ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starterbatterie beim S6 wechseln und Windabweiser: entfernen ja/nein

Starterbatterie beim S6 wechseln und Windabweiser: entfernen ja/nein

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. August 2012 um 16:27

Hallo,

meine Starterbatterie ist mittlerweile ein wenig alt, sodass diese nicht mehr die volle Leistung hat, daher werde ich diese am Wochenende tauschen - so zumindest der Plan :)

Neue Batterie steht bereits im Keller und hat die Maße 354x175x190 (LxBxH).

Ist es beim Batteriewechsel erforderlich, den Windabweiser (das Plastikteil bei den Scheibenwischern) zu entfernen oder geht dies auch so?

Also ohne die Batterie derart zu verkanten, dass mir durch die Entgasungslöcher ein Teil des Inhalts in den Motorraum und über die Finger läuft.

Weil die einen sagen "muss ab", andere wiederum "nö, kann dran bleiben" :)

Für den Fall, dass der Windabweiser ab muss:

Das Teil soll ja mit vier Klammer befestigt sein, wo liegen die, und in welche Richtung muss man das Teil ziehen?

VG

FAUCH8

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, muss nicht ab!

Du ziehst an der Spritzwand die Gummidichtung ab und kannst dann die Abdeckung vom Wasserkasten

Richtung Motorraum abziehen. Das wars dann schon ;)

Themenstarteram 29. August 2012 um 17:04

Zitat:

Nein, muss nicht ab!

Du ziehst an der Spritzwand die Gummidichtung ab und kannst dann die Abdeckung vom Wasserkasten

Richtung Motorraum abziehen. Das wars dann schon

Das ich die Abdeckung abnehmen muss, das ist mir schon klar ;)

Die hatte ich ja schonmal runter, um zu schauen.

Ich frag deswegen, weil es so aussieht, als sei dort ein bisschen zu wenig Platz, um die Batterie herauszubekommen, ohne den Windabweiser zu demontieren.

am 29. August 2012 um 17:30

Geht ohne abnehmen des windabweisers.

Aber Vorsicht...die Batterie ist sauschwer!

Wenn du kaputte Bandscheiben hast brauchst du einen Helfer...weil die Position in der man steht ist nicht grade von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Geht ohne abnehmen des windabweisers.

Aber Vorsicht...die Batterie ist sauschwer!

Wenn du kaputte Bandscheiben hast brauchst du einen Helfer...weil die Position in der man steht ist nicht grade von Vorteil.

... möcht wohl mal wissen ob die in der Montage am Band die Dinger manuell da reingewuchtet haben.

:(

mfg

 

Geht viel leichter mit zweitem Mann/Frau.

Man nehme eine lange Stange, Besenstiel z.B. und führe ihn unter die beiden Klammern/Griffe der Batterie und so kann man schön von links und rechts zu zweit die Batterie raus und reinheben.

Allein ist das Ding echt fast unmöglich rauszuheben.

Wenn schon dabei bist schau auch gleich nach dem Wasserablauf direkt unter der Batterie!

Man könnte auch die Motorhaube demontieren und die Batterie per Flaschenzug aus- und einbauen :D

Themenstarteram 30. August 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Wenn schon dabei bist schau auch gleich nach dem Wasserablauf direkt unter der Batterie!

Jau, hatte ich vor einiger Zeit schonmal reingeschaut, da war aber nichts verstopft. Aber nochmals gucken und wenig Blattwerk o.ä. da rausholen kann ja nicht schaden :)

VG

FAUCH8

Themenstarteram 30. August 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Man könnte auch die Motorhaube demontieren und die Batterie per Flaschenzug aus- und einbauen :D

Wenne Bock drauf hast, darfst Du gerne mit einem Flaschenzug vorbeikommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von FAUCH8

...

Also ohne die Batterie derart zu verkanten, dass mir durch die Entgasungslöcher ein Teil des Inhalts in den Motorraum und über die Finger läuft....

Tja, das ist der werten Werkstatt (Audi-Niederlassung) wohl bei meinem passiert... ich habe neulich mal die Batterie nachgeladen und festgestellt, daß die Batteriehalterung beifahrerseitig riesige, weiße Ausblühungen hat, als ob da einer mit Säure gespielt hat. Da hatte der Kollege wohl keine Hand frei und ein Hebezeug war zufällig auch nicht greifbar. Dem blöden Kunden kann das ja egal sein. Ich bin stinksauer. :mad:

Doppelpost. Sorry.

 

Themenstarteram 31. August 2012 um 10:54

Zitat:

Tja, das ist der werten Werkstatt (Audi-Niederlassung) wohl bei meinem passiert... ich habe neulich mal die Batterie nachgeladen und festgestellt, daß die Batteriehalterung beifahrerseitig riesige, weiße Ausblühungen hat, als ob da einer mit Säure gespielt hat. Da hatte der Kollege wohl keine Hand frei und ein Hebezeug war zufällig auch nicht greifbar. Dem blöden Kunden kann das ja egal sein. Ich bin stinksauer. :mad:

Och, das ist bei mir auch der Fall - nein, ich habe noch nicht gewechselt, dass kommt erst gleich :) - sondern ist schon älter.

Die Aufblühungen werde ich nachher mal mit der Drahtbürste entfernen.

Es muss aber nicht zwangsläufig am Einbau liegen, denn wenn die Batterie lädt, dehnt sich der Inhalt ein wenig aus. Normalerweise kommt es nicht vor, das es "überschwappt", aber wenn die Batterie einen erhöhten Flüssigkeitsstand hat, dann kann da durchaus was austreten.

Dies läuft eigentlich über den Entgasungsschlauch ab, denn die Batterie hat normalerweise auf beiden Seiten ein Entgasungsloch, und eines sollte mit einem Plastikpömpel verschlossen sein, und auf dem anderen sollte der Entgasungsschlauch sitzen.

Bei mir fehlt besagter Pömpel auf der einen Seite, die neue Batterie hat hingegen einen.

VG

FAUCH8

Themenstarteram 1. September 2012 um 7:36

So, es ist vollbracht: Starterbatterie hab ich gestern erfolgreich getauscht - danke nochmal an alle für die Hilfe :)

Alter Schwede, bin ich froh, dass wir zu Zweit waren, denn das Teil da raus zubekommen schafft man alleine nur, wenn man Vishnu heisst oder ein Oktopus ist, weil da ständig irgendwas im Weg ist, welches beiseite gedrückt werden muss, und man halt nur 2 Arme hat :)

Ablauf unter der Batterie war ebenfalls frei.

Wo endet der eigentlich? Mit nem Schlauch unten am Auto, oder ohne im Motorraum?

Mir ist nämlich von der Batterie ein Teil da reingefallen (Auf der Rückseite der Batterie war anscheinend unter nen Aufkleber noch ein Metallteil, denke mal der Adapter für die Bodenleiste).

Wo kommt das Ende des Entgasungsschlauches hin (der Teil, der nicht in die Batterie gesteckt wird), weil irgendwie ist der zu kurz, um zum Abfluss zu führen, aber nur lose neben der Batterie zu enden ist ja auch ein wenig sinnfrei, da könnte man ihn ja gleich weg lassen.

Edit: Typo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starterbatterie beim S6 wechseln und Windabweiser: entfernen ja/nein