ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Starterbatterie wechseln W176

Starterbatterie wechseln W176

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:35

Hallo zusammen,

leider habe ich extreme Probleme mit meiner Starterbatterie.

Leider springt mein Auto nicht mehr an. Dies passiert nun bereits das zweite mal,

ein Aufladen hat für circa einen Monat für Ruhe gesorgt.

Aber es scheint so, dass die kalten Temperaturen der Batterie zu schaffen machen.

Lt. freier Werkstatt ist die Batterie zwar voll funktionstüchtig, aber es gibt immer wieder Probleme beim Starten.

Außerdem funktioniert die Start-Stopp Automatik auch bereits seit ca. 1 Jahr nicht mehr.

Lt. dem Freundlichen könnte das ebenfalls an der Starterbatterie liegen.

Baujahr ist Januar 2016.

Nun habe ich mich entschlossen eine neue Batterie einzubauen, nun ist meine Frage was ich beim Ein/Ausbau beachten muss.

Muss die Batterie neu angelernt werden?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

beim W176 es ist dank der "erweiterten Bordnetz Diagnose" eigentlich schnell zu sehen was dort los ist.

Denn es gibt verschiedene Ursachen: technische Ursache, Kundenverhalten, Batterie defekt.

Erfasst werden z.B.:

- 100 Fahr- und Standzyklen

- Ladebilanz während der Fahrt

- Ladebilanz während der Standzeit

- Nachlaufzeit einzelner Steuergeräte

- Stoppverbotsgründe

- Spannungslage der Batterie

- CAN-Bus Überwachung

Gruß Dirk

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 11. Januar 2019 um 19:42

Zuerst Masse abschrauben dann Plus, zum Schluss den Batteriehalter...

Einbauen genau umgekehrt! Gibt in YouTube genügen Videos die Dir das bestens erklären!

 

Das war's mehr musst nicht machen, Batterie muss nicht Angelernt werden!

 

Kauf Dir aber auch die richtige Batterie!

 

Diesen Batterie Hersteller kann ich Dir sehr empfehlen:

 

Klick

 

---------------------------

 

Aber wenn die Werkstatt die Batterie getestet hat und diese nicht defekt ist aber nach 2 Wochen schon wieder leer... Finde ich das schon etwas komisch! Den mit einem guten Batteriediagnosegerät erkennt man sofort wenn die Batterie irgendetwas hat!

 

Wie hoch ist die Ladespannung des Fahrzeugs wenn der Motor läuft? Eine gute Werkstatt hätte das mit überprüft!

 

Wenn nicht überprüfe es selber die Ladespannung kannst Du im Servicemenü sehen oder wenn Du die Sonderausstattung "Motordaten" hast im Radio Display!

 

 

Die Ladespannung muss ~14V betragen!

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 21:06

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Hatte diese Batterie ausgesucht:

https://basba.de/autobatterien-nach-pkwmodell.html

Passt diese?

 

Ich werde die batterie nochmal von meinem Mechaniker überprüfen lassen...das ganze ist echt sehr merkwürdig...

am 11. Januar 2019 um 22:37

Passen alle!

 

Es sind alle drei sehr gute Batterien mit denen egal welche dürftest Du nichts falsch machen!

 

 

Ein Tipp: Fahre einfach mal zu ATU oder zu Bosch oder zu sonst einer Werkstattkette...

 

Die haben gute Batterie Prüfgeräte und machen das in der Regel umsonst, mit dem Hintergedanken Dir eine neue Batterie zu verkaufen, aber musst Du ja nicht...!

Hier noch eine Anleitung - gilt für W176 genau so:

https://www.youtube.com/watch?v=dBDT0AVOjHk&t=52s

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls enorme Batterieprobleme seit ca. 3-4 Monaten.

Ich fahre eine A-Klasse Baujahr 09/16. Seit Sommer 2018 funktionierte bereits die Start&Stopp nicht mehr.

Im September ist das Auto dann das erste Mal nicht angesprungen.

Also Pannendienst gerufen, Starthilfe geben lassen und die Batterie Zuhause voll geladen. 2 Wochen später dann das nächste Mal, dass kein Starten mehr möglich ist. Laut Pannendienst muss die Starterbatterie wohl den Geist aufgegeben haben. Kulanzanfrage an Mercedes (da das Auto gerade 2 Jahre und 1 Monat alt war) negativ.

Also habe ich selbstständig die Starterbatterie gegen die stärkste von Varta ausgetauscht.

Un jetzt das:

Vor 1 Woche hat selbst diese Batterie wieder Ihren Geist aufgegeben. Nach dem 3. Versuch das Auto zu starten, war es dann wieder komplett tot.

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein kann?

War nun erst einmal in einer freien Werkstatt, die mir sagten, dass die Batterie an sich eigentlich okay sei. Gefunden haben sie nichts..

Im Moment warte ich jeden Tag, dass ich wieder Starthilfe brauche..

Also @Threadersteller:

Am Besten erst alles durchprüfen lassen, bevor Du die Starterbatterie tauschst.

Nicht, dass wir beide das gleiche Problem haben und ein Austausch der Batterie sinnfrei ist..

 

Viele Grüße,

wolfebubb

am 12. Januar 2019 um 20:17

Zitat:

@wolfebubb schrieb am 12. Jan. 2019 um 20:48:38 Uhr:

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein kann?

War nun erst einmal in einer freien Werkstatt, die mir sagten, dass die Batterie an sich eigentlich okay sei. Gefunden haben sie nichts..

Wird die Batterie bei laufendem Motor richtig geladen?

 

 

Zitat:

@wolfebubb schrieb am 12. Jan. 2019 um 20:48:38 Uhr:

Also habe ich selbstständig die Starterbatterie gegen die stärkste von Varta ausgetauscht.

Wie ist die genaue Bezeichnung der Batterie?

Es bringt nämlich gar nichts die stärkste zu verbauen wenn es die falsche ist!

 

Poste am besten mal ein Bild deiner jetzigen Batterie!

 

 

 

Zitat:

@wolfebubb schrieb am 12. Jan. 2019 um 20:48:38 Uhr:

Seit Sommer 2018 funktionierte bereits die Start&Stopp nicht mehr.

Hast Du die Backup Batterie auch mal überprüfen lassen?

 

 

 

 

------------------

 

Das sollte eine gute Werkstatt von sich aus schon machen!

 

Wenn das alles passt und der Akku trotzdem nach kurzer Zeit wieder leer ist sollte eine Ruhestrom Prüfung durchgeführt werden!

 

Wenn das deine Werkstatt nicht hinbekommt Versuch es mal woanderst!

 

_____________________________

 

 

Um selber die Ladespannung ganz einfach zu überprüfen hier mal eine Anleitung um ins Service Menü zu kommen:

 

Zitat:

@MARC176 schrieb am 09. Okt. 2013 um 09:16:41 Uhr:

Anleitung: Auto ausmachen mit Kilometer Anzeige im Display, dann Schlüssel in die 1. Position, dann die Anruftaste und DIREKT danach die OK Taste... beides gedrückt halten.. dann kommt das Menü.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 20:19

Hallo wolfebubb,

genau das gleiche war bei mir auch. Erst Start Stopp Ausfall ( lt. Mercedes liegt es an der hauptbatterie), dann das Problem mit dem Starten des Motors...

Ist das hier für uns relevant ?? Hat der w176 einen "integrierten Batteriesensor" ?

https://www.youtube.com/watch?v=_8fxsJnVUic

@Pretador80:

Eingebaut habe ich die 'VARTA F21 Silver Dynamic AGM 580 901 080 Autobatterie 80Ah'.

Eine Prüfung, ob die Batterie korrekt beim laufendem Motor geladen wird, werde ich mal mit der Anleitung morgen starten. Sie lädt auf jeden Fall wenigstens etwas auf. Da bin ich mir sicher. Kann der Generator denn eine Macke haben und die Batterie deshalb 'weniger gut' aufladen?

Bzgl. der Stützbatterie habe ich explizit den Mercedes Pannendienst 'ausgehorcht'. Hatte da vor ein paar Tagen den gleichen Mechaniker hier, der mir auch vor 3 Monaten Starthilfe gegeben hatte. Er meinte, dass die Stützbatterie getrennt von der Starterbatterie läuft und da nicht wirklich etwas 'abzapfen' kann. Bei der vorliegenden Problematik sollte die keine Rolle spielen, meinte er. Am Ende war die Ruhestromprüfung die einzige Idee, die er hatte.

