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Start und Stop Automatik im Sommer - Erfahrungen

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 10:03

Hallo an alle,

Ich habe die SSA eigentlich permanent bei mir an. Was mich aber stört ist, wenn ich die Klimaanlage an habe, geht der Wagen an der Ampel für ca. 5-10 Sekunden aus und wieder an. Ist das normal ?

Das blöße auch daran ist, wenn die Klimaauto. dann es endlich geschafft hat runter zuregeln und der Wagen an der Ampel aus geht, fängt sie wieder von vorn an. Kann ja nicht sein, das die SSA in Verbindung mit der Klimanlage nicht bzw. eher negativ funktioniert ?

Ich finde es schon ziemlich ätzend und schade, das es dann so ist.

Habe übrigends den 2.0 CDTI 160 PS - Auto ist ca. 6 Monate alt und hat 5500 Kilometer auf der Uhr.

 

Gruß

Benni

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Hallo an alle,

Ich habe die SSA eigentlich permanent bei mir an. Was mich aber stört ist, wenn ich die Klimaanlage an habe, geht der Wagen an der Ampel für ca. 5-10 Sekunden aus und wieder an. Ist das normal ?

Das blöße auch daran ist, wenn die Klimaauto. dann es endlich geschafft hat runter zuregeln und der Wagen an der Ampel aus geht, fängt sie wieder von vorn an. Kann ja nicht sein, das die SSA in Verbindung mit der Klimanlage nicht bzw. eher negativ funktioniert ?

Ich finde es schon ziemlich ätzend und schade, das es dann so ist.

Habe übrigends den 2.0 CDTI 160 PS - Auto ist ca. 6 Monate alt und hat 5500 Kilometer auf der Uhr.

 

Gruß

Benni

hi benni,

blöde frage:

was ist eine SSA ? kenne nur SSD

Er meint die Start-Stopp-Automatik bei den EcoFlex-Modellen.

Generell würd mich das auch mal interessieren.

Soweit ich weis, zieht die Klima bei augeschaltetem Motor zu viel Saft, als dass es dauerhaft über die Batterie gezogen werden könnte. Daher springt dann der Motor automatisch an wenn der Verbrauch der Systeme zu hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von AlphaBandit

Er meint die Start-Stopp-Automatik bei den EcoFlex-Modellen.

Generell würd mich das auch mal interessieren.

Soweit ich weis, zieht die Klima bei augeschaltetem Motor zu viel Saft, als dass es dauerhaft über die Batterie gezogen werden könnte. Daher springt dann der Motor automatisch an wenn der Verbrauch der Systeme zu hoch ist.

danke!

ich muß so einen mist auch nicht haben!

... und im winter geht dann jedesmal die heizung aus.

wie ist das denn in der stadtß

da ist die klima/heizung fast immer aus ...?

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

da ist die klima/heizung fast immer aus ...?

Ich denke eher, dass da dann immer der Motor an ist, da ja der Verbraucher Energie zieht.

So hab ich das zumindest verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

ich muß so einen mist auch nicht haben!

Da gibt´s ganz anderen Mist, den viele hier ordern ;)

Ich würde mal die ersten Langzeiterfahrungen abwarten. Viele, die an jeder Kreuzung den Motor abstellen haben da bedeutend mehr Stress. Außerdem wird das System da jedesmal hoch und runtergefahren - ob das auf Dauer gut ist ?

Probleme, wenn man sie als solche bezeichnen will gibt es auch nur auf den ersten Metern. Wenn die klima volle Leistung bringen soll - klar, dass das ohne Motor nicht geht.

Das Steuergerät entscheidet je nach Situation.

Und für alle Fälle gibt es ja auch einen Schalter zum Deaktivieren.

Grüße

Checkup

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 20:03

Hallo Leute,

Danke für eure Beiträge.

Genau, meine die Start Stop Automatik.

Ich finde die SSA eigentlich super! Bei BMW und Audi funktioniert sie auch prima, keine Frage.

Wenn die Klima aus ist, funktioniert FAST alles wie es sein soll. Aber das kann es doch nicht sein, das jedesmal das Auto für ca. 10 Sekunden an der Ampel ausgeht und dann wieder an.... Ich werde das am Montag bei meinen Opel Händler mit reklamieren. Fahre nun 5k Kilometer mit dieser SSA von Opel herum und bin nicht soooo begeistert, wie gesagt - ich finde BMW/Audi hat das System super gelöst.

Die SSA funktioniert bei Opel sogar dann, wenn der Motor nichtmal ansatzweise auf Temp gekommen ist. Sprich ich fahr morgens los und die Kiste geht schon bei der ersten Kreuzung aus, obwohl ich erst ca. 100 Meter gefahren bin.

BMW/Audi hat da z.B. eine Sperre eingebaut.

Manchmal ruckt das Auto auch ein "kleines" Stück nach vorn, wenn es durch die SSA aus geht und es hört sich so an, als ob ich es abgewürgt hätte.

Die Kühlleistung meiner Klima finde ich auch nicht akzeptable. Ich stelle 20 Grad mit Klima ( Im Menü auf Schwach, sonst nicht ertragbar ) ein und er powert durchgehend volle pulle durch. Außentemp. war ca. 27 Grad. Die Klima steht auf "auto" und die Lüftung auch... Ich kann dann soviel fahren wie ich will, er powert einfach durch.

Ich denke mal, ich habe einfach das totale Montags Auto erwischt.

