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Startet nicht mehr nach defektem Keilrippenriemen
Moin,
Geht um den 2.0 TDi mit 125kw EA189 mit vollgendem Problem.
Wollte heute morgen zur Arbeit fahren. Auf der Landstraße machte der Wagen plötzlich Geräusche und ging aus. Bin dann auf den Seitenstreifen. Der Wagen ließ sich auch nicht mehr starten. Hatte dann mal in die Motorhaube geguckt und gesehen das sich der Keilrippenriemen halb aufgelöst hatte(Hälfte noch drauf der Rest in Streifen runter). Da er nicht mehr angesprungen ist nach Hause geschleppt. Bei den Startversuchen schien es als würde der Motor irgendwie festsitzen(drehte sich zwar aber nicht so Kraftvoll und schnell wie normal, außerdem war nach 3 Startversuchen auch schon die Batterie leer).
Zu Hause hab ich mir alles mal genauer angeguckt. Der Keilrippenriemen hat sich in das Zahnriemengehäuse gezogen und komplett um das Kurbelwellenrad des Zahnriemens gewickelt. Hab alles so gut es geht entfernt und wollte dann mal ohne Keilrippenriemen versuchen zu starten(Batterie inzwischen geladen). Aber genau das selbe Verhalten. Anlasser dreht aber es wirkt als würde der Motor irgendwie gehalten. Hab mal mit VCR überprüft. Anlasserdrehzahl war bei 138 u/min. Fehlerspeicher ist leer. Kurbelwelle kann ich per Hand durchdrehen(hat zwar ein paar schwergänige Stellen aber ich meine das war immer so). Hab so langsam ein bißchen Angst das mir der Zahnriemen durchgerutscht ist(oder würde er das im Fehlerspeicher anzeigen).
Wenn jemand nen Tipp hätte würde ich mich freuen...
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38 Antworten
Mit Pech ist der Zahnriemen übergesprungen. Ich würde mal Steuerzeiten prüfen.
Wieviele km hat der Motor und wieviel der Riemen? Ja, vermutlich ZR übergesprungen. Glaube nicht, daß der EA189 ein Freiläufer ist.
Hat 210.000 km gelaufen. Zahnriemen ist erst ein Jahr alt. Sieht optisch auch noch sehr gut aus. Keilrippenriemen ist auch nicht alt gewesen.
Hab jetzt mal versucht den abzustecken. Bekomme den Stift an der Nockenwelle aber nicht rein(ist aber auch son billig Satz, der ging letztes mal auch schon schwer rein).
Gibt es sonst noch ne Möglichkeit zu sehen ob der sich verstellt hat. Würde mich dann auch interessieren um wieviel...
Ich meinte wie alt der Keilrippenriemen ist. Irgendwas muß den ja zerfasert haben, ggf ein blockierender Klimakompressor und die Sicherheitskupplung löst nicht aus. Aber das sollte man IMHO vorher hören, bin aber nicht sicher. Kannst ja mal schauen, ob der sich drehen läßt.
Alles zugleich abzustecken, wenn verstellt, geht logischerweise nur, wenn der ZR runter ist.
Also erstmal drauflassen, _nur_ die KW korrekt stellen, dann das Segment wieder runternehmen und schauen, wie weit man die NW (an der KW drehen, ist klar?) verdrehen muß, bis der Stift zu stecken geht. HDP auch, wäre aber der zweite Schritt.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 02. Nov. 2023 um 17:27:22 Uhr:
Glaube nicht, daß der EA189 ein Freiläufer ist.
Der war gut...
so wie die Fasern da unter dem Zahnriemen hängen, könnte es schon sein, dass er übergesprungen ist. hilft nur einmal alles abstecken und wenn verstellt, passend einstellen. Wenn er sich mit Hand komplett drehen lässt, kann man ja mal wieder versuchen zu starten. wenn er nicht läuft, mal Kompression prüfen.
klingt aber fast als hätten schon zu viele Versuche stattgefunden ohne zu wissen was los ist.
So hab jetzt mal nach geguckt. Zahnriemen ist um ganze 10 Zähne durchgerutscht. Hab mal ein paar Fotos gemacht.
Ventile sind damit jawohl auf alle Fälle hin oder was meint ihr ?
Stell Dich mal drauf ein, dass der Kopf runter muss...
Macht das überhaupt noch Sinn Zahnriemen richtig einzustellen und mal zu starten oder kann ich mir das Sparen ?
Was meint ihr gleich nen neuen(überhohlten) Kopf drauf oder was macht am meisten Sinn ?
Das würde ich erst entscheiden wenn ich das Drama gesehen habe.
Wenn der Motor sich noch durchdrehen lässt (nicht nur ein bisschen sondern richtig 2-3 mal die Runde machen) und dabei keine komischen Geräusche kommen, dann kann man das probieren zu starten oder die Kompression messen. Wichtig ist nur das da nichts blockiert. Sonst wird es nur schlimmer. Vielleicht kann man den Kopf jetzt noch verwenden (neue Ventile und planen).
ich glaube auch, dass ein paar Ventile auf den Kopf bekommen haben. Aber da er noch nicht blockiert hat, wäre ich gespannt ob er vielleicht doch noch ok ist.
hmm was weniger schmerzlich wäre, wäre ein Druckverlusttest. Motor auf OT und schauen ob er auf allen Zylindern kein Leck hat wenn alle Ventile zu sein sollten.
So ein Kopfstand ist es ja nicht, einen neuen ZR mal draufzuschmeißen, mußt ja nichtmal das ganze Rollengeraffel tauschen, also erstmal nicht. Und Rippenriemenscheibe usw brauchst Du zum Probelauf auch nicht, da sogar die Wapu mitdreht.
_Falls_ es dann doch beim starten knallt, was ich nicht glaube, dann war es vorher schon sch...., aber Du drehst ja vorher paar mal durch.
Edit: was machst Du denn jetzt mit dem Rippenriemenwechsler / Verkäufer? Normal ist das ja nicht. Oder hast Du eine Ursache am Motor gefunden?
So bin nun mal dazu gekommen die Steuerzeiten korrekt einzustellen. Motor lässt sich gut von Hand durchdrehen und die 4 "Verdichtungspunkte" merkt man auch. Motor startet nicht. Hört sich jedoch nicht mehr so gequält an als würde er "festgehalten" sondern läuft eher so als hätte er überhaupt keinen Wiederstand(Anlasserdrehzahl hat sich auch fast verdoppelt jetzt so 260u/min).
Warscheinlich wegen fehlender Kompression.
Sieht stark nach Motorschaden aus oder ?
@ Bnuu : Der Keilrippenriemen ist ein Markenriemen und nicht ewig alt. Hatte letztens ne Leckage am Dieselfilter(sitzt ja darüber). Hatte zwar extra drauf geachtet das der Riemen nichts abbekommen hat aber da hab ich wohl was übersehen. Anders kann ich es mir sonst jedenfalls nicht erklären. Auch wenn es ja eigentlich auch nicht sein kann das sich so ein Riemen komplett auflöst wenn er ein bißchen Diesel abbekommt.
dann werden wohl die Ventile nicht richtig schließen. Kompression messen wäre noch möglich aber es klingt nach "Kopf ab".