- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Start und Temperaturproblem
Start und Temperaturproblem
Hallo!
Brauche dringent hilfe sonst drehe ich noch durch. Mein Focus Bj.99 1,4 lt. 16V spinnt Total. Habe wenn es drausen kalt ist Startprobleme. Starte Motor dreht durch, Springt aber nicht an. Macht auch geräusche (schießen) als würde er in den Auspuff Zünden. Batterie Ok, Zündspule ca. 1 Jahr alt, Lichtmaschiene ca. Halbes Jahr, Nockenwellensensor auch neu. habe im Letzten Jahr 4 mal Zündkerzen neu gegeben. Danch funkt er ein zwei wochen, dann das gleiche. Wenn er nicht anspringt morgens Fahre ich mit dem Auto der Freundin in die Arbeit, Sie ist Mittags zu Hause und probiert ihn zu Starten und die ... springt nach zweimal durchdrehen an.
Aber heute hat mein Foci den Vogel abgeschossen!!!!
Bei der Fahrt in die Arbeit ist mir aufgefallen das die Kühlmitteltemperatur von mittig bis dreiviertel hin und her springt. Darauf Tauschten wir heute den Temperatursensor (sitzt im Zylinderkopf zwischen den Zündkerzen), wobei ich hoffe das das auch der Fehler für den schlechten Start ist,sehe ich aber erst morgen früh. Bei der Heimfahrt das gleiche in Grün. Temperatur geht von mittel bis vor Rot, wider leicht zurück dann in den roten bereich bin gleich stehengeblieben und die Anzeige ging sofort zurück auf mittel. Kühlerschlauch vom Kühler zum Termostat Kalt, Schlauch vom Kühler zum Motor Warm aber nich brennheiß wie bei überhitzung. Kühlmittelstand unverändert zwischen min und max. Temperatur normal auch wenn ich im Leerlauf fahre bzw rolle. Für Überhitzung wechselt mir die Anzeige zu schnell die Stellung.
Bin echt Verzweifelt und hoffe auf schnelle Hilfe
Danke schon mal
Lg Umpi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Umpi
das die Kühlmitteltemperatur von mittig bis dreiviertel hin und her springt.
...
Kühlerschlauch vom Kühler zum Termostat Kalt, Schlauch vom Kühler zum Motor Warm
Jau, und wieder einer mehr.
Nutze mal hier im Forum die Suchfunktion mit Stichwörtern wie Bypass oder Motor zu warm oder so was in der Art. Da gibt es genügend Threads. Wobei die neusten die besten sind.
Mit dem Startproblem hat das aber nichts zu tun, da fällt mir aber auf Anhieb auch nichts zu ein.
Das springen der Temperaturanzeige ist bedingt durch Isolationsfehler der Zündkabel zum Kabelstrang des Temperaturfühlers. Nimm dir einen Kabelbinder ond leg ihn mal etwas von den Zündkabeln weg.
Oder tausch die Zündkabel.
Wenn die Temperatur im Konbiinstrumentenselbsttest i.O. ist, so kann der Fehler auch an nicht ausreichendem Kraftstoffdruck liegen. Den kann aber nur die Werkstatt prüfen.
Zitat:
Wie mache ich den KI Selbsttest? Das Kabel vom Temperaturfühler ist bei den Zündkabel miteingehengt( Oben am ZKStecker vom Ersten u. zweiten Zyl. Bei Gummilasche). Kann das der Fehler sein? Ist aber Original Auch so oder??
Lg
Zündung aus, Kilometerrückstellknopf drücken & halten, Zündung ein und Knopf erst los lassen, wenn "test" im Display steht. Dann Knopf drücken, biss die eine Zahl mit dem "C" am Ende im Display steht. (z.B. "002C" bei +2°C)
bat0118, wäre z.B. die Batteriespannung. (11.8V)
Die Anzeige müsste nach 10x drücken kommen!
TA0748 <-- Motordrehzahl
F084 <---- Tankfüllstand
002C <--- Temperatur
bat0118 <-- Batteriespannung
MfG
Das Kabel des Temperaturfühlers darf nicht an den Zündkabeln liegen. Über induktive Störungen wird das Signal der Temperatur im PCM gestört.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Das Kabel des Temperaturfühlers darf nicht an den Zündkabeln liegen. Über induktive Störungen wird das Signal der Temperatur im PCM gestört.
Hallo
War keine schlechte Idee. Aber leider kein Erfolg. Fahre jetzt bis es Scheppert.
Trotzdem Danke. Oder fällt Jemanden Etwas ein?
