1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Startet beim Schlüsseldrehen nicht !!!! Startet erst nach ca. 30 Sekunden

Startet beim Schlüsseldrehen nicht !!!! Startet erst nach ca. 30 Sekunden

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:56

Hallo.

Habe einen 2,0 165 PS Automatik EZ: 3/2012 Diesel. Bis auf Leder und Standheizung haben wir alles drinn.

 

 

 

In ganz unregelmäßigen Abständen startet er beim Schlüssel umdrehen nicht. Er macht gar nichts null komma null. Schlüssel rein Schlüssel raus Schlüssel rein und raus........... bis er irgendwann anspringt. Das ganze dauert dann so ca 30 bis 1 Minute Sekunden und er geht an.

 

 

 

Waren schon 15 mal bei Opel und Sie können nichts machen weil der Fehler nicht immer Auftritt!!

 

 

 

was wir schon alles probiert haben:

 

- 2 Schlüssel

 

- Heiß oder Kalt

 

- Regen oder Sonne

 

- Berg stehen oder Ebene

 

- Waschanlage oder nicht

 

 

 

manchmal kommt der Fehler 2-3 Tage hintereinander und dann 3 Wochen garnicht

 

 

 

Wichtig !! Kein Fehlercode ist gespeichert und keine Lampe geht an !!

 

 

 

 

 

Meine Frage: Hat jemand dieses Problem auch??? Was könnte es sein???

 

Bitte um Tipps oder Hilfe.

 

 

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Mai 2013 um 18:54

Schau mal hier:

Startprobleme

wenn ich richtig gelesen habe passiert beim umdrehen des schlüssels nichts, der starter dreht nicht durch.

wenn es die wegfahrsperre wäre würde ein fehlercode abgelegt werden.

wenn kein fehlercode abgelegt wurde kann entweder die freigabe durch das automatik getriebe fehlen , das cim/zündschloss einen sporadischen defekt haben, die leitung zum starter oder der starter selber. hatte mal so einen ähnlichen fall an einem vivaro und da war nur eine steckverbindung wo der pin nicht richtig eingerastet war die ursache.

wenn ich so einen fall hätte würde ich mal ein prüfkabel mit lampe fix einbauen und mal am starter anlegen, starte ich und der starter dreht nicht und lampe leuchtet - starter def. lampe leuchtet auch nicht kommt kein signal zum starten. würde dann das kabel am cim/zündschloss anlegen. wenn ich starte und wieder passiert nichts und die lampe leuchtet nicht liegt der fehler im cim/zündschloss oder keine freigabe vom at.

heutzutage wird nur immer in den blechtrottel geschaut und nicht logisch gedacht, wenn ich schon 15mal da war und die bewegen sich nicht dann passiert was.

gruss günter

Zitat:

Original geschrieben von Sandalenbert83

Hallo.

Habe einen 2,0 165 PS Automatik EZ: 3/2012 Diesel. Bis auf Leder und Standheizung haben wir alles drinn.

 

 

 

In ganz unregelmäßigen Abständen startet er beim Schlüssel umdrehen nicht. Er macht gar nichts null komma null. Schlüssel rein Schlüssel raus Schlüssel rein und raus........... bis er irgendwann anspringt. Das ganze dauert dann so ca 30 bis 1 Minute Sekunden und er geht an.

 

 

 

Waren schon 15 mal bei Opel und Sie können nichts machen weil der Fehler nicht immer Auftritt!!

 

 

 

was wir schon alles probiert haben:

 

- 2 Schlüssel

 

- Heiß oder Kalt

 

- Regen oder Sonne

 

- Berg stehen oder Ebene

 

- Waschanlage oder nicht

 

 

 

manchmal kommt der Fehler 2-3 Tage hintereinander und dann 3 Wochen garnicht

 

 

 

Wichtig !! Kein Fehlercode ist gespeichert und keine Lampe geht an !!

 

 

 

 

 

Meine Frage: Hat jemand dieses Problem auch??? Was könnte es sein???

 

Bitte um Tipps oder Hilfe.