SSA soll eher Spritsparend sein, ich gurk mit ca. 8 Liter durchschnitts Verbrauch durch die Gegend und das bei einer wirklich harmlosen bzw. vorrausfahrenden Fahrweise. Mein Fahrprofil besteht nur aus Landstraßen (70/100) und ca. 20% Dorf/Stadt/Autobahn) ;) ( OHNE klima! ) Auch ist der Wagen mit ca. 215"?" eingetragen und er schaft gerade mal mühsam die 200, wenn überhaupt.... Ich weiß zwar, das ich keine Spritsparenden Felgen + Reifen ( 19 Zoll mit 235er) drauf habe, aber das kanns allein nicht sein ;)

Zusammengefasst;

Kupplungspendal - Quietscht ( Bekomme am Montag ein neues, anscheined das verbesserte)

Windgeräusche - Fahrerseite vorne ( Wird am Montag anscheinend durch eine neue verbesserte Dichtung gelöst )

Windgeräusche - Beifahrerseite hinten

SSA - funktioniert nicht einwandfrei

Verbrauch - 8 Liter bei vernünftiger Fahrweise

Motor dreht hoch - Motor dreht bei Gangwechsel trotz getretener Kupplung für ca. 5-8 Sekunden weiter hoch

Fahrer Sitz - Quietscht bzw. Knarzt in Kurven ( Ich wiege keine 200 Kilo (1.90 mit ca. 95 Kilo Gewicht ) )!

So... nun ist mein Frust erstmal raus. Ich mag das Auto wirklich sehr, bin aber enttäuscht über die Sachen :(

Bester Spruch vom Händler bzw. Werkstatt Meister war; Ich mein, wenn wir das mit dem Kupplungspendal erledigt bekommen, dann könnten Sie doch zufrieden sein!

Wenn das am Montag nichts wird, fahr ich zum nächsten Händler. Solche Sachen sollten ja durch die allgemeine Opel Garantie behoben werden, richtig ?

 

Danke!

Mein Tipp, SSA bei Opel noch nicht wirklich ausgereift. Die Heizung bleibt übrigs an ;)

 

Gruß

Benni

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Mein Tipp, SSA bei Opel noch nicht wirklich ausgereift. Die Heizung bleibt übrigs an ;)

Wie auch ? Solange gibt´s die ja noch nicht. Noch 2-3 Updates dann wird es schon klappen.

Man kann nur hoffen, dass die Opel-Techniker hier mitlesen.

Grüße

Checkup

am 8. Juni 2012 um 20:36

Wieviel spart ihr jetzt wirklich mit der SSA? Frage mich das schon lange. Außer erhöhter Nervenbelastung würde mich die SSA nirgendwo hinbringen. Spritsparen kann man durch den Fahrstil. Wegen den Ampeln jedesmal den Motor abstellen usw. Das geht doch insgesamt eher auf Kosten der gesamten Technik. Und ein Auto wird nie "öko" sein.

am 8. Juni 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Viele, die an jeder Kreuzung den Motor abstellen haben da bedeutend mehr Stress. Außerdem wird das System da jedesmal hoch und runtergefahren - ob das auf Dauer gut ist

Nein, bei SSA bleiben doch alle elektrischen Systeme aktiv, nur der Motor wird abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Verbrauch - 8 Liter bei vernünftiger Fahrweise

Naja, "vernünftig" ist ja ein dehnbarer Begriff.

Hier mal was informatives für Dich http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-2-0-cdti-t3319050.html?...

Am besten mal alle Beiträge lesen.;) Den 2.0 kann man locker mit 5-6 Litern fahren. Das werden Dir hier einige bestätigen können.

Am besten mal hier http://www.adac.de/.../Spritspartraining.aspx anmelden. Bei Dir ist noch viel Sparpotential vorhanden.:rolleyes:

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Verbrauch - 8 Liter bei vernünftiger Fahrweise

Naja, "vernünftig" ist ja ein dehnbarer Begriff.

Hier mal was informatives für Dich http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-2-0-cdti-t3319050.html?...

Am besten mal alle Beiträge lesen.;) Den 2.0 kann man locker mit 5-6 Litern fahren. Das werden Dir hier einige bestätigen können.

Am besten mal hier http://www.adac.de/.../Spritspartraining.aspx anmelden. Bei Dir ist noch viel Sparpotential vorhanden.:rolleyes:

Hi,

Ich habe es doch schon geschrieben, es ist nicht machbar... selbst wenn ich NUR auf der Autobahn mit ca. 100 fahre. Es stimmt was nicht.

Meinen 2009er 2.7TDI Audi A4 zuvor habe ich auf 7.8 Liter gefahren...

Davor hatte ich einen Audi A4 2.0 TDI und da liefs auch rund mit ca. 5.5 Liter.

Und meinen Astra GTC 1.9 CDTI (2005er mit dem schönen Drallklappen Problem) habe ich auch mit ca. 6.5 Liter gefahren...

Fazit - die Schüssel läuft nicht rund.

Die SSA funktioniert in kombination mit der Klima Anlage nicht. Mein Händler hatte mir auch nicht gesagt, dass ich im Sommer ( sofern Klima an ist ) die SSA nicht benutzen "darf", da Sie nur Fehlerhaft funktioniert. Und das sollte so nicht sein ;)

Bist wohl auch einer von denen, die "vernünftig" mit 100 durch die Stadt und 160 auf der Landstrasse dahingleiten, und sich dann wundern, wenn der Verbrauch so hoch ist.

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