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Starterbatterie online kaufen?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:35

Hi,

da ich mich als Laie mal ein bischen schlauer machen wollte, habe ich mir in Wikipedia durchgelesen, was da zum Thema Starterbatterie zu finden ist.

Da steht geschrieben, das Starterbatterien waagerecht transportiert werden müssen, nicht gekippt oder erschüttert werden dürfen, da sie sonst Schaden nehmen.

Stimmt das so? War es unter diesen Gesichtspunken ein Fehler, mir online eine Optima zu bestellen? Ich fürchte, die Transportunternehmen interessieren sich nicht dafür, ob die flammneue, sauteure Batterie evtl. durch ruppige Versandmethoden zumindest vorgeschädigt wird.

Gruß wogro

 

Beste Antwort im Thema

Eine Optima Batterie zeichnet sich unteranderem gerade dadurch aus, das sie in jeder beliebigen Position eingebaut / gelagert und transportiert werden kann.

Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Meine Optima habe ich mir damals auch schicken lassen, und die war sogar schon gebraucht und vollrichtete trotzdem tadellos ihren Dienst.

Ich selbst würde sowieso mindestens nur noch eine Optima Batterie kaufen.

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Eine Optima Batterie zeichnet sich unteranderem gerade dadurch aus, das sie in jeder beliebigen Position eingebaut / gelagert und transportiert werden kann.

Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Meine Optima habe ich mir damals auch schicken lassen, und die war sogar schon gebraucht und vollrichtete trotzdem tadellos ihren Dienst.

Ich selbst würde sowieso mindestens nur noch eine Optima Batterie kaufen.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 11:02

Danke, HemiV8, dann will ich mal guter Dinge sein....

Paßt zwar nicht ganz zum Thema aber ich suche auch eine Optima Yellow für meinen STS. Möchte aber eine mit seitlichen Anschlüssen ( wie original halt ) in 75 Ah haben. Welche und wo hast Du deine bestellt ?

Gruß

Jörg

am 9. Januar 2009 um 22:24

Hallo Jörg,

wenn ich mich mal da einmischen darf? ;-)

Ich habe meine RedTop mit 4 Anschlüssen über Ebay bei der Firma

Schmitz & Heisler

Handwerkerstr. 7

46485 Wesel

Tel: 0281 206510

www.schmitzheisler.de

bezogen. Diese wiederum wurde von der Firma

Varta Autobatterie GmbH

Am Leineufer 51

30419 Hannover

Tel: 0511 975 - 02

beliefert. Vielleicht bekommt man die ja auch direkt dort?

Warum möchtest Du die YellowTop?

Als Starterbatterie ist die günstigere RedTop völlig ausreichend.

Soweit ich weiss gibt es die 75AH Ausführung nur mit 2 Anschlüssen.

Das ist aber nicht so schlimm, denn es gibt Adapter auf Schraubanschlüsse.

Good Luck!

Markus

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:22

Ich habe die Yellow Top bestellt, weil ich mit meinem Tahoe ständig mit tiefentladener Batterie dastand. Die Wegfahrsperre, das LPG Steuergerät, das Radio... alles mögliche saugt Strom. Die bestllte Batterie hat oben zwei normale Pole und seitlich die Schraubanschlüsse. Ob die seitlichen Anschlüsse die erforderlichen 3/8" haben, stand leider nicht dabei.

Bestellt habe ich bei www.efiparts.de in München (239,- + 20,- Versand).

Um meine Probleme ein für alle mal aus der Welt zu schaffen, habe ich zusätzlich den Spannungswächter PriorityStart Pro bestellt, der ab einer einstellbaren Unterspannung die Batterie komplett vom Stromkreis trennt (tip von buford in einem anderen threat) und einen Adapter, um das Ding anbauen zu können (hat Anschlüsse für normale Pole)

Gruß wogro

So ein Beispiel zur Yellow Top:

Gestern bin ich meinen Cadillac zum ersten Mal seit 2 Wochen wieder gefahren. Normalerweise sind auch neue Bleiakkus nach 5 Tagen leer, das vor allem die Prins Gasanlage extrem Strom zieht.

