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Startet nicht, nur mit anschieben

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 22:35

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Passat BJ 12/2006 2.0 TDI 140 PS.

Hab jetzt schon länger im Forum nach meinem Problem gesucht und nicht gefunden. Deshalb ein neues Thema.

Die Story: Ich war nicht zu Hause. Meine Frau fährt in den Supermarkt, parkt, kommt wieder und das Auto springt nicht an. Nach einigen Versuchen will er dann doch noch los. Zu Hause lädt sie die Sachen aus, startet das Auto und fährt zum Parkplatz (wir wohnen in der Stadt mit nem Parkplatz um die Ecke) und stellt das Auto ab.

Ich komm grad heim, da wollte sie noch mal mit dem Passat weg, ruft mich aber sofort an und sagt mir, dass er wieder nicht startet.

Ich also zum Parkplatz, dachte die Batterie wäre platt oder ähnliches. Ich setz mich rein, mach die Zündung an und merk, das die Beleuchtung geht, sowie das Radio etc.

Dann drück ich den Schlüssel zum starten rein und höre nur so ein einmaliges klacken. Beim ersten mal hörte es sich noch ein wenig lauter an, wie bei nem kleinen elektrischen Überschlag. Bei den nächsten Malen kackte es nur noch relativ leise. Hab beide Schlüssel probiert.

Später hab ich dann das Auto per Abschleppseil und anschieben zum laufen gebracht. Als er erstmal an war, lief er sauber und ruhig. Ich konnte das Auto locker zu meinen Eltern (10 km ) in die Garage über die Grube fahren und wollte es mir morgen anschauen.

Hat jemand nen Tip für mich? Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Liebe Grüße,

Artur

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15 Antworten

Auch wenn Radio geht, kann die Batterie entladen sein.

Denn ein Radio und Beleuchtung brauchen deutlich weniger als ein Anlasser.

Wann hast du zum letzen Mal die Batterie getauscht?

Ich würde zuerst Fehlerspeicher auslesen. Bzw. wenn er nicht startet und dann sofort wieder startet ist doch komisch.

Also Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 22:45

Ach so sorry. Hatte ich vergessen. Vor dem abschleppen bzw. anschieben hatten wir versucht per Überbrückungskabel zu starten, ging nicht. und nach der 10 Minuten-Fahrt zu den Eltern habe ich noch mal versucht zu starten. Ging wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hobbystudent86

Ach so sorry. Hatte ich vergessen. Vor dem abschleppen bzw. anschieben hatten wir versucht per Überbrückungskabel zu starten, ging nicht. und nach der 10 Minuten-Fahrt zu den Eltern habe ich noch mal versucht zu starten. Ging wieder nicht.

10min reichen nicht um eine Batteir zu laden

Überbrückungskabel funktioniert unter Umständen auch nicht.

Kann man einiges falsch machen, bitte nicht falsch verstehen.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 22:52

Nee kein Problem, es gibt ja verschiedene Menschen hier im Forum.

Allerdings zu meinem Werdegang: Ich habe schon als 18-19 jähriger 2 Getriebe und 3 Motoren von Hand gewechselt, sowie diverse andere Fehler an "älteren" (Audi A3, VW Polo 6N, Pontiac Sport Van) Fahrzeugen in der Garage meines Vaters repariert.

Ich weiß, dass 10 Minuten nicht genug für die Lichtmaschine sind, aber wie man überbrückt weiß ich sehr genau.... Schon einige Erfahrung gehabt.

 

Wäre super wenn mir jetzt jemand wieder Hinweise auf die Ursache geben könnte. Hab grad gelesen, dass es eventuell der Anlasser selbst sein könnte und man den original verbauten gegen einen von Bosch tauschen müsste ...?

Zitat:

Original geschrieben von hobbystudent86

Nee kein Problem, es gibt ja verschiedene Menschen hier im Forum.

Allerdings zu meinem Werdegang: Ich habe schon als 18-19 jähriger 2 Getriebe und 3 Motoren von Hand gewechselt, sowie diverse andere Fehler an "älteren" (Audi A3, VW Polo 6N, Pontiac Sport Van) Fahrzeugen in der Garage meines Vaters repariert.

Ich weiß, dass 10 Minuten nicht genug für die Lichtmaschine sind, aber wie man überbrückt weiß ich sehr genau.... Schon einige Erfahrung gehabt.

 

Wäre super wenn mir jetzt jemand wieder Hinweise auf die Ursache geben könnte. Hab grad gelesen, dass es eventuell der Anlasser selbst sein könnte und man den original verbauten gegen einen von Bosch tauschen müsste ...?

