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Starterprobleme W221 - Fahrzeug startet schlecht bzw. ab und zu
Liebe Community,
ich stehe weiterhin vor einem Rätsel mit meinem Mercedes W221 S500, Baujahr 2006, ausgestattet mit dem Motorcode M273 und einer Laufleistung von ca. 150.000 km. Das Problem trat zum ersten Mal auf, als ich mehrere Stunden im Auto saß. Die Zündung war öfter an, und die Klimaanlage lief auch mal längere Zeit. Ich startete das Auto ab und zu und fuhr Kurzstrecken, bis ich wieder im Auto saß und auf jemanden warten musste. Dann plötzlich drehte der Anlasser sehr lange, ohne dass der Motor startete. Nach 10-15 Versuchen sprang das Auto endlich an. Ich vermutete, dass die Batterie schwächer wurde, und fuhr eine Weile, um die vermeintlich schwache Batterie aufzuladen. Dann stellte ich das Auto über Nacht ab.
Am nächsten Morgen wollte der Wagen nicht mehr starten. Es kam nur ein kleines Geräusch, ohne dass der Anlasser drehte. Ich rief den ADAC, der den Anlasser überprüfte und meinte, dass der Anlasser keinen Strom bekam. Das Auto wurde abgeschleppt und der Anlasser in einer Werkstatt getauscht. Doch am nächsten Tag trat das Problem erneut auf: Der Anlasser drehte, aber der Motor sprang erst nach vielen Versuchen an. ( Das Komische war dass egal ob warm oder kalt, das Problem nicht immer kam. Manchmal lief er auch Kalt beim ersten Versuch problemlos)
Daraufhin brachte ich das Auto zu Kunzmann. Lange gab es keine Info bzw. Fehler erst nach drei Wochen vermuteten sie ein Problem mit dem Steuergerät. Da ich mit dem Austausch des Steuergeräts nicht einverstanden war, bat ich um einen Service, den Wechsel der Zündkerzen und eine Batterieprüfung. Es wurde ein neuer Service durchgeführt, die Zündkerzen wurden gewechselt und eine schwache Backup-Batterie wurde ersetzt. Der Wagen startete zunächst problemlos, doch nach einigen Malen Aus- und Anschalten des Motors trat das Problem am selben Tag der abholung wieder auf.
Ich brachte das Auto dann später in die Mercedes-Niederlassung in Frankfurt. Sie fanden drei Wochen lang nichts, da der Motor jedes Mal problemlos startete (warm und kalt), bis in der dritten Woche das Problem erneut auftrat. Eine Woche später vermuteten sie wieder das Steuergerät. Ich war erneut nicht einverstanden und ließ die große Batterie überprüfen bei ATU. Bei ATU wurde festgestellt, dass die verbaute Batterie (70Ah, 700A, keine AGM) zu schwach war bzw. garnicht passte. Ich habe bei MB angerufen und wollte die Daten der Batterien. Mercedes empfahl eine 95Ah, 850A AGM-Batterie. Ich ließ die passende Batterie wechseln. (Komisch das 2 MB Werkstätte die falsche Batterie nicht bemägelten.
Zur Information: Die nicht passende Batterie war beim Kauf des Wagens vom Händler verbaut und ich fuhr 1,5 Jahre ohne Probleme. Nach dem Batteriewechsel bei ATU startete der Wagen den ganzen Tag problemlos, doch nach einer Ruhephase über Nacht trat das Problem wieder auf. Der Wagen zeigt keine Fehlercodes, abgesehen von P0410 (Secondary Air Pump), den mein einfacher OBD-Reader anzeigt. Mercedes konnte bzw. hat zu diesem Fehlercode nichts gesagt.
Zusammengefasst: Das Problem tritt unabhängig vom kalten oder warmen Zustand auf. Manchmal startet er perfekt, manchmal erst nach vielen Versuchen. Bei den Startversuchen bewegt sich manchmal die Drehzahl leicht, manchmal gar nicht. Manchmal versucht der Motor zu starten, schafft es aber nicht. Gelegentlich hilft ein Gasstoß, wenn der Motor kurz Drehzahl bekommt, aber nicht anspringt. Sobald der Motor läuft, gibt es keine Probleme und er läuft einwandfrei ohne auszugehen etc.