Lg
der tip von Buddha13 war nicht schlecht, jedoch kenn ich dieses phänomen nur in verbindung mit zuckenden tachos.
die aussage "themp.-anzeige springt" war an der stelle vllt. auch ein wenig irreführend...sie wird wohl eher kurzzeitig zwischen "normal" und rotem bereich schwanken...springen ist, wenn du mit'm finger gegeschnipst.
aber zum eig. thema...
der 1,4er und 1,6er motor hat ab werk einen suboptimalen zylinderkopf. wenn iwann mal das kühlwasser abgelassen wurde, ist es sehr schwer, eine geringe verbliebene luftmenge aus den kanälen zu bekommen. dadurch wird der wasserdurchsatz stark verringert, was dann logischerweise zur mangelnden kühlung bei spitzenlasten führt. mehr zu dem thema findest du mit der suche..."luftblase zylinderkopf" odgl.
warum die temperaturanzeige so merkwürdig reagiert?...
...weil die analoge darstellung gedämpft ist. bis ~80°C steigt der zeiger kontinuierlich bis zur mitte.
der bereich zwischen ~80°C und ~100°C ist gedämpft, der zeiger verbleibt in der mitte. damit wird die aufmerksamkeit des fahrers von "relativ unwichtigen" instrumenten weggelenkt.
da aber spätestens ab 105°C 'holland in not' gerät, muss der zeiger nun ganz schnell in den roten bereich, um dem fahrer den ernst der lage zu vermitteln...daraus ergibt sich nun dieses merkwürdige (sprunghafte) verhalten.
um die verwirrung nun noch etwas grösser zu machen, hat ford sich für einen zylinderkopf-themperatursensor entschieden. dieser misst also die metall-themp., nicht das kühlwasser...auch dadurch werden sehr schnelle themp.-schwankungen erreicht. der eingeschränkt gekühlte ZK erhitzt sich in volllastsituationen sehr schnell sehr stark, kühlt dann aber genauso schnell wieder ab...
zum anspringen...
nach deiner beschreibung zündet der gute beim "toten takt" durch den auspuff. das bedeutet...sprit ist da, wird aber im arbeitstakt nicht gezündet.
das bringt mich wie immer zu "kerzen (originale), kabel, spule...
Hallo.
Was wäre wenn mann den Temperatursensor in den oberen Kühlwasserschlauch ( Vom Kühler zum Motor) versetzen würde, den im Zylk. belassen Kabel Verlängern und einen zweiten in den Kühlerschlauch setzt mit einem T-Adapter? sonst alles so lassen wie gehabt nur den Platz des Temperatursensors verändern? Oder keine gute Idee?
LG
Oder was ist wenn ich einfach so weiterfahre bis es wirkilch den großen Knall gibt?
Du kannst nicht zwei Sensoren gleichzeitig zur Ansteuerung verwenden !
Es hat schon seine Gründe, warum Ford ( und nicht nur Ford) die Temperatur im Zylinderkopf am Metall misst.
Angenommen, der Fühler wäre im Wasser, und das Wasser schnell weg, Schlauch gerissen, oder so. Dann misst der Fühler erstmal Lufttemperatur, reagiert erst viel später auf die Wärmeübertragung vom Zylinderkopf-Metall.
Dann ist es aber für die Kopfdichtung schon lange zu spät.
Wie schon geschrieben wurde, ausschließen, dass Zündimpulse ins Sensorkabel gelangen, eventuell Sensordefekt in Betracht ziehen. Kühlwassersystem muss Blasenfrei sein. Oder, die Anzeige hat Selbst einen weg.
Bevor der große Knall eintritt, setzt Dein Focus noch andere Massnahmen um:
Erst schaltet Er 1 Zylinder aus, der läuft dann als "Luftpumpe" zur Kühlung.
Das bemerkst Du sehr schnell am Ruckeln, und Leistungsverlust.
Wenn das nicht reicht, geht der Motor in den Notlauf, nimmt kaum noch Gas an, dreht nicht mehr hoch. Reicht aber, um auf der BAB einen Parkplatz zu erreichen, oder zumindest den Focus sicher abzustellen.
Als letzte Möglichkeit macht das Steuergerät den Motor einfach aus.
Es gibt also nur sehr selten einen großen "Knall"
Nicht mit Zwei sensoren Ansteuern sondern den im Kopf abstecken und nur mit dem Im Kühlerschlauch arbeiten oder keine gute Idee? Weiß ja auch nicht genau ob gut oder nicht.
es ist keine gut idee, weil:
es anscheinend noch immer das "luftproblem" gibt, und es aus disem grund noch etwas wichtiger ist, dass das PCM in echtzeit über den zustand des kopfes bescheid weiss, um im zweifel die von "urgrufty" aufgezählten gegenmassnahmen einzuleiten...
der bessere ansatz wär aus meiner sicht, das entlüftungsproblem zun beheben. es gibt mehrere vielversprechende ansätze zur vorgehensweise. mehr dazu findest du in zahlreichen freds mittels suchfunktion...
was ist die beste variante zum entlüften? Bitte laßt mir beschreibungen zukommen. danke im Voraus
lg
Sernsor verlegen ist keine Lösung. Somit auch das öffnen des Kühlsystems nicht notwendig.
Versuch doch einfach mal den Sensorkabel mit Alufolie zu umwickeln und die Folie mit einer Schlauchschelle und einem Massekabel zur Karosserie oder zur batterie zu legen. Bau dir eine provisorische Schirmung.