- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Starterbatterie - Starthilfe - Powerbank
Starterbatterie - Starthilfe - Powerbank
Kann man anstelle von Starthilfe über anderes Fahrzeug an den bekannten im Motorraum dort auch eine Powerbank anschliessen und das Fahrzeug so starten?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ja sogennante Jump Starter
Ja und das klappt super.
Habe Dino Kraftpaket 600 gekauft und damit schon einigen Starthilfe damit gegeben. Hat auch bei meinem Phaeton geholfen.
Wenn deine Komfortbatterie aber noch gut und voll ist, sollte die Notstartfunktion aber auch klappen.
Schlüssel nach links drehen und dann switcht das Bat-Management von Starter auf Komfortbatterie zum Start, und dann normal Zündung.
Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:39:28 Uhr:
Wenn deine Komfortbatterie aber noch gut und voll ist, sollte die Notstartfunktion aber auch klappen.
Schlüssel nach links drehen und dann switcht das Bat-Management von Starter auf Komfortbatterie zum Start, und dann normal Zündung.
Nicht unbedingt, in meinem Fall ging es aus irgendeinem Grund über den Notstart nicht, als meine Starterbatterie defekt war.
Mit der Powerbank ohne Probleme, ob über die Batterie direkt oder über die Starthilfepunkte im Motorraum.
Ah okay, war da deine Komfort vielleicht auch unglücklicherweise zu tief entladen? Oder war die noch gut? Weil das normalerweise, aber gibt immer unglückliche Umstände, schon funktionieren sollte.
Also bei mir war die Komfortbatterie nicht mehr in Ordnung, Notstart hat zwar geklappt, Auto ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Scheint wohl bei jedem etwas anders zu ticken.
Habe den 12 V Akku-Pack von Kraftpaket mit dem Booster-Knopf kurz an der Komfortbatterie angeschlossen, dann lies sich das Auto einwandfrei starten und blieb auch an nachdem ich den Akku-Pack wieder entfernt hatte.
Konnte somit zur Werkstatt fahren und habe mir eine neue Komfortbatterie gekauft. Seitdem habe ich Ruhe, das war vor zwei Jahren.
So ein Akku-Pack ist wärmstens zu empfehlen, konnte damit auch mein Cabrio nach längerer Standzeit mit leerer Batterie starten. Sogar einem Bofrost-Fahrer mit seinem Diesel-Transporter konnte ich Starthilfe damit geben.
Die Dinger sind zwar nicht billig, aber man kann sich damit sehr gut selbst helfen ohne lange z.B. auf den ADAC zu warten wegen Starthilfe.
Ich habe mir einen Powerbank Booster bei Amazon für 37€ geholt. Kann bis zu 10L Hubraum Benziner und 8LDiesel starten und das bis ca 50-60 mal mit einer Ladung. Ob der Wirklich so lange hält, weiss ich nicht, aber bis jetzt viermal benutzt und immer noch „voll“ und ist ungefähr doppelt so groß wie eine Powerbank für Handys und nimmt somit keinen Platz weg.
Ich bin voll zufrieden damit. Ich in gutes Überbrückungskabel kostet genauso viel. Nur, dass man kein Spenderfahrzeug mehr benötigt und Spannungsspitzen vermeidet.
Habe n ctek free (66wh) und n Anker C300 (288wh), zusammen schaffen die das autark die Komfort Batterie zu ca 75% zu laden … (wobei rechnerisch nur 50%, was auch immer)