 

 

 

Danke und Gruß

Hallo,

immer wieder begeistert, wenn man "Gleichgeplagte" trifft ;-) Wir haben das Problem bei unserem 165 PS Automatik auch sporadisch. Letztens trat es auf als der Tank leer war, da hatte ich den Verdacht, dass man zuerst die Meldung vom Info-Bildschirm "Bitte tanken" bestätigen muss - weil es dann ging. Heute aber mit vollem Tank auch aufgetreten. Eine Lösung scheint es ja nicht zu geben, außer das in dem anderen Thread beschriebene. Werde mal das mit dem Schlüssel probieren und unserem kleinem Sohnemann verbieten zu doll mit dem Schlüssel zu hantieren...

Vielleicht gibt es ja noch jemanden - oder besser jemanden mit einer Lösung des Problems. Ich habe nur Angst, dass es bei Kälte jetzt im Winter schlimmer wird?!

Viele Grüße

Andre

Zitat: und unserem kleinem Sohnemann verbieten zu doll mit dem Schlüssel zu hantieren...

 

Darin könnte eine der möglichen Ursachen in deinem Fall  liegen, weil soweit mir bekannt ist, wird aus Sicherheitsgründen 

nach mehreren Fehlklicks (= Klick/Sendung trifft nicht auf passenden Empfängercode)  mit dem Schlüssel der  Code des Senders  geändert wird (war schon beim Astra G so, und dort hat es mir der FOH so erklärt)

Dann hat das Empfängergerät keinen passenden Gegencode und lässt kein Starten zu. (wenn er überhaupt mal die Tür öffnet)

Ich habs laienhaft ausgedrückt, ich weiß, aber dieses Problemchen kann man mit fast allen Automarken mit FunkFB und Transponder nachvollziehen.

 

 

Ich hatte den Fehler auch schon 5 Mal. Einmal sogar beim FOH. aber es werden keine Codes gespeichert und auch beim 2. Schlüssel gab es diese Probleme. Ich denke, wenn es am Schlüssel liegen würde, müßte auch ein Fehlercode gespeichert werden.

ich hab einen 165 PS Schalter und das Problem auch schon 2-3 mal gehabt, ging dann plötzlich doch noch, aber irgendwas zur Starverzögerung steht glaub ich im Handbuch...meine irgendwo mal etwas darüber gelesen zu haben...

Also ich hatte es bisher nur ein einziges mal gehabt das er nach dem Schlüsseldrehen nicht anspringen wollte, null Reaktion.

Ich fing schon an zu schwitzen weil ich knapp 90 km von zuhause weg war, und hab nur gedacht, na war doch klar wenn sich nen VW´ler einen Opel Kauft....:D:D:D:D

Hab dann den Schlüssel gezogen, herumgedreht, nochmal eingesteckt und gestartet, dann Lief er.

Das einzige was dann nicht wollte war mein Navi, sagte mir die ganze Zeit fahren Sie auf eine digitalisierte Straße....

Nachdem ich ihn abgestellt hatte und nach ca. 45 min. zurückkam funktionierte alles wie es sollte.

Ist auch nur dieses eine mal aufgetreten, und da war er noch ganz neu... (vielleicht 2-3 Monate alt, deshalb mein Denken siehe oben:cool::cool:)

Seither läuft alles ohne Probleme....

Ps.: Meine Frau hatte es dem Händler erzählt als Sie unseren Zweitwagen in die Werkstatt gebracht hatte, oho, das muss ein schönes Bild gewesen sein, er hatte innerhalb von 10 sec. die Gesichtsfarbe gewechselt und Schweißperlen auf der Stirn.... Auf die Frage ob nun alles OK wäre, hatte meine Frau mur geantwortet, wenn es nicht so wäre hätte der ZT wieder beim Händler gestanden...

wenn ihr glück habt und es beim FOH vorführen könnt sollte der evtl. mal die BCM scannerinformationen mit dem tis2web dokument 92540116 vergleichen.

vielleicht hilfts.

Also bei mir gibt es was NEues.l Ich habe das Problem auch hie und da - wenn ich den Automatikhebel einmal auf D und dann wieder auf P stelle springt er sofort an. Wahrscheinlich stimmt da ein Schalter net richtig.

Moin moin!

Eigentlich lese ich oft nur mit im Forum, jetzt habe ich aber selbst oben genanntes Problem.

Wir haben seit kurzem einen Zafira Tourer Innovation als Jahreswagen gekauft (EZ: 5/12). Es handelt sich um einen 165PS mit Automatikgetriebe. Der Fehler ist heute zum ersten Mal aufgetreten.

Aufgeschlossen, Schlüssel ins Zündschloss und vorgeglüht. Beim weiteren Drehen des Schlüssels gingen allerdings, wie gewohnt die Kontrollleuchten kurz aus, aber der Anlasser drehte nicht. Nach ca. 20 Versuchen und 1 Minute Wartezeit sprang er ohne Probleme an.

Ich hatte auch den Wählhebel der Automatik hin und her geschoben, jedoch sowohl in Position N und P war kein starten möglich. Beim Schlüssel umdrehen war lediglich ein Klacken aus Richtung Wählhebel wahrzunehmen (wie es normal immer ist, allerdings ohne, dass der Anlasser drehte).

Sind bei euch schon neue Erkenntnisse bezüglich dieses Problems bekannt?

Vielen Dank

Gruß knoppi1

Zitat:

Sind bei euch schon neue Erkenntnisse bezüglich dieses Problems bekannt?

War heute beim FOH wegen des oben erwähnten Problems, das sich nach viermal Probieren zum Glück von selbst gelöst hat.

Es lief wie bei den Anderen ab: Schlüssel rein/umdrehen/alle Lampen leuchten/Zeiger schlagen aus und retour, Glühspirale verlischt - dann auf Start und dann : Alles Finster -kein Start

Nach ein paar Mal probieren sprang er ohne Probleme an.

Seither am selben Tag 400km gefahren mit unzähligen problemlosen Starts.

 

Tatsächlich war doch ein Fehler hinterlegt "Zündschlüssel nicht programmiert"

 

 

Laut FOH ist weniger ein mechanischer Defekt (Fall des Schlüssels auf Boden) als eher

eine starke Störstrahlung (elektromagnetisch, Röntgen etc.) dafür verantwortlich.

Sollte das wieder passieren, empfahl er das System herunterzufahren (d.h raus aus dem Auto, zusperren, und dann wieder aufsperren und neu starten) uns es sollte wieder laufen.

Bin gespannt, ob jetzt Ruhe ist.

Wenn nicht, wird auf Opel Kosten ein neuer Zündschlüssel -klappbar bestellt.

 

Moin moin,

auch bei mir ist der Fehler letzte Woche wieder aufgetreten. Ich bin jetzt wohl auch fast der Meinung, dass nach erneutem Verriegeln und Entriegeln, der Fehler wieder behoben ist. Bisher ist der Fehler bei mir erst 2x seit Oktober aufgetreten, es betraf bisher immer den starren Schlüssel. Sind eigentlich bisher nur die 2.0 CDTI mit Automatikgetriebe betroffen?

LG knoppi 1

Zitat:

Sind eigentlich bisher nur die 2.0 CDTI mit Automatikgetriebe betroffen?

Nein, ich z.B. habe zwar einen 2.0 CDTI aber mit 6 Gang Schaltung.

Moin moin,

also nach Rücksprache mit dem FOH sollte ich, sobald das Problem auftritt, das ganze nochmal mit dem Zweitschlüssel versuchen. Freitag war es dann soweit und ich hatte beide Schlüssel dabei. Also Schlüssel umgedreht, Motor lief ca. 3 Sekunden und ging aus. Danach kein Start mehr möglich. Auch mit dem Zweitschlüssel nicht. Nach Verriegeln und Entriegeln auch noch nicht. Erst nach ca. 10x Schlüssel drehen.

Ich hatte schon überlegt, ob zeitw. die Spannung zusammenbricht, da der Fehler bisher (3x) nur auftrat, wenn ich entweder über längere Zeit das Fahrzeug beladen habe und anschließend mit ausgeschaltetem Motor noch mein Handy verbunden habe und das Naviziel eingegeben habe.

Der Fehler trat dann heute Abend wieder auf. Nach ca. 500km Fahrt und anschließendem Tanken. Nach dem Tanken ließ sich das Auto wieder nicht starten.

Dann habe ich nochmal verriegelt und ca. 5-10 sek. gewartet und entriegelt. Danach ließ er sich sofort wieder starten.

LG knoppi1

Deine Antwort
Ähnliche Themen