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Starter/Batterieproblem Fiesta Xr2i
Hallo Leute,
beim Xr2i meiner Freundin haben wir im Moment ein Problem. Und zwar wird die Batterie irgendwie nicht mehr aufgeladen, obwohl der Ladestrom ankommt. Auch nach längerer Fahrt ist die Batterie leer. Desweiteren hat er Startprobleme, wenn der Motor warm ist. Hatten den Starter bereits auseinander genommen und neue Buchsen und Bürsten eingesetzt...ohne Erfolg.
Hatte jemand schon mal solche Probleme oder kennt die Symptome? Habe für das schlechte Starten auch irgendwie die Einspritzung in Verdacht.
Weiß jemand ob der Fiesta einen Diagnosstecker hat? Ist Baujahr 1990.
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25 Antworten
Re: Starter/Batterieproblem Fiesta Xr2i
Zitat:
Original geschrieben von Namor
Hallo Leute,
beim Xr2i meiner Freundin haben wir im Moment ein Problem. Und zwar wird die Batterie irgendwie nicht mehr aufgeladen, obwohl der Ladestrom ankommt. Auch nach längerer Fahrt ist die Batterie leer. Desweiteren hat er Startprobleme, wenn der Motor warm ist. Hatten den Starter bereits auseinander genommen und neue Buchsen und Bürsten eingesetzt...ohne Erfolg.
Hatte jemand schon mal solche Probleme oder kennt die Symptome? Habe für das schlechte Starten auch irgendwie die Einspritzung in Verdacht.
Weiß jemand ob der Fiesta einen Diagnosstecker hat? Ist Baujahr 1990.
zur batterie:
leuchtet die ladekontrollleuchte?
-wenn sie bei ausgeschalteter zündung leuchtet-> lima plusdiode hat schluß->lima erneuern!
wenn während der fahrt-> ladespannung niedriger als batteriespannung-> ladestromkreis prüfen(lassen)
wenn sie nicht leuchtet:
zündung aus.
ruhestrom mit dem amperemeter messen.
dazu masse abklemmen und zwischen minupol der batterie und dem masseband messen.
liegt ein erhöhter ruhestrom vor(I>70mA, 0,07A)
+B von der lima lösen und erneut messen.
fließt der gemessene strom dort immernoch-> diode defekt->lima erneuern
ist dort kein strom zu messen, sicherungen aus der Zentralen elektrikbox nacheinander herausnehmen und beobachten ob der strom sich ändert. tut er das nicht, ungesicherte stromkreise untersuchen...anlasser lima usw... sämtliche kabel auf isolationsschäden hin untersuchen.
zur startunwilligkeit:
kühlmitteltemperatursensor für motorsteuergerät prüfen!
p.s. ladestrom ist nicht gleich ladespannung!
du wirst die ladespannung gemessen haben(v) und nicht den strom(A)
bei einer ladestrommessung mit einem handelsüblichen multimeter hätten die messkabel geglüht!
hoffe geholfen zu haben!
hab das selbe prob am fiesta, bei mir war es erst das anner lima ein kabel fast ab war,also nurnoch ein paar litzen.
habs erneuert aber die batterie wird und wird einfach nicht richtig voll,obwohl ich mehrere km am tage fahre.
ok ich hab ne 72 amp batterie drinn, aber selbst die sollte bei 2 std fahrt am tage voll werden.
werde bei gelegenheit mal den lichtmaschienenregler tauschen.
würd ich dir uebrigens auch empfehlen wenn es nicht besser wird.
vielleicht ist auch einfach deine batterie im eimer ?
*confused*!
Zitat:
Original geschrieben von locco
hab das selbe prob am fiesta, bei mir war es erst das anner lima ein kabel fast ab war,also nurnoch ein paar litzen.
habs erneuert aber die batterie wird und wird einfach nicht richtig voll,obwohl ich mehrere km am tage fahre.
wieso regler tauschen?
wenn deine lima weniger strom liefern kann als die batterie an kapazität besitzt, wird sie nie geladen sein!
als faustregel gilt max strom der lima abzüglich 10A ergibt die maximale batteriekapazität!
bsp: lima 55A ->batterie max 45Ah!
