1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. startet nicht, kein Funken

startet nicht, kein Funken

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 8:48

Grüß Euch,

Juli 2011 beginnen die Startprobleme. Beim 1ten, 5ten, 10ten Mal, beim Fahren keine Probleme oder der Tourenzähler fällt runter auf 0, Auto wird langsamer, Vollgas bzw Gas *pumpen* funkt oder auch nicht. Startet sofort oder das Spiel wiederholt sich. Auto stand dann ca 6Monate. Überprüfung gemacht, gewechselt wurden: Öl + Filter, Luft + Benzinfilter, neue Batterie, Kerzenwechsel. Die Startvorgänge werden mehr, bis zu 130x oder auch er springt sofort an, stirbt ab oder auch nicht. Während des Fahrens keine Probleme, ruckt wieder, kann mit Gas geben? das Absterben verhindern oder auch nicht.

Dann geht gar nichts mehr. War in der Ford Werkstätte, PC Überprüfung ergibt nichts. Batterie war nach einer Nacht und nach dem Transport (Warnblinkanlage war ca eine 3/4Stunde an) leer.

Das Auto ist jetzt in der 4ten Werkstätte. Wfs wurde gelöscht, Steuergerät überprüft, Kabel ebenso. Nockenwellensensor getauscht. Ein rotes Kabel von der Batterie war offen, wurde mit Isolierband umwickelt.

Ich schreib mal "chinesisch", hoffe Ihre versteht Folgendes: Zündspule, beim Stecker bekommt das mittlere Kabel 0,11 anstatt 5,11Volt, das 1te und 3te 0,00 Volt.

Jetzt "startet" er, aber das "Letzte Kommando", dass er auch "kommt" fehlt.

Habe 2 Schlüssel, bei beiden kein Unterschied, der Master fehlt.

Mondeo 116PS Bj 1997 Benzin Ghia BAP

Hoffe, dass mein bisher Erlebtes bzw Gemachtes Euch hilft bzw mir!

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Warum wurden Zündspule, Verteiler und Zündkabel nicht ins Auge gefasst? Zumindest die Zündspule sollte mal ausprobiert werden, und sei es nur um zu schauen wie die Werte bei einer Neuen sind. 

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:33

Mir wurde erklärt, dass die Zündspule funkt oder auch nicht! Verteiler? Zündkabel sind neu

Diese Werkstätten haben schon was mit Kraftfahrzeugen zu tun oder sind es Schreinerwerkstätten?

 

Wenn eine Zündspule nicht auf allen vier Anschlüssen den von Ford angegebenen Saft abgibt dürfte das Problem bei der Spule liegen.

Davon mal abgesehen das man ein defektes Kabel nicht nur mit Isolierband verarztet, das ist schlicht Pfusch.

 

Wie dem auch sei, anscheinend hast du bisher keine Werkstatt gefunden die in der Lage ist eine zielgerichtete Fehlersuche durchzuführen.

Vielleicht kannst du mitteilen aus welcher Ecke du kommst damit man dir eine vernünftige Werkstatt empfehlen kann.

Eine Möglichkeit wäre zB ein Boschdienst, die kennen sich in der Regel mit Elektrik aus, im Gegensatz zu den Diagnosecomputerjunkies in den Vertragswerkstätten die ohne ihren Computer nicht mehr weiterwissen.

Zitat:

Original geschrieben von marylou15

Ich schreib mal "chinesisch", hoffe Ihre versteht Folgendes: Zündspule, beim Stecker bekommt das mittlere Kabel 0,11 anstatt 5,11Volt, das 1te und 3te 0,00 Volt.

Am Stecker der Spule sollten 12V liegen! Die beiden anderne Kabel haben "0V", weil das SG die Spule gegen Masse schaltet. (12V ---> Spule ---> FET im SG --> Masse!) Wenn bei Zündung ein, keine 12V da sind, ist was nicht i.O.! (z.B. kann es auch ein Masseschluss in der Spule sein!)

MfG

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 22:44

gggg Sir, beim "Schreiner" war sie nicht! Mir wurde erklärt, dass eine Zünspule funkt oder eben nicht. Ein bisserl gebe es nicht. Ui, dann darf ich wieder schleppen :) Auto steht jetzt in Hagenbrunn bei Wien, ich selbst bin aus dem Melker Bezirk...

Tausch mal den Kurbelwellen sensor, der ist für die Zündung sehr wichtig...

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 1:15

Hey...habe ich gemacht!

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 1:18

Ist mir ein Fehler passiert! Nicht der im Text beschriebene Nockenwellensensor wurde getauscht, sonder der Kurbelwellensensor...sry

am 13. Juli 2012 um 6:11

dann würde ich den nockenwellensensor wechseln falls mit anderer zündspule nicht klappt.

LOL!

Klar, daß eine Zündspule `funkt´ oder eben nicht `funkt´...na wenigstens haben die in den Werkstätten das Grundprinzip schonmal verstanden...anscheinend aber danach dann das Hirn wieder auf Durchzug geschaltet...mann mann mann.

Wieviel die `funkt´ ist demnach dann also egal, oder wie!?

Wenn die Zündspannung (z.B. durch einen Windungsschluß der Primärwicklung) den nötigen Wert nicht erreicht, dann kann das `funken´ soviel es will...es wird aber nicht `zünden´!

 

Tausch mal die Spule und teste, ob´s dann funktioniert.

 

Für die geschilderten Probleme käme aber auch (rein von der Logik her...) auch die Lesespule der WFS (an der Lenksäule) in Frage, vllt. hat die `nen `Wackeligen´...

 

Viel wahrscheinlicher ist aber die Zündspule (bzw. die Ansteuerung derer vom MSG) oder eben die Leitungen dazwischen.

 

 

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 16:08

Hallooooo....

Zündspule wurde ausgetauscht, Zündkabel, Stromversorgungsrelay, Kabel von STG zu Zündspule gemessen, wieder neue Kerzen...Auto startete und fuhr bzw am Stand 25min ok. Nächster Tag...nixe!!! LG

Themenstarteram 1. August 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von marylou15

 

Ich hoffe, dass nicht Alle auf Urlaub sind...;)

Wurden der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor geprüft?

MfG

also ich glaube es liegt am Nockenwellen sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen