ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Starterbatterie defekt?

Starterbatterie defekt?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. November 2022 um 14:12

Guten Tag, aus Norddeutschland,

und vorab eine Entschuldigung für meine Laienhafte Fragestellung. Trotz nutzen der

Suchfunktion mit diversen Schlagwörtern habe ich keine Antwort finden können.

Mein Problem:

Fahrzeug zeigt sporadisch bei Entriegelung den Hinweis "Batterie Backup Störung" an.

Trotz Autobahnfahrt etc. wird das Feld bezüglich Start/Stopp Funktion nicht grün im Display.

Um zu testen ob die Starterbatterie defekt ist, habe ich die Standheizung aktiviert, welche mir

dann im Display angezeigt hat das die Batteriespannung zu schwach ist.

Ich bin nun unentschlossen ob die Starterbatterie bzw. die Unterstützungsbatterie defekt ist?

Nach Suche im Forum bin ich auf das Batteriemenü gestoßen und konnte folgende Werte ablesen:

UB: 11,8 V

IB: -11,9 A

BN: 58

vorab herzlichen Dank für entsprechende Ideen.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

11,8....sieht müde aus die Batterie, entweder längere Strecken fahren, zum Laden oder Batterie prinzipiell mal laden. Sollte das dann weiterhin unter 12v bleiben, Batterie tauschen.

am 23. November 2022 um 14:24

Zitat:

@Hayabusa1984 schrieb am 23. November 2022 um 15:12:26 Uhr:

 

UB: 11,8 V

IB: -11,9 A

BN: 58

Während der Fahrt? Dann wird nicht geladen. IB ist negativ, das heißt Fahrzeug wird aus der Batterie versorgt.

Du hast ja insgesamt drei Batterien, und die der Standheizung ist nicht dieselbe wie die für die Start-Stopp-Funktion, letztere ist sehr klein und offenbar nicht vollgeladen. Zum Anlassen und für all die wichtige Fahrzeugelektronik gibt es noch die oft als "Starterbatterie" bezeichnete Hauptbatterie. Wenn die voll (genug) ist, stoppt der Ladevorgang für *alle* Batterien, sofern ich das richtig verstanden habe, indem der Generator ("Lichtmaschine") deaktiviert wird. Durch Einschalten des Abblendlichts soll man dessen Abschaltung verhindern und so das Fortsetzen des Ladevorgangs aller Batterien erzwingen können.

Ergo solltest du in der nächsten Zeit alle deine Autofahrten mal mit eingeschaltetem Licht durchführen, evtl. ist das Problem danach weg.

Nachtrag: Und natürlich auf die Nutzung der Start-Stopp-Funktion temporär verzichten, um der kleinen Batterie damit nicht direkt wieder Ladung zu entnehmen, bevor sie ganz voll werden kann.

Themenstarteram 23. November 2022 um 14:26

Guter Hinweis, ich habe die Abfrage im Stand getätigt.

Hallo, hier gibt es sehr viele Infos zu den diversen Batterien in deinem Auto. Gerade der User Pahul hat tolle Beiträge verfasst. Leider wissen wir nicht dein Baujahr und die Ausstattung. Scheinbar hast du ja eine Standheizung.

Also BN 58 heißt ca. halb geladen und das ist schonmal wenig. Die V Klasse lässt ein vollladen auch nicht zu. Da gibt es ein Steuergerät (IBS) was das regelt. Je nach SW Version, Wetter, und Verbrauchern geht mal mehr und mal weniger rein. Bei einem IBS Version V2 sollte bis zu BN ca. 78 gehen. Ich habe auf die Version V3 aktualisiert, da geht es etwa besser. Generell muss die V Klasse (spez. bei Kurzstrecke und seltener Nutzung) mit einem vernünftigen externen Ladegerät (z.B. CTEK) regelmäßig nachgeladen werden. Das solltest du auch mal tun. Aber 11,8V Leerlaufspannung und BN 58 sind keine gute Zeichen. Standheizungen beschleunigen den "Batterietot". Da gibt es hier auch viele Berichte. Deine AGM Batterie mag es auch nicht, ständig nur teilgeladen zu sein. Viele User berichten nach 2-3 Jahren von defekten Batterien. Ich lade meine stets nach und sie ist noch nach 5 Jahren noch fit.

PS: Beim Vreundlichen kann so ein Batterie tausch schnell mal über 400 Euro kosten :-(.