Gestern in die Garage bei -17 Grad, Schlüssel drehen, läuft.

So muss das sein :)

Jaaa genau deshalb will ich so ne Batterie. Welche hast Du denn in deinem STS ?

Bin mit meiner Optima auch 100% zufrieden. Allerdings

ist die beste Batterie irgendwann mal leer, und Tiefentladung

mag auch eine Optima nicht.

Wer im Winter nicht oder kaum fährt, sollte sich auf jeden

Fall noch ein Erhaltungsladegerät wie z.B. CteK XS 3600 kaufen.

Die Batterie wird es euch danken

Zitat:

Original geschrieben von Stevie

Tiefentladung

mag auch eine Optima nicht.

Falsch.

Die Yellow Top ist eine DC und meine ehemalige in einem früheren Auto war zigmal total leer (Hifianlage), laden und weiter gehts....

Die Red Top ist da anfälliger!

 

In meinem Cadillac hab ich die einzige Yellow top, die reinpasst: 4,2 mit seitlichen Anschlüssen, wobei ich eine Seite mit einem Anschlussadapter versehen habe, aus Platzgründen.

Also ist deiner Meinung belanglos wenn man eine Yellow Top

immer wieder tiefentladet und sie hält dann genaus so lange

wie eine "gepflegte" Yellow Top ???

Genauso lange vielleicht nicht, aber sie versagt nicht gleich den Dienst wie ein Bleiakku.

Den entlädt man vielleicht 2-5 mal und dann wars das!

Ne Yellow top vielleicht 500 mal, messen werde ich es nicht.

Aber da die Yellow auch bei diesen sibirischen Temperaturen derzeit extreme Leistungswerte hat, bekommst du die fast nicht leer, zumindest nicht durch Ruhestrom. Wenn ich das Licht anlasse, ja gut...

am 11. Januar 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Stevie

Bin mit meiner Optima auch 100% zufrieden. Allerdings

ist die beste Batterie irgendwann mal leer, und Tiefentladung

mag auch eine Optima nicht.

Hallo Stevie,

welche Optima hast Du verbaut? YellowTop oder RedTop?

Du hast recht, auch die YellowTop ist lt. Hersteller nur bedingt tiefentladefest.

Meine RedTop hielt die C5 bisher auch schon 6 Wochen am Leben!

Länger halte ich es eh nicht aus ohne sie zu fahren... ;-)

Gruss

Markus

 

Hi Markus !

Bei mir ist eine RedTop verbaut, bisher ohne Probleme.

Keine Ahung wie alt sie inzwischen ist, der Vorbesitzer

hatte sie schon verbaut. Wenn sie irgendwann mal

abkackt, wird es wohl eine YellowTop, aber ich denke

das dauert noch ein paar Jahre.

Über Winter fahre ich den Wagen nicht, hängt dann am

Ctek.

am 11. Januar 2009 um 23:30

Hi Stevie,

gute Wahl! ;-)

Ich habe vor 3 Jahren auf die RedTop umgestellt, da ich den Wagen sporadisch bei schönem und trockenem Wetter auch im Winter fahre, um die Batterie wieder aufzuladen.

Die RedTop habe ich aus 2 Gründen eingebaut:

1. Viele Bekannte aus der Corvetteszene schwören auf die RedTop und haben mir diese empfohlen.

2. Sehr hoher Kaltstartstrom - wichtig für mich als "Gelegenheitsfahrer" im Winter mangels Strom in der Garage.

Punkt 2 ist für mich der ausschlaggebende für die RedTop gewesen.

Die YellowTop hat einen wesentlich kleineren Kaltstartstrom.

Gruss

Markus

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