Ruhestromprüfung hatte dann im Anschluss die Werkstatt durchgeführt. Laut dieser ohne Auffälligkeiten..

Bin echt etwas am verzweifeln..

Fahre nun zum Teil echt nur noch mit deaktivierter Lüftung und Radio durch die Gegend, damit ich sicher sein kann, dass die Karre am nächsten Tag noch anspringt.

@MARC176 :

Also ich habe die Batterie ohne irgendwelches Abklemmen oder dergleichen getauscht.

Hatte zuvor auch extra den Mercedes Pannendienst dazu befragt und der meinte, dass man beim Austausch nicht beachten müsste. Einfach alte Batterie abklemmen, raus damit, neue Batterie rein und Anklemmen, fertig.

Auch ein Anlernen wäre nicht wirklich wichtig.

 

Viele Grüße,

wolfebubb

am 12. Januar 2019 um 23:08

Zitat:

@wolfebubb schrieb am 12. Jan. 2019 um 23:0:31 Uhr:

Kann der Generator denn eine Macke haben und die Batterie deshalb 'weniger gut' aufladen?

Bzgl. der Stützbatterie habe ich explizit den Mercedes Pannendienst 'ausgehorcht'. Hatte da vor ein paar Tagen den gleichen Mechaniker hier, der mir auch vor 3 Monaten Starthilfe gegeben hatte. Er meinte, dass die Stützbatterie getrennt von der Starterbatterie läuft und da nicht wirklich etwas 'abzapfen' kann.

Ja die Lichtmaschine kann auch "nur" zu wenig laden...!

 

 

Wenn die Stützbatterie ein Schlag hat funktioniert aber auch nicht dein Start Stopp, das hängt alles zusammen, das System ist sehr sensibel, passt irgendetwas nicht wird SS nicht aktiviert!

 

 

Zitat:

@MARC176 schrieb am 12. Jan. 2019 um 22:21:27 Uhr:

Ist das hier für uns relevant ?? Hat der w176 einen "integrierten Batteriesensor" ?

Das ist für den W176 nicht relevant! Wie schon gesagt alte Starterbatterie raus neue rein das war's!

Das gleiche gilt auch für die Backup Batterie im Beifahrerfußraum!

 

 

In dem Video steht auch was vom W204... bei dem gibt's aber auch kein Batteriesensor!

Hallo zusammen,

beim W176 es ist dank der "erweiterten Bordnetz Diagnose" eigentlich schnell zu sehen was dort los ist.

Denn es gibt verschiedene Ursachen: technische Ursache, Kundenverhalten, Batterie defekt.

Erfasst werden z.B.:

- 100 Fahr- und Standzyklen

- Ladebilanz während der Fahrt

- Ladebilanz während der Standzeit

- Nachlaufzeit einzelner Steuergeräte

- Stoppverbotsgründe

- Spannungslage der Batterie

- CAN-Bus Überwachung

Gruß Dirk

Hallo @dirk_aw

Zitat:

Erfasst werden z.B.:........

Wie immer sehr wertvolle Informationen für die Community :)

Besten Dank mit 1x Daumen hoch

wer_pa

Hi zusammen,

danke Euch erst einmal für die Tipps und Eure Hilfe!

Ich habe heute mal das versteckte Menü ausgeführt und mir die Ladespannung anzeigen lassen.

Dort wurden mir die beiden Werte "UB: 12.5V" und "IB: -7.2A" angezeigt.

UB ist dabei wohl der Batteriestand. Aber was ist IB? Und wie kann man diesen Wert deuten?

Viele Grüße,

wolfebubb

Zitat:

@wolfebubb schrieb am 13. Januar 2019 um 21:08:59 Uhr:

Hi zusammen,

danke Euch erst einmal für die Tipps und Eure Hilfe!

Ich habe heute mal das versteckte Menü ausgeführt und mir die Ladespannung anzeigen lassen.

Dort wurden mir die beiden Werte "UB: 12.5V" und "IB: -7.2A" angezeigt.

UB ist dabei wohl der Batteriestand. Aber was ist IB? Und wie kann man diesen Wert deuten?

Viele Grüße,

wolfebubb

Hi,

IB ist der Strom der fließt. In Deinem Fall wird die Batterie mit 7,2 A entladen.

War dies bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor?

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen