- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Starter dreht nicht
Starter dreht nicht
Hallo, hab leider Probleme mit meinem starter. Der magnetschalter funktioniert, der Starter fähr auch aus aber dreht sich nicht. Vor kurzem ist ein neuer Motor verbaut worden, das getriebe ist aber noch das alte. Davor hat der starter auch ganz normal funktioniert nur seit dem neuen Motor geht er nicht mehr. Was könnte da das Problem sein?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Dann wird der Starter wohl defekt sein.
Kann man im ausgebauten Zustand testen.
Oder der Magnetschalter hat nen Problem.
Oder, ich traue mich kaum, es zu fragen, aber: Ist das Dicke Stromkabel am Magnetschalter angeschlossen worden?
Zitat:
Oder der Magnetschalter hat nen Problem.
Oder, ich traue mich kaum, es zu fragen, aber: Ist das Dicke Stromkabel am Magnetschalter angeschlossen worden?
Es sind alles kabel so wie vorher angeschlossen worden
Deswegen wundert es mich ja warum er auf einmal nicht mehr geht
Zitat:
@Arnimon schrieb am 24. Januar 2025 um 13:45:16 Uhr:
Dann wird der Starter wohl defekt sein.
Kann man im ausgebauten Zustand testen.
Hm glaub ich fast nicht da er davor noch einwandfrei funktioniert hat
Aha. Klickt der Magnetschalter, wenn der Schluessel in Startposition gedreht wird?
Was ist an Fähigkeiten und Ausstattung vorhanden? Kannst du messen? Hast du Hilfe?
Zitat:
@menschmeier schrieb am 24. Januar 2025 um 15:29:22 Uhr:
Aha. Klickt der Magnetschalter, wenn der Schluessel in Startposition gedreht wird?
Was ist an Fähigkeiten und Ausstattung vorhanden? Kannst du messen? Hast du Hilfe?
Magnetschalter klickt, ich da ein Kabel gefunden was vom starter zur Lima geht. Da ist kein Strom drauf. Starter bekommt nur den zündstrom
Zitat:
@Vento19td schrieb am 24. Januar 2025 um 18:27:34 Uhr:
Da ist kein Strom drauf.
Ja das ist dann normal das sich dein Starter nicht dreht.
Da sollte 12V Batterie + sein.
Hast du das Pluskabel etwa an der Batterie nicht angeklemmt/angeschlossen?
Also,wenn alle Kontakte entrostet und blank gebürstet werden ,mit Polfett versehen,auch die Befestigungsschrauben mit Unterlegscheiben müssen gereinigt werden und gefettete,oder erneuert.Batteriepole ebenfalls.wenn der Anlasser mit intakter Batterie nicht dreht,ist er defekt,denke ich.muss ausgebaut werden und im ausgebauten Zustand nochmal testen,dazu ein Massekabel( Brueckungskabel an der Befestigungsöse des Anlassers und das andere Ende am blanker Stelle am Motorblock fest klemmen und den Anlasser gut festhalten,während einer das Auto versucht kurz zu starten
Zitat:
@Vento19td schrieb am 24. Januar 2025 um 18:27:34 Uhr:
Zitat:
@menschmeier schrieb am 24. Januar 2025 um 15:29:22 Uhr:
Magnetschalter klickt, ich da ein Kabel gefunden was vom starter zur Lima geht. Da ist kein Strom drauf. Starter bekommt nur den zündstrom
Aha, also doch.
Ist das ein sehr dickes Kabel? Falls ja, dann gut, dass kein "Strom" drauf ist, denn das hätte sonst einen wunderbaren Kurzschluss verursacht. Eigentlich wundert mich das, denn wenn das Kabel an der LiMa korrekt(!) angeschlossen ist, sollte es 12V führen. Fehlt vielleicht auch die Verbindung von der Batterie zur LiMa?
Ist der neue Motor schonmal gelaufen?
Tipp: bevor du anfängst die Kabel anzuschliessen, löse das Massekabel von der Batterie.
Ich Denke,das dicke rote Pluskabel kommt direkt und auf kürzestem Weg zum Anlasser,da ist immer Strom dann drauf,am Anlasser brennt oft das Verbindungskabel vom Magnetschalter zum Anlasser durch.das ist ein ca 6 cm Kabel ,welches in den runden Anlassermotor eintaucht.das ist der Strom zum rotor.dieser dreht dann das Zahnrad,aber erst wenn es in den Zahnkranz vorrückt,sonst nicht .
Guck mal in diesen Beitrag von Anarchie-99 und das angehängte Bild: Klick
Ist da an der rechten Schraube am Magnetschalter ein Kabel angeschlossen? Daran müssten 12V zu messen sein.
Und links ist das Kabel, das vom Magnetschalter zum eigentlichen Anlasser weitergeht. Da sind nur dann 12V drauf, wenn
a) alles andere korrekt angeschlossen ist
b) der Zündschlüssel in STellung "Anlassen" ist
und
c) der Magnetschalter korrekt funktioniert