- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Start und Stop Problem
Start und Stop Problem
Hallo,
Es geht um mein Fahrzeug AMG CLA 45. Ich habe letztes Jahr wegen Werksgarantie eine neue Batterie verbaut bekommen da S/S nicht mehr funktionierte. In der Analyse by Benz wurde siese auch am Laptop angezeigt.
8 Monate ohne Probleme und nun habe ich bemerkt das seit 3 Tagen S/S wieder nicht mehr funktioniert. Die Spannung lag bei der Varta AGM 80AH bei 12.6 im Ruhestand. Ich habe sie dann mit einem Ctek 5.0 ca.8 std. Aufgeladen. Anschlüsse zur Bat sind gekoppelt zum Ctek. Hab ich sofort mitmachen lassen da der Werkstattmeister mir sagte, es wäre gut im Winter alle 6-8 Wochen mal ein Ladegerät dranzuhängen... wenns extrem kalt wird.
Nachdem laden hatte ich eine Spannung von 13.7v. Bin 3 runden um den Häuserblock gefahren S/S ging nicht an und habe mein Fahrzeug wieder in die Garage gestellt. Am nächsten Tag hatte ich im Ruhestand eine Spannung von 12.75v. Im laufenden Betrieg 14.7-15v. Multimeter hat eine Tolleranz von 0.1 +/-
20 Minuten gefahren im Comfort und S/S aktiviert sich einfach nicht. Nach einem kurzen Neustart war alles wieder wie gewohnt und auch die darauffolgenen neustarts innerhalb der Fahrt, als wenn nichts gewesen wär.
Ich habe das Fahrzeug 3 Std. in die Garage gestellt, wieder rausgeholt und das selbe wieder. 5 Minuten nix. Neustart, alles wie gewohnt.
Die 8 Monate egal bei welchen Wetter heiß kalt egal wie ging S/S nach 200m Fahrt an !!!
Bin gerade wieder los 3 km nix. kurz angehalten, neustart, wieder an...
Brauche Rat, was kann das sein? Soll ich die Bat für eine Minute mal abklemmen? Irgendwas stört beim kaltstart...
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe den Streß nicht..... nur weil S/S mal ne Weile nicht gleich auf grün geht, muß alles mögliche getauscht und in Frage gestellt werden...? Mein S/S hat schon mal 350km Autobahnfahrt gebraucht, um wieder grün zu sein, im Winter war es auch schon mal eine Woche nicht auf grün, wenn viel Kurzstrecke dabei war....na und? Ich fahre das Fahrzeug jetzt 6,5 Jahre und gehe auf die 120.000km zu, Starterbatterie und Hilfsbatterie sind immer noch die ersten, S/S funktioniert tadellos. Nur nicht so verrückt machen lassen, wenn eine Funktion mal nicht gleich reagiert, wie erwartet.....
Gruß
Gravitar
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Cla45er,
es gibt einige sog. "Start-Stopp-Verhinderer".
Die Batterie- und die Ladespannung sind welche --> sehen bei Dir aber gut aus.
Weitere wären da,
- Anschnallgurt Fahrersitz nicht gesteckt
- Fahrertür geöffnet
- Soll-Temperatur Innenraum (Klimaanlage) weicht von Innenraum-Ist-Temperatur unzulässig ab
- Kühlmitteltemperatur (kleiner Kreislauf) zu gering
- Lastaufnahme des Bordnetzes hoch (meist z.B. wenn Heckscheibenheizung und Sitzheizung parallel ziehen)
- Wenn vorhanden, P-Not-Batterie oder Zusatzbatterie Ladezustand zu gering.
- Wenn vorhanden, Keyless-Go Batterien im Sendeschlüssel Ladezustand zu gering
- Wenn aktuelle Systemfehler (zB Motor oder Getriebe) im Fehlerspeicher abgelegt sind (MIL muss hier nicht zwangsläufig leuchten)
Diese fallen mir spontan ein =)
VG
HaKo
Hi, danke für die Info.
Habe mal eine andere Frage. Wenn ich ins Service Menue gehe und meine Fahrzeugdaten aufrufe, kommen 2 Werte UB und IB sonst nichts. Bei einigen Benz lese ich immer wieder von einem BN: Wert der glaube ich für den Zustand der Batterie ist. Den habe ich nicht.
