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Starter-Batterietausch bei Modelljahr 2007 auch was zu resetten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:59

Hallo liebe Gemeinde,

nun ist es soweit die erste Batterie im Passi ist platt.

Werde sie 1 zu 1 tauschen. Bei der auserwählten Batterie steht ein Hinweis, daß bis 2008 die Batterie am steuergerät angemeldet werden muß. Nun habe ich über die Suchfunktion was gefunden zu den neueren Baujahren, aber für meinen Variant 2,0 TDI mit BMP Motor, DSG und keiner zweiten Batterie habe ich so richtig nichts gefunden, bzw. nur, daß man evtl. nur die Betriebsstunden zurücksetzen muss. Bei den neueren ist es ja wohl aufwändiger.

Hat da jemand eine definitive Aussage dazu, bzw. weiß wie man das herausbekommt?

Danke schon mal für die Antworten.

Mark L.

Beste Antwort im Thema

Das mag jetzt ja modelljahrabhängig sein, aber bei meinem MJ10: Batterie abklemmen, ausbauen, neue Batterie einbauen, anklemmen, fertig. Keine einzige Fehlermeldung, nix mit anlernen, nix mit initialisieren oder Diagnose oder whatever. Einfach machen und gut.

Und auch ein neuerer Passat mit Rekuperation (und AGM-Batterie) übersteht die Prozedur ohne irgendwelche nachträglichen Maßnahmen. Er braucht ohne Ladekurven-Reset einfach nur ein paar Betriebsstunden länger, sich auf die neue Batterie einzustellen. Und nein, kaputt geht eine Batterie auch nicht, wenn man das selbst macht.

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 9. Februar 2016 um 8:45

Hi , Meiner Meinung nach muss hier garnichts angemeldet werden . Du haßt kein Batterie Sensor und somit ist musst du nur folgende Schritte nach dem Wiederanschließen beachten .

 

Nach dem Wiederanschließen der Batterie

 

Zündung einschalten

Zündung ausschalten

Datum und Uhrzeit zurückstellen

Fehlercodes der Motorsteuerung auslesen

Für diese Operation ist die Verwendung eines Diagnosewerkzeugs erforderlich

Elektrische Fensterheber initialisieren

Lenkwinkelsensor initialisieren

gruß

Zitat:

@Paddysun schrieb am 9. Februar 2016 um 09:45:10 Uhr:

Nach dem Wiederanschließen der Batterie

 

Zündung einschalten

Zündung ausschalten

Datum und Uhrzeit zurückstellen

Fehlercodes der Motorsteuerung auslesen

Für diese Operation ist die Verwendung eines Diagnosewerkzeugs erforderlich

Elektrische Fensterheber initialisieren

Lenkwinkelsensor initialisieren

Das schreckt jetzt aber jeden Wechsler ab. Batterie wechseln ... Danach werden beim Starten einige Fehlern im KI angezeigt, die sich aber nach wenigen 10 Metern selbstständig löschen. Wer will, kann die Fenster noch mal runter/hoch fahren und gut.

Brain

Das mag jetzt ja modelljahrabhängig sein, aber bei meinem MJ10: Batterie abklemmen, ausbauen, neue Batterie einbauen, anklemmen, fertig. Keine einzige Fehlermeldung, nix mit anlernen, nix mit initialisieren oder Diagnose oder whatever. Einfach machen und gut.

Und auch ein neuerer Passat mit Rekuperation (und AGM-Batterie) übersteht die Prozedur ohne irgendwelche nachträglichen Maßnahmen. Er braucht ohne Ladekurven-Reset einfach nur ein paar Betriebsstunden länger, sich auf die neue Batterie einzustellen. Und nein, kaputt geht eine Batterie auch nicht, wenn man das selbst macht.

am 10. Februar 2016 um 6:35

Zitat:

@brainworx schrieb am 9. Februar 2016 um 15:13:03 Uhr:

Zitat:

@Paddysun schrieb am 9. Februar 2016 um 09:45:10 Uhr:

Nach dem Wiederanschließen der Batterie

 

Zündung einschalten

Zündung ausschalten

Datum und Uhrzeit zurückstellen

Fehlercodes der Motorsteuerung auslesen

Für diese Operation ist die Verwendung eines Diagnosewerkzeugs erforderlich

Elektrische Fensterheber initialisieren

Lenkwinkelsensor initialisieren

Das schreckt jetzt aber jeden Wechsler ab. Batterie wechseln ... Danach werden beim Starten einige Fehlern im KI angezeigt, die sich aber nach wenigen 10 Metern selbstständig löschen. Wer will, kann die Fenster noch mal runter/hoch fahren und gut.

Brain

Sorry , du haßt natürlich recht . Meine Aussage war völlig übertrieben von mir . Du bist der Meister , nicht ich .

Ich fahre auch ein MJ2010

Mit Start/Stopp

Nach einem Wechsel waren auch bei mir die Fehler nach weniger als 10 Meter Fahrt weg.

Außer der Uhrzeit habe ich nichts gemacht.

Läuft einwandfrei.

Zitat:

 

Nach dem Wiederanschließen der Batterie

 

Zündung einschalten

Zündung ausschalten

Datum und Uhrzeit zurückstellen

Fehlercodes der Motorsteuerung auslesen

Für diese Operation ist die Verwendung eines Diagnosewerkzeugs erforderlich

Elektrische Fensterheber initialisieren

Lenkwinkelsensor initialisieren

Hallo,

wie schon mehrere Vorredner erwähnt haben, sind diese Schritte nach Wechsel der Batterie ÜBERHAUPT NICHT nötig. Motor nach Wechsel der Batterie starten, 50 Meter fahren und alle Kontrollleuchen im KI ( Kombi Instrument ) gehen aus.

Noch nicht mal Fensterheber müssen angelernt werden, wer`s mag Datum und Uhrzeit einstellen.

FERTIG :D

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 8:19

Moin!

Nachdem ich gestern die Batterie gewechselt habe, möchte ich euch auch kurz darüber berichten. Danke schon mal für die Antworten.

Batterie ausbauen war an sich kein Problem, nur beim hochziehen der Klemmschraube ist sie mir leider aus de rHAnd gerutscht(ist eng also aufpassen!).... und natürlich im Motorraum verschwunden. Also neue geholt und alles angeschlossen. Motor gestartet. Der schon beschriebene Fehler mit dem Lenkrad leuchtete auf. Uhrzeit eingestellt, Datum war korrekt. Fensterheber gingen wie immer. Losgefahren und kurz spöter ist der Lenkradfehler mit einem Ping verschwunden. Heute morgen kaltstart kein Problem.

allerdings ist mir gestern aufgefallen, daß die Spannung auch bei höheren Drehzahlen nur so zwischen 13,5 und 13,7 Volt war. Früher bei meinen Autos waren das eher 13,9- 14,2. Liegt das daran, daß ich die Batterie vor dem Einbau vollgeladen hatte und somit kein laden mehr nötig war?

 

Danke und Gruß!

Zitat:

@Mark Auto schrieb am 13. Februar 2016 um 09:19:58 Uhr:

Batterie ausbauen war an sich kein Problem, nur beim hochziehen der Klemmschraube ist sie mir leider aus de rHAnd gerutscht(ist eng also aufpassen!)....

Die schraubt man klugerweise auch nicht ganz raus, es reicht, sie weit zu lösen.

Zitat:

allerdings ist mir gestern aufgefallen, daß die Spannung auch bei höheren Drehzahlen nur so zwischen 13,5 und 13,7 Volt war. Früher bei meinen Autos waren das eher 13,9- 14,2. Liegt das daran, daß ich die Batterie vor dem Einbau vollgeladen hatte und somit kein laden mehr nötig war?

Nein, das liegt daran, daß dies kein "früheres Auto" ist. Technik entwickelt sich weiter, dazu gehört auch die Reglertechnik der Lichtmaschine.

am 16. Februar 2016 um 9:47

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 13. Februar 2016 um 08:19:09 Uhr:

Zitat:

 

Nach dem Wiederanschließen der Batterie

 

Zündung einschalten

Zündung ausschalten

Datum und Uhrzeit zurückstellen

Fehlercodes der Motorsteuerung auslesen

Für diese Operation ist die Verwendung eines Diagnosewerkzeugs erforderlich

Elektrische Fensterheber initialisieren

Lenkwinkelsensor initialisieren

Hallo,

wie schon mehrere Vorredner erwähnt haben, sind diese Schritte nach Wechsel der Batterie ÜBERHAUPT NICHT nötig. Motor nach Wechsel der Batterie starten, 50 Meter fahren und alle Kontrollleuchen im KI ( Kombi Instrument ) gehen aus.

Noch nicht mal Fensterheber müssen angelernt werden, wer`s mag Datum und Uhrzeit einstellen.

FERTIG :D

Sprach der Bäcker :D

Wie gesagt lieber Themenstarter , du kannst es natürlich so machen . Ich habe es dir einfach 100% Nach Herstellervorgaben erklärt . Was du daraus machst ist deine Sache . Motor Talk Niveau -_-

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