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Start und Leistungsprobleme 335i
Hallo Motortalker
Ich habe Probleme mit meinem 335i Handschaltung. Jg.05.2008 13'000km .Wenn ich auf der Autobahn fahre und diesen zb. nach 1 Stunde abstelle, läuft er nach zehn
min. fast nicht mehr an, er orgelt zwar wie wild aber springt nicht an. Dies geschieht nur bei längeren Fahrten .Das andere sind die Leistungsschwankungen, oftmals super Leistung mit genialem Leistungsband dann wieder Tage wo du das Gefühl hast es fehlen 100 PS und beim beschleunigen einfach nicht so zieht wie sonnst. Bei der BMW Garage fand man dann einen Fehler bei der Abfrage , ( Falsches Signal der Motorsteuerung ) ok, wieder eine neue Software geladen und nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Probehalber mal probiert nur Bleifrei 95, sowie super Bleifrei 98 zu tanken, alles keinen Einfluss. Ehrlich gesagt macht es nun keinen Spass mehr.Kann
mir jemand etwas darüber sagen oder hat ähnliche Probleme? Wäre über Antworten
sehr dankbar, da BMW keine Antwort hat, bitte nur seriöse Beiträge.
Gruss Maiku
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15 Antworten
Probier doch mal die Suchfunktion! Der Thread den ich meine ist sogar auf Seite 1!!
http://www.motor-talk.de/.../...at-leistungsschwankungen-t1898782.html
Danke für die Antwort, ich schrieb dies da ich einen handgeschaltenen habe und
denke das es bei dem Link von dir es sich eher um die Leistung vom Automat in Stellung D handelte. Gruss
Zitat:
Original geschrieben von maiku
Danke für die Antwort, ich schrieb dies da ich einen handgeschaltenen habe und
denke das es bei dem Link von dir es sich eher um die Leistung vom Automat in Stellung D handelte. Gruss
Also ich denke schon, dass die Turboverzögerung auch die Schalter betrifft. Jedefalls berichten in dem auto-treff link auch solche mit Schalter davon. Da ist auch zu lesen dass nun seit Freitag die letzte Version draussen sein soll.
Ich habe den Beitrag mit der Leistungsschwankung verfaßt, der hier auch als Link auftaucht.
Ich kann dein Gefühl voll bestätigen. Bei meinem 335i habe ich manchmal das Gefühl, der Motor hat soviel Kraft, dass er das ganze Auto zerreißt und dann wieder kommt es mir so vor, als ob ich einen Lastwagen fahre, der beim Gasgeben auch noch 1 Sekunde "überlegt" und dann erst langsam loszieht. Von einer Beschleunigung im 3 Gang bei 40 oder 50KM/h kann man eigentlich kaum reden. Erst ab 3000 Umdrehungen kommt die Power.
Zitat:
Original geschrieben von maiku
Hallo Motortalker
Ich habe Probleme mit meinem 335i Handschaltung. Jg.05.2008 13'000km .Wenn ich auf der Autobahn fahre und diesen zb. nach 1 Stunde abstelle, läuft er nach zehn
min. fast nicht mehr an, er orgelt zwar wie wild aber springt nicht an. Dies geschieht nur bei längeren Fahrten .Das andere sind die Leistungsschwankungen, oftmals super Leistung mit genialem Leistungsband dann wieder Tage wo du das Gefühl hast es fehlen 100 PS und beim beschleunigen einfach nicht so zieht wie sonnst. Bei der BMW Garage fand man dann einen Fehler bei der Abfrage , ( Falsches Signal der Motorsteuerung ) ok, wieder eine neue Software geladen und nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Probehalber mal probiert nur Bleifrei 95, sowie super Bleifrei 98 zu tanken, alles keinen Einfluss. Ehrlich gesagt macht es nun keinen Spass mehr.Kann
mir jemand etwas darüber sagen oder hat ähnliche Probleme? Wäre über Antworten
sehr dankbar, da BMW keine Antwort hat, bitte nur seriöse Beiträge.
Gruss Maiku
das interessiert mich auch!
Ist den der Motor vom 135i komplett identisch mit dem des 335i?
Eure Eindrücke trafen bei mir ja zunächst auch zu.
ich wiederhole mich ungern, aber dieses Phänomen hatte ich bisher bei allen von mir gefahrenen Benzinerturbomotoren aller Marken, an einem Tag Hui am anderen Tag Pfui, wie es gerade beliebte. Ist meines Erachtens kein Bug, sondern Stand der Technik bei Turbomotoren, welche auf kleine Aussetzer der Motorsteuerungselektronik oder Messfehler (z.B. Luftmenge) einfach etwas sensibler reagieren als Saugermotoren
Kann aber nur nochmal sagen, dass ich das bei mir nicht behaupten kann! An heissen Tagen ists klar aber nicht einmal so und einmal so je nach Laune.
Hallo,
ich mische mich mal als nicht BMW-Fahrer ein.
Ich fuhr bis vor kurzem den Audi TT mit 225 PS Turbomötörchen (1,8 Liter)!
Und da gab es die geschilderten Probleme auch, und es war immer der Luftmassenmesser (LMM) 2mal auf Kosten Audi und beim dritten auf Kosten von mir getauscht. Jedsemal wenn er neu war, dachte ich, ich hab ein neues Auto, Durchzug ohne ende, nach knapp 1 Jahr war wieder der LMM "verdreckt" und hat falsche Messwerte geliefert, dann lief das Auto wie ne 100 PS Gurke, oder es war bei ca 4000 Umdrehungen, die Power weg.
Also lasst mal die LMM überprüfen, Achtung: das geht aber nur während der Probefahrt (} 0km/h), alos nicht auf dem Parkplatz durch den messen lassen!
Was ich noch ausprobiert hatte war, den LMM ausstecken :-), aber bitte nicht nachmachen, ich weiss nicht wie ein BMW darauf reagiert!
Dann nimmt er Defaultwerte, die waren auf jeden Fall besser als die falschen Angaben über tatsäcliche Luftmenge die gerade durchströmt.
Nun, ...., Oje, da wo der BMW 335er mir aber so auf den Bildern und technischen Merkmalen zusagt, will ich nicht schon wider mit diesem Sch*** LMM rumkämpfen.
Wenn ihr mehr rausbekommen habt bzgl LMM biete hier posten, interessiert mich.
Grüße aus S
S-Line
Zitat:
Nun, ...., Oje, da wo der BMW 335er mir aber so auf den Bildern und technischen Merkmalen zusagt, will ich nicht schon wider mit diesem Sch*** LMM rumkämpfen.
Bin ebenfalls sowohl LMM-Opfer wie Opfer der Schei..elektronik von Saab, darum mein Entschluss: Nie mehr Benzinerturbo!! Die gelegentlichen Probleme der 335i Fraktion scheint diesen Entschluss zu bekräftigen.
Ein defekter LMM sollte aber in der Werkstätte sofort erkannt werden!
Hallo zusammen
Erstmals vielen dank für Eure Antworten und Meinungen. Wie ich daraus
hören kann bin ich wohl nicht der einzige mit den Leistungsschwankungen,
vermutlich aber der einzige mit den Startproblemen.? Bezüglich der Software
habe ich mit einem Kollegen von der BMW Motorsport GMBH geredet und dieser
bestätigte mir, das ich die neuste DME Software Version programmiert habe.Was
ich euch aber gerne weitergeben möchte, die das auch haben mit den Leistungs-
schwankungen. Beim heutigen Testanschluss in der BMW Grrage (heute lief das Ding ganz schlecht beim Beschleunigen )hat sich folgendes ergeben:
(Das erste mal bisher ersichtlich beim Fehlerprotokoll) Druck der Hochdruckpumpe
zu niedrieg. Als wir dann dieses Bauteil mit dem Tester angesteuert haben, war der
Druck über 12.5 Bar zu tief! Aus anderen Foren ist das Problem mit den Hochdruckpumpen kein unbekanntes problem. über weitere Erfahrungen bin ich sehr dankbar und gebe auch mein neues wissen gerne weiter, Ich hoffe auf eine Lösung, denn in diesem Zustand hat es nichts zu tun mit "Freude am Fahren"
Gruss maiku
Na das ist doch schon mal eine Aussage! Wird denn die Pumpe nicht ersetzt?
Hört sich alles in der Tat sehr nach HD-Pumpe an. Wenn User mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hatten war eigentlich immer die HD-Pumpe schuld. Gibts einige Freds zu beim auto-treff. Wobei man in letzter Zeit weniger hört, offensichtlich sind die letzten Pumpen standfester (hoffentlich!).
Welches Bj hast Du denn, wieviel km gelaufen?