1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Starterbatterie tauschen, bzw. erst mal kaufen - Kaufberatung erbeten

Starterbatterie tauschen, bzw. erst mal kaufen - Kaufberatung erbeten

Mercedes CLS X218

Servus

Ich habe einen X218 als 350cdi Bluetec 4-matic EZ 10/2014 Mopf.

Das Auto hat heute morgen beim einsteigen einfach die Standheizung abgeschaltet,

und lieferte mir auf dem Display:

Standheizung ohne Funktion, Batterie schwach.

 

Da es mein erster bevorstehender Winter mit dem Auto ist - kein Kurzstreckenauto - bin ich da relativ schmerzfrei zu sagen:

Ich mach da eine neue Batterie rein, wer weiß wie alt sie wohl ist.

Zum Feierabend habe ich dann mal geprüft,

ob ich gut rankomme, mir den Wechsel selber zutraue, und ob ich das Alter spezifizieren kann.

Tatsächlich, es ist wohl Erstausstattung, denn ich konnte ein 2014er Hinweiß drauf erkennen. (Foto angehängt)

Beim Googeln, was ich da wohl verbauen könnte, bin ich auf die hier gestoßen:

Varta Silver Dynamic 95AH

Eine Populäre KFZ-Discounterkette in meiner Nähe, (hat drei Buchstaben und beginnt mit A), hat diese zum Abholen vorrätig und verlangt aber fast 248€, und als ich im Internet schaute, kostet es mich etwa 100€ weniger. Ich bin gewiss nicht geizig, verlange das Beste für mein Auto und lasse daher No-Name Produkte aussen vor.

Aber bei 100€ schau ich doch nochmal genauer hin.

Jetzt brauch ich euren Rat:

Würdet ihr eine Starterbatterie im Internet bestellen ?

diese wiegt immerhin rund 26kg (steht auf der alten).

Die alte hat 92ah, drunter kommt mir eh nichts in Frage.

Ich denke, die von mir ausgesuchte ist das bestmögliche?

Oder soll ich mir mal eine andere Anschauen?

Danke und Gruß Luxe

Original Batterie
Ähnliche Themen
12 Antworten

Haben auch eine Standheizung und im Sommer kamen einige Fehlermeldungen durch verschlissene Batterie. War auch die Erste und nach sieben Jahren fällig.

Nach langem Lesen habe ich mich für eine Varta Dual Purpose LA 95 entschieden.

Seitdem kurz nach dem Start ECO=grün, auch bei jetziger Nutzung der StHzg nach kürzerer Zeit grün, das Lademanagement lädt auch nicht mit allzu hohen Amperezahlen nach, laut Anzeige im KI.

Einer Bestellung im Internet steht nichts im Wege (gut verpackt), speziellere Batterien außer mainstream sind beim örtlichen Händler eher schwer zu realisieren.

Hab ich gemacht - abgesehen davon, dass die Lieferung doch fast 10T gedauert hat (damals war allerdings auch Lockdown in Ö), war ich top-zufrieden. Die Batterie war zum Zeitpunkt der Lieferung gerade mal 4 Wo alt. Ich würd wieder im Netz bestellen.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?...

Ich bin auch gerade mit der Nummer durch, X500. Allerdings hab ich das beim freundlichen machen lassen, Niederlassung Hamburg. Insgesamt 376+ Mwst.

Ich würd da nicht selber rumschrauben und das Risiko eingehen irgendwas kaputt zu machen. Akkus sind nun mal teuer; was spart man denn im Endeffekt? 150€? Wo entsorgen dann? Und wenn mal was mit dem Akku ist dann geht die rennerei wieder los mit einschicken etc.; und Garantie?

 

Muss natürlich jeder selber wissen, soll auch nur ein Gedanke sein, aber ich denke das sollte im Budget bei so einem tollen Wagen drin sein :-)

 

Augen zu und durch ;-)

Kaufe in Hamburg immer bei Batterien online de Bürgerweide, direkt dort auf dem Hof alte raus neue rein, keine 10min und die alte bleibt direkt da.

Auch die Preise dort sind unschlagbar.

Zitat:

 

Muss natürlich jeder selber wissen, soll auch nur ein Gedanke sein, aber ich denke das sollte im Budget bei so einem tollen Wagen drin sein :-)

Augen zu und durch ;-)

Zustimmung, aber nur teils.

Bei Bremsen, Filtern, Batterien spricht wirklich nichts dagegen, selbst Hand anzulegen.

Teuer wirds dann mal bei Airmatic, Querlenkern, Ölkühlern und dergleichen.

Dort ist das Gesparte dann wirklich gut investiert ;)

Ich hab meine beiden Batterien über Kontakte recht günstig gekauft , aber wegen der Gefahr der Löschung von Speicherchips oder so ,beim Freundlichen einbauen lassen, habe dadurch trotzdem was gespart.

Zitat:

@Azazael schrieb am 8. November 2021 um 20:20:53 Uhr:

Ich würd da nicht selber rumschrauben und das Risiko eingehen irgendwas kaputt zu machen. Akkus sind nun mal teuer; was spart man denn im Endeffekt? 150€? Wo entsorgen dann? Und wenn mal was mit dem Akku ist dann geht die rennerei wieder los mit einschicken etc.; und Garantie?

Würde ich auch nicht selber wechseln. Stehe vor dem selben Problem, dass meiner jetzt in den 7. Winter geht.

Einschicken muss man den Alt-Akku nicht. Kann man auch im lokalen Wertstoffhof abgeben und auf der O-Rechnung quittieren lassen - dann bekommt man das Batteriepfand von 7,50€ nach Vorlage beim Verkäufer zurück. Man kann aber auch bei den Einsparungen im Internet auf die Erstattung des Batteriepfands verzichten...

Auch bei meiner Recherche spare ich etwa 120€-150€ - je nach Akku - gegenüber dem lokalen Einzelhandel.

Arbeitswerte wurden im KVA mit 4 berechnet, sollte sich also dennoch für die Werkstatt lohnen.

 

LG

Mi-go

 

 

Hallo,

vor der Frage stand ich letzten Winter auch und ich bin, bewaffnet mit etwas Werkzeug, zum Batterieverkäufer nach Freiberg am Neckar gefahren und hab die Batterie vor Ort getauscht. Werkzeug hätte ich auch beim Händler bekommen.

So hatte sich das Pfand/Rückgabe auch gleich erledigt.

Die letzte Batterie für ein anderes Auto habe ich mir zuschicken lassen, ging auch problemlos und wer möchte, kann die Altbatterie im gleichen Karton kostenfrei zurücksenden.

Die 80Ah Batterien kosten da aktuell um die 105-110 € , die 95Ah um die 120,- €.

Und der Umbau ist für jeden, der 26 kg rein-bzw. rausheben kann, machbar.

Gruß

Andreas, der auch gerne selber schraubt

Also, für Leute die sowas simples wie Batterietausch nicht selbst hinkriegen, ist ein Reserverad im Auto auch überflüssig.

Zitat:

@Azazael schrieb am 8. November 2021 um 20:20:53 Uhr:

Ich bin auch gerade mit der Nummer durch, X500. Allerdings hab ich das beim freundlichen machen lassen, Niederlassung Hamburg. Insgesamt 376+ Mwst.

Ich würd da nicht selber rumschrauben und das Risiko eingehen irgendwas kaputt zu machen. Akkus sind nun mal teuer; was spart man denn im Endeffekt? 150€? Wo entsorgen dann? Und wenn mal was mit dem Akku ist dann geht die rennerei wieder los mit einschicken etc.; und Garantie?

Muss natürlich jeder selber wissen, soll auch nur ein Gedanke sein, aber ich denke das sollte im Budget bei so einem tollen Wagen drin sein :-)

Augen zu und durch ;-)

Wir reden wohl eher von >300,- Euro Ersparnis.

Wer dafür so eine simple Tätigkeit scheut, die nicht mal 10 Minuten dauert, der soll das Geld gerne zum Fenster rauswerfen ;)

Zitat:

@j.slr schrieb am 9. November 2021 um 10:23:03 Uhr:

Zitat:

@Azazael schrieb am 8. November 2021 um 20:20:53 Uhr:

Ich bin auch gerade mit der Nummer durch, X500. Allerdings hab ich das beim freundlichen machen lassen, Niederlassung Hamburg. Insgesamt 376+ Mwst.

Ich würd da nicht selber rumschrauben und das Risiko eingehen irgendwas kaputt zu machen. Akkus sind nun mal teuer; was spart man denn im Endeffekt? 150€? Wo entsorgen dann? Und wenn mal was mit dem Akku ist dann geht die rennerei wieder los mit einschicken etc.; und Garantie?

Muss natürlich jeder selber wissen, soll auch nur ein Gedanke sein, aber ich denke das sollte im Budget bei so einem tollen Wagen drin sein :-)

Augen zu und durch ;-)

Wir reden wohl eher von >300,- Euro Ersparnis.

Wer dafür so eine simple Tätigkeit scheut, die nicht mal 10 Minuten dauert, der soll das Geld gerne zum Fenster rauswerfen ;)

Fairerweise muss man sagen, dass bei Dingen, bei denen man sich unsicher ist, eine Fremdvergabe schlüssig scheint.

Nicht wenige haben schon mal falsch verpolt, Kurzschlüsse produziert etc.

Allerdings gibt es ja -nicht zuletzt in diesem Forum, siehe Thread "Neue Batterie, worauf achten"- wertvolle Tipps und manchmal ist es sogar "sicherer", selbst durchzuführen (mit Zeit und Geduld), was Werkstätten fast nie haben ;)

Ich denke da zB an das leidenschaftliche Reinigen beim Bremsenwechsel.

Guten Abend zusammen

neue Batterie ist drin ;)

Nun aber der Reihe nach:

Ich habe heute morgen auf Standheizung verzichtet, da ich wusste --> provoziere es nicht.......

Dementsprechend schlecht gelaunt, aber immer noch froh, nicht Eiskratzen gemusst zu haben - fuhr ich dann los.

Mein Arbeitsweg beträgt übrigens einfach 42km bei 95% Autobahn.

Aber dennoch gab es unterwegs eine Fehlermeldung, die da lautete:

Pre-Safe zur Zeit eingeschränkt....oder so ähnlich. Mir war gleich klar, daß ich da handeln muss in Sachen Batterie.

Also früher Feierabend gemacht, bei einem Autoteilehändler (ist hier lokal mit paar Filialen) erschrocken, daß meine silberne Varta dort 259€ kosten soll. Habe sie aber für 208€ bekommen :D

Zuhause dann selbst eingebaut. Das war in 10-15 Minuten erledigt.

Nun gut: rund 50€ mehr als der onlinehandel, dennoch 40€ weniger als die große rot/weiße Discounterkette.

Aber das Thema ist vom Tisch, keine Transportschäden oder Lieferverzögerung können mir jetzt aufstossen.

Die Sache mit der Entsorgung hatte ich gestern garnicht bedacht, ist aber so gut wie erledigt, da ich die alte morgen dort kostenlos abgeben werde.

Ich bin ja auch eher einer von dennen, die wegen jedem Schei... den Wagen lieber beim Freundlichen vorstellig machen würde, als in einer freien Werkstatt. Aber Batterien habe ich schon oft an meinen Autos getauscht, vorm CLS wars zuletzt an meinem GLK und am Golf 6 von der Freundin.

Von daher sage ich doch, wer weiß wie es geht, spart recht viel Stundenlohn.

Das Geld sitzt jetzt nicht so locker, daß ich es mit Gewalt loswerden will <-- nur wenn ich müsste :cool:

Schönen Feierabend an alle, und daß eure Batterien immer alles geben:

den jetzt beginnt die Jahreszeit, wo sie zeigen, ob sie es noch drauf haben.

gruß Luxe

Deine Antwort
Ähnliche Themen