1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Startet schlecht wenn es er kalt ist und ruckelt

Startet schlecht wenn es er kalt ist und ruckelt

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:41

Erstellt am 16. Oktober 2013 um 16:08:41 Uhr

 

Heikohardt

C

Themenstarter

Hallo

 

Ich habe ein kleines Problem? Seit längerem hat mein Opel Vectra c 1,9cdti Probleme beim starten. Nach 2-3 starten springt der Wagen erst an. Batterie ist in Ordnung. Nun war ich bei Atü die haben die Glühkerzen durchgemessen und die haben zu wenig Spannung gehabt und wurden getauscht. Das Problem besteht nun weiterhin. Woran kann das liegen? Der Meister hat noch eine Idee, die er von einem bekannten hat. der bekannte hatte vor paar Jahren das gleiche Problem und da wurde festgestellt, dass ein Dichtungsring im Motor verkokt war. Dabei wurde der Motor zerlegt.

Hat noch einer ne andere Idee? AGR vielleicht?

 

2.problem

 

Mein Auto ruckelt stark bei 2-3000 Umdrehungen, wenn ich konstant in dem Bereich fahre. Wenn ich Gas gebe und darüber hinaus konstant fahre ist nichts mit ruckeln. Fehlerspeicher ist nichts zu finden wie siehe oben auch nicht.

 

Gruß an alle

Moderator alarmieren

Diesen Beitrag zitieren

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. August 2014 um 21:37

Moin! Eine Lösung gefunden????

am 22. August 2014 um 21:43

Oder hat jemand anders eine lösung?

Hier mal ein paar Punkte:

- Injektorstecker ... welches BJ hast Du und welche Farbe haben die?

- Drosseklappe

- AGR

- Drallklappen

- Injektoren

Mit der Suchfunktion findest Du gefühlte 100 Themen und Beiträge dazu.

 

PS: Das nächste Mal die Frag ein wenig präziser formulieren und ein paar Angaben zum Fzg. machen.

am 22. August 2014 um 22:26

Wie siehts mit Anlasser aus habe da auch schon viel gelesen,drehzahl ist auch gefühlt sehr gering aber laut opel batterietester batterie und anlasser alles i.o! Aber Anlasser warum dann Ruckler? Beim AGR wunderts mich nur, das er keine fc setzt,die sind ja doch relativ empfindlich was das angeht! Achso Modelljahr 2006 Vectra C mit alten steckern wurden aber schon überarbeitet,glühkerzen sind neu! 252000 aufn tacho,übrigens immer noch erste zms und kupplung;)

Z19DT ist der motor und der hat ja keine drallklappen! Rücklaufprobe Injektoren gemacht alles i.o, anders keine möglichkeit diese zu prüfen! Drosselklappe muss ich mal schauen,da hab ich noch nicht geschaut! Habe halt auch das Problem das er morgens nicht so richtig anspringen will,orgeln orgeln! Danach alles ok, bis auf immer wieder ruckler dann bei 1500 bis 2000 umdrehungen! Ansonsten kein leistungsverlust oder so! wenn er erstmal gelaufen ist springt er besser an aber ruckler sind weiter da!

am 22. August 2014 um 22:27

Drehzahl beim starten gefühlt zu gering, sonst i.o!

am 23. August 2014 um 7:39

Hat noch einer eine Idee? Was könnte die häufigste Ursache dafür sein?

Zitat:

Original geschrieben von mrwendland

Drehzahl beim starten gefühlt zu gering, sonst i.o!

nicht ausser acht zu lassen sind bei den Vessis die Elektrischen Verbindungen! Und zwar alle!

Ich meine die Masseverbindungen, Strippen von der Lima zum Anlasser, vom Anlasser zur Batterie usw. Einfach mal alle auf Oxidation und Spannungsführung pürfen. Oft sehen die Kabel-Crimpverbindungen gut aus, an den Kontakstellen ist der Wiederstzand jedoch schon viel zu hoch! Warum ich das schreibe? Weil ich auch schon davon gelesen habe und auch an meinen einige Stellen nachcrimpen musste! Auch die Injektorstecker/Drucksensorstecker usw.

