3 l/h und warm ca. 0.9 l/h.
Zitat:
Original geschrieben von berndtigger
kein Schütteln
-2.2 direct Benziner
-Schaltgetriebe 5 Gang
-Standardfahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von berndtigger
Zitat:
Original geschrieben von berndtigger
kein Schütteln
-2.2 direct Benziner
-Schaltgetriebe 5 Gang
-Standardfahrwerk
Hab das gleiche auch, da schüttelt sich gar nix !
Zitat:
Unser Vectra C automatik mit 60.000km ist beim Kaltstart und Leerlauf (P oder N) ein etwas "rauher Geselle":
War beim FOH zum Reifenwechseln und habe das Thema angesprochen. Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt (soll wohl speziell für das Leerlaufverhalten eines geben). Ergebnis:
Motorlauf beim Kaltstart in ersten 2-3 Minuten (4 Grad):
bisher: 750 (leicht unrund)
nach Update: 900 (rund)
Warmlaufdrehzahl:
bisher: 750 (rund)
nach Update: 650 (rund)
Verbrauch lt. BC im Leerlauf bei gut warmgefahrenem Motor und keinen weiteren Verbrauchern:
bisher: 1,0-1,1
nach Update: 0,9-1,0
Gleiches Phänomen, es hilft kein Update, Wagen kalt, Scheppern aus dem Motorraum für ca. 10 Sekunden, dann läuft er rund.....
Hi,
2,2direct, Schaltgetriebe (5-Gang) Baujahr Mai 2004. Bisher sehr runder Lauf, kein Schütteln beim Anlassen (normal würde ich sagen). Teilweise im Leerlauf kaum hörbar.
Trotz neuer Zündkerzen dieses Jahr ist mir aber Folgendes aufgefallen:
Sowohl Kalt- als auch Warmstartverhalten kann unterschiedlich sein.
Bei Warmstart schon gehabt:
- sofort, ohne einen Orgler angesprungen
- teilweise schlechtes Anspringen, will fast ausgehen, fängt sich dann. (Gebe dann oft schon automatisch etwas Gas)
Bei Kaltstart schon gehabt:
- sofortiges Anspringen ohne Orgeln
- Anspringen erst nach zwei bis drei Orglern
Alle Phänomene waren völlig unabhängig von Außentemperatur, Standzeit, zuvor gefahrener Strecke, Autobahn oder Kurzstrecke etc. Alles kann überall mal sein. Ich hoffe nicht, dass der 2,2er in ein paar Jahren, wenn er so 120Tsd. drauf hat, nur noch mit Gasgeben angelassen werden will. Das kenne ich vom alten C20Ne zur Genüge, und hatte es eigentlich von einem modernen Leichtlauftriebwerk mit Ausgleichswellen nicht erwartet...
Ok, Starten ist bei uns zum Glück kein Problem, also keine Orgelei. Würd ich auch nicht akzeptieren in der heutigen Zeit.
Zumal der 1.8 sofort rund und vor allem leiser als der 2.2 direct lief. Beim alten Golf I mit 50 PS und Choke zum Selberziehen in eine grob geschätzte Startposition lass ich mirs noch gefallen. Danke mal für Eure Beiträge.
Hallo,
unser 2.2er direct Caravan hatte mit dem ersten Motor auch einen sehr rauhen Lauf direkt beim ersten Kaltstart nach längerer Standzeit.
Wenn meine Frau morgens um 7:00 Uhr damit ins Büro fuhr, hörte es sich schon "einen Hauch nach Diesel" an.
Jetzt, mit dem neuen Motor (Grundgerät neu, Anbauteile alt), ist das nicht mehr so extrem wahrnehmbar.
Das Anspringverhalten ist durchgängig unauffällig (bis auf die defekte Batterie, wobei da überhaupt keine Regung zu beobachten war...).
Gruß
bauto.
2.2DIRECT 44Tkm mit AT5 2005,5: bei mir bislang unauffällig. Springt gut und willig an, Leerlaufdrehzahl stabil bei circa 750U/min (soweit man das bei dem Drehzahlmesser überhaupt so genau angeben darf).
Zitat:
Warmlaufdrehzahl:
bisher: 750 (rund)
nach Update: 650 (rund)
Verbrauch lt. BC im Leerlauf bei gut warmgefahrenem Motor und keinen weiteren Verbrauchern:
bisher: 1,0-1,1
nach Update: 0,9-1,0
Schieb:
gestern erstmalig sogar 0,8 - 0,9
Er startet jetzt einfach rund.