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startet nur manchmal-lambdaleuchte brennt nicht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:46

Hallo,

Habe folgendes Problem:

Auto startet nicht immer. Manchmal beim 4. Anlasserdrehen, meist aber hilft nur warten und mehrmals probieren zu starten. Warten heisst ca 5-20 min. Kein Zusammenhang zu warmen oder kalten Motor festgestellt.

Aber: wenn beim Zündschlüssel drehen die Lambda-Leuchte nicht brennt, geht er nicht an; leuchtet sie, startet der Wagen. Wenn er läuft, gib es keine Probleme, der Motor läuft wie all die Jahre zuvor.

Auto:

Volvo 850 mit B5204T2 Motor (Italienimport, 170 PS, 265.000km, Autogas seit km 160.000)

Bisher versucht:

Sprit kommt mit ausreichend Druck aus dem Ventil am Ende des Einspritzrails

Zündung (Zündschloss) überbrückt mit Kabel von Batterie zu Zündplus an der Zündspule

kein Zündfunke, wenn man vom Ausgang der Zündspule zum Zündverteiler hin ein Kabel an die Masse hält (wenn er gerade nicht will).

Verdanke einige erfolgreiche Reparaturen diesem Forum (ABS nachlöten...), hier bei meinem ersten Thema somit Dank an alle, die einem hier weiterhelfen.

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31 Antworten

Kann NWS (Nockenwellensensor) sein der wird auch nicht die Lambda auslösen und setzt auch nicht immer Fehler.

Die Warscheinlichkeit ist sehr hoch. Habe ich auch schon erlebt...

Markus

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:26

NWS wurde. vor gut 2 Jahren getauscht.

Ich hatte das in den anderen Themen so verstanden, daß bei schadhaftem NWS das Auto auch nicht wirklich rund läuft, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Welche Funktion zeigt denn die Lambdaleuchte an (bzw. was fehlt denn, wenn die lambda-Kontrollleuchte bei "Zündung an" als einzige nicht leuchtet? Motorsteuerung nicht bereit?

Ohne NWS kann der Wagen nicht starten. Wenn er einmal läuft braucht er den NWS nicht.

Zitat:

@wegga schrieb am 26. Januar 2015 um 11:26:37 Uhr:

(bzw. was fehlt denn, wenn die lambda-Kontrollleuchte bei "Zündung an" als einzige nicht leuchtet? Motorsteuerung nicht bereit?

Leuchtmittel defekt oder vom Vorbesitzer ausgebaut zb

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:01

Im Mittel startet er bei 5x starten am Tag 4x ohne Probleme, dann leuchtet auch kurz die lambda-kontrolleuchte beim Zündung anstellen auf. Nur eben nicht, wenn er anschließend nicht zündet.

Die Gasanlage ist eine Prins VSI. Hab die aber auch schon mal von der Batterie abgeklemmt, wenn er nicht anspringen wollte. Hatte aber keinen positiven Einfluss.

Welches Modeljahr ist der Wagen?

Schau dir noch das Relais 2/31 an der Versorgt recht viel mit Strom im Motorraum (ist das 2. J Relais unter dem Sicherungsdeckel).

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:06

EZ 1/1996

könnte das die Wegfahrsperre sein? (Antennenring will nicht immer?) habe schon unterschiedliche Aussagen dazu gefunden: a) WFS lässt den Motor erst gar nicht starten oder b) Motor startet, geht aber nach 2 sec wieder aus. Weiss das jemand sicher, auch für einen T2?

Also die Wegfahrsperre war meines Wissens nach bei allen Motoren gleich, egal ob Sauger oder Turbo. Es gab dann halt nur die VDO WFS mit seperatem Stift und Steckfach im A-Brett (hab ich z.B.) und dann die, wo der Schlüssel mit Transponder ist und im Zündschloss ein Antennenring.

Wenn dieser Antennenring (aus welchem Grund auch immer) den Schlüssel nicht erkennt, müsste aber rein theoretisch der Anlasser garnicht erst drehen (oder war das nur bei der VDO so?).

Denn ich wollte vorhin schon schreiben: wenn ich meine WFS vergessen habe zu entriegeln und dann in Zündung II stelle, geht bei mir dir MKL auch nicht an. Sie geht nur an, wenn ich entriegelt habe.

Aber mal schauen was die Experten hier meinen. :)

LG,Tim

Der Anlasser wird nur blockiert bei der Version mit VDO Stift danach nicht mehr. Die Version mit Chip im Schlüssel lässt einen Start zu und gleich danach greift sie ein und stoppt den Motor wenn etwas nicht passt und hinterlegt den Fehler im Steuergerät

Ah. Danke fürs aufklären Cristian. :)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:35

Also fällt WFS als Ursache aus

habe heute folgende Steckerstellen kontrolliert, also ausgesteckt, Stifte kontrolliert, leider alle ohne Auffälligkeiten:

KWS

NWS

LMM

Motorsteuergerät (Bosch)

natürlich hatte das Auto gerade gute Laune, sprich die Lambdakontrolleuchte war bei Zündung an auch immer beleuchtet; auffällig war: selbst wenn der NWS oder der KWS ausgesteckt war, leuchtete die Lambda, das Auto startete natürlich nicht; LMM ausgesteckt konnte ich starten, (seither geht die Lambda trotz Batterieabklemmens wenn der Motor läuft nicht mehr aus; super bestimmt ist jetzt ein Fehler jetzt abgespeichert, der keiner ist)

nochmal zur Sicherheit: die Aussage Lambda leuchtet/ bzw leuchtet nicht bezieht sich immer auf den Moment Zündung an, aber noch nicht gestartet

am 26. Januar 2015 um 22:08

Noch mal zum Verständnis.

Startvorgang klappt, wenn alle - insbes. Lambda/Motorkontrolleuchte (MKL)- aufleuchten.

Startvorgang klappt nicht, wenn die MKL nicht leuchtet.

Wenn das so richtig, scheint mir ein Bauteil im 2ten Fall nicht mir Spannung versorgt zu werden.

Kontaktplatte am Zündschloss ?

Wenn ich mich recht entsinne leuchtet die MKL immer, wenn man die Zündung einschaltet. Muss dann aber nach kurzer Zeit ausgehen. Das ist der Lampentest. Und richtig... Wenn sie nicht ausgeht, ist ein Fehler hinterlegt.

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