Schlecht anspringen kann ein Masseproblem oder auch Haupt+Kabelvon der Bat. zum Anlaser sein. Einfach beim Laufenden Motor die Spannungswerte an verschiedenen Stellen abgreifen. Siehe auch hier:http://www.motor-talk.de/.../...-bosch-lima-1-9-cdti-t4999547.html?...

Gruß

Messen hier am einfachsten wenn der Motor läuft ... Licht , Sitzheizung , Heckscheibe und was sonst noch alles einfällt anschalten .

Spannungstester auf 20V Bereich schalten und ein meßkabel an Batterie Plus , das andere an die Klemme am Anlasser mit dem dicken KAbel halten

Hier sollten nahezu 0V angezeigt werden ...

DAnn nochmal zwischen BAtterie Plus und Minus messen und auch mal auf 2000/min beschleunigen und messen

als letztes noch zwischen BAtterie Plus und Motor- MAsse und einmal KArosserie MAsse und Werte mal alle hier reinschreiben, dann kann man schon sehen ob es ein Kontaktproblem ist und wo es liegt

auch zw BAtterie + und Lima-Anschluß mal messen ... evtl hast Du dasselbe Problem wie im verlinkten Thread, dann wird nämlich die BAtterie niemals richtig voll aufgeladen ...

am 29. August 2014 um 21:00

Moin! Habe jetzt verschiedene messungen gemacht! Ganz klar Batterie bekommt zu wenig saft, so ca 13-13,2 volt! also beim nächsten morgen startbooster ran tech2 an und geschaut motortemperatur i.o, anlasser zieht voll durch trotzdem gejodel, kraftstoffdruck sofort da den er haben soll beim ersten startversuch bis zum laufen, systemspannung fällt auf 10volt ab also auch i.o! Agr Ventil habe ich auch im übrigen gewechselt und dabei gleich drosselklappe ausgebaut und gereinigt danach hatte ich wenigstens keine ruckler mehr in bestimmten drehzahlbereichen! drehzahl beim startversuch von kurbelwelle und nockenwelle ok! also klar ist das meine batterie nie richtig voll geladen wird aber mit startbooster (praktisch einer zweiten batterie) dreht der anlasser auch sauber trotzdem gejodel beim ersten start, angesprungen sofort ruhiger motorlauf keine ruckler nichts 2 min laufen ausmachen sofort nochmal starten und spring auf schlag an! hat noch einer eine idee mir gehen sie langsam aus!

die werte die er haben soll hat er aber jodelt trotzedem beim ersten start!

am 29. August 2014 um 21:13

keiner noch ne idee?????

du schreibst doch der bekäme zu wenig Ladespannung. Also nimm dir das schon mal an un presse die Limapusleitung (batterie abklemmen). Dann weiter sehen.

am 29. August 2014 um 21:29

jo! das da ein problem ist ist ja klar aber mit booster dreht ja der anlasser sauber und der motor, und betriebsspannung fällt nicht unter 10 volt! trotzdem will er nicht abspringen beim ersten mal, meinste trotzdem das es daran liegt?

ok, dein Problem ist das er beim ersten mal nicht gleich anspring. Hatte ich gerade ausgeblendet..

Pumpendruck wird zu langsam aufgebaut, Dieselfilter, Kopression?

am 29. August 2014 um 21:42

wie gesagt pumpendruck sollwert sofort beim beim ersten starten voll da! dieselfilter komplett mit gehäuse neu ,da ein anschluss undicht war, war mein erster ansatz bei diesem problem! kompression habe ich über tech2 via kompressionschnelltest gemach, da misst er die umdrehungen aller zylinder auch diese sind identisch und ok!

Deine Antwort
Ähnliche Themen