ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startet aber läuft die ersten ca 5-10 sec schlecht beim Kaltstart

Startet aber läuft die ersten ca 5-10 sec schlecht beim Kaltstart

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:29

Hi Leutz,

ich habe ein Problem mit meinem C250T TD bei dem Kaltstarten, bzw der ersten 5-10 Sec. nachdem starten!

Der Motor startet zwar, rüttelt und schüttelt sich aber sehr die ersten 5-10 Sec. und qualmt und stinkt.

Ich Tippe mal auf zu wenig Diesel in den ersten Sec. oder hat das doch eine andere Ursache??

Was kann bzw muss ich machen um dies abzustellen??

Macht er nur beim Kaltstart!!

G Odin1609

P.S.: Ist besonders peinlich beim Feierabend, wenn just in dem Moment mehrere Kollegen in die Qualmwolke geraten!!;):rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 18:36

Vielen dank an die vielen "meist" hilfreichen Antworten !! Habe jetzt erst mal Urlaub und wenn das Wetter mitspielt, werde ich mich mal die Tage dran machen!! Und sobald ich Klarheit habe, gebe ich mal ne Rückmeldung, was es war...;):p

G Odin1609

P.S.: fals ich es noch nicht geschrieben habe es ist ein BJ. 23.12.1997

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn er kein Diesel hätte, würde er gar nicht starten. Wenn er rußt, kriegt er nicht genügend Luft, oder die Verbrennung ist sonstwie im argen.

Ich tippe auf Schwierigkeiten mit den Glühkerzen oder dem Vorglührelais.

Mach mal das Relais auf, und gucke nach der Sicherung. Außerdem kannst du am Relais auch die Glühkerzen durchmessen, die müssen bestimmte Widerstände zeigen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 7:26

Aber wenn es die Glühkerzen wären müsste er dies doch durch nachleuchten der Kontrolleucht anzeigen, oder??!! (zumindest hat das mein 124er so gemacht)

Rusen tut er nicht sondern nur qualmen , sprich als wenn er am anfang nicht das richtiege gemisch bekommt.

nach den 5-10 sec läuft er Sahne, ebenso wenn ich ihn nach dem er sauber läuft wieder ausmache und 30 - 60 min aus lasse springt er auf schlag an, ohne zu qualmen.

Ich sags dir wie es ist: bei zuwenig Diesel springt er nicht an. Dann fördert er erst Diesel, und springt dann an und läuft rund.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 12:52

Ok wie ja schon gesagt, anspringen tut er ja ohne Probleme nur das weiterlaufen ist das Problem.

Und das auch nur die ersten 5-10 Sec.,und auch nur wenn er Kalt ist, dann läuft er rund und sauber bei ca 600-700 turen.

Ganz am Anfang als die 250er noch neu waren hatten wir so eine Kiste. Befund Glühanlage ausgefallen und die ist bei dem Motor mehr ne "Nachgühlanlage"

Zitat:

@Odin1609 schrieb am 21. Dezember 2014 um 08:26:20 Uhr:

Aber wenn es die Glühkerzen wären müsste er dies doch durch nachleuchten der Kontrolleucht anzeigen, oder??!!

Hallo Odin1609,

ja das ist richtig, wenn die Vorglühanlage I.O. ist!

Ist etwas Arbeit, aber ob sie richtig anzeigt kann man am besten prüfen, wenn man nach und nach den Stecker von EINER Glühkerze abzieht.

Wenn dann, nach dem anlassen, jeweils die Kontrolleuchte etwas nachleuchtet ist alles I.O.

Die zweite Maßnahme ist, wie auch schon erwähnt, die Glühkerzen durchzumessen.

Sind sie, bei einem niedrigen Ohmwert, alle annähernd gleich ist das auch I.O.

Es ist übrigens der absolut beste Dieselmotor, den es im 202 gegeben hat!

Grüße aus Braunschweig

Martin

Die ANZEIGE ist in dem Fall IO; nur die Kerzen und das Steuergerät nicht.

Ganz im Gegenteil!

Warum sollte das Steuergerät dann NICHT I.O. sein?

Genau von dort kommt doch die Anzeige.

Das man die Glühkerzen noch durchmessen sollte hatte ich ja geschrieben.

Gruß

Martin

Für mich klingt das Ganze nach 2 (!) defekten Glühkerzen. Hatte übrigens mal bei einem Diesel drei (!) defekte Glühkerzen; im Winter war das dann die reine Katastrophe.

Ja und die K-Lampe zeigt an alles iO.So war das!

Leider auch falsch!

Ich habe seit langer Zeit eine defekte Glühkerze und das wird bei jedem Start angezeigt.

Möglicherweise hattest du einen vor-Mopf. Darüber kann ich nichts sagen.

Ab Mopf funktioniert die Anzeige bei defekten jedenfalls einwandfrei!

Gruß

Martin

Tja, wenn es die Anzeige nicht anzeigt, dann KÖNNEN es ja gar nicht die Glühkerzen sein.

Deswegen am besten auch gar nichts weiter tun. Um Himmels Willen nichts ausmessen, oder nach einer Sicherung gucken, oder ecetera.

Weil, wäre was nicht in Ordnung, dann würde es ja angezeigt.

Der Wagen KANN also gar nicht stottern, der Fragesteller muss sich irren.

Schon FAST richtig.

Das Verhalten deutet eher auf ein falsches Verhältnis von Diesel und Luft hin!

Das kann mehrere Ursachen haben. z.B. falsch eingestellte Dieselpumpe oder auch verschlissene/defekte Einspritzdüsen.

@ppuluio

welche Sicherung sollte denn einen solchen Effekt hervorrufen?

Hallo zusammen. Bei deinem Auto werden 1 oder 2 Glühkerzen defekt sein, dass wird bei deinem Modell nicht in der Vorglühanzeige angezeigt. Das mit dem nachleuchten der anzeige kommt erst bei den späteren Modellen. Der weiße qualm ist ein zeichen, dass der diesel nicht verbrannt wird. Der motor läuft eine weile unruhig, bis die Zylinder auf Temperatur kommen und den diesel entzünden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startet aber läuft die ersten ca 5-10 sec schlecht beim Kaltstart