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- Starterproblem am 1.6er ABU 1993 Bj
Starterproblem am 1.6er ABU 1993 Bj
Servus
Habe seit neuestem ein kleines groesseres Problem..
Es hat damit angefangen, dass der erste Starter eingangen ist...
Er wurde in einer Werkstatt getauscht... soweit so gut... Kaum wurde es waermer, fing er an, rumzuzicken. Nach einer laengeren Autobahnfahrt, was er taeglich absolviert und einem Einkauf tut sich bei ihm nichts mehr. Man hoert den Magnetschalter klicken, aber anlaufen tuat der Anlasser nicht.
Kuehlt er ein wenig ab, und wiederholt man das Ganze, kein Problem.
Er wurde dann auch nochmal getauscht... jetzt habe ich letzte Woche den 3. Starter einbauen lassen auf Garantie.... und er zickt mit den alten Problemen wieder rum....
Hat jemand eine Idee, was das sein koennte?
Es kommt wirklich nur dann vor, wenn der Motor warm gefahren wurde (ca 100°C).
Lg aus NÖ
ahjo, es handelt sich um die 75 Ps Maschinerie mit 1.6L und mittlerweile 213 000km....
Beste Antwort im Thema
Solange der Magnetschalter am Anlasser deutlich hörbar "Klickt" kannst Du das ZAS eh ausschließen.
Dann kommt nämlich ausreichend Strom am Magnetschalter an, dieser schaltet dann denn Arbeitsstrom (direkt & ungesichert von Batt. kommend) für Anlassermotor (Kontaktbrücke) und zieht das Ritzel in die Schwungscheibe (Zahnkranz).
Hab mal `n Bildchen drangehängt zum besseren Verständnis.
Bei Deinem Anlasser guckt die Welle (mit Ritzel) vorn frei raus, d.h. die "Halbschale" hast Du nicht, und die besagte Buchse (Lagerhülse) sitzt in der Getriebeglocke.
wird die Kontaktplatte nicht stromschlüssig (Abbrand / Verschmutzung) bekommt der Anlassermotor keinen Saft.
! ! ! wird mechanisch verhindert daß der Magnetschalter (Einrückrelaise) das Ritzel voll ausfährt wird mechanisch verhindert daß er auf der Rückseite den Arbeitsstromkontakt schließt ! ! !
MFG
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30 Antworten
Welches Fabrikat ist der Anlasser denn?
Mehr als seltsam das immer das gleiche Problem auftritt.
Man könnte das aber auch als Hinweis darauf deuten das
die Ursache ganz woanders liegt.
Aber das ist jetzt reine Spekulation.
Hello,
grad mit der Werkstatt telefoniert.. sie haben nur gesagt, dass der Starter nicht defekt sein darf, sondern eher ein Kabelfehler die Ursache sein koennte....
jetzt bin ich total ratlos
Das wäre ein nicht leicht festzustellender Fehler.
Denn den findet man ja nur wenn der Motor richtig
warmgefahren ist.
Das es allein am Anlasser liegt hätte man beim 1ten und
2ten Austauch noch vermuten können.
Aber 3 mal derselbe Fehler bei verschiedenen Startern
ist doch relativ unwahrscheinlich.
eben... aber was koennte das sein?
Gibts vielleicht jemanden mit nem aehnlichen Problem? :O
Wurde die Führungsbuchse im Getriebe/Kupplungsgehäuse auch mit getauscht?
Wenn nicht, ist das Pfusch...tauscht man immer gleich mit.
Oder was für ein Anlasser wurde eingebaut (Bild)?
Zitat:
Original geschrieben von fly85
Hat jemand eine Idee, was das sein koennte?
Es kommt wirklich nur dann vor, wenn der Motor warm gefahren wurde (ca 100°C).
Da gebe ich Arnimon absolut Recht siehe :
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Man könnte das aber auch als Hinweis darauf deuten das
die Ursache ganz woanders liegt.
Aber das ist jetzt reine Spekulation.
Es handelt sich hier jedoch eben um ein rein thermisches Problem und da ist meist der Temperaturgeber für Kühlwasser schlichtweg Schuld Denn mit dem Starter selber kann das jedoch nicht viel zu tun haben, es sei denn die Werkstatt hat die Masse - Anschlüsse besonders auch den am Starter selber nicht gereinigt ! Dann ist der Stromfluss zu gering und er kann nicht ordnungsgemäss laufen.
Doch wenn Du sagst fly85, dass es immer nur dann passiert wenn er warm gefahren wurde, so scheint der Fehler in der Temperatursteuerung zu liegen und nicht beim Starter Hatte ich ja vor vielen Jahren auch an meinem ABU Er hat damals falsche Werte geliefert im Warmzustand und dann wollte der Motor nicht richtig anspringen, vielleicht hilft Dir der Hinweis weiter
Gruss Thomas
Zitat:
Es handelt sich hier jedoch eben um ein rein thermisches Problem und da ist meist der Temperaturgeber für Kühlwasser schlichtweg Schuld Denn mit dem Starter selber kann das jedoch nicht viel zu tun haben, es sei denn die Werkstatt hat die Masse - Anschlüsse besonders auch den am Starter selber nicht gereinigt ! Dann ist der Stromfluss zu gering und er kann nicht ordnungsgemäss laufen.
Doch wenn Du sagst fly85, dass es immer nur dann passiert wenn er warm gefahren wurde, so scheint der Fehler in der Temperatursteuerung zu liegen und nicht beim Starter Hatte ich ja vor vielen Jahren auch an meinem ABU Er hat damals falsche Werte geliefert im Warmzustand und dann wollte der Motor nicht richtig anspringen, vielleicht hilft Dir der Hinweis weiter
Gruss Thomas
Hello,
ja des Problem is ja nicht, dass er orgelt und nicht anspringt... Es macht einfach nur klick.. und das wars... ^^i tippe auf ein thermisches Problem des Starters.. Mein anderer Mech hat gemeint, a Colaflasche mitzunehmen, und wenn er wieder net rennen sollte, bei ausgeschalteter Zuendung mal Wasser drueberzuschuetten ueber den Starter.. wenn er dann rennt, is a therm. Problem am Starter selbst... mysterious aber gut...
Oder ist es auch moeglich, dass der Starter gar nur klickt, wenn de Temperatur vom Geber falsch is?
Massefehler schliesse ich mal aus.... dann duerfte er fast nie anrennen...
zum Thema Buchse:
Die Buchsenfuehrung im/am Getriebe ist ausgeschlagen, sodass man theoretisch diese neu bohren muesste.... Als Alternative wurde ein Starter mit integrierter Buchse eingebaut.... und da ist er ja auch brav gelaufen.... bis er dann halt jetzt diese Probleme macht Schwungscheibenprobleme schliess ich auch mal aus, da er dann nie anlaufen duerfte, wenn er mal klickt ...
Hello,
heute mal wieder das gleiche Problem;
habe mal getestet, wodurch er vielleicht doch zum laufen kommen koennte...
Normaler Startversuch im sehr warmen Zustand: Klick
nach mehrmaligem Klicken laeuft er an, aber Anlasser laeuft scheinbar mit... man hoert ein Jaulen.
Neuerlicher Startversuch nach ein paar Versuchen:
Starterkabel an Minuspol Batterie und Motorblock; niente...Klick
Startversuch neu^^: Mit Wasser direkt ueber Anlasser schuetten, sodass er vielleicht abkuehlt;
}> Siehe da.. er rennt an, und laeuft auch nicht mit....
hmmm? Jemand eine Ahnung?
Was für ne Marke ist denn der Anlasser?
Der "Wasserversuch" hat klar gezeigt das es doch an diesem
Bauteil liegt.
Welche ET-Nr`n hat der alte (1.) Anlasser?
Bei den 084 / 085er Getrieben würd ich immer die bes. Buchse wechseln u. mich nicht auf "integriert" einlassen.
Ist das Auto von Lieschen Müller oder vom Schrauber?
Bewußt (oder unbewußt) kann mal die 032er Schwungscheibe gegen die deutlich leichtere 030er vom 86c Polo getauscht worden sein (incl. dazugehörigem Starter), dann passt das mit dem Zahnkranz nicht mehr ganz.
Wenn dann das Neuteil nach Katalog und nicht nacht Altteilnummer bestellt wurde könnte der Wurm dadrin liegen.
MFG
Hallo,
Marke steht keine darauf.. Habe von der Werkstatt nur so a Garantiekarte bekommen, die i bereits eben recht oft einsetzen durfte....
ET Nummer vom ersten Starter weiss ich nicht, da ich den Wagen der Werkstatt gegeben hatte, in der Hoffnung, dass sie es doch gescheit machen?
Wie oft darf eine Werkstatt nachbessern, bevor man das Geld rueckfordern darf, da es ja sicher am Starter liegt? :S
lg chris
zum Thema Schwungscheibe.. habe den Wagen von der Tochter eines Arbeitskollegen uebernommen, der ihn nach Scheckheft gepflegt und gehegt hat.... an der Schwungscheibe war ich der einzige, der da dran war in Person einer Werkstatt, die die Kupplung gewechselt hatte... aber da gab es nie Probleme :S
Zitat:
Original geschrieben von fly85
Wie oft darf eine Werkstatt nachbessern, bevor man das Geld rueckfordern darf, da es ja sicher am Starter liegt?
Du mußt ihr 3 x das Recht (gesetzlich) auf Nachbesserung einräumen.
MFG