- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Anlasser läuft selbst weiter wenn ich den Schlüssel loslasse.
Anlasser läuft selbst weiter wenn ich den Schlüssel loslasse.
Hallo,
beim Starten dreht der Anlasser ständig weiter (auch wenn ich den Schlüssel loslasse) aber der Motor springt nicht an. Der 2.Versuch funktioniert dann einwandfrei.
Woran kann das liegen?
A-KLASSE A169 BENZIENER 2012 AUTOMATIK
MFG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
war bei mir auch. Dann, nach einer Fernfahrt, startete er dann am Zielort garnicht mehr. Nachdem er eine Stunde stand. Wie beschrieben, Anlasser drehte durch, aber das Fz startet nicht. Auch nicht nach dem 100. Versuch.
Viel Panikmache wegen defelter Benzinpumpe, aber letztendlich war es nur das Benzinpumpenrealais. Im Relaishalter befinden sich zwei Baugleiche übereinander und die habe ich miteinander getauscht und schon funktionierter das Starten wieder.
Zwei neue Relais bestellt, diese dann gegen die beiden Alten ausgetauscht und schon fährt es sich wieder beruhigter. Materialkosten um die 18,- inkl. Versandgebühren und nicht über 200,- für ne neue Benzinpunpe...
Tschüß
mICHael
Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt plausibel. Das werde ich auf jeden Fall auch machen. Beide Relais auswechseln.
Danke. Danke und Tschüss
Was wird hier nun behandelt? Suchen wir nach einem Glitch, der verschwunden ist? Oder werden wir schwören, damit sie nicht wiederkommt? Sie fragen, was es sein könnte ... Ich werde Ihnen 10 Antworten und eine Frage geben, ohne nachzudenken. Was wird es für Sie sein? Ich werde für Sie antworten - für nichts Was machen wir jetzt?
Optionen: am besten: Gehen Sie zur Diagnose und sehen Sie, welcher Fehler dem Zeitpunkt entspricht, zu dem er aufgetreten ist. Und es ist vollbracht. Sie lassen das Teil gleich testen und finden heraus, ob es in Ordnung ist, oder KO. Und Sie werden sich entsprechend arrangieren. Vielleicht kaufen Sie gleich einen neuen. Und es ist vorbei. Alles andere ist schlechte Praxis. Ich werde den Fehler erkennen, wenn er aktiv ist. Sieht vernünftig aus, ist aber Quatsch. Grund? Ohne Diagnose wirst du es wahrscheinlich nicht herausfinden. Alles andere ist nur Unsinn, wenn man keine Teile wechseln will, die die Ratgeber haben. Vielleicht hast du Glück und es klappt beim ersten Versuch? Ich habe noch Schulden: 1. Kurbelwellensensor, 2. Nockenwellensensor, 3. Raildrucksensor. 4. Raildruckregler, 5 internes Injektorleck, 6.Niederdruckpumpe undicht, 7. Einspritzkorrekturwert über dem Grenzwert, 8. Unterspannung an Einspritzung 1 und 3, 9. Dieselfilter verstopft, 10. Motorsteuergerät - Kommunikation CAN ist zwischen Kurzschlüssen unterbrochen.
Heutzutage ist es besser, die Diagnose zu Hause zu haben. Denn es gibt viele DTCs, die nicht gestartet werden können, bis sie gelöscht sind. Sie müssen keine SD kaufen. Ich habe hier auch cca insgesamt 6 Diag für meine Freunde aus Deutshland gekauft und es ist sicher 5 Jahre her und es funktioniert bei jedem. Und soweit ich weiß, basierte man auf unter 100 Euro. Ich benutze es auch, wenn ich kein SD brauche, weil es schnell ist. So etwas in der Art, oder ein kleiner Scan in die Tasche und haben Sie Ruhig.
Vieles wurde bei Fahrzeugen schon ausgetauscht nach dem Auslesen. Teure Steuergeräte u. s. w.
Da ist mir der Versuch von ca. 18 € das wert.
MFG
Zitat:
@hara10 schrieb am 15. August 2021 um 13:34:09 Uhr:
Vieles wurde bei Fahrzeugen schon ausgetauscht nach dem Auslesen. Teure Steuergeräte u. s. w. Leider kein Erfolg.
Da ist mir der Versuch von ca. 18 € das wert.
MFG
Die Idee mit dem Relais ist vielversprechend.
Das Relais wird beim Kurztest nicht als Fehler erkannt.
Ich würde auch erst mal die Relais quertauschen.
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 15. August 2021 um 16:09:25 Uhr:
Die Idee mit dem Relais ist vielversprechend.
Das Relais wird beim Kurztest nicht als Fehler erkannt.
Ich würde auch erst mal die Relais quertauschen.