Gut, kann es sein dass die Kraftstoffpumpe einen Aussetzer hat?

Sicherung/Stecker korrodiert oder angeschmorren?

Hast du die Möglichkeit unter Last U_Bat zu messen?

am 14. Januar 2011 um 23:04

ich würde sagen das der anlasser tot ist...

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 23:08

Zu erstens: Wohl eher nicht, weil er beim anziehen ja wunderbar ansprang und dann war alles wie vorher --- normal. Er lief absolut sauber.

Zweitens: es war dunkel und 22 Uhr. Da hatte ich noch keine Lust reinzuschauen.

Zu drittens: Weiß ich nicht. Muss ich mal morgen nachfragen.

Aber vielen Dank für die Ansätze.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Anlasserzahnrädchen den Weg zum Motor nicht schafft und es deshalb auch gar nicht dreht.

Bis jetzt tendiere ich zum Anlasser und werd ihn mir morgen wahrscheinlich mal anschauen.

Erinnert mich ein bisschen daran:

http://www.youtube.com/watch?v=S0rgcR6M1Yg

vg, Johannes

Hört sich so an, als wäre der Magnetschalter am Anlasser defekt. Der dient zum Einspuren des Anlasserritzels und zum Schalten der hohen Ströme für den Anlasser selber.

Bei meinem Käfer hatte ich das mal, da konnte man dann den elektrischen Teil des Magnetschalters mit einem Schraubenschlüssel überbrücken, und schon bekam der ANlasser selbst Strom und startete. Ging aber nur von unten aus der Grube und es flogen ganz schön Funken. Den Magnetschalter konnte man beim Käfer einzeln wechseln, beim Passat geht das auch, suche mal im ETKA nach "Einrueckmagnetschalter" (z.B. 0AH 911 287, ca. 80€)

Passat-anlasser-bruecken
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 8:08

Danke erst mal.

Ich werd mir heute mal den Anlasser anschauen(ausbauen).

Aufgund des Funkenschlags, beim Startversuch nach ein paar minuten Pause vermute ich einfach, dass der Magnetschalter es nicht schafft den Kontakt hinten sauber zu schließen...

Ich meld mich dann wieder und sag Bescheid

kurzfristig helfen oft auch ein paar derbe Gummihammer-Schläge auf den Magnetschalter, langfrsitig dann entweder Ersatz oder Ausbauen + gängig machen + neu schmieren + Kontakte reinigen.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:54

Hallo zusammen,

Der Wagen läuft wieder.

Es war der Anlasser. Hab ihn ausgebaut und dann in Magnetschalter- und Motoreinheit zerlegt.

Danach hab ich geprüft. Der Magnetschalter hat einwandfrei funktionert. Danach kam die Motoreinheit. Ich schließ die an die Batterie und es tut nur 'nen Funkenschlag am Gehäuse.

Der Anlasser war von Vaneo und ich dachte, was solls, kaufst du dir halt einen von Bosch.

Dann kam mir die Idee den Motor mal zu zerlegen. Beim Öffnen fiel mir sofort ein Haufen Korrosion auf. Und der springende Punkt war, dass auch zwischen Stator und Rotor ein ordentlicher Fleck korrodiert war. Ich frag mich, wie das bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug geschehen kann...

VW hat mal wieder die billigsten Teile genommen...

Na ja um es kurz zu machen: Ich hab die korrodierten Flächen sauber gekratzt, abgeschliffen und gefettet. Danach zusammen gebaut und alles lief wunderbar.

Hab jetzt nur noch ein kleines Problem. Ich glaube, weil ich die Batterie abgeklemmt hatte, geht bei mir das ESP nicht mehr (lässt sich nicht anschalten) und das Lämpchen vom Airbag (Lenkrad) leuchtet die ganze Zeit.

Wenn mir noch jemand dabei helfen könnte, wäre ich sehr dankbar...

Vielen Dank und LG,

Artur

Zitat:

Original geschrieben von hobbystudent86

Hab jetzt nur noch ein kleines Problem. Ich glaube, weil ich die Batterie abgeklemmt hatte, geht bei mir das ESP nicht mehr (lässt sich nicht anschalten) und das Lämpchen vom Airbag (Lenkrad) leuchtet die ganze Zeit.

Einmal komplett links einschlagen, dann voll rechts einschlagen und voilà. Ist nur der Lenkwinkelsensor, der "angelernt" werden möchte.

vg, Johannes

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 6:43

Läuft alles wieder wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG,

Artur

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