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Starter dreht, obwohl Zündung aus
Hallo,
Folgendes Problem. Ford Mustang 3, 1980, V8 4,2l
Fzg. lief ohne Probleme.
Plötzlich konnte ich es nicht mehr starten. Es brannte immer die Sicherung durch.
Ich habe daraufhin den Anlasser erneuert.
Sicherung brannte weiter durch.
Dann habe ich den Magnetschalter erneuert.
Jetzt dreht der Anlasser ständig, selbst wenn Zündung aus ist.
Also dachte ich, das Relais ist defekt und habe auch das erneuert.
Aber trotzdem dasselbe Problem.
Sobald ich den Schlüssel umdrehe zum Starten, läuft der Anlasser an und hört nicht mehr auf. Selbst, wenn ich die Zündung wieder aus mache. Erst wenn ich den Strom unterbrechen.
Wer kann helfen?
Viele Grüße
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11 Antworten
Hi. Zündschloss defekt.
Hast auch schon die Verkabelung (Anschluss) des Anlassers selbst geprüft?
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 12. Oktober 2024 um 17:28:42 Uhr:
Hast auch schon die Verkabelung (Anschluss) des Anlassers selbst geprüft?
Gruß Didi
Hallo Didi,
Du meinst Leitungsschäden und Masseschluss? Da ist alles i.O. soweit ich das erkennen konnte.
Ja aber ich meinte ob die auch richtig (und nicht verwechselt) angeschlossen sind.
Wenn der Anlasser dreht ohne anzuziehen, dann liegt es an ihm (Anker)…
Und wenn er sofort dreht, dann entweder Zündschloss oder falsch verdrahtet…
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 13. Oktober 2024 um 09:53:41 Uhr:
Ja aber ich meinte ob die auch richtig (und nicht verwechselt) angeschlossen sind.
Wenn der Anlasser dreht ohne anzuziehen, dann liegt es an ihm (Anker)…
Und wenn er sofort dreht, dann entweder Zündschloss oder falsch verdrahtet…
Gruß Didi
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. An den Anlasser geht nur ein Kabel. Das müsste ja + sein. Das kann ich nur an einer Stelle verbauen. Die Masse holt er sich über das Gehäuse.
Ich habe ja auch nichts verändert, außer alten Anlasser raus und neuen rein.
Interessanter finde ich eure Vorschläge mit Zündschloss. Was kann denn dort kaputt gehen, was ein dauerhaftes Starten verursacht? Ist das Zündschloss bei den alten Autos nicht einfach nur eine Mechanik? Wo greift diese ein/was wird ausgelöst, wenn ich den Schlüssel drehe?
Kann es eurer Meinung nach auch noch etwas "hinter" dem Zündschloss sein?
Das Zündschloss ist im Endeffekt nur ein Durchgangsschalter. Nur wenn er betätigt wird fließt Strom zum Anlasser.
Möglich das der Kontakt im Schalter "verklebt" ähnlich wie bei Schütze im Schaltschrank. Wenn er dann Stromlos ist, z.B. wenn man wie du die Batterie abklemmt, dann löst er sich wahrscheinlich in dem Moment wieder.
Versuchs ab besten mal in dem du das Zündungskabel vom Anlasser entferntst und einer dreht dann von innen den Zündschlüssel auf Start und ein anderer mist die ankommende Spannung.
Wenn nach dem zurück drehen immer noch Strom anliegt, liegt es am Zündschloss. Wenn nicht kann es fast nur noch an der Magnetspule vom Anlasser liegen.
Bitte nicht den Fragesteller verwirren. Das ZündSCHLOSS hat mit der Elektrik nichts zu tun. Es verriegelt das Lenkrad, sonst nichts. Was hier defekt sein könnte, ist der Zündanlassschalter. Ja, das kann passieren, und sollte sich heraus stellen bei der von Astra-f-fanatic vorgeschlagenen Vorgehensweise, dass der Zündanlasschalter kaputt ist, dann gleich neu kaufen, nicht daran rum fummeln, das lohn sich nicht.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:46:40 Uhr:
Bitte nicht den Fragesteller verwirren. Das ZündSCHLOSS hat mit der Elektrik nichts zu tun. Es verriegelt das Lenkrad, sonst nichts. Was hier defekt sein könnte, ist der Zündanlassschalter. Ja, das kann passieren, und sollte sich heraus stellen bei der von Astra-f-fanatic vorgeschlagenen Vorgehensweise, dass der Zündanlasschalter kaputt ist, dann gleich neu kaufen, nicht daran rum fummeln, das lohn sich nicht.
Vielen Dank für die Erklärungen. Ich bin leider die nächsten drei Wochen unterwegs. Werde danach definitiv die vorgeschlagene Methode anwenden.
Sprechen wir über diesen Schalter, wie im Bild zu sehen? Wo sitzt der? Direkt hinter dem Schloss oder irgendwo an der Lenksäule? Sieht eher wie ein Stecker aus. Muss der noch neu verdrahtet werden?
Original hatte Ford den Magnetschalter für den Anlasser am Kotflügel verbaut. Die heute lieferbaren Nachbauten sind leider oft von zweifelhafter Qualität und "backen" gerne mal fest, was zur Folge hat, dass der Anlasser dann trotz abgezogenem Schlüssel weiter dreht bis man die Batterie abklemmt. Kurzfristig hilft, mit einem Schraubenzieher (Griffseite) auf den Schalter zu klopfen.
An grisuu20: ja, das ist nur ein Steckverbinder. Zündanlassschalter sitzen hinter / am Zündschloss, sind mehr oder weniger rund und haben natürlich auch einen Steckverbinder drauf. Der Zündanlassschalter geht in der Regel leicht vom Zündschloss zu trennen, 2 Schrauben oft nur.
Aber erst Analyse, dann neue Teile bestellen.
Da braucht man doch gar nicht viel rumschrauben, um das raus zu finden. Kabel an den Magnetschalter machen, das andere Ende an den Pluspol halten. Der Anlasser muss drehen, solange man das Kabel an Plus hält. Dreht er danach weiter, klebt der Magnetschalter. Wenn nicht kann man am ZAS messen. Vorausgesetzt natürlich man kommt vernünftig an den Anlasser Ran.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, sorry falls doppelt.