startet bei kalter Witterung sehr schlecht, Leerlaufregelventil?
Hallo erstmal und guten Morgen.
Nachdem ich mich zunä#chst ins falsche Forum verlaufen habe, poste ich meine Frage jetzt neu hier.
Ich muss sagen, das ist ein tolles Forum, habe mir schon viele interessante Dinge anlesen können.
Nun komme ich trotz intensiver Nutzung der Suche nicht weiter.
Mein E36 318is, Bauj. 1998 startet bei kalter Witterung, sagen war mal, wenn es unter plus Grad hat, äußerst unwillig, eigentlich nur dann, wenn ich gleichzeitig Gas gebe.
Danach läuft er die ersten paar Meter sehr unrund, das hört fast sich an, als liefe er nur auf drei Zylindern.
Läuft der Motor erst einmal normal, lässt er sich wie gewohnt ohne Gas starten und springt auch ganz normal an.
Ansonsten läuft der Wagen super, der Spritverbrauch ist auch nicht auffällig hoch.
Wenn man von vorne oben auf den Motor schaut, sieht man das Leerlaufregeventil.
Dieses macht, wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung 2 drehe, seltsame Geräusche, es hört sich fast wie in bruzzelndes Kabel an.
Da bruzzelt aber nichts. Zuminderst sehe ich nichts oder rieche etwas.
Wenn ich die Zündung auf aus drehe, hört man noch für ein paar Sekunden das Geräusch, dann ist es weg.
Wenn ich den Stecker vom LLRV ziehe, ist das Geräusch sofort weg.
Habe das Teil mal abgebaut und mir angeschaut aber großartig etwas zu entdecken oder zu säubern gibt es ja nicht.
Habe kein Wasser im Öl und auch sonst fällt mir nichts auf, z.B. das der Ansaugschlauch einen Riss hätte oder ähnliches.
Wie wahrscheinlich ist es, dass das LLRV für die Startschwierigkeiten verantwortlich ist? Ich möchte nur ungerne eines für ca. 150 EUR auf Verdacht kaufen.
Bsteht evtl. die Gefahr, dass noch irgendein anderes, ähnliches Bauteil, in Betracht kommt?
Und muss ich, falls ich das LLRV austausche, den Fehlerspeicher löschen?
Gruß und danke für eure Meinung
Roland
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36 Antworten
Als meiner mal so super schlecht ansprang (allerdings morgens bei + Graden) wars die Lambdasondenheizung einer Lambdasonde. Die stand sogar im Fehlerspeicher. Vllt. eher sowas als Leerlaufregler, der beim Anlassen meiner Meinung nach nicht so die große Aufgabe hat.
Hallo Vampir,
ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es das LLRV ist - zumal das Leerlaufverhalten absolut i.O. ist.
Komisch finde ich nur die Geräusche, die aus der Gegend kommen.
Was sitzt eigentlich dahinter?
Gruß
Roland
das leerlauf ventil rgelt, wie schon der name vermuten lässt nur im leerlauf.
vll ist es der temperatursensor.
aber mit raten kommen wir hier nicht weiter.
lass als erstes mal den fehlerspeicher auslesen. am besten bei bmw
Lt. Fehlerspeicher ist der Kat vor dem Auspuff hinüber. Lasse ich morgen tauschen und hoffe, dass der Defekt damit behoben ist.
Gruß
Roland
?????? Seit wann steht denn ein defekter Kat im Fehlerspeicher????????????
Würde mich auch mal interessieren, da ich hierbei eigendlich eher auf die Lampdasonde tippen würde...
Denn diese befindet sich im Bereich des Kat´s und steht bei einem Defekt dann auch im Fehlerspeicher...
Wenn Du den Kat tauschen lässt, dann wird das meist auch sehr Teuer...
Wie schaut denn der Kostenvoranschlag so aus, hast DU überhaupt schon einen bekommen...???
Ich hab einen 318ti und bis vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem. Auto sprang ziemlich schlecht an und lief danach auch ziemlich unrihig, bis ich ein paar Meter gefahren bin. Der Fehlerspeicher sagte mir Nockenwellensensor defekt. Nachdem ich den getauscht habe bzw tauschen ließ, lief er wieder astrein.
Der Wechsel hat bei BMW 180 € gekostet. NAchdem du ja auch einen M44 drin hast, könnte das der selbe Fehler sein. Aber wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen.
UNd am besten woanders, als da, wo man dir gesagt hat, der Kat stünde drin... Der Kat steht nämlich nicht im Fehlerspeicher. Wer immer dir das erzählt hat, will Umsatz machen. Nichts vom Abgassystem steht im FS.
laut bmwfans hat der aber 2 lambdasonden, danne wäre es schon möglich das der KAT kaputt ist, oder eben eine von beiden lambdasonden
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
laut bmwfans hat der aber 2 lambdasonden, danne wäre es schon möglich das der KAT kaputt ist, oder eben eine von beiden lambdasonden
wo hat den der 318is 2x Lampdasonden...???
nummer 7 und 8
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
nummer 7 und 8
Es gibt vermutlich 2 verschieden LS für den 318is, aber eine ist jeweils nur verbaut...
Zumal laut ETK und Teile Nr. Liste nur 1 LS aufgeführt ist, sprich du diese nur markieren kannst und das wäre in dem Falle die Nr. 7 mit einer Länge von 370mm...
ja, aber man kann keine lamdasonde hinterm KAT verbauen ohne eine vor dem KAT zu haben.
das man die nicht anklicken kann hab ich auch gesehen, bin ja nicht sicher aber warum sollte die überhaupt drauf sein, auf der zeichnung, wenn die überhaupt nicht da hin gehört?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
ja, aber man kann keine lamdasonde hinterm KAT verbauen ohne eine vor dem KAT zu haben.
das man die nicht anklicken kann hab ich auch gesehen, bin ja nicht sicher aber warum sollte die überhaupt drauf sein, auf der zeichnung, wenn die überhaupt nicht da hin gehört?
Das ist so, weil es manchmal Änderungen von Einzelteilen über den Lebenszyklus gab. Dann sind eben zwei ähnliche Teile auf so einem Schaubild, von denen aber nur das auswählbar ist, das auf das ausgewählte Fahrzeug passt.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
ja, aber man kann keine lamdasonde hinterm KAT verbauen ohne eine vor dem KAT zu haben.
das man die nicht anklicken kann hab ich auch gesehen, bin ja nicht sicher aber warum sollte die überhaupt drauf sein, auf der zeichnung, wenn die überhaupt nicht da hin gehört?
Wenn man nur die LS vor dem Kat verbauen kann, dann macht die hintere ihmo eh kaum Sinn...
Es ist aber schon so wie Flashback es sagt, den Aufgrund von Technischen Änderungen währende der Produktionszeit, sind solche Modifikationen durchaus möglich.Auch kann es durchaus mal was, mit der entsprechenden Länderausführung zutun haben, sprich "ECE, USA, ZA" u.s.w
Jedenfalls besitzt der 318is/318Ti nur EINE Lampdasonde, egal ob M44 oder aber M42...