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps und Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf die Kraftstoffpumpe, den Nockenwellensensor oder den Kurbelwellensensor.(Laut 2 MB Werstätten haben die keinerlei Porbleme der funktion eines Teiles gefunden.)
Hat jemand Erfahrungen mit möglichen Ursachen für dieses Problem?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
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15 Antworten
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, würde ev. die Benzinpumpe versuchen und vielleicht ein gebrauchtes Steuergerät besorgen, und damit probieren.
Viel Erfolg, Anton
Zitat:
@AntonCech schrieb am 24. Juni 2024 um 17:46:16 Uhr:
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, würde ev. die Benzinpumpe versuchen und vielleicht ein gebrauchtes Steuergerät besorgen, und damit probieren.
Viel Erfolg, Anton
Danke für die Antwort !
Ich habe bereits eine neue Kraftstoffpumpe bestellt, müsste heute angekommen sein. Das bleibt ebenso meine letzte Idee vor dem Steuer Gerät.
Eine leider wirklich knifflige Sache .......
Ich wäre sicher schon total verzweifelt.....Da liefen ja auch schon schöne Beträge in die Diagnoseversuche.... ich bin ganz sicher, das kriegst Du schon hin. Das Gute daran sind die Dinge die man bei so einer Fehlersuche über das Fahrzeug lernt, das bleibt wenigstens.
Zitat:
@AntonCech schrieb am 24. Juni 2024 um 17:57:49 Uhr:
Ich wäre sicher schon total verzweifelt.....Da liefen ja auch schon schöne Beträge in die Diagnoseversuche.... ich bin ganz sicher, das kriegst Du schon hin. Das Gute daran sind die Dinge die man bei so einer Fehlersuche über das Fahrzeug lernt, das bleibt wenigstens.
Ja genau - das ist das einzige positive noch an der ganzen Sache .. leider.
Ich bin eben auf ein älteres Bericht gestoßen, wo es exakt das selbe Problem gab.
"2 Steuergeräte Reparaturen + erneuern brach leider nichts, die Lösung war die 2 Batterien über Nacht abzuklemmen."
Das werde ich auch mal versuchen und hoffe auf ein Wunder!
Ich halte die Daumen!
Oh, jee die Werkstätten im Rhein-Main sind Katastrophe. Selbst MB hat mir einfach falsche Teile mit abweichender Teilenummer verkauft mit dem Hinweis die würden passen. Daheim stellte ich das Gegenteil fest und MB nahm die kommentarlos zurück...
Also auf keinen Fall die Steuergeräte tauschen! Ich vermute eher was Richtung Luftaufbereitung oder Entlüftung. Startet der Motor mit offenem Öldeckel?
Zitat:
@rtur schrieb am 24. Juni 2024 um 18:54:35 Uhr:
Oh, jee die Werkstätten im Rhein-Main sind Katastrophe. Selbst MB hat mir einfach falsche Teile mit abweichender Teilenummer verkauft mit dem Hinweis die würden passen. Daheim stellte ich das Gegenteil fest und MB nahm die kommentarlos zurück...
Also auf keinen Fall die Steuergeräte tauschen! Ich vermute eher was Richtung Luftaufbereitung oder Entlüftung. Startet der Motor mit offenem Öldeckel?
Ja ich habe leider auch nicht die beste Erfahrung gehabt.. das einzig Großartige waren die Preise !
Mit offenem Deckel habe ich das noch nie geprüft, habe jetzt feierabend und versuche aktuell den Wagen wieder zu starten.. ich versuche jetzt mal ohne Deckel.
Bis gleich
Zitat:
@rtur schrieb am 24. Juni 2024 um 18:54:35 Uhr:
Oh, jee die Werkstätten im Rhein-Main sind Katastrophe. Selbst MB hat mir einfach falsche Teile mit abweichender Teilenummer verkauft mit dem Hinweis die würden passen. Daheim stellte ich das Gegenteil fest und MB nahm die kommentarlos zurück...
Also auf keinen Fall die Steuergeräte tauschen! Ich vermute eher was Richtung Luftaufbereitung oder Entlüftung. Startet der Motor mit offenem Öldeckel?
Tankdeckel, Öldeckel beides versucht, leider ohne Erfolg..
Okay, weiter einkreisen:
Wenn du startest, schalte Mal ganz langsam die Zündstufen durch, damit die Kraftstoffpumpe Druck aufbauen kann.
Im Sicherungskasten vorne links (Fahrerseite) befinden sich auch eine Reihe Relais. Eines davon ist das Starter-Relais. Das kann man abziehen, eine Stück dünne Litze abisolieren, das Ende in den entsprechenden Kontakt stecken und das Relais wieder drauf setzen. So hast du Zugriff auf die Pins und kannst messen, überbrücken, etc.
Gut ist es, wenn du den Relaisplan und Schaltplan vom WIS hast und exakt bestimmen kannst, welcher Zustand an welchen Pins beim Starten sein muss. So kannst du feststellen, ob das Startersignal vom Motorsteuergerät ankommt. Ob das davor liegende Relais mit der Startfreigabe angesteuert wird, usw.
Beispiel: Der Startvorgang im Fahrzeug misslingt. Du lässt die Zündung eingeschaltet. Du überbrückst die Kontakte des Starter-Relais. Es klappt trotz des Fehlers. Jetzt weißt du, dass von da ab Richtung Anlasser alles passt. So grenzt du den Fehler ein.
Bevor du das Motorsteuergerät als Schuldigen ausmachst, stelle fest, was dieses braucht, um den Startvorgang (Relais-Ansteuerung) freizugeben. Z.B. kommt ein erforderliches Signal vom Getriebesteuergerät über CAN-Bus, dass der Wählhebel auch in Stellung P oder N ist, sonst fährst du gegen die Garagen-Rückwand.
Bei so einem Wackelkontakt-verdächtigen Verhalten würde ich als nächstes die noch in Frage kommenden Steckverbindungen auf Herz und Nieren prüfen.
Ich hatte mal den Fall, dass ein Stecker-Pin zu wenig Federdruck am dem Kontakt hatte, der die 12V zum Betrieb der Einspritzdüsen brachte. Anlasser dreht, aber kein Motorstart. Wenigstens musste ich nicht die Zündkerzen ausbauen und trocknen.
Viel Erfolg bei der Lösung deines Geld- und Nerven-fressenden Problems. So etwas belastet das Vertrauensverhältnis zum Fahrzeug enorm. Man muss es herausfinden, erst dann kehrt Ruhe ein.
Grüße Wolfgang
Übrigens wenn die Freigabe während des Startens entfällt (Schlüsselbatterie oder Einbrechen der Bordspannung) wird kein Fehler in den Steuergeräten abgelegt.
Also auch mal die Schlüsselbatterie tauschen bzw. Zweitschlüssel probieren und wenn möglich den Spannungsverlauf beim Starten mit einem Video beobachten. Meiner hat die kuriosesten Fehler gemacht, das kann ich reproduzieren, glaubt mir aber keiner (Ausfall Blinker, Scheibenwischer, ect.)
Beim 220 ist auch wohl manchmal der Bremslichtschalter ein heißer Kandidat...
Zitat:
@wg-design schrieb am 24. Juni 2024 um 22:57:42 Uhr:
Im Sicherungskasten vorne links (Fahrerseite) befinden sich auch eine Reihe Relais. Eines davon ist das Starter-Relais. Das kann man abziehen, eine Stück dünne Litze abisolieren, das Ende in den entsprechenden Kontakt stecken und das Relais wieder drauf setzen. So hast du Zugriff auf die Pins und kannst messen, überbrücken, etc.
Gut ist es, wenn du den Relaisplan und Schaltplan vom WIS hast und exakt bestimmen kannst, welcher Zustand an welchen Pins beim Starten sein muss. So kannst du feststellen, ob das Startersignal vom Motorsteuergerät ankommt. Ob das davor liegende Relais mit der Startfreigabe angesteuert wird, usw.
Beispiel: Der Startvorgang im Fahrzeug misslingt. Du lässt die Zündung eingeschaltet. Du überbrückst die Kontakte des Starter-Relais. Es klappt trotz des Fehlers. Jetzt weißt du, dass von da ab Richtung Anlasser alles passt. So grenzt du den Fehler ein.
Bevor du das Motorsteuergerät als Schuldigen ausmachst, stelle fest, was dieses braucht, um den Startvorgang (Relais-Ansteuerung) freizugeben. Z.B. kommt ein erforderliches Signal vom Getriebesteuergerät über CAN-Bus, dass der Wählhebel auch in Stellung P oder N ist, sonst fährst du gegen die Garagen-Rückwand.
Bei so einem Wackelkontakt-verdächtigen Verhalten würde ich als nächstes die noch in Frage kommenden Steckverbindungen auf Herz und Nieren prüfen.
Ich hatte mal den Fall, dass ein Stecker-Pin zu wenig Federdruck am dem Kontakt hatte, der die 12V zum Betrieb der Einspritzdüsen brachte. Anlasser dreht, aber kein Motorstart. Wenigstens musste ich nicht die Zündkerzen ausbauen und trocknen.
Viel Erfolg bei der Lösung deines Geld- und Nerven-fressenden Problems. So etwas belastet das Vertrauensverhältnis zum Fahrzeug enorm. Man muss es herausfinden, erst dann kehrt Ruhe ein.
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang !
Das ist eine große Hilfe !
Ich werde das mal wie du Beschrieben hast mit meiner Werkstatt durchgehen. Da wie du schon erwähnt hast ist es leider ein Vertrauensproblem - das wird tatsächlich erst wieder wenn man genau weiß woran das ganze lag.
Das hört sich sehr wichtig an dort vorne mal alles durchzugehen - ich hoffe dass ich dort letztendlich fündig werde.
(Ich habe gestern Nacht die Kraftstoffpumpe gewechselt und daraufhin gab es erstmal keine Probleme, habe zahlreiche test durchgeführt mal hintereinander mal nach 1 std. ruhe. Den Wagen dann übernacht ruhen lassen und heute früh vor eben wieder leider das selbe Problem. Das war noch in meinem Gewissen, doch daran liegts anscheinend auch nicht.
Aber Danke nochmal für die super tipps !
Das ist jetzt das nächte was ich durchgehen werde.
Zitat:
@rtur schrieb am 25. Juni 2024 um 00:25:39 Uhr:
Übrigens wenn die Freigabe während des Startens entfällt (Schlüsselbatterie oder Einbrechen der Bordspannung) wird kein Fehler in den Steuergeräten abgelegt.
Also auch mal die Schlüsselbatterie tauschen bzw. Zweitschlüssel probieren und wenn möglich den Spannungsverlauf beim Starten mit einem Video beobachten. Meiner hat die kuriosesten Fehler gemacht, das kann ich reproduzieren, glaubt mir aber keiner (Ausfall Blinker, Scheibenwischer, ect.)
Beim 220 ist auch wohl manchmal der Bremslichtschalter ein heißer Kandidat...
Ich habe mal letztes Jahr die Batterie gewechselt - wenn ich mich nicht irre noch bei Kunzmann.
Ich werde aber sicherheitshalber nochmal die Batterien erneuern und es dann erneut versuchen.
Mittlerweile bin ich mit meinen nerven so am Ende aber werde der Sache bis zum Ende wohl nachgehen da ich mittlerweile so viel Zeit Geld und Kraft investiert habe - das es für mich nicht mehr lohnt auf zu hören.
Ich halt euch am laufenden.
Danke für den super Tipp !!!
Ich hatte ein ähnliches Verhalten, dass nach Austausch des Benzinpumpenrelais erledigt war. (unter der Mittelarmlehne im Rücksitz).