"ok ich hab ne 72 amp batterie drinn, aber selbst die sollte bei 2 std fahrt am tage voll werden.
werde bei gelegenheit mal den lichtmaschienenregler tauschen.
vielleicht ist auch einfach deine batterie im eimer ?"
regler defekt-> ladekontrollleuchte leuchtet!
batterie defekt:
klemmenspannung unter 11V
unter belastung:unter 12V
hoffe geholfen zu haben
Hallo,
ich würde mal in einer Werkstatt, die das kann den Ladestrom messen lassen.
Wenn der i. O. ist, wird wohl einfach die Batterie am Ende sein.
MfG
Hi,
danke für die Antworten!
Batterie war schon neu. Nach mehreren Fahrten aber wieder leer. Haben jetzt mal die Lima ausgebaut..werde die zum testen bringen oder eine im Austausch besorgen.
Den Temperaturfühler habe ich getestet (nach "Jetzt helfe ich mir selber") den Stecker auf Masse und dann Zündung an. Temperaturanzeige ging in den roten Bereich...werde ich einen neuen bei Ford besorgen. Werde berichten wie es weitergeht. Wenn sonst noch einer Ideen oder Erfahrungen hat immer her damit.
Uiuiuiui...
Ääh, da ist zwar jetzt kein Zusammenhang mit dem Problem, aber:
- der "überprüfte" und vor dem Austausch stehende Temperatursensor ist der für die Anzeige in der Instrumententafel
- es gibt noch einen weiteren für das Motorsteuergerät (hat aber auch nix mit all dem hier zu tun, nur mal so zur Info)
- kopfloser Teiletausch bei absoluter Unkenntnis der Materie und Zusammenhänge verursacht nur unnötige Kosten
- ein rechtzeitiger Fachwerkstattsbesuch ist immer noch die seriöseste und unterm Strich kostengünstigste Variante.
Dann mal weiter viel Spaß beim Temperatursensorenkauf.
Ach, und: klar hat die EEC-IV-Motorsteuerung eine Diagnosemöglichkeit. Mit Anschluss für den STAR-Tester. Den hat Ford...
Re: Uiuiuiui...
Zitat:
Original geschrieben von uwevdlieck
Ääh, da ist zwar jetzt kein Zusammenhang mit dem Problem, aber:
- der "überprüfte" und vor dem Austausch stehende Temperatursensor ist der für die Anzeige in der Instrumententafel
- es gibt noch einen weiteren für das Motorsteuergerät (hat aber auch nix mit all dem hier zu tun, nur mal so zur Info)
- kopfloser Teiletausch bei absoluter Unkenntnis der Materie und Zusammenhänge verursacht nur unnötige Kosten
- ein rechtzeitiger Fachwerkstattsbesuch ist immer noch die seriöseste und unterm Strich kostengünstigste Variante.
Dann mal weiter viel Spaß beim Temperatursensorenkauf.
Ach, und: klar hat die EEC-IV-Motorsteuerung eine Diagnosemöglichkeit. Mit Anschluss für den STAR-Tester. Den hat Ford...
Schon netter Ton hier im Ford-Forum. Ich weiß schon, warum ich selber VW fahre.
Dann weiß ich nicht, was diese Antwort in diesem Thread zu suchen hat, wenn es gar keinen Zusammenhang zum Problem gibt. Passende Antworten wären mir eigentlich recht willkommen.
Aber der Hinweis mit der Diagnosefähigkeit des Systems war ja schon mal hilfreich.
Dass damit ein anderer Kühlmittelsensor gemeint ist, als den den ich getestet habe wußte ich nicht. Dann habe ich mich da wohl vergriffen.
Aber vielleicht noch eine Idee, warum die Batterie nicht mehr geladen wird, wäre noch ganz schön. Die Kabel habe ich überprüft und bin die Stück für Stück nachgegangen. Die scheinen so weit in Ordnung zu sein.
Aber noch ein Frage: die Leuchte für die Batterie sollte doch normalerweise kurz aufleuchten, wenn man den Zündschlüssel rumgedreht hat (noch nicht gestartet)? Da tut sich aber gar nix mehr...nur noch die Leuchte fürs Öl leuchtet kurz auf, geht dann aber aus.
Der Ton im Ford-Forum ist im Allgemeinen nicht so wie du es empfindest...eigentlich ganz anders als im VW-Forum, wo man sich schon im voraus für die Frage entschuldigen sollte. Hier bist du herzlich willkommen und ich entschuldige mich mal spontan für die etwas derbe Antwort von Uwe, dem am Wochenende seine Ford-Werkstatt fehlt, so dass er gelegentlich etwas grob wird
Ansonsten hat narf weiter oben eigentlich gut beschrieben, was du tun solltest...viel mehr kannst du selbst nicht machen. Hast du denn mal den Test gemacht, ob du bei ausgeschalteter Zündung übermäßigen Stromverbrauch hast?
Gut...hatte mich schon gewundert. Dann sei ihm verziehen. Hat mir ja noch (vielleicht ungewollt) geholfen.
Nein..den Test habe ich nicht gemacht. Konnte kein Amperemeter auftreiben.
Im Baumarkt bekommst du Digital-Multimeter schon für 5 Euro. Damit kannst du Spannungen, Widerstände und Ströme messen. Sind nicht sonderlich genau aber für unsere Zwecke genügt es.
Und dann eben mal Spannung an den Batteriepolen messen bei laufendem Motor und bei Stillstand.
Dann wie von narf beschrieben Strommessung im Ruhezustand.
Falls du Hilfe bei der Messung brauchst, poste einfach.
Den Test kann ich morgen noch machen. Eben hat Kumpel angerufen...hat so ein Teil.
Jetzt muss ich noch mal was fragen:
Die Lima ist von Iskra. Die hat zwei Buchsen für Klemmen. Einmal einen mit 3 Anschlüßen (B+ B+ D+) und eine mit + gekennzeichnet. Angeschloßen war aber nur die mit 3 Anschlüßen und davon die außen B+ und D+. Wird diese kleine + Klemme nicht gebraucht? Nicht dass da ein Kabel flöten gegangen ist.
Schieb..weiß das keiner oder kann mal jemand bei sich nachschauen?
Re: Re: Starter/Batterieproblem Fiesta Xr2i
Zitat:
Original geschrieben von narf8520
zur batterie:
leuchtet die ladekontrollleuchte?
-wenn sie bei ausgeschalteter zündung leuchtet-> lima plusdiode hat schluß->lima erneuern!
wenn während der fahrt-> ladespannung niedriger als batteriespannung-> ladestromkreis prüfen(lassen)
wenn sie nicht leuchtet:
zündung aus.
ruhestrom mit dem amperemeter messen.
dazu masse abklemmen und zwischen minupol der batterie und dem masseband messen.
liegt ein erhöhter ruhestrom vor(I>70mA, 0,07A)
+B von der lima lösen und erneut messen.
fließt der gemessene strom dort immernoch-> diode defekt->lima erneuern
ist dort kein strom zu messen, sicherungen aus der Zentralen elektrikbox nacheinander herausnehmen und beobachten ob der strom sich ändert. tut er das nicht, ungesicherte stromkreise untersuchen...anlasser lima usw... sämtliche kabel auf isolationsschäden hin untersuchen.
zur startunwilligkeit:
kühlmitteltemperatursensor für motorsteuergerät prüfen!
p.s. ladestrom ist nicht gleich ladespannung!
du wirst die ladespannung gemessen haben(v) und nicht den strom(A)
bei einer ladestrommessung mit einem handelsüblichen multimeter hätten die messkabel geglüht!
hoffe geholfen zu haben!
Hi,
ich habe noch mal eine Frage zur Lima-Überprüfung.
In Deinem Beitrag hattest Du geschrieben:
"liegt ein erhöhter Ruhestrom vor, +B von lima lösen und erneut messen. Fließt der gemessene Strom immer noch, Diode defekt, erneuern"
Wenn ich aber die Lima von B+ abklemme, habe ich die Lima ganz vom System getrennt. Da an der Lima nur ein Stecker ist, mit 2 Anschlüssen (+B und +D). Warum sollte dann noch erhöhter Strom fließen, durch einen Defekt an der Lima, wenn sie gar nicht mehr am System hängt?
Wenn der Strom dann noch fließt, kannst du die Lima ausschließen, dann hat ein Verbraucher oder ein Kabel Masseschluss. Fließt allerdings kein Strom mehr, weißt du, dass es die Lima ist und kannst sie reparieren lassen oder austauschen.