ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Start und stop

Start und stop

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. November 2019 um 9:33

Hallo an alle,

 

habe mal eine Frage zu Start und Stop und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe einen 2018 1.4 TSI und mir ist schon ganz oft aufgefallen das mein Start Stop nicht funktioniert. Angezeigt wird dann immer das der Energieverbrauch zu hoch wäre. Habe aber nix an was viel verbraucht. Keine Klimaanlage, keine Sitzheizung oder andere Verbraucher. Was kann das sein? Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi !

Genau das gleiche bei mir. (1,5 TSI MJ 2019)

Werkstatt hat es angeblich gecheckt und sagt alles normal.

Mir kommt es auch komisch vor.

Bei meinen letzten 3 VW-Leihwagen hatte das keiner.

Umgekehrt an manchen Tagen keine 800 Meter gefahren, Auto noch kalt und an der Ampel funzt Start/Stop einwandfrei.

Ich habe leider auch keine Idee.

Gruß

Flobi

Das wird nach verschiedenen Kriterien gesteuert. Grundsätzlich muss der Motor erst mal halbwegs warmgefahren sein. Und dann kommt es darauf an, ob im Winter z.B. der Innenraum noch geheizt werden muss bzw. im Sommer durch die Klimaanlage gekühlt werden muss. Wenn alles im grünen Bereich ist und der Energieverbrauch somit relativ gering ist, klappt es. Bei mir funktioniert das ziemlich zuverlässig.

normal wäre es bei dem Hinweis "Energieverbrauch zu hoch", ohne dass besondere Verbraucher o.ä. eingeschaltet sind und ohne das vorher extreme Kurzstrecken gefahren wurden, oftmals der Fall, wenn die Batterie bereits schwächlich geworden ist.

Bei so jungen Baujahren sollte es eigentlich nicht vorkommen (ab ca 4 Jahren wäre das dagegen leider nicht ungewöhnlich).

Die Meldung "Energieverbrauch zu hoch" in Verbindung mit der "Weigerung" den Motor an der Ampel ab zu schalten, hat normalerweise folgende Bedeutung:

Der vom Batteriemanagement berechnete, voraussichtliche Energieverbrauch in der Zeit, wo der Motor durch S&S abgestellt ist, wäre für die Batterie (deren aktuelle Leistungswerte im Batteristeuergerät J367 ermittelt wurden) zu groß.

Es könnte z.B. sein, dass die Batterie einen individuellen Fehler hat (ich meine, dass z.B. mal eine ganze Serie der Fa. Moll betroffen war).

Ich würde daher mal besonderes Augenmerk auf die Batterie legen.

Deren Zustandswerte (nicht zu verwechseln mit Fehlern im Fehlerspeicher, die es in dem Fall meist nicht gibt) können über OBD ausgelesen werden und sind normalerweise ziemlich eindeutig, wenn es an der Batterie liegen sollte.

Zusätzlich wäre eine Kaltstartstromprüfung (mit genauen Werten zu Spannung und gemessenem Kaltstartprüfstrom) hilfreich.

Beides wäre innerhalb von ein paar Minuten zu erledigen.

Geht das Auslesen der Batterie auch mit OBD11 ?

Kann es nicht auch an der Heizung liegen.

Wenn 24 Grad eingestellt sind bei 2 Grad Aussent. Ist der Energiebedarf ja auch recht hoch.

Eventuell mal die Klimaregelung auf mittel oder sanft stellen.

Bist du Erstbesitzer?

Die Meldung kommt nämlich auch, wenn man start stop rauscodiert (Erhöhung des Wertes für die startspannungsgrenze).

Ggf hat der vorbesitzer das gemacht...

Zitat:

@mucki007 schrieb am 12. November 2019 um 12:15:15 Uhr:

Kann es nicht auch an der Heizung liegen.

Wenn 24 Grad eingestellt sind bei 2 Grad Aussent. Ist der Energiebedarf ja auch recht hoch.

Eventuell mal die Klimaregelung auf mittel oder sanft stellen.

Nein, dann kommt eine entsprechende Meldung.

Das Verhalten ist ganz Normal. Ist bei mir auch so. Hängt wirklich von vielen Faktoren ab, damit S&S wirkt. Temperatur, Feuchtigkeit, Batteriemenagement , alles muss passen. Du wirst es z.B merken nach längerer Autobahnfahrt wenn alle oben genannten Faktoren im grünen Bereich sind. Dann wird's wieder funktionieren.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. November 2019 um 12:47:57 Uhr:

Zitat:

@mucki007 schrieb am 12. November 2019 um 12:15:15 Uhr:

Kann es nicht auch an der Heizung liegen.

Wenn 24 Grad eingestellt sind bei 2 Grad Aussent. Ist der Energiebedarf ja auch recht hoch.

Eventuell mal die Klimaregelung auf mittel oder sanft stellen.

Nein, dann kommt eine entsprechende Meldung.

Da stimme ich voll und ganz zu. Es wird im Klartext angezeigt warum S/S nicht verfügbar ist, z.B. Komforttemperatur nicht erreicht, Feuchtigkeit zu hoch, Motorlauf notwendig. Aber nicht Energiebedarf zu hoch (zumindest nicht bei meinem). Zu finden übrigens bei „Car“,Fahrzeugübersicht, Start/Stopp im DM.

Gruß otto7316

Zitat:

@CharOuzo schrieb am 12. November 2019 um 13:30:05 Uhr:

Das Verhalten ist ganz Normal. Ist bei mir auch so. Hängt wirklich von vielen Faktoren ab, damit S&S wirkt. Temperatur, Feuchtigkeit, Batteriemenagement , alles muss passen. Du wirst es z.B merken nach längerer Autobahnfahrt wenn alle oben genannten Faktoren im grünen Bereich sind. Dann wird's wieder funktionieren.

Nein, es ist nicht normal. Wurde ja beschrieben warum.

Zitat:

@Flobi schrieb am 12. November 2019 um 12:03:58 Uhr:

Geht das Auslesen der Batterie auch mit OBD11 ?

Ja.

Zitat:

@CharOuzo schrieb am 12. November 2019 um 13:30:05 Uhr:

Das Verhalten ist ganz Normal. Ist bei mir auch so. Hängt wirklich von vielen Faktoren ab, damit S&S wirkt. Temperatur, Feuchtigkeit, Batteriemenagement , alles muss passen. Du wirst es z.B merken nach längerer Autobahnfahrt wenn alle oben genannten Faktoren im grünen Bereich sind. Dann wird's wieder funktionieren.

so wie sich ein Auto im Neuzustand (also auch mit neuer Batterie) bezüglich Start&Stop durchschnittlich verhält, ist es, sofern kein Fehler auftritt, normal.

Normal geht mein Auto i.d.R. schon nach spätestens 1 km an der Ampel aus, ohne dass ich dazu vorher lange Strecken fahren musste.

Wenn sich das mit der Zeit im Durchschnitt verändert, Start&Stop wirklich erst nach längeren Strecken den Motor an der Ampel abschaltet, den Motor vorzeitig wieder einschaltet oder den Motor gar nicht abschaltet (z.B. mit der Meldung "Energieverbrauch zu hoch"), ist das daher definitiv nicht mehr normal.

Dann ist eine Spritsparmaßnahme des Autos (Start&Stop) nicht mehr im vollen Umfang funktionsfähig und eine zweite Spritsparmaßnahme, die man aber normal nicht bemerkt, die Rekuperation, ist dann auch nicht mehr voll funktionsfähig.

Genau genommen entspricht das Auto dann nicht mehr dem Zustand bei der Typprüfung (Verbrauchszyklus)

Inkonsequent ist es m.E. vom Hersteller, dass dann nicht gleich eine Meldung kommt, wie z.B. "Batterie überprüfen lassen". Ich schätze aber mal, dass solche Meldungen vom Hersteller eher weniger gewünscht sind, denn so etwas kann (und wird) zu mehr Garantiefällen führen, als es bei der jetzigen Methode der Fall ist.

Technisch ist das überhaupt kein Ding, denn der kleine Batteriemonitor (Batteriesteuergerät J367), der am Minus-Pol der Batterie montiert ist und über einen LIN-Bus mit dem Diagnoseinterface verbunden ist, überwacht die Batterie über die gesamte bisherige Betriebszeit 24 Stunden am Tag und macht klare Aussagen darüber, in welchem Alterungszustand sich die Batterie befindet.

Da könnte man z.B. einfach sagen:

Bei einem leistungsbezogenen Batteriealterungszustand von unter 80% erfolgt die Meldung, die Batterie zur Sicherheit noch mal zu überprüfen und wenn das anhand des Kaltstartstromprüfwertes plausibel ist, diese zu wechseln.

An Batterien in modernen Autos mit S&S und Rekuperation, die eventuell auch noch eine werkseitige Standheizung versorgen sollen, sind halt deutlich höhere Ansprüche zu stellen, als an Batterien von älteren Autos ohne diesen ganzen SchnickSchnack, wo es im Zweifel reicht, diese erst dann zu wechseln, wenn sich der Motor manuell nicht mehr starten lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen