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Starterbatterie vermutlich am Ende

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:05

Nach jetzt 8,5 Jahren Nutzungsdauer scheint meine Starterbatterie den Geist aufzugeben. Ich bekam den Wagen heute geradeso noch an. Der Motor kam nicht auf Drehzahl und hustete bei vielleicht 400 U/min vor sich hin. So ähnlich startet ein 1-Zylinder-Lanz-Bulldog, wenn man nicht schnell genug kurbelt:-)

Mein OM651 ist bis jetzt immer problemlos und sofort angesprungen, so dass mein Verdacht auf die Batterie fällt. Mein Fehlerbild scheint aber für ein beginnendes Batteriesterben eher untypisch zu sein. Meistens wird da von diversen Fehlermeldungen im KI berichtet. Bei mir kam keine Fehlermeldung.

Eingebaut ist noch die Original-MB-Batterie A0009822108. Ich habe natürlich nicht vor, die Ersatzbatterie bei MB zu kaufen.

Eine VARTA F21 Silver Dynamic AGM 580901080 oder eine Exide EK800 AGM dürften genauso gut sein.

Beide haben: 12V, 80 Ah, 800 A (Kaltstartstrom)

Abmessungen: 315 x 175 x190 mm

Mal schauen, was der Händler kurzfristig liefern kann.

Was mich verunsichert ist die Mimik, die am Pluspol an die Originalbatterie angebaut ist. Kann es da Probleme mit einer Nicht-MB-Batterie geben und wofür ist der Anbau überhaupt gut (siehe Foto)?

Starterbatterie-Ausschnitt
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18 Antworten

Die Exide passt - habe ich auch drin.

Die MB ist bei mir eine Varta und kostet bei MB nicht ganz das Doppelte.:eek: ca 250.-

Auf Idealo bekommt man die 80AH für rund 140.-

Asset.JPG

Der Anbau am Pluspol ist die Crash-Abschaltung. Mit Zünden der Airbags, wird hier der Pluspol abgetrennt, um Fahrzeugbrände zu unterbinden.

 

Brauchst Dir aber keine Gedanken machen, einfach Pluspol ab und bei der neuen Batterie wieder dran. Letztens erst bei nem X204 gemacht. Problemlos.

 

Übrigens war bei dem die Originalbatterie nach knapp 11 Jahren hinüber. Sprang nicht mehr an, ohne vorherige Meldungen oder Probleme im Display...

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:18

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:05:15 Uhr:

Die MB ist bei mir eine Varta und kostet bei MB nicht ganz das Doppelte.:eek: ca 250.-

Auf Idealo bekommt man die 80AH für rund 140.-

Du hast also die Original-MB-Batterie mit der Nummer A0009822108 durch eine Varta ersetzt?

Kannst du mir sagen, welchen Typ du genau eingebaut hast?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:24

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:05:15 Uhr:

Die MB ist bei mir eine Varta und kostet bei MB nicht ganz das Doppelte.:eek: ca 250.-

Auf Idealo bekommt man die 80AH für rund 140.-

Noch eine Frage zum Kauf einer Batterie im Internet: Was macht ihr mit der alten Batterie. Verzichtet ihr auf das Batteriepfand, oder schickt ihr die alte Batterie an den Lieferanten der neuen zurück?

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 23. Februar 2021 um 19:05:47 Uhr:

....Der Motor kam nicht auf Drehzahl und hustete bei vielleicht 400 U/min vor sich hin....

Eigentlich sollte da nach ca 2 Sekunden der Startvorgang automatisch unterbrochen werden, weil der Anlasser nicht die benötigte Drehzahl liefert, sprich : nicht die nötige Kurbelwellenumdrehungen schafft.

Der Motor hat daran keine Schuld und macht dabei eigentlich garnichts, denn wenn er starten würde, würde er nicht mit den 400 Kurbelwellen-Umdrehungen vor sich hintickern, der würde sich sobald er einen sauberen Takt erreicht und die Kraftstoffmenge etc. pp. stimmen schnell auf die Nenn-Leerlaufdrehzahl einpegeln, genau wie beim anroillen. Das hätte dann einen anderen Grund.

Deshalb auch bitte bei Fehlerbeschreibungen sachlich und detailiert bleiben, sonst wird es nix mit wirklich hilfreichen Beiträgen.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:19

Was könnte dann für die plötzliche auftretende Startunwilligkeit schuld sein?

Wie oben gesagt, bisher startete der Wagen sofort und ohne die geringsten Mucken.

Du kannst aber bereits der Überschrift des Eröffnungsbeitrags entnehmen, dass ich mir auch eine andere Ursache vorstellen könnte. Nur, was soll das sein.

Ich denke halt, ca. 150 Euro für eine neue Batterie, die ohnehin bald fällig sein dürfte, kann kein großer Fehler sein. Und danach bin ich etwas schlauer.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:18:53 Uhr:

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:05:15 Uhr:

Die MB ist bei mir eine Varta und kostet bei MB nicht ganz das Doppelte.:eek: ca 250.-

Auf Idealo bekommt man die 80AH für rund 140.-

Du hast also die Original-MB-Batterie mit der Nummer A0009822108 durch eine Varta ersetzt?

Kannst du mir sagen, welchen Typ du genau eingebaut hast?

Für die Batterie mit 80 Ah und 800 A ist es die Varta F21. Die ist bis auf die Gehäusefarbe baugleich mit der Mercedes Original Batterie, nur um die Hälfte billiger... Das Batteriepfand gibt’s zurück sobald man einen Verwertungsnachweis am Amazon schickt, falls man dort kauft. Sind aber nur 7,50 Euro. Abgeben geht bei jedem Laden der Autobatterien verkauft oder beim Wertstoffhof. Habe ich gerade am Wochenende gemacht. Nach dem Wechsel müssen die Fensterheber Endpositionen neu angelernt werden. Das kann man verhindern indem man z.B. beim Fremdstartstützpunkt eine andere Batterie temporär anklemmt. Dann aber vorsichtig sein mit Kurzschlüssen, d.h. Pluspol gleich nach dem abschrauben von der Karosse fernhalten und isolieren!!!

am 23. Februar 2021 um 22:43

du kannst im Tachomenü Die Spannunganzeige aufrufen und gucken wie tief die Spannung abfällt beim Starten, wieviel Spannung die Batterie hat und wieviel Strom dein Auto gerade verbraucht mit laufendem Motor und ohne bzw. wie die Lichtmaschine lädt bei laufendem Motor. Oder einfach mal selber mit einem Multimeter messen.

man kann doch nicht einfach so auf Verdacht irgendwas tauschen, was ist wenn es nicht die Batterie war? dann hast 150,- € sinnfrei ausgegeben :) auch wenn man keine Geldsorgen hat, kann man doch das Geld für bessere Sachen ausgeben.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:07

Ich habe die Varta F21 bestellt.

Also bei dem Alter würde ich nicht lange rummachen. Aber bestellen von Batterie ist umständlich mit dem Pfand. Da würde ich lieber beim örtlichen Teileschieber kaufen. Ich fuhr bei mir 35km nach Freiberg am Neckar und der hätte mir sogar das Werkzeug zum Tausch gegeben. Neue rein, alte dort lassen, alles gut. Ich hatte aber noch eine alte da, die ich mitgenommen hatte und die neue hing erstmal ein Nacht an der Ladung. Für die 80Ah wollte der um die 116€ haben, Exid, ich hatte eine mit 70 genommen, war 20€ billiger ist leichter und bracht einen angepassten Halter. Aber beim Diesel ist 80Ah okay.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:24:18 Uhr:

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:05:15 Uhr:

Die MB ist bei mir eine Varta und kostet bei MB nicht ganz das Doppelte.:eek: ca 250.-

Auf Idealo bekommt man die 80AH für rund 140.-

Noch eine Frage zum Kauf einer Batterie im Internet: Was macht ihr mit der alten Batterie. Verzichtet ihr auf das Batteriepfand, oder schickt ihr die alte Batterie an den Lieferanten der neuen zurück?

Teilehändler vor Ort ist meist kaum teurer als online und steht bei (seltenen) Mängeln schneller zur Verfügung. Aber die Altbatterie muss ja so oder so retourniert werden. Ich bringe die Altbatterien zum örtlichen Wertstoffhof und lasse mir auf eine Kopie der Kaufquittung (Neubatterie) oder auf einem Formular des Wertstoffhofes die Rückgabe einer Altbatterie bestätigen.

Den Beleg maile ich dann an den Verkäufer. Bisher wurden die Pfandsummen stets anstandslos erstattet.

Und ja, Exide Premium Carbon Boost bietet bei meinen Fahrzeugen ein vernüftiges Preis-Leistungsverhältnis und hält nicht schlechter als Varta oder Moll, eher sogar länger.

Ich habe sogar die Alt-Batterien noch für gutes Geld in der Bucht-KA weitergeben können.

Solange die Bat‘s nicht ganz platt sind, gibt‘s immer noch Zeitgenossen, die eine „Not“-Batterie suchen und solche gerne nehmen.

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, Altbatterien loszuwerden. Es gibt ja auch gewerbliche Ankäufer. Welchen Weg man geht, muß jeder für sich überlegen. Bei mir ist es auch so, das ich einen günstigen Anbieter quasi vor Ort habe ( 14 km Fahrt ). Wenn bei einem meiner Fahrzeuge ein Wechsel ansteht, baue ich die Altbatterie aus und gebe sie dort direkt beim Neukauf ab. Kein Aufbewahren von Belegen, kein Belegversand an andere Stellen, kein Aufwand später die Altbatterie irgendwo hinzubringen. Für mich die günstigste Variante, auch wenn ich bei der ein oder anderen Batterie im Internet zwischen 8.- und 18.- € am Kaufpreis hätte einsparen können, aber der Folgeaufwand mit der Altbatterie stand für mich da in keinem Verhältnis.

Aber wie gesagt, das kann je nach Gegebenheiten individuell anders ausfallen und sollte man genauso individuell entscheiden

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