Sie bestätigen meine Behauptung, dass die Diagnostik von einem erfahrenen Diagnostiker durchgeführt werden sollte, da sie in den Händen eines Unerfahrenen völlig nutzlos ist und letztendlich mehr schaden als nützen kann / StarDiag /. Da ein Kurztest kein defektes Relais erkennt, ist der Austausch von 2 Relais ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie man es nicht macht. Es ist ein Fehler, Teile zu ändern, die die Diagnose im Kurztest identifiziert hat wie DTC. Teile zu ändern, die die Diagnose im Kurztest nicht einmal als DTC markiert hat, widerspricht Logik und gesundem Menschenverstand. Nach dem Kurztest ändern sich keine Teile, schon der Name des Tests "kurz" sagt Ihnen, dass es sich nur um einen Basistest handelt, der Sie darüber informiert, ob das Auto in Ordnung ist oder nicht. Wenn das Auto einen Fehler hat, zeigt die Diagnose einen DTC an. Die DTC dienen nur zur Information, in welchem ??Systemkreis der Fehler aufgetreten ist. Verwenden Sie Diagnoseverfahren, um die Ursache des Fehlercodes zu ermitteln, da der Fehlercode nur eine Folge sein kann. Bei einem defekten Relais führt Sie die Diagnose dorthin. Und es testet normalerweise, ob es funktioniert, oder führt Sie zum Testen des Relais.
Das ist der Unterschied zwischen uns. Durch den Austausch von 2 Relais starten Sie die Reparatur nach dem Trial-and-Error-System. Durch den Austausch von 1 Relais werde ich den Fehler beheben. Eine traurige Geschichte beginnt für Sie, wenn der Fehler woanders liegt. Was werden Sie ändern, bevor Sie den Fehler finden und wie lange wird es dauern? Für mich ändert sich nichts, das Teil wird ersetzt oder repariert - ein Auto ohne Mängel. Und so sollte mit der Diagnose funktionieren.
Wenn Sie nur einen kurzen Test in SD verwenden, ist es dasselbe, als ob Sie ein Auto kaufen und nur im ersten Gang fahren.
Zitat:
@hara10 schrieb am 14. August 2021 um 21:13:53 Uhr:
Hallo,
beim Starten dreht der Anlasser ständig weiter (auch wenn ich den Schlüssel loslasse) aber der Motor springt nicht an. Der 2.Versuch funktioniert dann einwandfrei.
Woran kann das liegen?
A-KLASSE A169 BENZIENER 2012 AUTOMATIK
MFG
Um Sie richtig zu verstehen = ist das die Regel oder ist das nur einmal passiert? Weil Sie es nicht erwähnen, und ich gehe automatisch davon aus, dass es nur einmal passiert ist.
Relais brauchen Sie nicht kaufen - tauschen Sie sie untereinander aus / wenn sie gleich sind /. Außerdem können Sie während des Starts das Relais mit den Fingern berühren – durch Ihren Finger können Sie spüren, ob er schaltet. Sie werden wissen, ob es einen Unterschied zwischen Start 1 und 2 geben wird.
Um es zu beschleunigen, noch ein paar Fragen, wenn mehr als einmal ...
1 / Gibt es einen Unterschied in der Motortemperatur / Warmstart, kalt /?
2 / Niemals für 1 Start starten? Auch ob starten nach 10 sec wieder?
3 / Der Defekt hat sich plötzlich manifestiert oder ist immer noch derselbe oder so war es von anfang an anders?
4 / Hat irgendwas einen Einfluss darauf? Das ist dir vielleicht schon aufgefallen
/das Auto steht bergauf, oder regnet, atd/
Zuerst finden wir heraus, wo das Problem im Allgemeinen liegt. Wenn Sie ein Startspray haben - wenn nicht, sprühen Sie einfach Bremsenreiniger. Vor dem 1. Start in die Absaugung sprühen. Es wäre toll unter dem Luftfilter sprühen. Motor muss spray saugen vor dem Ende des ersten Startzyklus.
Also unter den Filter sprühen und mit Vollgas starten / wenn der Motor anspringt sofort Gas Lass los./
Das Ergebnis zeigt uns, wo mussen wir suchen
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=770019
Hier die Infos zu den Relais in dem Fall würde ich sagen G-K-L
Zitat:
@hara10 schrieb am 14. August 2021 um 21:13:53 Uhr:
Hallo,
beim Starten dreht der Anlasser ständig weiter (auch wenn ich den Schlüssel loslasse) aber der Motor springt nicht an. Der 2.Versuch funktioniert dann einwandfrei.
Woran kann das liegen?
A-KLASSE A169 BENZIENER 2012 AUTOMATIK
MFG
Das nennt sich bei Mercedes "Tipp-Start Funktion" und scheint bei deinem Fahrzeug zu machen was sie soll!
MFG
Oder der magnetschalter hängt
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 17. August 2021 um 12:53:26 Uhr:
Oder der magnetschalter hängt
eher unwarscheinlich, denn er schreibt ja: "beim zweiten mal funktioniert es dann".
@hara10
Nachdem hier nun viele Meinungen vorgeschlagen wurden, wäre es schön, vom Themenersteller zu erfahren, was der Fehler nun tatsächlich war.
Das ist noch nicht ganz klar. Ich muß abwarten
ob das Problem mit dem neuen Relais nochmal
auftaucht. Bis jetzt funktioniert es.