ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Starterbatterie gewechselt - Erfahrungen / Besonderheit

Starterbatterie gewechselt - Erfahrungen / Besonderheit

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 18:56

Hallo an euch,

ich möchte gerne meine Erfahrungen und Besonderheiten meiner sterbenden Starterbatterie mit euch teilhaben. Bestimmt hätte ich Sie wiederbeleben können, das Angebot online an gute Starterbatterien für unter 130€ mit mehr Kapazität und euren Empfehlungen war einfach verlockender.

Ich hatte zuvor eine Erstausrüsterbatterie "Varta AGM 7P0915105A 12V 75Ah 800A"

Jetzt habe ich mir die "Exide AGM EK950 12V 95Ah 850A" gegönnt.

Es handelt sich um ein Audi A4 Avant sport 2.0 DETA TDI mit 190PS - Baujahr 2017.

Natürlich habe ich nach dem simplen Einbau (ein wenig breiter, aber genug Platz im Avant) auch über VCDS das Diagnoseinterface mit den neuen Daten gefüttert und einer Pseudo-Seriennummer für die Kalibrierung.

Warum und wie ich darauf gekommen bin diese zu wechseln:

Im Auto hatte ich keine Fehlermeldungen, sogar vor kurzem ein Service und Check. Allerdings nutze ich seit einiger Zeit einen OBD2-Stecker mit GPS und Batterieüberwachung von "ryd". Diese hat mir schon häufiger eine zu schwache Batterie gemeldet (Seit Anfang des Jahres schon) - Nach einem Tag Standzeit (misst alle 24h) schon ca. 12,2V - Nach zwei weiteren Tagen sogar 12,1V. - Da der Winter so langsam ansteht und ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, habe ich mich für eine neue Batterie entschieden. Es ist erschreckend, dass das Auto mir keine Informationen über eine schon schwächelnde Batterie geliefert hat (bei 12,1V!) - auch nicht im Service oder über VCDS-Logs.

Mit der neuen Batterie habe ich nach 24h Stand 12.6V - auch nach längerer Standzeit.

Was ist jetzt besonders?

Die Besonderheit ist, dass ich seit dem Wechsel einiges positive festgestellt habe, die ich zuvor nicht auf dem Schirm hatte aber zu 100% an der Batterie gelegen hat:

  • Öfters konnte ich die hinteren Fensterscheiben nicht nach oben fahren - haben Widerstand festgestellt (und dabei gejault) und fuhren wieder runter = Mit der neuen Batterie garkein Problem mehr. Natürlich habe ich die Scheiben meist nach Motorstart oder nach Abschalten des Motors hochgefahren, dadurch kam der Effekt und das jaulen.
  • Ich habe eine elektrische Heckklappe - Meist fuhr sie echt schwach herunter vor Motorstart = Jetzt wieder einwandfrei und zügig.
  • Die Außenspiegel haben sehr laut gejault beim abschließen des Fahrzeugs - Ich hatte schon gedacht, sie wären defekt und habe sie häufiger geschmiert = Es lag eindeutig an der Batterie. Sie gehen zügig und gleichmäßig zu.
  • Start/Stop System ist angenehmer und nicht mehr so störend - Allerdings merke ich jetzt häufiger. Komischerweiße musste ich tatsächlich mit der schlechten Batterie richtig fest auf die Bremse treten, damit Start/Stop auch funktioniert = Jetzt mit der neuen Batterie geht er regelmäßig auch bei leichtem Druck in den Start/Stop = Dafür startet er aber auch schön zügig - Vielleicht kommt es mir nur so vor.
  • Wenn ich das Auto einschalte (Komfortschlüssel), musste ich zuvor ziemlich schwer auf die Bremse drücken, damit er den Motor einschaltet. Manchmal ging nur Zündung ein, und ich musste ein zweites Mal starten = Jetzt geht es mit einem leichten Druck auf die Bremse (egal ob Bremse ziemlich leichtgängig oder fest).
  • Wenn ich das Auto aufgesperrt habe und den Motor gestartet habe, dauerte es ewig, bis Karten und Funktionen im MMI eingeschaltet sind. Anscheinend fuhr das MMI auch erst so richtig bei Motorstart hoch = Jetzt öffne ich das Auto und anscheinend wird das MMI schon nach dem öffnen hochgefahren - es ist definitiv schneller oben als zuvor und auch die Startmelodie ist seitdem auch bei jedem Start wahrzunehmen.

Vielleicht helfe ich bei dem einen oder anderen bei einigen Problemlösungen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Batterie zu checken, zumal bis jetzt nie eine Fehlermeldung vom Fahrzeug kam.

Euch allen eine gute Fahrt.

Gruß Matthias

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wahnsinn was man alles reininterpretieren kann :)

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. Oktober 2021 um 05:41:29 Uhr:

Wahnsinn was man alles reininterpretieren kann :)

ja, in der tat

Zitat:

@Matze891 schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:56:31 Uhr:

Hallo an euch,

...

Was ist jetzt besonders?

Die Besonderheit ist, dass ich seit dem Wechsel einiges positive festgestellt habe, die ich zuvor nicht auf dem Schirm hatte aber zu 100% an der Batterie gelegen hat:

  • Öfters konnte ich die hinteren Fensterscheiben nicht nach oben fahren - haben Widerstand festgestellt (und dabei gejault) und fuhren wieder runter = Mit der neuen Batterie garkein Problem mehr. Natürlich habe ich die Scheiben meist nach Motorstart oder nach Abschalten des Motors hochgefahren, dadurch kam der Effekt und das jaulen.

-- Das liegt eher daran wiel sie jetzt neu angelert wurden !

Zitat:

@Matze891 schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:56:31 Uhr:

  • Ich habe eine elektrische Heckklappe - Meist fuhr sie echt schwach herunter vor Motorstart = Jetzt wieder einwandfrei und zügig.
  • Die Außenspiegel haben sehr laut gejault beim abschließen des Fahrzeugs - Ich hatte schon gedacht, sie wären defekt und habe sie häufiger geschmiert = Es lag eindeutig an der Batterie. Sie gehen zügig und gleichmäßig zu.

-- auch eher weniger; dann hättest du noch ganz andere probleme

Zitat:

@Matze891 schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:56:31 Uhr:

  • Start/Stop System ist angenehmer und nicht mehr so störend - Allerdings merke ich jetzt häufiger. Komischerweiße musste ich tatsächlich mit der schlechten Batterie richtig fest auf die Bremse treten, damit Start/Stop auch funktioniert = Jetzt mit der neuen Batterie geht er regelmäßig auch bei leichtem Druck in den Start/Stop = Dafür startet er aber auch schön zügig - Vielleicht kommt es mir nur so vor.

-- auch hier gibts kein zusammenhang; wäre die batterie schwach würde SSA gar nicht mehr abschalten; egal bei welchem druck

Zitat:

@Matze891 schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:56:31 Uhr:

  • Wenn ich das Auto einschalte (Komfortschlüssel), musste ich zuvor ziemlich schwer auf die Bremse drücken, damit er den Motor einschaltet. Manchmal ging nur Zündung ein, und ich musste ein zweites Mal starten = Jetzt geht es mit einem leichten Druck auf die Bremse (egal ob Bremse ziemlich leichtgängig oder fest).

-- auch hier ; siehe bremse ^

 

Zitat:

@Matze891 schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:56:31 Uhr:

  • Wenn ich das Auto aufgesperrt habe und den Motor gestartet habe, dauerte es ewig, bis Karten und Funktionen im MMI eingeschaltet sind. Anscheinend fuhr das MMI auch erst so richtig bei Motorstart hoch = Jetzt öffne ich das Auto und anscheinend wird das MMI schon nach dem öffnen hochgefahren - es ist definitiv schneller oben als zuvor und auch die Startmelodie ist seitdem auch bei jedem Start wahrzunehmen.

--auch dann würdest du ein schwachen motor start; kein CH / LH mehr haben etc.

@Scotty18

Habe mal dein Beitrag angepasst. ;)

danke

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 6:24

Scotty - Nein. Fenster etc. musste ich nicht mehr anlernen. Hat sich die Endpunkte gemerkt. Das war das erste was ich überprüft habe und einstellen wollte. Auch keine Fehler in STGs vorhanden nach dem Wechsel. Innerhalb von 5-10 Minuten alte Batterie raus und neue rein.

 

Ich gebe dir in allen Punkten recht, deswegen habe ich diesen Beitrag erstellt. Ich wusste im Vorfeld das ich damit - aber gerne gewünscht - Meinungen, Aussagen und konstruktive Kritik hier erhalte, die das sich nicht vorstellen oder für „bekloppt“ darstellen. Verstehe ich ja selber nicht sorecht. Könnte es auch mit der 75Ah auf 95Ah liegen - mehr Puffer? Wie gesagt, ich selber zweifele, dass es „Nur“ an der Batterie lag. Womöglich auch am Batteriemanagement? Habe jetzt 3/4 des Jahres dies so beobachtet und seit 1 Woche beobachte ich diese Veränderung und bin täglich oder alle 2-3 Tage unterwegs.

mich wundert schon mal das die grundstellung der fenster nach dem batterieabklemmen bei dir "nicht" raus war ;)

das ist eigentlich immer der fall wenn der wagen stromlos ist

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 6:32

Ernsthaft, war es. Erkenne ich durch das durchdrücken (zweimalige Rastung) der Knöpfe. Konnte problemlos alle 4 Fenster mit durchgedrücktem oder hochgehaltenen Knopf durchfahren lassen - natürlich den Knopf währenddessen nicht festgehalten! ;-). Das einzige, was nach dem Wechsel nicht korrekt war, war kurz das Kofferraum schließen, denn dort hat er den Rollo für die Abdeckung erst nach dem zweiten Öffnen und schließen zugefahren. Auch die LEDs links und rechts im Kofferraum waren während des Abklemmens des Minuspols aus und war logischerweise wieder nach dem anklemmen angeschaltet…

 

Habe die Fahrertür und den Kofferraum offen gelassen. Habe knapp 15min nach dem Auto abstellen mit dem abklemmen der Batterie begonnen.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. Oktober 2021 um 08:28:16 Uhr:

mich wundert schon mal das die grundstellung der fenster nach dem batterieabklemmen bei dir "nicht" raus war ;)

das ist eigentlich immer der fall wenn der wagen stromlos ist

Bei meinem MJ 2017 war die Grundeinstellung der FH nach dem Batteriewechsel auch noch da.

Und bei meinem auch. Ich hatte die Batterie schön öfter abgeklemmt und musste noch nie die Fenster neu anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Starterbatterie gewechselt - Erfahrungen / Besonderheit