Wenn ich nun mal meine Batterie eine F21 Varta (vom Werk ) mit 80ah und 800a tausche gegen eine andere Firma wie Banner,Exide die, die gleichen Eigenschaften besitz wie die Varta, muss ich da noch was einstellen lassen?
Falls nicht
was ist wenn ich mir eine Batterie mit anderen Werte wie z.b. 90ah 780a verbaue ?
Habe nun auch beim meinem 45er das Problem mit der Start/ Stopp Funktion. Bei meinem letzten CLA 250er gab es dieses Problem auch schon. Da wurde beim Freundlichen 2 x die Batterie geladen. Danach wurde sie ausgetauscht. Das Ganze ging dann auf Gewährleistung. Da ich mir den ganzen Spaß jetzt sparen möchte und die Junge Sterne Garantie die Sache sowieso nicht übernimmt, plane ich die Batterie selber zu wechseln. Kann mir jemand sagen, ob man dabei etwas besonderes beachten muss??
Zitat:
@tomhart26 schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:04:12 Uhr:
Habe nun auch beim meinem 45er das Problem mit der Start/ Stopp Funktion. Bei meinem letzten CLA 250er gab es dieses Problem auch schon. Da wurde beim Freundlichen 2 x die Batterie geladen. Danach wurde sie ausgetauscht. Das Ganze ging dann auf Gewährleistung. Da ich mir den ganzen Spaß jetzt sparen möchte und die Junge Sterne Garantie die Sache sowieso nicht übernimmt, plane ich die Batterie selber zu wechseln. Kann mir jemand sagen, ob man dabei etwas besonderes beachten muss??
Auf jeden Fall würde ich eine AGM nehmen mit der selben Leistung, weil diese angelernt werden muss. Ich habe die Batterie bei Amazon bestellt, unglaublich aber dort war sie am billigsten und ohne Pfand! Das Problem ist das anlernen, bei unserem Mini konnte ein Freund von mir (Bosch Dienst) nur die selbe Leistung anlernen. Eine abweichende Leistung hätte dann nur BMW machen können. Es kommt halt darauf an was die Hersteller freigeben.
...nochmal... Die Batterie muss nicht angelernt werden!
Was Fakt ist Du benötigst auf jeden fall wieder in etwa die gleiche Stärke und eine AGM Batterie eine andere nicht AGM wird es nicht lange mitmachen!
Googlen kannst die Unterschiede ja selber...
Beim "Anlernen" was nicht nötig ist werden nur die gespeicherten Daten (Startvorgänge, Ladestrom, .. ) wieder auf Null gestellt mehr nicht!
Die AGM Batterie wird während der Fahrt mit ~15V geladen!
Sieht man auch gut im Motordaten Menü!
Also da wäre ich mir nicht so sicher, ich weiß nicht wie es beim Benz ist aber bei BMW musst Du es definitiv, weil die Ladeelektronik zurück gesetzt werden muss, ansonsten können Schäden entstehen durch Überladung. Wie gesagt bei BMW ja, bei MB weiß ich es nicht!
...und bei Mercedes ist es zum Glück nicht so!
Da erkennt das Steuergerät die Neue Batterie und weis auch wie dein Ctek Ladegerät was das beste für diese ist! Beim W211 Vormopf z.B. da misste die Batterie noch angelernt werden, aber due Teiten sind vorbei!
Lese Dir den Thread im W176 Forum durch...!
Sonst müsstest Du ja nach jedem abklemmen der Batterie und aufladen mit einem Externen Ladegerät die Batterie neu Anlernen lassen und das bei Mercedes...!
Wie gesagt ich weiß es nicht und würde auf jeden Fall eine Fachwerkstatt fragen, um Schäden zu verhindern. Im Forum kann man viel lesen, aber wenn man danach einen Schaden hat nützt das keinem. Und das anlernen kostet 20€ ca. bzw. Nix wenn man jemanden kennt
Und nach dem abklemmen ist Quatsch, weil die Batterie ihre physikalischen Werte dadurch nicht verliert! Die Ladeelektronik passt sich dem Zustand der Batterie an, sprich eine ältere Batterie hat höhere Ladeströme, eine neue zerstörst Du damit ohne anlernen! Wie bereits erwähnt, Info von BMW!
Zitat:
@Koblenzer75 schrieb am 17. Okt. 2019 um 21:56:50 Uhr:
Wie gesagt ich weiß es nicht und würde auf jeden Fall eine Fachwerkstatt fragen, um Schäden zu verhindern. Im Forum kann man viel lesen, aber wenn man danach einen Schaden hat nützt das keinem. Und das anlernen kostet 20€ ca. bzw. Nix wenn man jemanden kennt
Die Info kommt von einem Mitarbeiter eines Mercedes Autohauses der sich bestens mit der Elektronik auskennt!
...und 20€ wo kommst Du den her?
So viel kostet es schon wenn nur der OBD Stecker angeschlossen wird!
Zitat:
@Koblenzer75 schrieb am 17. Okt. 2019 um 21:56:50 Uhr:
Die Ladeelektronik passt sich dem Zustand der Batterie an, sprich eine ältere Batterie hat höhere Ladeströme, eine neue zerstörst Du damit ohne anlernen!
...und das verhindert eben das Steuergerät! Es prüft und gibt dann die Info weiter...!
Ja so schlau sind die Autos...!
Zitat:
@Koblenzer75 schrieb am 17. Okt. 2019 um 21:56:50 Uhr:
Und nach dem abklemmen ist Quatsch, weil die Batterie ihre physikalischen Werte dadurch nicht verliert!
Damit meinete ich Ausbauen (Abklemmen), laden und wieder einbauen somit hast Du diese "Verändert"!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:02:48 Uhr:
Zitat:
@Koblenzer75 schrieb am 17. Okt. 2019 um 21:56:50 Uhr:
Wie gesagt ich weiß es nicht und würde auf jeden Fall eine Fachwerkstatt fragen, um Schäden zu verhindern. Im Forum kann man viel lesen, aber wenn man danach einen Schaden hat nützt das keinem. Und das anlernen kostet 20€ ca. bzw. Nix wenn man jemanden kennt
Die Info kommt von einem Mitarbeiter ei33mes Mercedes Autohauses!
...und 20€ wo kommst Du den her?
So viel kostet es schon wenn nur der OBD Stecker angeschlossen wird!
In der freien Werkstatt bekommst Du es für 20€ bleib locker! Schau mal die Info von Autobild!
Zitat:
@Koblenzer75 schrieb am 17. Okt. 2019 um 22:4:14 Uhr:
In der freien Werkstatt bekommst Du es für 20€ bleib locker! Schau mal eine Info von Autobild!
Auto Bild...
Und hier ist der Fehler!
Das Bild kenne ich im übrigen schon!
Aber wid schon gesagt, hier ist es nicht nötig!
Wer eine Bosch Diagnose hat kann es und die meisten Werkstätten haben es, sonst könnten sie nix mehr machen! So ganz verstehe ich Dich nicht, Du bestehst darauf das es nicht nötig ist und ich sage ich würde fragen.
Ich war mit meinem CLA SB 2mal in der Werkstatt, hat immer nur kurzzeitig was gebracht. Dann hab ich mich bei der Zentrale beschwert und die baten mich noch einmal in die Werstatt zu fahren. Keine Ahnung was sie dann gemacht haben aber seit dem funktiert es über Monate einwandfrei.
Ich verstehe den Streß nicht..... nur weil S/S mal ne Weile nicht gleich auf grün geht, muß alles mögliche getauscht und in Frage gestellt werden...? Mein S/S hat schon mal 350km Autobahnfahrt gebraucht, um wieder grün zu sein, im Winter war es auch schon mal eine Woche nicht auf grün, wenn viel Kurzstrecke dabei war....na und? Ich fahre das Fahrzeug jetzt 6,5 Jahre und gehe auf die 120.000km zu, Starterbatterie und Hilfsbatterie sind immer noch die ersten, S/S funktioniert tadellos. Nur nicht so verrückt machen lassen, wenn eine Funktion mal nicht gleich reagiert, wie erwartet.....
Gruß
Gravitar