Hi. Hatte letztens selbiges Problem mit der A Klasse meines Kollegen. Start/ Stop Funktionierte schon länger nicht ( ca. 1Jahr) Der Wagen startete aber bis letzte Woche normal. Bei den ersten tieferen Temperaturen ( so um 0 grad) verabschiedete sich die Batterie. Wir haben eine neue Batterie installiert und siehe da: Start/Stop geht wieder. Er vermutete einen Technischen Defekt wegen S/S nichtfunktion. War aber nicht. Er war auch beim freundlichen und da sagte man Ihm allein die Diagnose Würfe fast 400€ kosten. Spar Dir das! Hol Dir lieber gleich ne neue Batterie.

Weiß nur nicht ob Du die anlernen lassen musst.

Bin der Meinung: Ausfall der S/S-Funktion ist ein erstes Anzeichen für eine verschlissene Batterie…

Gruß Chris

Zitat:

@2low schrieb am 23. November 2022 um 19:58:20 Uhr:

 

war auch beim freundlichen und da sagte man Ihm allein die Diagnose Würfe fast 400€ kosten. Spar Dir das! Hol Dir lieber gleich ne neue Batterie.

Weiß nur nicht ob Du die anlernen lassen musst.

Bin der Meinung: Ausfall der S/S-Funktion ist ein erstes Anzeichen für eine verschlissene Batterie…

Gruß Chris

.

.Die SW von Continental erkennt den nagelneuen Akku !

p.s.:

mein alter W447 aus 3/15 läuft nun schon wieder 2 Jahre mit der neuen VARTA G14 95er

zu bester Zufriedenheit.

Zusätzl. habe ich noch den akt. IBS (50 €) vers. 3 mit ausgetauscht.

Die gr. ECO S/S - Leuchte leuchtet nun seltsamerweise immer auf dem ersten Km.

Bei < 3 Grad Celsius braucht die S/S-Leuchte 2 Km und leuchtet grün.

.

Der Ruhestrom liegt generell unter 20 mA !!!

Continenteil

Cool… gut zu wissen.

In freien Werkstätten zu finden? Oder wo sonst?

Starterakku:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

 

aktueller IBS:

von Fa. Hirschvogel ca. 50 €

Wie alt ist denn die Batterie?

Bei der V klasse mit vielen kurzen Strecken sollte die Batterie in den Winter Monaten wenigstens einmal im Monat oder öfter geladen werden.

 

BN über 80 sollte gehalten werden ansonsten fallen unter anderem auch Sicherheitsrelevante Steuergeräte aus. Man kann sich hier viel Ärger sparen.

 

Laden ist über die Punkte im Motorraum möglich

Themenstarteram 24. November 2022 um 9:59

Vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Antworten! Fahrzeug ist ein 250 aus 2016 und 77tsd gelaufen. Ist die erste Batterie.

 

Werde mir nun ein C-Tek Ladegerät gönnen.

 

Herzliche Grüße

Habe meine letztes Jahr raus geschmissen, 05/2016. Kauf dir gleich noch ne neue Batterie dazu

C-Tek… Gute Wahl! Hab ick ooch ;)

Hallo zusammen,

ich möchte kein neues Thema aufmachen und bekomme die gleiche Fehlermeldung "Störung Backup Batterie". Auch die restlichen Symptome des Threaderstellers habe ich auch (Standheizung). Die Starter-Batterie tausche ich gegen eine Varta G14. Nach fast 8 Jahren ist die wohl durch und hat lange gehalten.

Vorweg, ich lebe in Spanien, daher habe ich nicht die Teileauswahl in Onlineshops wie in Deutschland.

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte auch die Hilfsbatterie tauschen. Auf der Batterie steht die Teilenummer A0009827008, aber unter der findet mein Händler nichts. Laut Fahrgestellnummer muss ich jetzt A2115410001 verbauen, aber das Teil ist laut seiner Aussage weder in Deutschland noch in Spanien zu bekommen, Lieferdatum ungewiss oder obs überhaupt kommt.

Ich muss jetzt auch keine Original einbauen...doch sind meine Bezugsmöglichkeiten in Spanien sehr begrenzt. Suche ich auf Amazon bekomme u.a. diese Motorradbatterie von Bosch aufgelistet. Die Spezifikationen stimmen mit der A2115410001 überein. Kann ich die verwenden?

https://www.amazon.de/.../B08XQRSS8T

 

Alternativ habe ich die Varta Powersports AGM bzw. AUX14 gefunden, aber auch die ist hier schwer zu bekommen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen