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Starter wird nicht angesteuert... Was nun jetzt?Hilfe!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 18:47

Guten Abend! Ich hatte heute folgende Panne:

Bin heute von der Arbeit ca.50 km gefahren, vor dem Haus geparkt, Motor abgestellt... alles gut... nach ca 20 min steige ich in mein Auto stecke den Schlüssel rein, drehe in Zündstellung - Zündung ist an, danach Startstellung - nichts passiert... nach mehreren Versuchen auch mit Ersatzschlüssel habe ich ADAC angerufen, nach 10 Minuten kamm der Monteur (Lob und Anerkennung!) und hat folgende Prüfungen durchgeführt:

1. Batteriespannung gemessen - i.O

2. Alle Sicherungen gecheckt - i.O

3. Starterrelais überprüft - i.O

4. Starter ohne Relais überbrückt (Schlüssel in Startstellung) - nichts passiert, Starter dreht sich nicht, und die Einzugswicklung bliebt auch permanent still...

4. Fehlerspeicher - kein Eintrag.

Der Monteur hat mir dann gesagt, dass er nicht weiter kommt und mein Benz zur Werkstatt abgeschleppt werden muss, was ich Morgen auch machen lasse...

Nun habe ich die Frage, ob jemand so was ähnliches schon erlebt hat und was war damals bei euch kaputt?

Und bin natürlich für jede Hilfe und Ratschläge Dankbar!!! Fachleute sind gefragt!!! Biete um Hilfe...

Und noch eine Frage bezüglich ADAC Plus Mitgliedschaft - ist es wirklich so, dass der Ersatzwagen erst nach drei Tagen Werkstattaufenthalt zusteht??? so der Monteur von ADAC...

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20 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 11:25

32 Besucher... keiner kann mir helfen?

moin,

hat er denn die spannung am starter auch gemessen ob da was ankommt? bzw ob der starter denn angesteuert wird???

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von EgBeber

moin,

hat er denn die spannung am starter auch gemessen ob da was ankommt? bzw ob der starter denn angesteuert wird???

Ne da kann man nicht so einfach dran kommen. Wir haben aber Spannung an Relais gemessen - ist vor dem Starter - kam nichts an... Also ich kann mir schon denken, dass Fehler zwischen dem Zündschloß und Relais sitzt.. Bloß was kann das sein - Kurzschluß, oder ist die komplette Lesespule defekt ist... Hatte das schon jemand gehabt?

na dann wird das problem irgendwo im kabelsatz sein. das ezs(zündschloss) kann es nicht sein, wenn das defekt ist wird sich der schlüsserl garnicht erst drehen lassen.

am 2. Juli 2012 um 15:26

Kontrollier mal genauer die Sicherung 52. Hast du einen Valeo-Anlasser?

Dann wirf mal die SuFu an und du wirst Info´s finden, Stichwort: Valeo 52

gruss

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von EgBeber

na dann wird das problem irgendwo im kabelsatz sein. das ezs(zündschloss) kann es nicht sein, wenn das defekt ist wird sich der schlüsserl garnicht erst drehen lassen.

Das ist schon mal eine Gute Information. Sehr beruhigend...Vielen Dank! EZS kostet ja um die 800 € - meines Wissens nach... Heute habe ich den Wagen in MB-Werkstatt gebracht... Morgen rufen Sie mich an... dann Berichte ich hier weiter..

am 2. Juli 2012 um 15:30

... wenn Du, wie schon erwähnt, das Startrelais überbückt hast kann es eigentlich nur der Anlasser oder die Steuerleitung des Anlassers sein...

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Kontrollier mal genauer die Sicherung 52. Hast du einen Valeo-Anlasser?

Dann wirf mal die SuFu an und du wirst Info´s finden, Stichwort: Valeo 52

gruss

52 - Ist Strartfreigabe - habe ich geprüft - ist I.O. Danach habe ich es ohne Sicherung probiert - KI geht nicht mal an. Also an der Sicherung kann es nicht liegen. Danke für die Suchtipps!

da bin ich ja mal gespannt was das ist. sag auf jeden fall bescheid.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Haluter016

... wenn Du, wie schon erwähnt, das Startrelais überbückt hast kann es eigentlich nur der Anlasser oder die Steuerleitung des Anlassers sein...

Ja aber an Relais selber kommt doch kein Strom an...

am 2. Juli 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Kontrollier mal genauer die Sicherung 52. Hast du einen Valeo-Anlasser?

Dann wirf mal die SuFu an und du wirst Info´s finden, Stichwort: Valeo 52

gruss

52 - Ist Strartfreigabe - habe ich geprüft - ist I.O. Danach habe ich es ohne Sicherung probiert - KI geht nicht mal an. Also an der Sicherung kann es nicht liegen. Danke für die Suchtipps!

Das es nicht ohne Sicherung geht, .... wohl klar. Und die Sicherung ist nicht Ursache; es ist beim Valeo Anlasser die eingebaute Elektronik.

Gib bescheid, wenn dir der Freundliche mit Info´s und Rechnung beglückt.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

 

52 - Ist Strartfreigabe - habe ich geprüft - ist I.O. Danach habe ich es ohne Sicherung probiert - KI geht nicht mal an. Also an der Sicherung kann es nicht liegen. Danke für die Suchtipps!

Das es nicht ohne Sicherung geht, .... wohl klar. Und die Sicherung ist nicht Ursache; es ist beim Valeo Anlasser die eingebaute Elektronik.

Gib bescheid, wenn dir der Freundliche mit Info´s und Rechnung beglückt.

Mach ish auf jeden Fall, auf Rechnung bin ich selber gespannt... Wenn das der Anlaßer ist, bau ich den neuen selber ein.

am 2. Juli 2012 um 15:40

... wo kommt kein Strom an... an der Steuerleitung des Relais oder am Arbeitsstromkreis...

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Haluter016

... wo kommt kein Strom an... an der Steuerleitung des Relais oder am Arbeitsstromkreis...

An der steuerleitung... Die Pins für den Arbeitstrom sind Ok und zeigen die Batteriespannung an...

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